hi
zwecks Unstimmigkeiten mit der HWK brauche ich einen Zweiradmechaniker-Meister, der mir bestätigt dass man speziell den "Aufbau und das Instandsetzten von Speichenlaufrädern " (so heißt das im Lehrplan) innerhalb von 30tagen in der ausbildung abhandelt und somit dieses auch ohne die komplette Ausbildung zu absolvieren innerhalb dieser 30 tage erlernen kann.
mir gehts darum, dass die HWK der meinung ist, dass ich keine Laufräder bauen kann oder darf, weil ich keine abgeschlossene ausbildung als zweiradmechaniker habe.
um die 30tage anlernzeit zu knacken, wird hier sämtlicher stoffinhalt herbeigezogen und der nur annähernd mit laufrädern zu tun hat.
Da mir aber bereits von einem Lehrling berichtet wurde, dass in der Ausbildung zum 2radmechaniker insgesamt 8 stunden mit Laufrädern in Theorie und Praxis verbracht wird, nur 1-2 Laufräder gebaut werden und damit keine praktische Prüfung absolviert wird, stimmt doch hier was nicht.
wer kennt einen 2radmechaniker hier in Dresden oder ist sogar einer und mag mir in diesem anliegen helfen?
Felix
Kommentare
felix
Ben
kann dir in der Sache zwar nicht helfen, aber guck mal bitte in deine PN.
Grüße
Karsten
schade ist allerdings, dass die angesprochenen meister alle so stolz auf ihre urkunde an der wand sind, dass diese ihen jegliche objektive hilfe untersagt und der laufradbau plötzlich eine ultrakomplexe sache ist, die man nur durchschauen kann, wenn man eine langjährige ausbildung genießt.
dank an alle helfenden!
felix
Scheiß Spießer Deutschland.
das kammernsystem macht ja in gewissem rahmen auch sinn, es ist nru einfach zu engstirnig und hätte damit fast eine existenzgründung verhindert.
felix