frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Rollen(heim)trainer gesucht

bearbeitet December 2008 in Handelszone
Sehr geehrte Leserschaft. Hat jemand obiges Teil preisgünstig abzugeben? Sollte jedoch den finanziellen Rahmen eines Studies nich sprengen ;)

Kommentare

  • würde übrigens auch einen nehmen...
    ;)
  • was wollt ihr denn ausgeben? hab ne freie rolle im keller stehen, d.h. vorne sind zwei kleinere rollen, wo das VR drinsteht und hinten eine grosse rolle, wo das HR draufsteht. nach einigen versuchen mit festhalten an der wand kann man bald freihändig fahren. hab sie vielleicht 10std gesamt genutzt. also her mit dem preisgebot, will sie ni verschenken, da behalt ich sie lieber...gruss
  • Ähm, also ich stelle mein Rad aber andersrum auf die Freie Rolle. Also Hinterrad auf die zwei Rollen und Vorderrad auf die einzelne Rolle. Das lenkt sich sicher besser und macht das fahren auf der Rolle einfacher. Funktioniert nach 5 min üben sehr gut. Aber das nur so am Rande.

    Gruß

    René
  • [cite] ReneM:[/cite]Ähm, also ich stelle mein Rad aber andersrum auf die Freie Rolle. Also Hinterrad auf die zwei Rollen und Vorderrad auf die einzelne Rolle. Das lenkt sich sicher besser und macht das fahren auf der Rolle einfacher. Funktioniert nach 5 min üben sehr gut. Aber das nur so am Rande.

    Gruß

    René

    .. so bin ich auch immer auf der freien Rolle gefahren. Würde gern mal Jens zuschauen wenn er auf seiner freien Rolle fährt (Spezialrolle??) :) :) *geil*
  • sorry hab da was verwechselt...seht ihr, ein beweis dafür, dass ich das ding wirklich wenig genutzt habe. treibe mich dann doch lieber draussen rum....also meine beiden vorredner haben natürlich recht. ;o)
  • Da ich das ganze in meiner Wohnung betreiben muss, würde ich nen Heimtrainer dieser Art (null) bevorzugen. Trotzdem vielen Dank für das Angebot.
  • Die freie Rolle vom Jens kannste genauso in der Wohnung benutzen. Lauter oder leiser als ein Rollentrainer ist das DIng auch nicht. Den Tretwiderstand kannst du durch schalten einstellen (je schneller du darauf fährst, desto schwerer geht es), ansonsten schont es den Rahmen (weil das Hinterrad eben nicht eingespannt wird und damit das Hintere Rahmendreieck belastet wird) und du übst auf der freien Rolle ziemlich gut das geradeausfahren. Für die Radbeherrschung ist die freie Rolle besser. Insofern kann ich die nur empfehlen (wenn man sein Rad richtigherum draufstellt ;-)

    Gruß

    René
  • bearbeitet December 2008
    [cite] jens2060:[/cite]was wollt ihr denn ausgeben? hab ne freie rolle im keller stehen, d.h. vorne sind zwei kleinere rollen, wo das VR drinsteht und hinten eine grosse rolle, wo das HR draufsteht. nach einigen versuchen mit festhalten an der wand kann man bald freihändig fahren. hab sie vielleicht 10std gesamt genutzt. also her mit dem preisgebot, will sie ni verschenken, da behalt ich sie lieber...gruss

    was würdest du denn haben wollen? hab ja keine ahnung was das für ein modell ist...
  • @ 2radler hast pn

    kann renes kommentar nur bestärken, man lernt viel mehr auf der freien rolle als bei dem anderen teil und spannend siehts auch aus, wenn man so freihändig im zimmer auf der rolle rumgurkt...gruss jens
  • freie Rolle kontra feste Rolle

    Bin ebenfalls der Meinung das die freie Rolle wesentlich mehr Spaß macht, Fahrtechnik wird geschult, du brauchst kein Sensor fürs HR (Tacho) und stellst das Rad einfach nur drauf.

    Wenn du richtige Krafteinheiten fahren willst kannst du das Ding aber vergessen. Und bei richtig krazen Intervallen kommst du auch nicht mit der freien Rolle hin. Insofern bin ich auf ne feste Rolle umgestiegen.

    @RENEM
    Über die Belastung auf den Rahmen scheiden sich auch die Geister ;) Angeblich soll das NUll Auswirkungen haben. Aber wenn man draufsitzt und den Hinterbau wanken sieht wird einem ganz anders :D Also altes Rad und man hat keine Sorgen :)
  • Mir ist ne feste Rolle lieber. Also her mit den Angeboten ;)
  • Nuja, ich würde das dem Carbonhinterbau nicht antun. Aber das kann ja jeder halten wie er will.

    Na denn.

    Gruß

    René
  • Na mein RR hat nen Carbonhinterbau ... also lieber nicht ne feste Rolle? Noch ein Extra-Rad wollte ich mir eigentlich nicht zulegen!
  • Kann schon sein, dass das hält. Aber darüber ob das gut ist für den Rahmen, gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich würde es nicht tun, aber letztlich muss du das für dich entscheiden. Es soll auch Hersteller geben, die den Gebrauch von festen Rollen nicht empfehlen. Kannst ja mal deinen Händler fragen.

    Gruß

    René
  • bearbeitet December 2008
    Wenn du "nur" ein Rad hast und du einfach bei scheiss Wetter ein wenig rollern willst hol dir ne freie Rolle.

    - macht mehr Spaß
    - schult Fahrtechnik/Gleichgewicht
    - kein Sensorumbau
    - da passiert dem Rahmen definitiv nichts

    Hm theoretisch hab ich ja auch noch eine hier die nicht wirklich in Gebrauch ist.

    Wie wäre es damit:
    http://cgi.ebay.de/Rollentrainer-Tacx-Rollertrack-T-1200-Trainingsrolle_W0QQitemZ200284568346QQcmdZViewItemQQptZFahrrad_Zubehör?hash=item200284568346&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1231|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

    Hat auch große Rollen (läuft deutlich leiser)
  • Nur ein Rennrad... tststs ;-)

    Nee Quatsch! Ich hab mein Zweitrennrad auch wieder verkauft, aber das ist ne andere Geschichte.

    Ich habe genau die Rolle aus dem eBay-Link und bin sehr zufrieden damit. Gibt sicher noch bessere, aber diese ist gut und meist nicht zu teuer.

    Gruß

    René
  • @ ReneM
    ...nur ein Rennrad.;)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum