Bei meinem MTB habe ich heute versucht die Bremsbeläge der Magura Julie (glaube 2001er Modell)
zu wechseln. Die Beläge habe ich gut rausbekommen.
Leider hängt der eine "Bremskopf" irgendwie fest (geht nicht zurück zudrücken).
Hat jemand Ideen / Erfahrung wie man das Teil wieder beweglich/locker bekommt?
Meinst du einen der Kolben..., gut was anderes kann ja eigendlich nicht gemeint sein. Hatte das Problem jetzt auch vor ein paar Wochen, und es mit gefühlvoller Gewalt behoben, also die alten Beläge als Schutz wieder reingelegt und dann mit geeignetem Werkzeug (breiter schraubendreher, und Stemmeisen) den wiederspenstigen Kolben in seine Schranken verwiesen... . hab das 3-4 mal gemacht, frei nach der Devise wenn's ni klappt ist sie eh ein Fall für den Schrott, aber dannach funktionierte sie wieder einwandfrei, bisher zumindest. Hab darauf geachtet den Kolben bzw. den darauf liegenden alten Träger mittig zu belasten, was bissel nervend war ohne dritte Hand oder Schraubstock, ging aber. Sind bloß ein paar Tropfen Öl aus dem Deckel am Hebel gekommen, aber nicht soviel, dass man das hätte nachfüllen müssen, also Druckpunkt lies sich ganz normal in der gewohnten Position aufbauen. Hab zu diesem Zweck, um besser hantieren und sehen zu können (es gibt wenige noch finstere Orte...), die Zange von der Gabel abgeschraubt.
Gruß
denk ich mir eigendlich auch, vielleicht lags daran, dass ich das Rad wärend der Prozedur auf'm Kopf gestellt hab (was man dabei ja eigendlich ni machen soll, hatte aber keene Lust auf'm Boden liegend rum zu würschen), keene Ahnung. Aber wie gesagt Luft ist offenbar keine rein gekommen, so dass ich da kurzfristig keinen Handlungsbedarf sehe, mittelfristig wäre vielleicht mal ein Ölwechsel nötig.
Gruß
Kann das ni sein, dass durch nen entstehenden Überdruck bissel Öl aus dem Vorratsbehälter (am Hebel oben?) an der Dichtungsfolie vorbei gedückt wurde. Da wäre dann doch bloss ein bissel weniger Öl drinne, denn schließlich würde ja auf diesem Weg keine Luft ins System gelangen. Es kommt ja auch kein weiteres Öl beim bremsen dort raus (nehm mal an, dass dort beim betätigen der Bremse auch gar kein Druck entsteht) Eben, sonst müsste dort ja ständig Öl raus kommen, da der Druck der direkt in der Zange und Leitung beim Bremsen aufgebaut wird doch deutlich höher sein dürfte, als der den man mit bissel Rumhebeln am Kolben erzeugen könnte. Kann mir höchstens vorstellen, dass für das Nachstellen der Beläge, weil sie sich abnutzen und dünner werden, ab einem bestimmten Punkt kein zusätzliches Öl aus dem Behälter mehr zur verfügung steht. Keene Ahnung wie knapp dieses Volumen tatsächlich bemessen ist, aber wie gesagt, das warn ja auch nur ein paar wenige Tropfen (schätze allerhöchstens 10) die da raus gekommen sind.
Werd mich dann nochmal hoffendlich genauer auf der Maguraseite dazu informieren können, hoffendlich deshalb, weil ich beim ersten Besuch auf der Seite den Eindruck hatte, das dort vermutlich absichtlich genaueres über die Funktionsweise des Systems verschwiegen wird. Keene Ahnung wovor die Angst ham, wern ja schließlich für ihre eigens entwickelten Details Patente angemeldet haben...
Gruß
Funktioniert es wieder? Wie gesagt, das bissel Öl kam wärend des Drückens auf den Kolben raus, wenn nachträglich beim Bremsen irgendwo was raus kommt, würde logischerweise auch ich das als sehr kritisch bewerten...
(...hab mich aber bisher noch ni versucht schlauer zu machen, wie oben geschrieben..., und werd auch jetzt erstmal lieber bissel in die Heide und ins Hochland fahrn...)
Gruß
Kommentare
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Gruß
Maik
Gruß
Gruß
Werd mich dann nochmal hoffendlich genauer auf der Maguraseite dazu informieren können, hoffendlich deshalb, weil ich beim ersten Besuch auf der Seite den Eindruck hatte, das dort vermutlich absichtlich genaueres über die Funktionsweise des Systems verschwiegen wird. Keene Ahnung wovor die Angst ham, wern ja schließlich für ihre eigens entwickelten Details Patente angemeldet haben...
Gruß
(...hab mich aber bisher noch ni versucht schlauer zu machen, wie oben geschrieben..., und werd auch jetzt erstmal lieber bissel in die Heide und ins Hochland fahrn...)
Gruß
die bremse wieder flott zu bekommen