frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Vorfreude...Im Februar zum Jested

2

Kommentare

  • bearbeitet February 2009
    Nunja, ich fahre gerne über den Hohwald also so hier: Link Bikemap entlang. Da muss man dann zwar ab Neustadt einmal richtig hoch, dann drei Wellen und dann geht es bis Wehrsdrof fast nurnoch bergab. Dann fahre ich gerne ab Sohland auf dem Spreeradweg bis Neusalza Spremberg und dann auf die B96. Der könnt ihr dann auch bis Zittau folgen, da ist nicht so viel Verkehr.

    Das hier ist die Route über die Tschechei ab Neustadt: Link Bikemap also die die ich wegen dem schlechten Teilstück nicht empfehlen würde. Nimmt sich fast nix mit der Route über den Hohwald.

    Ansonsten hab ich hier noch ne nette Aufzeichnung für einen guten Weg von Zittau bis auf den Jeschken. Von Zittau aus immer schön an der Neisse entlang bis Chrastava und dann hinauf Richtung Andelska Hora und Krystofovo Udoli. Hatte ich euch aber glaube ich schon mal empfohlen: Link Bikemap

    Gruß

    René
  • Wenn das vernüftig ausgeschildert ist (der Radweg) wär das ein Versuch wert. Ich denke auch, dass es nach Zittau rein dann auch halbwegs ruhig ist, aber bis zu dem Abzweig Neugersdorf-Rumburk wars letzten Sommer (!?) als es zum Jedlova ging echt nervend. Gut da warn wir auch ne größere Truppe, da kam es mir noch problematischer vor als es mit vermutlich 5 Leuten wäre.
    Der 3. Link ist nochmal die Route über Lobendava... .
    Auf jeden Fall ist dem Bikemap zu entnehmen, dass sich die Strecken was die Hm und die Länge angeht eigendlich nichts nehmen, schon deshalb wär ich für die Tschechienvariante, da wir die noch nie gefahrn sind. Aber wir ham ja noch anderthalb Wochen Zeit das auszukaspern.
    Hab das Spasseshalber mal fortgesetzt bis zum Spindlerpass: die absolut kürzeste Variante ist nur knapp 170 km lang (u.a. über den Mistweg nach Lobendava) und damit immerhin 15 km kürzer als die "Normalvariante" und reichliche 30 km kürzer, als die Anfahrt letzten Sommer übers Isergebirge.
    Naja, ich glob ich grad wieder bissel Zeit verbraten...
    Gruß
  • Also Bergfex, wenn wir zu Pfingsten ins Riesengebirge fahren, dann schon bitte mit Anfahrt über Smetanna!!!
  • bearbeitet February 2009
    Öhm, der Radweg ist eigentlich ab dem Stausee in Sohland ausgeschildert. Ab Neusalz macht der dann noch nen Bogen, weshalb ich dann immer auf die B96 fahre. Man kann auch schon ab Sohland auf der B98 fahren und dann in Oppach auf die B96. Da ist auch nicht so viel los.

    Den dritten Link hab ich ausgebessert!

    Schade, dass ich am WE 21.22.02 vorraussichtlich in München bin. Sonst tät ich euch fast ein Stück begleiten. Hmmm!

    Gruß

    René
  • du hast wohl Angst, dass du sonst um dein 600km WE gebracht wirst? Keene Sorge, von Freital aus wirst du sowieso ni drumrum kommen!
    Wees ni, ist ja noch viel Zeit, aber ich denke, dass es eigendlich schon besser wäre, sich auf dem Hinweg maximal zu schonen, dann lieber auf'm Rückweg noch ein paar schöne Sachen mitnehmen, z.B. Smetana oder Heufuderbaude und Hochwaldbaude, aber mal sehen...
    Gruß
  • Um die Kilometer gehts mir eigentlich weniger, eher so um den Reiz an der Sache. Ich mein, dann können wir ja auch gleich per Mobil zur Spindlermühle fahren oder??;)
  • das letzte Stück würden wir dann weiter nach Liberec fahrn, da wir ja von der anderen Seite auf den Jested kommen wollen, aber sonst ist das bestimmt die Route der Wahl...
    @alex: Ich werd mir ne Einhängekupplung passend für deine Sattelstütze mitnehmen, damit du dich schon am ersten Tag ordentlich verheizen kannst...
    Die Smetana kennen wir ja immerhin schon, weshalb ich im Zweifelsfall (prinzipiell) für Neulanderkundung bin, aber letztlich wärs mir relativ Wurscht, und dass die Smetana landschaftlich schon ein erster Höhepunkt wäre steht ja außer Frage.
    Gruß
  • bearbeitet February 2009
    also mal realistisch gesehen ist die Smetana ja nicht das Problem. Denn der Anstieg ist ja nicht steil und auch nicht zu lang sodass man da schon relativ gemächlich hochfahren kann. Aus landschaftlicher Sicht gesehen ist das doch einfach unerreicht da oben und dann die geile schnelle, flache Abfahrt. Das sollte man schon ausnutzen denk ich. Aufm Rückweg hat darauf nich wirklich jemand bock nach dem harten zweiten Tag.
  • eh hallo thread verpasst? rutscht rüber zu den tragödienthread der marathoneusen, hier ist jested angesagt.
    @basti: wenn du so scharf bist, die route über sluknov und rumburk zu fahren, stellst da mal ne vernünftige bikemap route zusammen?

