Als ich das erste Mal unter Gepäck bei 42-18-Grundübersetzungsverhältnis an einem 7%-Berg fast verreckt bin, habe ich dann mal auf ein 21er Ritzel umgesattelt. Jetzt habe ich eine minimale Übersetzung von ca 2m pro Kurbelumdrehung. Selbst ohne schwere Taschen tut auf der Gurke die Robert-Diez-Straße ordentlich weh.
Ich habe mir damals auch mal den Spaß gemacht, die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge auszurechnen (Radumdrehung pro Ritzelumdrehung):
1 - 52%
2 - 64%
3 - 74%
4 - 84%
5 - 96%
6 - 116%
7 - 139%
8 - 153%
Damit kannst du die Ritzel und Blatt wählen und eine Aussage über Raumgewinn pro Kurbelumdrehung machen (Ich frage mich, warum der Hersteller solche Zahlen nicht selbst veröffentlicht).
Der große Sprung zwischen fünften und sechten Gang ist beachtenswert. Witzigerweise passiert zwischen siebenten und achtem Gang nicht so viel (dort würde ich es aber erwarten).
Ich nehme an, für ein MTB würdest du auch eine Grundübersetzung von 2:1 wählen. Dann hast du halt minimal ziemlich genau eine Radumdrehung pro Kurbelumdrehung. Ich hab ja vom Geländefahren keine Ahnung, aber ich stelle mir da immer richtig böse steile Berge vor, wo so eine Übersetzung möglicherweise nicht reicht.
Ansonsten: Das Schaltverhalten ist echt super, und wenns nicht gleich eine Rohloff sein soll, hast du mit so einem Ding ein solides 300€-Hinterrad, wenn dir dieses Übersetzungsspektrum reicht (ist halt nur die Hälfte einer Rohloff).
Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das der 5. gang neutral (100%) ist, zumindest bei der nexus inter-8 wird dort nur gekuppelt, nicht über-/untersetzt.
der hersteller veröffentlicht die übersetzungsverhältnisse natürlich!!!
und der 5. gang ist neutral, alles andere wäre schwachsinn. aber gut zu wissen, dass die nabe bei dir keene zicken macht.
ich wollte sie mit 32:18 oder 32:20 fahren, hab nur angst, dass das vielleicht zu viel moment auf die nabe bringt.
um die berge mach ich mir deswegen nicht so viele sorgen, zumals mitm singlespeed auch allet geht, ist eben ne kompfortfrage, wenn man sich ne schaltung anbaut. nen 22:34 gang brauch ich nu echt nich?!
[cite] Kretsche:[/cite]der hersteller veröffentlicht die übersetzungsverhältnisse natürlich!!!
da sieht man mal, zuerst recherchiere ich nicht ordentlich und danach messe ich schlecht. Gut zu wissen, dass meine Übersetzungsverhältnismessung mit den vom Hersteller angegebenen Werten ungefähr überein stimmt.
Wegen des Berghochfahrens wirst du bei den von dir angestrebten Grundübersetzungsverhältnissen wenige Probleme haben, nur bergrunter wirst du ordentlich kurbeln.
ich wollte sie mit 32:18 oder 32:20 fahren, hab nur angst, dass das vielleicht zu viel moment auf die nabe bringt.
Meinst du, dass das ein Problem werden kann? Die Alfine ist schon von anständiger Qualität, ich bezweifle, dass man sie durch eine niedrige Grundübersetzung zerlatschen kann.
