Salut,
ich wollte mal in die Runde fragen, welche Berge unserer Heimat ihr am schönsten findet. Diese Berge werden in der Bergkarte 2.1. dann mit einem * versehen. Mit schön ist nicht schwer oder attraktiv gemeint, sondern schön angelegt (z.B. viele tolle Serpentinen oder enge Gassen etc.) und/oder schöne Landschaft. Also das, was Kedo mal mit "Feeling-Faktor" beschrieben hat.
Für eure Beteiligung dank ich euch. Falls eure max. 5 Lieblinge schon nominiert sind, dann könnt ihr ja ruhig andere Vorschläge machen, aber bitte nicht auf Krampf. Bisher nominiert sind:
Sneznik (Jilove)
Krupka
Nove Mesto (Bournak)
Nova Viska Volyne
Meluzina (Osvinov)
Meluzina (Krasny Les)
Meluzina (Srnj)
Wachwitzer Bergstraße
Borsberg
Copitzer Str.
Hirschstange
Wahlsmühle
Waldkirchen (Zschopau)
Augustusburg (Erdmannsdorf)
Spindlerpass
Smetana
Liberec-Jested
Chvalov
Velka Velen
Moravany
Hochwald (Oybin)
Gohrisch (Krippen, Kleinhennersdorf)
Hocksteinschänke
Ciao
Sirko
Info zur Karte gibts auf der
Bergseite.
Kommentare
aber hier nochmal:
Meluzina Krasny Les
Hirschstange
Wahlsmühle
Smetana
Nova Viska Volyne
Meine 5 Favoriten (die noch ni genannt sind, also Meluzina, Velka Velen, Smetana, Wachwitzer B.-Straße)wären:
Liberec-Jested
Zaschendorfer Str.
Copitzer Str.
Kruppka
Chralov
aber der beste bleibt (wenn man die Alpen mal raus nimmt, die ja noch viel weniger zur Heimat zählen) Lysa Hora :-) :-)
Gruß
Aber Sebastian, warum die Zaschendorfer Straße? Wegen den Blick runter ins Elbtal, ok. Die Hirschstange finde ich persöhnlich ziemlich unschön, aber wahnsinnig attraktiv.
das verblüfft mich jetzt aber irgendwie
Also unschön find ich die Hirschstange auch nicht, is halt 'n ganz normoaler Fischdenwald mit Pisdole :-) , da gibts aber dann auch schönere Wälder z.B. Ossek im Herbst, oder die schön lichten Eichenmischbestände an den Südwestexponierten Elbhängen, naja ich komm grad vom eigendlichen Thema ab.
Finde Rathmannsdorf und Hocksteinschänke auch besonders schön. Und den Jedlova (der oberste Teil logischer weise) sowieso. Moravany und Rychnov würden von mir auch ein Sternchen bekommen. Und die Plattleite ist auch sehr schick, und in meinen Augen auch (un)bedingt RR-tauglich :-)
Gruß
Die anderen drei überleg ich noch.
Die Plattleite ... find ich ist kein RR-Berg, also da muss man mal einen Schlussstrich ziehen, insbesondere an den ohnehin schon verdichteten Dresdner Elbhängen. Chvalov ist ja wenigstens noch als Radweg ausgeschildert.
Na dann diskutieren wir mal fleißig weiter.
Ich hab jetzt mal noch zwischen Bergfex und mir ein bisschen rumgetauscht, dass wir mit unseren 5 Stimmen möglichst viele Anstiege erfassen.
2. bournak/ nove mesto
3. osek
4. pol. spindlerpass
5. grundstrasse ;oP , nein quatsch natürlich jested
favoritenliste heisst für jeden subjektive bewertung, der eine findet den anstiege mist, der andere liebt ihn, daher ist jedes einzelen ranking bedingungslos zu akzeptieren..basta ;o)
mein ranking kann sich durchaus nach der spindlerpasstour nochmal ändern...
gruss
2. Jested ab Liberec
3. Smetana
4. Meluzina (Srni)
5. Spindlerpass ab Podgorzyn
6. Bournak
7. Velka Velen
8. Spindlerpass von CZ
9. Jirkov/Bolebor/Svahova/Lesna
10. Krupka
mir fallen da aber noch mehr schöne Berge ein ....
aber natürlich nicht schwer
dennoch, wenn man da im race tempo hochhackt kann man da auch locker mal platzen
hee, ist das nova ves oder wo ist der anstieg? man eh, man sollte sich mal auf einen begriff einigen, die einen sagen dlouha louka, die anderen osek...nee nee..kopfschüttel..wenigstens haben wir uns auf die tolle tschechische sprache geeinigt ;-)
oben hat man dann traumhaft die höchsten berge vor sich