frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Wer ist denn so doof und fährt ohne Bremse?

2

Kommentare

• Die Frage ist nur ob mit Fixies soviel Unfälle passiert sind, damit man dagegen vorgeht.
    In einem der Zeitungsartikel steht doch, dass es noch keine Statistik darpber gibt, dass fixie fahrer häufiger in Unfälle verwickelt sind als andere Radler.
    Ich denke mal, dass es eher ein Versuch ist den aktuellen hype etwas einzudämmen.
  • "Ich denke mal, dass es eher ein Versuch ist den aktuellen hype etwas einzudämmen."

Das denk ich auch. Das Problem ist doch, das vermutlich nicht die Leute Unfälle bauen, die tagtäglich und seit langem mit nem Fixie unterwegs sind, sondern dann doch eher die dem Hype erlegenen n00bs. Ich hatte mal so einen vor mir fahren, das ging überhaupt nicht. Der hatte sein Rad absolut nicht im Griff und ist dann von der Könneritzstr. mehr oder weniger unkontrolliert bei Rot auf die Schweriner geeiert, da war aber ordentlich Stimmung aufm Platz :) Und dem hätte ich dann auch die rote Karte gezeigt!

"... die nur im Fahren Arbeit leisten können...ist eine Bremse nicht erforderlich."

D.h. wenn Kuriere ihr Fixie als Handwagen oder Schlitten tarnen, brauchen sie keine Bremse. Mal abgesehen davon scheitert die starre Nabe als Bremse wohl an der leichten Bedienung während der Fahrt. Ist zwar beim Rücktritt auch kritisch bei Totpunktstellung der Kurbel aber trotzdem noch vertretbar.
  • [cite] Sebbi:[/cite]"Ich denke mal, dass es eher ein Versuch ist den aktuellen hype etwas einzudämmen."

Das denk ich auch. Das Problem ist doch, das vermutlich nicht die Leute Unfälle bauen, die tagtäglich und seit langem mit nem Fixie unterwegs sind, sondern dann doch eher die dem Hype erlegenen n00bs. Ich hatte mal so einen vor mir fahren, das ging überhaupt nicht. Der hatte sein Rad absolut nicht im Griff und ist dann von der Könneritzstr. mehr oder weniger unkontrolliert bei Rot auf die Schweriner geeiert, da war aber ordentlich Stimmung aufm Platz :) Und dem hätte ich dann auch die rote Karte gezeigt!

Richtig! Ich hab mich zum Beispiel fürs erste mit dem MTB-Fixie in den Wald verzogen um es richtig zu lernen ;) Gestern habe ich auch so einen Vogel gesehen...Schönes schwarzes Fixie denke ich und dann...hatt der nen Freilauf....und nur eine VR-Bremse...das sind die Idioten die von der Straße gehören...
  • Das wird ja immer besser. Ich wart nur noch drauf, das die mich mal anhalten, weil ich keine Reflektoren am Rennrad hab...

Aber das kommt halt dabei raus, wenn man nix zu tun hat. Sollten die sich doch lieber um andere Verkehrteilnehmer kümmern, die die StVO missachten & mich auf meinen täglichen fahrten andauernd nötigen (Vorfahrt, Abstand, Huppen, Scheibenwaschanlage).

MfG, Sebastian
  • bearbeitet May 2009
    Ich glaube den mit freilauf und nur vorderradbremse den kenn ich...
    ich werd ihm für hinten mal eine anbauen bei gelegenheit
    hihi
  • [cite] GrafMöbel:[/cite]Ich glaube den mit freilauf und nur vorderradbremse den kenn ich...
    ich werd ihm für hinten mal eine anbauen bei gelegenheit
    hihi

schwarzer Stahlrahmen...ziemlich großes Angeberblatt ;)
  • bearbeitet May 2009
    Aus dem Rosa Forum:
    In Trauer um mein Rad... Berliner Bullen
    [...]
    Die Story:
    Wurde von einem Streifenwagen zum Anhalten gezwungen. Mein Rad sei nicht verkehrstauglich. Die waren sich aber unsicher was zu tun und haben in der Zentrale angerufen. Nach kurzem Gespräch teilten sie mir mit, dass ich gegen diverse Verkehrsvorschriften (vor allem eben keine Bremsen) verstoße und mein Rad zum Gutachter müsse. Der hätte die Befugnis zu entscheiden, was für eine Strafe ich bekomme und wie es dann weiter geht. Ich werde dann irgendwann Post und wahrscheinlich ein Verfahren bekommen...

