frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Strecke Dresden-->Zwickau? Tipps?

mal was anderes

Ich muss Mitte November nach Zwickau - und wollte die Strecke mal mit dem Rad machen wenn das Wetter nicht allzu mies ist.

in Ermangelung eines Rennrades würde das Ganze dann doublefixed geschehen. (48/18 & 48/16)

Nun meine Frage - ist jmd. von euch schon einmal von Dresden nach Zwickau gefahren? Welche Strecke ist empfehlendswert?

Würde gerne die kürztmöglichste Strecke machen da die Zeit knapp ist und sicherlich nicht ausreichend für Sightseeing Tour.

komme ich da mit ca. 7 Stunden gut hin?

ist es sehr wellig bis dort hin?

Kommentare

  • Am schnellsten, kürzesten, aber ziemlich unangenehm ist die B173. Wesentlich schöner ist es über: Nossen - Mittweida - Burgstädt - Waldenburg. Es ist sehr wellig, aber nirgendwo richtig steil. 7 Stunden sollten ausreichen. Das sind ja nur ungefähr 120 km.
  • B173 ist unangenehm sagst Du? Wieso? Zuviel befahren?

    Über Nossen-Waldenburg klingt ja auch ganz gut - ein bissl Umweg aber egal.
    Ab Waldenburg über Glauchau reinfahren sicherlich.

    Mal schauen - 12okm ist sicherlich nicht die Menge - aber ohne Schaltung plane ich da lieber mal mehr Zeit für ein. Hoffentlich spielt das Wetter mit.
  • Jupp, die 173 geht ja nach Kesselsdorf raus, ist eine wirklich starkbefahrene B Straße. Ist zwar kürzer, lt. Maps 109 km, aber die 11 km sollten das Kraut nu auch nicht fett machen. ;-)

    Gruß

    Maik
  • Genau. Und spätestens beim Durchfahren von Chemnitz ist es gar nicht mehr lustig. Ich habe die Alternativstrecke aber nicht ausgemessen. 120 km war nur geschätzt, es könnten durchaus auch 134,7 sein.

    Gruß
    Lippi
  • Hallo,

    ich habe das nächste Jahr auch vor und wollte über Freiberg => Eppendorf => Burghardtsdorf => Oelsnitz => Mülsengrund fahren. Das ganze wird dann aber sicher etwas bergischer werden! Wo solls denn in Zwickau hingehen, da kann ich vielleicht weiterhelfen?

    Grüße,
    Andreas
  • Hi,
    Ich denke mal ich werde die Streckenempfehlung von Lippi anpeilen - aber ich schau' mal noch - Chemnitz zu durchqueren hätte ich auch keinen Bock drauf.

    Achso....Endpunkt in Zwickau - ich müsste nach Marienthal raus.
  • N'abend,

    also wenn du über Glauchau/Schlunzig/Mosel reinkommst, kannste in Mosel den Birkenweg/Talstraße/Industriestraße oder die Altenburger Straße fahren und dann über Niederhohndorf und Königswalde nach Marienthal. Ich würde es vermeiden die Werdauer bzw. Reichenbacher Straße rauszufahren und Radwege... naja nicht wirklich!

    Viele Grüße
  • Hallo Hagbard,

    ich stamme ja auch aus der Ecke und bin nach Zwickau (Mülsengrund) mit dem Rad gefahren. Ich habe mich weitesgehend an die Radroute "Sächsische Städteroute" gehalten, also über Tharandt, dann Freiberg bis Oederan, dann die Radroute Richtung Flöha und dann nach Chemnitz rein (weitestgehend Radweg). Weiter habe ich mich dann Offroad nach St.Egidien durchgeschlagen und dann direkt nach Mülsen. Du kannst ja von Chemnitz auch über Wüstenbrand, Hot usw. Strasse fahren.

    Grüsse Ralf
  • bearbeitet November 2008
    unglaublich wie viele Leute hier aus der Ecke HOT, Glauchau, Lichtenstein stammen....;)
  • bearbeitet November 2008
    Hallo Hagbard,

    komme auch aus Z. und habe bisher zwei verschiedene Touren von DD ausprobiert. Eine nördlich von der Autobahn, da ist es größtenteils flach. Die andere Route geht wie hier schon mehrfach angedeutet südlich von Chemnitz siehe HIER . Diese Strecke ist zwar 155 km lang, solltest du aber auch innerhalb deines Zeitfensters schaffen. Einziger negativer Punkt dieser Strecke sind 30km B101, sonst aber landschaftlich sehr schön. Habe damals 6:20 gebraucht. Ich versuche mal noch die nördliche Tour aufzustöbern, die war so um die 120 km und nicht so hügelig.

    Grüße
    Christian
  • [cite] RollingRock:[/cite]Ich versuche mal noch die nördliche Tour aufzustöbern, die war so um die 120 km und nicht so hügelig.

    Die nördliche Route war ungefähr so: http://www.bikemap.net/route/77039
    Kurz und flach, aber knackig bei Gegenwind.
  • ja die nördliche schaut schon besser aus.
    Danke für die vielen Tipps!!!
  • Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?

    Suche eine Strecke von Zwickau über Dresden nach Görlitz, die möglichst wenig Steigungen hat. Bin mit dem Tourenrad und Gepäck unterwegs (Deutschlandumrundung) und kenne mich in der Gegend überhaupt nicht aus, soll ja bergig sein.
    Wer kann mir eine Streckenempfehlung (auch Teilstrecke) geben, wie ich möglichst steigungsfrei nach Dresden rein und auch wieder rauskomme (Richtung Görlitz)?

