Am Samstag 09.05. soll
DIESE Tour gefahren werden.
Der Thread kommt schon jetzt, weil längere Touren ja längerer Vorbereitung bedürfen. Außerdem gibts da einen "sogenannten Normalo" der gerne mitkommen will und um einen Thread bat :-)
Das Schöne ist, dass bis auf die Distanz an Höhenmeter so einiges ausgelassen werden kann. Am einfachsten ist es also mit 2 Erzgebirgsquerungen (1x nach CZ und 1x nach D)
Vielleicht sieht man sich ja.
Details:
Start 6:15 (Schillerplatz Sparkasse) alternativ 7:00 (Kreischa Kreisverkehr)
Strecke: ca. 320 km mit ca. 5.000 Hm
Abkürzung auf 300km und 3.500 Hm möglich, wenn "nur 1 Kammanstieg Klinovec bspw. gefahren wird"
Pausen:
1x in Chomutov nach ca. 100km
1x Klinovec (Knödel/Pivo) oder alternativ Bärenstein (Kuchen mit Sirko bei Penny) nach ca. 150 - 180 km
1x Brand Erbisdorf nach ca. 250 km
Denke, dass eine Zusammenkunft der Gruppe auf dem Keilberg sinnvoll ist, da dann jeder individuell sein Programm abspulen kann. Ich persönlich bevorzuge 3 x Kammanstieg, Jens 2 x Kammanstieg, Steffen 1 x Kammanstieg, so kann sich jeder individuell jemanden anschließen und das Wiedersehen ist gewährleistet.
Der Rückweg auf der B 101 wird schwer. Licht sollte zur Ausrüstung gehören. Ich denke vor 20 Uhr sind wir nicht zurück.
Über weitere leidensfähige Mitfahrer würden wir uns ausdrücklich freuen ;-)
Kommentare
Hab auf jeden Fall Böcke auf die Ecke dahinten, bloß auf die Anfahrt wie immer eher weniger ;-)
Und losgehen sollte es natürlich SEHR zeitig, damit genug zeit bleibt die Knödel ordentlich zu verdauen.
Gruß
Jo Basti, aber das kann ich nicht basteln, da der Sirko die Tour ja gebaut hat ... aber der hat ja keine Böcke mehr auf Langstrecke ;-) ... die Knödel sind jedenfalls fest im Visier !!!!
Bis bald.
Also dieser Medenec-Anstieg fliegt raus und der Klinovec anstelle rein. Osvinov ohne mich ich warte dann oben aufm Klinovec und bestelle schonmal Knödel und Pivo :-)
Osvinov muss nicht sein, ich denke, wir sollten die Konzentration schon auf diese Ü600-HM-Sachen lenken. Bin offen für Routen-vorschläge, aber so wie ich dachte, die ursprüngliche Route, Medenec raus und über Marianska runter würde viel zu lang, da muss man echt abstriche machen. Und die Meluzinaanstiege lassen sich nicht zu gut einbauen. Das sind zwar jetzt nur 3 Anstiege, aber das reicht ja letztendlich auch, ich halte das dann sogar für weitaus realistischer, da ohne Pause zwischen Klasterec und Bärenstein-Penny unterwegs zu sein, weil wenn es richtig warm ist, da gehn ja ganz paar Liter durch die Haut.
Ich denke, es in Ordnung, keinen einzigen Meluzina-Anstieg zu fahren ... jetzt dreht der FAlex bestimmt gleich durch :-) Aber ehrlich, fahrt das mal nicht zu oft, sonst wird sie böse, die Meluzina.
naja also wenn ich das richtig sehe willst du das Bocsky Potok Ding rocken???
ich würde dann mit zum Penny kommen in Bärenstein dieses mal
der Fichtelberg ist eigentlich noch Pflicht, aber ich denke dass ich das dann auf dem Klinovec
nicht mehr so sehe
Und wenn ich sage der Fichtelberg ist pflicht, dann ist ja der Meluzina noch viel mehr pflicht
und das würde dann schon zu weit führen wenn nix anderers mehr geändert wird
denn ü5000hm sind absolut heftig
der Rückweg wird pures keulen
Gruß
Hab vorhin übrigens richtig Böcke auf die Tour bekommen, nachdem ich vom Schwartenberg aus den Fichtelberg in gebührender Entfernung zuwinken konnte. Hätte garnicht gedacht dass man den von dort aus sehen kann. War leider schon halb Sechse...
