Einfach mal alles anbieten, egal ob es sich um ein einfaches Uralt-Teil oder auch ein höherwertigeres für mehrere hundert Euro handelt (das müsste dann allerdings noch ggf. bis nächsten Monat warten). Rahmen-Größe sollte schon ausreichend für 1,90m sein, aber da es ja in der Linie für die Stadt wäre, dürfte sie grad bei einem Alt-Rad auch ruhig etwas zu klein ausfallen, wenigstens aber so 48-50 cm.
Gerne Singlespeed oder mit Nabenschaltung, bei Kettenschaltung bevorzugt mit klassichem Ausfallende, damit sich ein Singlespeed- oder Nabenschaltungsrad auch ohne Kettenspanner montieren lässt. (Geht das eigentlich überhaupt? Bin mir da nicht sicher.)
Möglichst komplett ungefedert, bei einem Hardtail sollte die Einbauhöhe der Federgabel schon etwa so sein, dass man diese problemlos durch eine Stahl-Starrgabel ersetzen kann.
Kommentare
ich hätte da evtl. bald nen 20"-Scott-Rahmen+Gabel.
katjob@arcor.de
Also wenn ich bis dahin nix anderes, würd ich mir beide dann auf jeden Fall mal angucken wollen. Kannst Du vielleicht schon irgendwelche Details geben (Ausfallenden, Preis, Design, Farbe oder was Du sonst noch hast).
rahmen und gabel sind CroMo-stahl.
habe honig folgende Daten gemailt. Wenn honig absagt (bis Mitte nächste Wo.), könntest du haben, wenn es dir zusagt. Daten:
Mitte Tretlager bis Oberkannte Oberrohr: 47 cm
Mitte Tretlager bis Ende Sitzrohr: 50 cm
Der Rahmen ist aber sehr gestreckt: Oberrohrlänge (Mitte Sitzrohr bis Mitte Steuerrohr) 56,5 cm
Waagerecht gemessen von Mitte Sattel bis zum Lenker: 72 cm, Der Vorbau hat 13 cm
Das Rad hat vorn 3 Gang, hinten 7, aber vorn funktioniert die Schaltung nicht mehr. Für die Stadt habe ich auf mittleren Blatt gelassen, hinten lassen sich noch gut schalten.
Der Sattel kann ich nicht mitgeben, da er sich nun zu meinem Hintern angewöhnt hat.
Gruß
http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=7961&page=1#Item_1
Einen gebrauchten LRS in 26" bekommst du sicher für um die 50€ - wenn du keine Schaltung brauchst, landest du etwa um 150€ für ein fertiges Rad.
@ Losco
Ja, prima.