    Die Tour startet im Frühjahr.

    Gruß

    Typometer
  • [cite] typometer:[/cite]Suche eine Strecke von Zwickau über Dresden nach Görlitz, die möglichst wenig Steigungen hat.

    Gruß

    Typometer

    Wie schon gesagt: diese Route ist nach meinem Kenntinisstand die Strecke mit den wenigsten HM, KM und Verkehrsaufkommen. Natürlich nur von Zwickau nach Dresden.

    Wie man dann am Besten durch Dresden nach Görlitz kommt können Andere (Ureinwohner) besser beschreiben.

    Grüße
  • [cite] typometer:[/cite]Wer kennt sich aus und kann mir weiterhelfen?

    Suche eine Strecke von Zwickau über Dresden nach Görlitz, die möglichst wenig Steigungen hat. Bin mit dem Tourenrad und Gepäck unterwegs (Deutschlandumrundung) und kenne mich in der Gegend überhaupt nicht aus, soll ja bergig sein.
    Wer kann mir eine Streckenempfehlung (auch Teilstrecke) geben, wie ich möglichst steigungsfrei nach Dresden rein und auch wieder rauskomme (Richtung Görlitz)?

    Joa also wenn du ne Deutschlandumrundung planst, dann solltest du nicht direkt von Dresden nach Görlitz fahren, da verpasst du einiges. Ich würde daher vorschlagen von Dresden nach Stolpen zu fahren, dafür bietet sich der Alte Bahndamm an, der in Weißig beginnt. Von Stolpen dann Richtung Neustadt und dann über den Hohwald nach Steinigtwolmsdorf und runter nach Wehrsdorf. Weiter bis Oppach und dann auf den Spreeradweg bis nach Eibau. Dann weiter bis nach Zittau (da kann man in den Dörfern Eibau, Oderwitz usw. ganz gut die Dorfstraßen nutzen, die sind gut zu fahren und nicht so voll wie die B96). Von Zittau aus, kommst du dann perfekt auf dem Neisseradweg bis nach Görlitz und hast die schönsten Ecken der Oberlausitz gesehen. Streckenlänge ca. 130 bis 140 km. Wirklich flach ist es da nirgends, aber alte Bahndamm, der Spreeradweg und der Neisseradweg haben keine richtigen Steigungen. Lediglich um Stolpen rum ist es etwas bergig und über den Hohwald muss man erst mal kommen. Dann rollte es sehr gut!

    Wenn noch Detailfragen sind, dann gerne ne PN. Ich kenne mich in der Ecke recht gut aus.

    Gruß

    René
  • An RollingRock und ReneM:

    vielen DANK für Eure Tipps. Ich hatte mir ursprünglich auf der Landkarte die Strecke Zwickau / Zwickauer Mulde / Colditz / Meißen / Dresden / Pulsnitz / Bautzen / Löbau / Zittau (Etappenziel) ausgeguckt. Eure Vorschläge klingen aber interessanter, besonders der von ReneM, werde mich damit näher befassen, der Hohwald ist mir mit Gepäck noch suspekt.
    Ich mache die Deutschlandumrundung in jährlichen Etappen, im nächsten Frühjahr von Hof (Bayern) nach Zittau oder Görlitz, bin ursprünglich mal in Flensburg gestartet, Rhein runter bis zum Bodensee, Allgäu, Regensburg, Hof (diesjähriges Etappenziel).

    Bin für weitere Vorschläge dankbar.

    DANK und Gruß

    Typometer
  • Hallo,

    ähm also der Hohwald, ja. Von Neustadt aus, geht es geschätzte 3 bis 4 km ansteigend hoch. Schätze mal so 5 bis 7 %. Aber auch nicht durchgängig, sondern es gibt auch flachere Stücke. Wenn man einmal oben ist, geht es noch drei mal runter und wieder hoch, jedes Mal recht moderat, man kann immer noch bissl Schwung nutzen und kommt dann ganz gut hoch. Eine Welle davon ist etwas steiler, aber nicht mehr als 9 %, meiner Erinnerung nach. Wenn man die zweite Gaststätte erreicht hat, geht es dann noch etwas flach und dann ordentlich runter nach Steinigtwolmsdorf. Dann noch ein kleiner Anstieg und dann noch mal rasant hinunter nach Wersdorf. Ab dann kommen eigentlich keine nennenswerten Berge mehr bis nach Oppach und dann biegt man halt rechts auf den Spreeradweg ab. Das Ganze ist mit Gepäck sicher keine leichte Strecke, aber wenn man einigermaßen fit ist, kann man das sicher schaffen.

    Du kannst dich auch mal am Radfernweg Zittau-Bayreuth orientieren. Auf dem kommst du auch recht gut vran.

    Gruß

    René
  • bearbeitet December 2008
    Die Ecke ist eben einfach bergig und wenn du ein schönes Resümee der Tour haben willst musst'e schon mal über 'nen Berg ->auch mit dem Trecker<-.Die Täler sind auch nicht ohne Reiz ,aber Du siehst halt weniger. Gaststätten und Pensionen gibts genug und da würde ich mir wegen der Länge der Tagesetappen keinen Stress machen .Fernradweg Zittau -Bayreuth ist 'n guter Hinweis.
    Kannst auch mal auf Radweit gucken.Das ist 'ne geniale Seite zum Vorankommen ...wenn Du es nicht schon kennst.
    Grützi und viel Spass
    ULF
    Radweit 2
    irgendwie ein Mittelding..->ein bischen Ausland -aber schön
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum