was wollt ihr denn ausgeben? hab ne freie rolle im keller stehen, d.h. vorne sind zwei kleinere rollen, wo das VR drinsteht und hinten eine grosse rolle, wo das HR draufsteht. nach einigen versuchen mit festhalten an der wand kann man bald freihändig fahren. hab sie vielleicht 10std gesamt genutzt. also her mit dem preisgebot, will sie ni verschenken, da behalt ich sie lieber...gruss
Ähm, also ich stelle mein Rad aber andersrum auf die Freie Rolle. Also Hinterrad auf die zwei Rollen und Vorderrad auf die einzelne Rolle. Das lenkt sich sicher besser und macht das fahren auf der Rolle einfacher. Funktioniert nach 5 min üben sehr gut. Aber das nur so am Rande.
[cite] ReneM:[/cite]Ähm, also ich stelle mein Rad aber andersrum auf die Freie Rolle. Also Hinterrad auf die zwei Rollen und Vorderrad auf die einzelne Rolle. Das lenkt sich sicher besser und macht das fahren auf der Rolle einfacher. Funktioniert nach 5 min üben sehr gut. Aber das nur so am Rande.
Gruß
René
.. so bin ich auch immer auf der freien Rolle gefahren. Würde gern mal Jens zuschauen wenn er auf seiner freien Rolle fährt (Spezialrolle??) *geil*
sorry hab da was verwechselt...seht ihr, ein beweis dafür, dass ich das ding wirklich wenig genutzt habe. treibe mich dann doch lieber draussen rum....also meine beiden vorredner haben natürlich recht. ;o)
Die freie Rolle vom Jens kannste genauso in der Wohnung benutzen. Lauter oder leiser als ein Rollentrainer ist das DIng auch nicht. Den Tretwiderstand kannst du durch schalten einstellen (je schneller du darauf fährst, desto schwerer geht es), ansonsten schont es den Rahmen (weil das Hinterrad eben nicht eingespannt wird und damit das Hintere Rahmendreieck belastet wird) und du übst auf der freien Rolle ziemlich gut das geradeausfahren. Für die Radbeherrschung ist die freie Rolle besser. Insofern kann ich die nur empfehlen (wenn man sein Rad richtigherum draufstellt ;-)
[cite] jens2060:[/cite]was wollt ihr denn ausgeben? hab ne freie rolle im keller stehen, d.h. vorne sind zwei kleinere rollen, wo das VR drinsteht und hinten eine grosse rolle, wo das HR draufsteht. nach einigen versuchen mit festhalten an der wand kann man bald freihändig fahren. hab sie vielleicht 10std gesamt genutzt. also her mit dem preisgebot, will sie ni verschenken, da behalt ich sie lieber...gruss
was würdest du denn haben wollen? hab ja keine ahnung was das für ein modell ist...
kann renes kommentar nur bestärken, man lernt viel mehr auf der freien rolle als bei dem anderen teil und spannend siehts auch aus, wenn man so freihändig im zimmer auf der rolle rumgurkt...gruss jens
Bin ebenfalls der Meinung das die freie Rolle wesentlich mehr Spaß macht, Fahrtechnik wird geschult, du brauchst kein Sensor fürs HR (Tacho) und stellst das Rad einfach nur drauf.
Wenn du richtige Krafteinheiten fahren willst kannst du das Ding aber vergessen. Und bei richtig krazen Intervallen kommst du auch nicht mit der freien Rolle hin. Insofern bin ich auf ne feste Rolle umgestiegen.
@RENEM
Über die Belastung auf den Rahmen scheiden sich auch die Geister Angeblich soll das NUll Auswirkungen haben. Aber wenn man draufsitzt und den Hinterbau wanken sieht wird einem ganz anders Also altes Rad und man hat keine Sorgen
Kann schon sein, dass das hält. Aber darüber ob das gut ist für den Rahmen, gibt es unterschiedliche Meinungen. Ich würde es nicht tun, aber letztlich muss du das für dich entscheiden. Es soll auch Hersteller geben, die den Gebrauch von festen Rollen nicht empfehlen. Kannst ja mal deinen Händler fragen.
Kommentare
Gruß
René
.. so bin ich auch immer auf der freien Rolle gefahren. Würde gern mal Jens zuschauen wenn er auf seiner freien Rolle fährt (Spezialrolle??) *geil*
Gruß
René
was würdest du denn haben wollen? hab ja keine ahnung was das für ein modell ist...
kann renes kommentar nur bestärken, man lernt viel mehr auf der freien rolle als bei dem anderen teil und spannend siehts auch aus, wenn man so freihändig im zimmer auf der rolle rumgurkt...gruss jens
Bin ebenfalls der Meinung das die freie Rolle wesentlich mehr Spaß macht, Fahrtechnik wird geschult, du brauchst kein Sensor fürs HR (Tacho) und stellst das Rad einfach nur drauf.
Wenn du richtige Krafteinheiten fahren willst kannst du das Ding aber vergessen. Und bei richtig krazen Intervallen kommst du auch nicht mit der freien Rolle hin. Insofern bin ich auf ne feste Rolle umgestiegen.
@RENEM
Über die Belastung auf den Rahmen scheiden sich auch die Geister Angeblich soll das NUll Auswirkungen haben. Aber wenn man draufsitzt und den Hinterbau wanken sieht wird einem ganz anders Also altes Rad und man hat keine Sorgen
Na denn.
Gruß
René
Gruß
René
- macht mehr Spaß
- schult Fahrtechnik/Gleichgewicht
- kein Sensorumbau
- da passiert dem Rahmen definitiv nichts
Hm theoretisch hab ich ja auch noch eine hier die nicht wirklich in Gebrauch ist.
Wie wäre es damit:
http://cgi.ebay.de/Rollentrainer-Tacx-Rollertrack-T-1200-Trainingsrolle_W0QQitemZ200284568346QQcmdZViewItemQQptZFahrrad_Zubehör?hash=item200284568346&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72:1231|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318
Hat auch große Rollen (läuft deutlich leiser)
Nee Quatsch! Ich hab mein Zweitrennrad auch wieder verkauft, aber das ist ne andere Geschichte.
Ich habe genau die Rolle aus dem eBay-Link und bin sehr zufrieden damit. Gibt sicher noch bessere, aber diese ist gut und meist nicht zu teuer.
Gruß
René
...nur ein Rennrad.;)