Also ich bin da gernerell skeptisch. Soweit ich weiß, sind Rohloff und die SRAM Cargo die einzigen, die auch auf Belastung ausgelegt sind. Sicher, mit 10 Kilo hinten drauf kein Ding, aber den Großglockner mit 30? Und am nächsten Tag Vrsic? Macht die ni lange...
gibt einige mtbs mit alfine, dessen besitzer sich in foren äussern, aber das ist das überzeugendste, der fährt 38:21 als grundübersetzung und fährt damit alpenpässe.
ausserdem fährt er sonen surly longtail reiserad mit ner alfine, scheinbar auch problemlos. das hat mich überzeugt, deswegen spar ich nich auf ne rohloff, die zudem 400g schwerer ist.
bergab krubeln iss mir rille. bis 35 kann man super mittreten mit ner 2,6 entsprechenden übersetzung, und schneller muss eh nich sein... jedenfalls nich oft.
hab das teil schon geordert, sobald ich damit fahre werde ich meine erfahrungen damit uach mal hier reinstellen.
aber nach einem blick auf mein konto ist die alfine die sinnvollste alternative zur rohloff. hätt ich die kohle würd ich garnicht nachdenken müssen.
man findet übrigens keinerlei schlechte kritik in foren bezüglich der haltbarkeit.
einzige wirkliche mängel sind die unegelmässigen überetzungssprünge, und sie ist angeblich kompliziert demontierbar.
zum schaltverhalten kann ich nichts sagen, aber die kritiken sprechen nicht grade gegen die alfine.
fazit: ich werd das ding schon auf herz und nieren prüfen, auch mit gepäck. selbst wenn sie nur 10000km hält wars ja keene teure aktion
die alfine schaltet übrigens wahlweise mit drehgriff oder rapid fire, was ich auch recht angenehm finde, drehgriffe find ich absolut nervig, wollte mich nie dran gewöhnen, auch wenn sie aus racersicht sinnvoller sind, aber da geht komfort vor!
zu Punkt 3: relative sinnfreie Angabe. Wenn ein Typ mit 100kg und ne Dame mit 50kg Lebendgewicht das Teil fahren kann, was machen dann 20kg Gepäck???
zu Punkt 5: Jeder bessere Händler macht dir nen Service an der Nexus oder Alfine Nabe. Dabei wird die Nabe gespült und in neuem Fett getaucht. Kostet auch nicht die Welt der Vorgang.
Just my 2cents.
Gruß
René (dessen Nexus seit nunmehr 12.000 km problemlos läuft)
Nach dem Desaster im untrainierten Zustand (ja, ich habs schleifen lassen) in Altenberg ueberlege ich mir auch ne Alfine in den SSP zu bauen. Macht das Training einfach mal leichter.
Deswegen: Kretsche, was macht die Nabe. Laeuft sie noch? Erste Erfahrungen auch bzgl Wirkungsgrad?
Ben ... 86% wie im 3-Gang Torpedo ist mir zu wenig
[cite] Meister Nadelöhr:[/cite]Ich würd' auf 'ne Rohloff sparen.
Ist ernst gemeint.
ULF
Hust hust, aber die ist Ihr Geld auch nicht Wert!
Mir haben jetzt schon mehrere Generator Mitarbeiter u.a. gesagt, das wöchentlich mindestens 1 Rohloff eingeschickt werden muss. Und in den meisten Fällen sind es irgendwelche Mutti´s etc. die nach einem Jahr Rohloff damit wieder in den Laden kommen. Und das Problem ist sehr häufig. Kein Scheiß.
Und dafür 800-950Euro aus zu geben, halte ich für den größten Schwachsinn.
Ich selbst hatte nach Schaltungsproblemen auch spekuliert mir eine rote eloxierte Rohloff an zu schaffen, jedoch wurde mir nur davon abgeraten. Darum sehe ich vom Kauf def. ab.
Und bei den Preis muss ich mir dann keine eigene Meinung bilden!
Dann lieber Alfine, etc...
Kommentare
ich fahre so ein Ding auf meinem Stadt-/Reiserad.
Als ich das erste Mal unter Gepäck bei 42-18-Grundübersetzungsverhältnis an einem 7%-Berg fast verreckt bin, habe ich dann mal auf ein 21er Ritzel umgesattelt. Jetzt habe ich eine minimale Übersetzung von ca 2m pro Kurbelumdrehung. Selbst ohne schwere Taschen tut auf der Gurke die Robert-Diez-Straße ordentlich weh.
Ich habe mir damals auch mal den Spaß gemacht, die Übersetzungsverhältnisse der einzelnen Gänge auszurechnen (Radumdrehung pro Ritzelumdrehung):
1 - 52%
2 - 64%
3 - 74%
4 - 84%
5 - 96%
6 - 116%
7 - 139%
8 - 153%
Damit kannst du die Ritzel und Blatt wählen und eine Aussage über Raumgewinn pro Kurbelumdrehung machen (Ich frage mich, warum der Hersteller solche Zahlen nicht selbst veröffentlicht).
Der große Sprung zwischen fünften und sechten Gang ist beachtenswert. Witzigerweise passiert zwischen siebenten und achtem Gang nicht so viel (dort würde ich es aber erwarten).
Ich nehme an, für ein MTB würdest du auch eine Grundübersetzung von 2:1 wählen. Dann hast du halt minimal ziemlich genau eine Radumdrehung pro Kurbelumdrehung. Ich hab ja vom Geländefahren keine Ahnung, aber ich stelle mir da immer richtig böse steile Berge vor, wo so eine Übersetzung möglicherweise nicht reicht.
Ansonsten: Das Schaltverhalten ist echt super, und wenns nicht gleich eine Rohloff sein soll, hast du mit so einem Ding ein solides 300€-Hinterrad, wenn dir dieses Übersetzungsspektrum reicht (ist halt nur die Hälfte einer Rohloff).
Björn
1. 0,53
2. 0,64
3. 0,75
4. 0,85
5. 1,00
6. 1,22
7. 1,42
8. 1,61
Infos:
http://www.dk-content.de/trekkingbike/pdf-archiv/tests/0308_Spezial_Nabenschaltungen.pdf
und der 5. gang ist neutral, alles andere wäre schwachsinn. aber gut zu wissen, dass die nabe bei dir keene zicken macht.
ich wollte sie mit 32:18 oder 32:20 fahren, hab nur angst, dass das vielleicht zu viel moment auf die nabe bringt.
um die berge mach ich mir deswegen nicht so viele sorgen, zumals mitm singlespeed auch allet geht, ist eben ne kompfortfrage, wenn man sich ne schaltung anbaut. nen 22:34 gang brauch ich nu echt nich?!
da sieht man mal, zuerst recherchiere ich nicht ordentlich und danach messe ich schlecht. Gut zu wissen, dass meine Übersetzungsverhältnismessung mit den vom Hersteller angegebenen Werten ungefähr überein stimmt.
Wegen des Berghochfahrens wirst du bei den von dir angestrebten Grundübersetzungsverhältnissen wenige Probleme haben, nur bergrunter wirst du ordentlich kurbeln.
Meinst du, dass das ein Problem werden kann? Die Alfine ist schon von anständiger Qualität, ich bezweifle, dass man sie durch eine niedrige Grundübersetzung zerlatschen kann.
Ciao,
Björn
http://cycle.shimano-eu.com/publish/content/global_cycle/en/nl/index/products/city___comfort_bike/alfine/product.-code-SG-S501-S.-type-.html
aber die is auf jedenfall bei der "citygear" angesiedelt...
Ist ernst gemeint.