Den steilen Fußweg aus Neuhausen raus konnte ich übrigens irgendwie nicht finden, bzw. der, den ich dann genommen hab, endete nach knapp 100 steilen Hm auf der Wiese und ich musste wieder rüber auf die Straße ausweichen.
Es gibt aber links der normalen Straße in dem Taleinschnitt hoch Richtung Deutscheinsiedel ne verheißungsvolle Forststraße (da asphaltiert und auch gut steil) in Richtung Deutscheinsiedel. Leider wars halt schon bissel zu spät um der Sache mal nachzugehen, wollte schließlich noch, nach nun fast einem Jahr, mal wieder in Mikulov vorbei schauen. Vom Feinsten mit dem schönen Rückenwind dort hoch zu rollen... (gehört eigendlich auch mit zu meinen Favoriten) und dort fahrn ja tatsächlich noch die guten alten tschechischen Schienenbusse hoch und runter, werd mir mal den Fahrplan anschauen und wenn ich mal wieder nen Hungerast hab... :-) :-) :-)
... liegt nur noch der Molchgrund im Weg rum!
Gruß
Ich freu mich schon und muss bereits am Freitag hin zum Wirbelstein ...hehe und da wird die 42er Marke fest ins Visier genommen...
da meine letzte jachimov-auffahrt geschätzte 12 jahre her ist (seit dem immer nur runtergebügelt wie blöde) könnt ich mir das als auffahrt vorstellen (in der zeit habt ihr den kamm eh 2x gerissen). dann kurz rüber zum fichtelberg, dann zum treffen und knödel mampfen aufn keilberg...
bin jedenfalls dabei ;-) , welche auffahrt ich dann wie nehme wird nach lust/laune/wetter/mitfahrer/zeit entschieden
Schön Dich bei uns zu haben. Freu.
Gruß Thomas
jep, so war auch meine idee.
wobei ... man könnte auch über abertamy hochkullern, die strecke kenn ich noch gar nicht. da ist's sicher ruhiger als auf der E. kennt jdn die straße dordde? wobei - bergauf isses wurscht wie die is
hier mal die runde für die flachlandfahrer. sind ca 900Hm weniger
und, ich seh grad, ihr wollt über neurehefeld fahren??? halte ich für zeitverschwendung (sowohl berghoch, als auch bergab). über waldidylle/dubi sparn wir zeit und könn die reserven beim keil/fichtelberg verpulvern. ja, ich weiß, die standardstrecke fahrn wir oft, aber schick bleibts trotzdem...was meint ihr
wetter sieht aber echt scheisse aus derzeit
guggd ihr
nuja, die 400er und 600er hatte ich mir eigtl schon vorgenommen.
hm...das is ja n ding. hab schon ewig kein brevet mehr mitgemacht. das fetzte immer unheimlich!!! und es wär sicher ne richtig coole sache, wenn die "marathoneusen" dort auch mal pedalieren. soweit ich weiß, haben nur wenige langstreckler des forums die touren mitgemacht...
bei startzeit 13 uhr wäre auf alle fälle auchdie anfahrt drin. start dresden, dann die erzgebirgsrunde und schnell über chemnitz nach bennewitz an den start wird von der zeit her wohl leider zu knapp.
oder kann ich euch zu nem start 0 uhr ermuntern? dann könnt man beides mitnehmen ... das wären richtig paar kilometer...
ah ja, stichwort startzeit: WANN solls früh losgehen? 4 uhr? 5 uhr? 6 uhr?
Wenn am 05.06. nicht zur Dlouhe Strane gefahren wird, kannst Du aber auf mich zählen.
Um hierm mal wieder ein bissl Stimmung zu machen ein paar Lotzes ;-) für die Interessierten.
Start: 06:30 Uhr
Ziel: 20:15 Uhr
Strecke: 298 km/3.900 Hm/28,4kmh (oder hier)
Wir waren auch am Meluzina zum Berggehacke (ich weeß eigentl. sollen wir lieber die Mädels ausführen, aber das macht ja unser Fan aus Oybin schon :-) da können wir wenigstens Rad fahren und danach unsere Damen ....).