Das war mir schon neu, dass die Bullen mir das sofort wegnehmen können. Bin bis jetzt immer davon ausgegangen (steht ja auch so in der letzten Pressemiteilung), dass das Rad erst nach wiederholtem Verstoß behalten wird.
    [...]

Wann wirds in Dresden damit los gehen?
  • [cite] Tobi:[/cite]
    Das war mir schon neu, dass die Bullen mir das sofort wegnehmen können. Bin bis jetzt immer davon ausgegangen (steht ja auch so in der letzten Pressemiteilung), dass das Rad erst nach wiederholtem Verstoß behalten wird.
    [...]

Wann wirds in Dresden damit los gehen?[/quote]

Im anbetracht der Tatsache, dass man immer mehr "Hipster und Konsumschlampen" solch Geraet fahren sieht, wahrscheinlich recht bald. IMHO auch keine schlechte Sache. Wer sein Bike halbwegs ernsthaft im Alltag bewegen will, fuer den ist ne Bremse einfach mal Pflicht. Ich will die Bergstrasse nicht mit starren Gang runter kontern muessen (und unterwegs vielleicht den Konterring verlieren, wie man es sich ueber ersatzspeiche erzaehlt).

Nen Crosshebel ist unauffaellig und es gibt sie auch in schoen.

Ben
  • (und unterwegs vielleicht den Konterring verlieren, wie man es sich ueber ersatzspeiche erzaehlt)

Da hast du mich jetzt neugierig gemacht - erzaehl mal! =)
  • Man muss nur das richtige System wählen, dann verliert man auch keinen Konterring :)

Und ja, ich bin schon die Bergstrasse (langsam) runter gekontert und nein, wirklich spass macht das nicht...
  • wenn man bremsen hat, kann man da einfach die füße hochnehmen. geil, wa?
  • [cite] nomade:[/cite]
    (und unterwegs vielleicht den Konterring verlieren, wie man es sich ueber ersatzspeiche erzaehlt)

Da hast du mich jetzt neugierig gemacht - erzaehl mal! =)

Man erzaehlt sich das "damals" ein Kurier die Bergstrasse runter fuhr, das Gewinde nebst Konterring verschwand und sich das Ritzel von der Nabe drehte. Anschliessend ging es dann wirklich "brakeless" die Bergstrasse runter. Die Ampel am F-F-Platz war zum Glueck gruen und so konnte er dann in der Hochschulstrasse ausrollern.

Wie gesagt. Alles Legenden. Lange her aber angeblich war der Fahrer Ersatzspeiche.

Soviel zu Bremsen. Naja und wer spaeter Bremst ist laenger schnell. Und ne moderne Seitenzugbremse mit Koolstop lachsrot verzoegert besser als jedes geskiddete Hinterrad. Nicht umsonst ist mein CIOCC Rahmen am Unterrohr gerissen.

Ben
  • Ja nee, is klaar. Ich bin nie Kurier ohne zusätzliche Bremse gefahren, da war ich rein privat unterwegs. Desweiteren bin ich nich die Hochschulstraße ausgerollt sondern in die Wiese unterhalb der russisch orthodoxen Kirche gehüpft. Da lies es sich recht gut ausrollen. Abgerissen ist der Konterring an der Kreuzung Münchner Str/Bergstr.

Seitdem keine Renak mehr und auch damit auch keine Probleme mehr.
  • bearbeitet May 2009
    haha ich bin letztens mit robert seinem gruenen umgefallen, weil ich vergessen hatte, dass der keinen leerlauf hat... also nix für anfänger
  • "Die Bevölkerung müsse vor den Fixie-Fahrern geschützt werden":

http://blog.rbb-online.de/roller/abendschaublog/entry/fixie_alarm

Mit Video aus der Sicherstellungshalle ;-)
    Und ein Polizist fährt sogar mit nem Fixie rum. MUSTSEE
  • bearbeitet May 2009
    Ich muß ja sagen, was da abgeht, geht nicht. Was passiert eigentlich mit den Rädern, frag ich mich? Die müssen die doch früher oder später wieder raus geben unter Auflage natürlich. Also zu mindest, das Vorgehen der Polizei finde ich nicht in Ordnung!