ULF
http://www.meinews.net/aktuelle-t140363.html forum
link zu krassen bikes mit alfine: http://www.meinews.net/aktuelle-t140363.html
alfine mtb: http://blubb.at/flatboarder/mtb/index.html
gibt einige mtbs mit alfine, dessen besitzer sich in foren äussern, aber das ist das überzeugendste, der fährt 38:21 als grundübersetzung und fährt damit alpenpässe.
ausserdem fährt er sonen surly longtail reiserad mit ner alfine, scheinbar auch problemlos. das hat mich überzeugt, deswegen spar ich nich auf ne rohloff, die zudem 400g schwerer ist.
bergab krubeln iss mir rille. bis 35 kann man super mittreten mit ner 2,6 entsprechenden übersetzung, und schneller muss eh nich sein... jedenfalls nich oft.
hab das teil schon geordert, sobald ich damit fahre werde ich meine erfahrungen damit uach mal hier reinstellen.
jute n8
Eine Rohloff ist nicht 400 Gramm schwerer als eine Alfine....Laut Hersteller 1930 Gramm....also keine großen Unterschiede
Punkt 2:
Nach 20 Tausend Kilometer sind meisten Shimano Naben im Arsch.
Bei Reiseradfahrern ist das schnell abgespuhlt
Punkt 3:
Laut Hersteller sind Alfine Naben nicht einmal für Gepäck mit mehr als 20 Kilo ausgelegt
Punkt 4:
Laut Erfahrungsberichten lässt sich die Alfine wesentlich schlechter unter Beslatung schalten im Vergleich zu Rohloff
Punkt 5:
Service kannste dir auch abschminken....Rohloff Fahrer hingegen dürfen sich über kostengünstige bzw.
Kostenfreie Service Checks freuen
Punkt 6:
Größere Übersetzungsbreite
Außer der Preis spricht alles für eine Rohloff
......Gruß Albi
aber nach einem blick auf mein konto ist die alfine die sinnvollste alternative zur rohloff. hätt ich die kohle würd ich garnicht nachdenken müssen.
man findet übrigens keinerlei schlechte kritik in foren bezüglich der haltbarkeit.
einzige wirkliche mängel sind die unegelmässigen überetzungssprünge, und sie ist angeblich kompliziert demontierbar.
zum schaltverhalten kann ich nichts sagen, aber die kritiken sprechen nicht grade gegen die alfine.
fazit: ich werd das ding schon auf herz und nieren prüfen, auch mit gepäck. selbst wenn sie nur 10000km hält wars ja keene teure aktion
die alfine schaltet übrigens wahlweise mit drehgriff oder rapid fire, was ich auch recht angenehm finde, drehgriffe find ich absolut nervig, wollte mich nie dran gewöhnen, auch wenn sie aus racersicht sinnvoller sind, aber da geht komfort vor!
zu Punkt 3: relative sinnfreie Angabe. Wenn ein Typ mit 100kg und ne Dame mit 50kg Lebendgewicht das Teil fahren kann, was machen dann 20kg Gepäck???
zu Punkt 5: Jeder bessere Händler macht dir nen Service an der Nexus oder Alfine Nabe. Dabei wird die Nabe gespült und in neuem Fett getaucht. Kostet auch nicht die Welt der Vorgang.
Just my 2cents.
Gruß
René (dessen Nexus seit nunmehr 12.000 km problemlos läuft)
Deswegen: Kretsche, was macht die Nabe. Laeuft sie noch? Erste Erfahrungen auch bzgl Wirkungsgrad?
Ben ... 86% wie im 3-Gang Torpedo ist mir zu wenig
Hust hust, aber die ist Ihr Geld auch nicht Wert!
Mir haben jetzt schon mehrere Generator Mitarbeiter u.a. gesagt, das wöchentlich mindestens 1 Rohloff eingeschickt werden muss. Und in den meisten Fällen sind es irgendwelche Mutti´s etc. die nach einem Jahr Rohloff damit wieder in den Laden kommen. Und das Problem ist sehr häufig. Kein Scheiß.
Und dafür 800-950Euro aus zu geben, halte ich für den größten Schwachsinn.
Ich selbst hatte nach Schaltungsproblemen auch spekuliert mir eine rote eloxierte Rohloff an zu schaffen, jedoch wurde mir nur davon abgeraten. Darum sehe ich vom Kauf def. ab.
Und bei den Preis muss ich mir dann keine eigene Meinung bilden!
Dann lieber Alfine, etc...