Nach 140 km gings rein, nach 153 km war der Anstieg zu Ende. Bei mir 41:00 min (19,5km/h) glatt (das sind lt. Wolfgang-Menn.de exakt 300,xx Watt oder 4,25W/kg). Das war echt krass, hatte eigentl. schon die Hufe vom Pedal genommen, weil mir etwa 3 km vorm Abzweig Srni fast der Motor geplatzt ist und als ich dann nur 26min Zwischenzeit las, hat irgendwie der Keulenmann die Keule wieder weggesteckt. Das fand ich sehr nett :-)
Jo dann noch lecker Palatschinken auf'm Klinovec und die 101 nach Hause. Man zieht sich das ey. Da wird mir echt bange vor der Gruppenperformance nä. Woche. Da sollte man nicht völlig leer sein, sonst wirds zur Qual. Und ne Windlotterie ist das dann ja auch noch. Ich bin für sehr frühes Starten.
Nu dann ich freu mich.
Bis bald.
melde mich vom Rabenberg, Runde gestern war übelst
bei km 145 beim Rittersgrün-Fichtelberg Anstieg hats mir alles gesprengt
das zieht sich ohne Ende und diese ewig lange Rampe, nun ja das war schon geil
so sinds dann 180km und 3300hm geworden
am Freitag sinds 220km und 3350hm geworden
den Mühlleiten Anstieg incl Aschberg kann ich nur empfehlen
das ist landschaftlich HC
ebenso die ganze Vogtlandgegend und das ganze tschechische Gebiet bei Horni Blatna --> Kraslice
die kurze MTB Piste am Aschberg kann man ruhig fahren das ist kein Thema
die exorbitanten 30% am Auersberg konnte ich mir nicht anschauen da dort oben MIttelalterfest war
da konnte man nur von der normalen Seite hochfahren
heute versuche ich das Bocksy Potok irgendwie noch mit einzubauen aufm Rückweg und den Plesivec
dann habsch alles erreicht was ich wollte
aber was Sirko mir sagte wegen den Waldwegen von Markersbach aufm Fichtelberg
habe ich nicht geschfft, das sollte man mal anderweitig machen oder der O-Alex übernimmt das mal
nochmals großes Chapaeu an Thomas!
Die Aktion am Freitag war echt hammer, wenn ich bei km 10 nicht so sehr abgebaut hätte....naja, so wars nur ne 45er Zeit
Gruß bis bald
Bis bald.
Gruß Thomas
freu mich schon auf kommendes WE, schon wieder dorthin, als obs nix anderes gäbe ... ;o)
sind heute 150km und 2200hm geworden
Plesivec nochmal übelstes, sinnloses, Gehacke mit Alex
Der konnte sich gestern ausruhen und war echt gut drauf
dennoch konnte ich mir oben die Prämie sichern
aber das Bocksy Potok hat leider nicht geklappt, da die Zeit zu knapp war und ich nicht mehr wirklich dafür fit war
so sind wir dann zusammen bis Annaberg und Alex ist dann zum Pumpspeicherbecken Markersbach gefahren
und ich in 3 Stunden bis Freital
so sinds am Ende 550km und 9000hm geworden
einwandfreies Ding kann ich nur sagen
aber dementsprechend wird einem bei sowas auch klar wo die Grenzen liegen :(
Nochmals vielen Dank an Alex für die tollen drei Tage, das war echt super und preiswert!
@Jens, die Mavic/Polar Speichenmagneten sind ziemlich komisch
die brechen mal schnell weg
wundere mich schon warum meiner so lange schon hält und durch die tschechischen Pisten nich schon längst gebrochen ist
@O-Alex, die Erhebung mit 1056m was du meintest ist Nad Ryzovnou und 1053m hoch
Die Nach-Hause-Fahrt nächste Woche wird übelst
möcht ich mir noch garnich ausmalen
Gruß
Wahnsinn
CZE!!!!
Ich denke das ist sinnvoll oder auch noch zu spät ... wie seht denn ihr das ?
Wetter soll ja wieder super sein !
Ein weiterer neuer Anstieg. Strasse ist komplett bis auf wenige Meter (sehr guter Weg)
durchgängig asphaltiert.
Plesevic, Auersbergauffahrt, Nad Ryznovou (1056) süd/nord usw sollten noch mit in die Bergliste.