Aber ich muß trotzdem sagen, das es nicht unberechtigt ist, das die Polizei dagegen an sich vorgeht. Schließlich steht in der STVO ordentlich rinne, wie ein Rad gebremst werden muß.

Und selbst wenn der eine oder andere hier auch ohne Bremse zum stehen kommt, Jemand der zum ersten mal auf dieses Rad sitzt, wird es nicht so schnell hin bekommen, damit ordentlich in jeder Situation, zum stehen zu kommen. Ich selber fahre ja auch mit dem starren Gang, aber eben auch mit zwei Bremsen. Ich nutze meist auch nur die VR-Bremse. Aber ohne, würde ich nie so schnell zum stehen kommen, wie ich es schon des öfteren brauch.

Die andere Sache ist ja, wenn man eine VR-Bremse drann hat, wird keiner großartig rummurren und das fixed fahren tut so eine Bremse ja nun auch nicht beeinflussen.

Gruß

Maik
  • Am Freitag beim Dienst mit Tasche und Funke bin ich an einer am Straßenrand stehenden Streife vorbeigefahren. Ich kann nur so sagen die haben sich die Bremsen gaaaanz genau angesehen...zum Glück hab ich zwei...Also Obacht.....
  • Och nee Mädels und Jungens, nicht auch noch das Thema hier! Das ist eine rein subjektive Sache mit etwas Grips kann man auch ohne Bremsen fahren, habe es selber für eine viel zu lange Zeit tag täglich gemacht.

Aber ein Notanker ist mittlerweile Pflicht. Wenn ich den nicht gehabt hätte, wäre ich vor 2 Tagen einem dummen Autofahrer der 10m vor mir auf den Radweg zog mit 40 voll draufgeraucht. Notanker rein und das Hinterrad skid hast gerettet.

Trotzdem meine Meinung: Es ist das purste und reinste Radfahren. Fertig!
  • Weiht mich bitte ein: was ist ein Notanker?
  • Not-Anker == Vorderradbremse :)
  • hab gerade einen Beitrag auf Sat1 gesehen: "Räder ohne Bremsen, Gangschaltung und Licht... Fixies heissen solche amputierten Fahrräder". Bin ja gespannt wann se in DD anfangen die Räder einzuziehen
  • die medien leisten mal wieder beste schwarzweißarbeit... jetz erzählen mir shcon freunde, sie hätten gehört, singlespeeder wären fahrräder ohne bremse...
  • " mit etwas Grips kann man auch ohne Bremsen fahren, habe es selber für eine viel zu lange Zeit tag täglich gemacht."
    Nachts um 1 bin ich auch schon mal freihändig von Pieschen bis Cotta geradelt, also ohne zu bremsen, aber tagsüber??
    Bei einem Freund hat die Polizei auch schon mal mangelndes Profil beanstandet; :)) Begründung: Ohne Profil kein anständiges bremsen. Vermutlich hat sich der Beamte da an Autokontrollen erinnert.
    Der Nachteil bei Rädern mit starrer Achse und sonst mangelnder Bremse ist, das lediglich mit dem HR gebremst werden kann, eh man da steht... Andererseits kenne ich auch Leute die noch nie ihre Vorderradbremse benutzt haben.
  • man kann Polizisten übrigens auch sehr verwirren, wenn man vorn ne Scheiben und ne Felgenbremse hat und hinten dafür nix.
    vielleicht bekommt man dann solche Kommentare wie; "ja, ohne Vorderrad können sie dann aber nicht anhalten..."
  • wer macht den sowas... klingt komisch...
  • Aber immer wieder gut!
  • bearbeitet May 2009
    Brauchen wir Freilauf?

Tja...früher wollte man den Freilauf nicht wer er " zu gefährlich" sei und heute will man das Fixie nicht "Zur Gefahrenabwehr"
  • das erstaunt mich ja schon das der freilauf so derart missbilligt wurde... das ganze macht eien sehr vorurteilbehafteten eindruck auf mich...
    naja... das ist für mich eine facette der generellen probleme die menschen miteinander haben...
    Gruß
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum