frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

[S] 1/2" Vierkant

bearbeitet April 2009 in Handelszone
Hat jemand ne Ahnung wo man sowas (günstig) bekommt?

Ein Drehmomentschlüssel ist mir zu teuer und im Baumarkt hab ich wenn überhaupt nur teures Spezialwerkzeug für Sanitäranlagen gefunden.

Kommentare

  • www.eisenfeustel.de

    was suchst du genau?
    Ratschenschlüssel?
  • kannst ja auch mal bei conrad gucken. die haben auch einiges an Werkzeug da. kannst dir ja ne billige ratsche und dann so ein aufsatz holen, wenn das klappt.
  • [cite] katjob:[/cite]
    was suchst du genau?
    am besten einen Stahlquader, dessen Querschnitt die Kantenlänge von 1/2" besitzt

    Es geht darum ein Schlumpf Getriebe mit bis zu 100 Nm Anzugsmoment am Rahmen zu befestigen bzw. wieder zu lösen...

    Deswegen würde ich gerne das Werkzeug in den Schraubstock spannen und den Rahmen als Hebel benutzen.
  • es gibt ja eisenwaren-läden. da kannste ja auch mal fragen, ob die sone 1/2"-stifte da haben
  • fahr doch mal in Baumarkt. gelegentlich gibts da billige Drehmomentschlüssel von 20-100Nm.
    Habsch letztens beim Toom für 15€ gesehen.
  • Ich habe im Eisenwarenhandel tatsächlich einen Vierkant Stift bekommen.

    Das Schlumpfgetriebe wehrt sich allerdings harnäckig. Um einen ordentlich großen Hebel zu haben, hab ich noch das Hinterrad und die Gabel in den Rahmen eingebaut. Es passiert sich nichts, ausser dass man sehen kann wie sich der Schraubstock aufbiegt... :(
  • tretlagerhehäuse mal etwas erwärmen?
  • Freut mich, dass Du den vierkant bekommen hast. Ein Problem ist gelöst und nun kommt schon das nächste. Ich würde, wenn Du gar ni mehr weiter weißt in die selbsthilfewerkstatt zu radschlag gehen. Die haben bestimmt noch ne gute Idee oder besseres Werkzeug. Wenn sich der Schraubstock verbiegt, müssen ja schon unheimliche kräfte wirken.
  • Warum willst du den Schlumpf eigentlich wieder ausbauen?
  • Um einen Werkstattbesuch werde ich wohl nicht herumkommen...

    @Katjob

    Tretlagergehäuse erwäremen bringt nix, bzw. eher kontraproduktiv.
    Das Schlumpfgetriebe ist nur an den beiden Außenseiten des Tretlagergehäuses geklemmt und nicht mit dem BSA Gewinde verbunden. Deswegen wird auch so ein hohes Anzugsmoment vorgegeben.

    @ Tobi
    - weil ich den Rahmen umlackieren will
    - das Schlumpfgetriebe mal an anderen Rahmen probieren will
    - nicht warten möchte bis das Getriebe am Rahmen festgammelt
  • Wenns von Außen geklemmt ist: Kältespray?
  • Wie siehts denn mit nem größeren Schraubstock aus?
  • [cite] MadCyborg:[/cite]Wie siehts denn mit nem größeren Schraubstock aus?
    Hast du einen?

    Abgesehen davon befürchte ich, dass die Fläche des Vierkants zu klein ist, aber einen Versuch wärs wert
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum