hat jdn von euch schon mal (rennrad)innenlager auseinander genommen?
geht das überhaupt?
sind die gesteckt/gemufft/gepresst?
bei billigen mtb-lagern holt man sich für nen zehner n neues, aber bei mir gehts speziell um das
KCNC scandium race lite isis
aber
nicht um
diese 166gr ausführung
sondern um die
extraleichte ausführung von 122gr ohne und 144gr mit schrauben
das scheint die erzgebirgsanstiege etwas wacklig beendet zu haben (nicht kaputt, aber n müh wacklig), nun wär die frage,
ob man nicht einfach die industrielager wechseln kann?? - so wie ich es bei laufrädern auch immer mache
wäre für spezielle infos dankbar
(gern auch allgemeine infos/erfahrungen/berichte bzgl innenlager-innenleben)
Kommentare
gerade wenn man viel fährt, und je nach dem auch bei schlechten wetterbedingungen
entweder es knackt beim fahren, man hat spiel wenn man die kurbel "hin und her zieht"
oder die Lager an sich halten nich lange
da is extremer Leichtbau einfach nicht sooo zu empfehlen
gutes Beispiel dafür sind die DuraAce 7700 Octalink Lager
177gr sau leicht, aber übelst penibel einzustellen
Spiel bei der Kurbel, Knacken nach 100km usw.
lohnt irgendwie nicht
hier issn bild
aber für langstrecke mit relativ wenig belastung is das schick :-)
und außerdem, wenn ich jetz n andres lager nehme, komm ich ja mit kurbel/lager/blätter/schraubn (zusammen) über 600gr :-(
aber die frage is, was man da bastlerisch machen könnte...
Aber im groß und ganzen werden heute nur noch Patronenlager gebaut.
D.h. verbauen, zerfahren und entsorgen. Wartung somit ausgeschlossen. Außer evtl. Lager und Gewinde fetten/reinigen und einbauen.
Gegen das BB-7700 Lager gibts aber wirklich nichts zu sagen! Es ist mehrfach gelagert, darunter 1mal Rillenlager und man kann alles auseinander nehmen. Man muss es nur einmal ordentlich Kontern/Einstellen/Einbauen.
Außerdem ist das Lager über Konterring einstellbar. Somit unverwüstlich (baugleich BB-M950) Die Besten Vielzahnlager überhaupt! Meines erachtens den Hollowtech2 Lagern weit überlegen.
Jedoch ist es eben ein Rennradlager, d.h. Dichtungen sind sehr dürftig. Aber bei guter Pfelge hält es ewig...
Preis ca. 56Euronen neu ITA/BSA! Gewicht:ca.173g
Von den "Leichtbau" Geschichten kann ich nur abraten. Habe von Tune bis Hope Titan, Tokken etc. alles gefahren und war leider nur einen kurzen Zeitraum begeistert.
Darum bin ich jetzt wieder komplett zu BB-7700(Octalink Vielzahn) und BB-UN91 /BB-7410 (4-Kant) umgestiegen. Die sind verhältnismäßig Leicht bei bester Haltbarkeit und Preis.
Wenn ich Scandium schon höre.....naja, hust hust.
sport frei, romeo
Der Aussage kann ich nur beipflichten, habe da auch schonmal viele Euros zum Fenster rausgeworfen, da huste ich mal kräftig mit.
Gruß
Wie das bei anderen Lagern aussieht - k.a.
Viele "wertige" sind ja industriegelager (wobei cih beim onkel sheldon mal gelesen habe, das industrielager einbauen eigentlich nix mit wertig zu tun hat, im gegenteil - is einfacher als komplizierte anständige Konen zu bauen) und die sind gepresst - wie auch sonst? Aber ich bin mir nichit sicher, dass die zum nochmaligen Austausch gut sind. Könnte durchaus sein, dass da der Konstrukteur wat dagegen hatte
Grüße