    habt ihr irgend ne sinnvolle adäquate rückroute im sinn, falls der jeschken wider erwarten zugeschneit und unpassierbar ist und wir drumrum fahren müssen?

    gruss jw.
  • Denke mal, dass der Jested Schnee hat, aber die Straße zumindest über den Sattel -also bis zum Abzweig Parkplatz- ist sicher auf. Und bei 0 Grad wollen wir ja ohnehin nicht los, so dass wir schon damit rechnen können über Liberec-Sattel-Krizany zu kommen ....

    Gruß T.
  • na ich denk mal die straße bis hoch zum sattel wird frei sein. (oder etwa in CZ nicht?) hmm, jedenfalls könnte man dann ja einfach runter nach krizany und über mimon retour wie gewohnt halt. du wolltest ja eh über liberec hoch nehm ich an? das sind wir ja nur mal runter gefahren bis jetzt.

    wenn wir aber dennoch drum rum fahren müssen könnten wir ja von Liberec über Hodkovice, Cesky Dub, Osecna, Straz und dann Mimon und eben wieder gewohnt zurück.

    Gruß
  • Auf dem Jested liegt ganz sicher Schnee und falls der ausgehen sollte, werden sie dort neuen hinschaffen. Dort findet nämlich die Nordische Ski WM statt. So stehen zumindest größere Mengen Applaus-Spender für die Bergwertung bereit.
    Ich bin leider (oder vielleicht auch glücklicherweise) an dem WE nicht in DD. Meine Jested-Premiere findet dann also bei (hoffentlich) wärmerem Wetter statt.

    Gruß
    Lippi
  • bearbeitet February 2009
    ja ja, wir sind hier vorhin bissel abgedriftet, aber bei dem Wetter bleibt einem ja Nüscht anderes übrig, als sich auf den Sommer zu freuen...
    Hab das mal zusammen geklickert so wie ich mir das ungefähr vorstelle. Deckt sich ja über die längste Strecke mit deiner Route.
    Also ich wär mir da ni so sicher wie die Bedingungen dort über den Sattel rüber sind, sind dort früher ab und zu mit dem Auto gewesen, und ich bilde mir ein, dass da im Winter ne, wenn auch gestreute und festgefahrne, Schneedecke rum lag. Bis ganz hoch zu kommen brauchen wir uns denk ich keine Illusionen zu machen, da das bestimmt ne perfekte Rodelpiste sein wird. Aber wir werden sehen, sprach der Blinde...
    Umleitung, ja eben entweder wie Alex geschrieben hat (obwohl ich mir da auch nicht sicher wäre, ob die Strassenbedingungen dort dann wirklich viel besser sind), oder halt zurück und auf der 592 oder im Extremfall (da wären wir aber vermutlich schon vorher im Schnee stecken geblieben)auf der E442 über den Gebirgsausläufer rüber.
    Na denne Gruß
    Sebottendorf
  • [cite] Bergfex:[/cite]Was die Abkürzung Neustadt-Lobendava angeht kann ich nur bestätigen, dass die 2-3 km ziemlich unter aller Sau sind. Gut besseres Schrittempo kann man dort fahrn,

    da ich vermutlich, wenn wetter toll und vorher mal getestet, mit meinem mook komme, wöllt ich lieber nen umweg in kauf nehmen als ne geländepassage einzubauen..

    gruss jw.
  • Die Strecke verläuft ja auch nicht über die besagte Abkürzung (die ginge von Neustadt über Langburkersdorf nach Lobendava), obwohl ich finde, dass sie bei guten Bedingungen (also im Sommer wenns trochen ist) durch aus ne Option auch für die Prinzessinnen ist, da sie wie gesagt nur sehr kurz schlecht ist (nur die 2 km direkt ab der Grenze bis Lobendava), und es sich nicht um nen Schlammweg handelt an dem man sich das Rad völlig einsaut, sondern eine alte Asphaltstraße ist, die mittlerweile eher als (ziemlich festgefahrne) Schotterpiste zu bezeichnen wäre. Mit genug Druck auf'm Reifen und Vorsicht kann man dort problemlos langschleichen, und das dann gleich als kurze Pause betrachten. Verhältnisse ähnlich wie am Jedlova, wo die Wegbeschaffenheit ja auch nur abwärts zum echten Problem wird.
    Gruß
  • Dem Jedlova werden wir ja anscheinend zuwinken können :)
  • [cite] Bergfex:[/cite]..bei guten Bedingungen (also im Sommer wenns trochen ist) durch aus ne Option auch für die Prinzessinnen ist,...Gruß

    mein mook ist ein prinz und ich der flegelhafte clown, der ihn besteigen darf...ansonsten komm ich mit der schlampe und dann fahren wir die runde nur auf solchen wegen, wo ich euch vergangenen SA ab michalken langgejagt habt.. ;oP
  • dann stell dein mook schonmal in die vitrine jens. denn dann wird das wohl nur bei touren rausdürfen, die du alleine fährst.
  • hör ich da ein wenig sarkasmus in deinen worten alex, ich komm gleich rüber und versohl dir den arsch...sorry, aber bei den mometanen wetterverhältnissen muss ich mein mook noch nicht ausführen, was du ja mit deinem scott nachvollziehen kannst, oder? und wenn das gute stück dann einmal eingesaut wurde, dann wirds wohl bald so aussehen wie die schlampe ;oP

    gruss jw.
  • [cite] jens2060:[/cite]
    ...ansonsten komm ich mit der schlampe und dann fahren wir die runde nur auf solchen wegen, wo ich euch vergangenen SA ab michalken langgejagt habt.. ;oP
    Ok, dann können wir uns ja auch über Hinterhermsdorf und dann durchs Kaatal dahinter wühlen...
    Gruß
  • ne jens ist doch vollkommen nachvollziehbar. eben wie du sagst, irgendwann wird es eh mal drreckig sein und dann ist quasi diese schwierige hürde überwunden ;)
  • "irgendwann"...will ja ni wie der typ, dem du gepflegt eine aufs m..l hauen wolltest, enden, der seinen neuen carbonrenner bei diesem wetter testen wollte und nun nen riss im rahmen hat..wenn mir das passieren würde, hättest du keine chance mir eine reinzuhauen, da ich mich gepflegt selbst an der record kette erhängen würde ;oP
  • jetzt nochmal ehrlich, hattest du die geschichte wirklich geglaubt? das ganze soll sich doch als fake von einem troll herausgestellt haben da das foto vom sommer stammte!!!???
  • naja gibt doch immer paar kloppis, die sowas drauf haben..troll hin oder her...ich warte bis der splitt von den strassen ist, kein frost oder schnee mehr zu sehen ist und dann gehts los...drekcig wird die karre eh irgendwann, spätestens zur elbspitze ;oP
  • eigentlich....ist es doch am geilsten wenn ein richtiges hightech rad voll versifft ist oder nicht?:)
  • Alex da muss ich widersprechen.NeiNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNN.
    CARSTEN
  • eh tscheche, mein higend rad werde ich nie so versiffen lassen wie meine schlampe, da stimm ich carsten voll und ganz zu...ne regenfahrt, nen bissl schlamm alles okay, aber zuhause muss das zeugs dann wieder runter.. ;o)
    gruss jw.
  • Also ich war ja im gerade im Isergebirge Skifahren, da sind wir auf den Straßen langgeskatet. Wir sind da von Liberec nach Bedrichov hochgefahren mit dem Auto, ab 400m Höhe gibt es dort geschlossene Schneedecken auf nicht Bundestraße alá bonheure, dazu zählt gewiss auch der Jested.
    Ich bin definitiv nicht am Start, unabhängig von der Strecke und meiner derzeitigen Verfassung.

    Ciao
    Sirko
  • In Anbetracht der momentanen Wetterlage wäre es ja schon super überhaupt irgendwie dahin zu kommen und wieder retour. Hoch aufm Jested ist eigentlich komplette Illusion momentan.
  • anscheinend zu früh gefreut...naja..da sollten wir den thread titel mal auf "vorfreude...im märz zum jested" umbenennen...wehe ihr fahrt, während ich auf malle bin.. ;o( aber wir könnten trotzdem schauen, was am SO für ne runde gedreht werden kann, vorausgesetzt es setzt bald mal tauwetter ein

    gruss jw.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum