Ist ja nun bald soweit das wir uns für 3 Tage ins Krkonose begeben, daher hier mal ein entsprechender Thread.
Mitfahrer bis jetzt: Enno, MisterX, Prykry, Degga, Bergfex, SoftRider, AxsCoach, Alex, Jens2060, Gourmet
Falls weitere Leute mitkommen möchten, müsste selbständig Quartier gebucht werden. Aktuell pennen 6 Leute in der Spindlerbaude. 4 Mann in Spindlermühle direkt.
Samstag morgen Anreise ca. 230 km relaxed (Treff Weißiger Gasthof / Startzeit ?) Anreise über PL
Sonntag soll ja Bastis "Höllentour" gefahren werden. Da wäre eine aktuelle Route mal schon, finde den entsprechenden Link nicht.
Montag Rückreise relaxed
Jens hat seine Wohnung für Übernachtungen (Alexe) zur Verfügung gestellt. Bei gutem Wetter könnten wir am Vorabend evtl. bei mir grillen. Frau macht lecker Nudelsalat in Kiloware und jeder bringt bissl grillbares Futter mit.
Jo soweit erstmal ...
Gruß
Kommentare
1.tag...anreise krkonose..
also f-alex, ich und m.e. auch thomas sind der meinung, dass die route schon über zittau, smetava und dann von tschechischer seite auf den kamm verlaufen sollte...erstens gehen wir das ganze so etwas gechillter an und sparen uns harrchov berg und spindlerkamm polnische seite und somit bleiben die körner für den kommenden tag verfügbar
2.tag..metzelschlachtgehacke im krkonose...
sirko, stell bitte noch mal einen konkreten link von der geplanten langen route rein..ich plane meine ausweichroute so zu legen, dass ich die ersten 2-4 anstiege genauso fahren werde wie ihr. dadurch bedingt, dass die berge dann alle südlich sind, kann man dann so gechillt jederzeit abbrechen und zur spindlerbaude wieder hochfahren..alle hochrechnungen zeigen, dass, egal wie gut ihr drauf seid, ihr nicht vor 20uhr da seid..und dann ist im hotel auf jeden fall kein essen mehr mgl, da es bis 19uhr nur geht...da ich das ganze ja dort oben noch bissl relaxen will, reichen für mich als berghasser 2-4 anstiege völlig aus...softralf, du hattest ja schon interesse bekundet, mir geleitschutz bei den tschechischen damen zu geben ;O)
meine ausweichroute sollte nicht länger als 150km sein...
tag 3...die rückfahrt....
würde ich bissl später ansetzen, also ausschlafen und start 10uhr, dafür relaxed rollen und weniger pausen, wir haben ja bis locker 21uhr zeit, nach hause zu kommen..wie ist die heimreise geplant? über jested oder so wie hin über zittau?
mal nebenbei...wenn wir in der spindlerbaude frühstücken, sollten wir uns dort nicht alle unsere flaschen und taschen für die täglichen touren füllen..war letztens schon irgendwie peinlich als wir zu viert dort uns übers buffet hergemacht hatten.. daher denke ich, ein kurzer halt am erst besten supermarkt sollte für keinen das portemannaie sprengen, oder?
für alle zur info: radralf hat seinen platz freigegeben und nun kommt die rampensau ENNO mit, softralf, ich hoffe du hast kein problem, mit einem nicht-namensvetter zu nächtigen ;oP
(@softralf...deine radtsche bringe ich dr noch in diesem monat vorbei, bin momentan unmotorisert!!)
gruss jw
höhenmeter sind bis mimon auf jedenfall zu überwinden, das sollte klar sein
ist halt dann die frage ab decin, denn da kommt sicher wieder mal sirkos höllenregel zur geltung, den decinsky sneznik zu fahren
heiliger schwede
wegen übernachtung, ich werde früh aus freital kommen zum treffpunkt, ohne beteiligung am grillen am vorabend
Bin beim Grillabend denk ich auch dabei, sich vor so einem WE nochmal richtig voll zu stopfen kann absolut nicht verkehrt sein.
Nochmal zur Strecke:
Günstige Abkürzungen wären 1. oben von Cerna Hora direkt nach Pec runter(allerdings mit 2-3 km wie auch immer geartetem Waldweg), 2. Möglichkeit: das Pec-kringel zur Pranska (oder wie auch immer :-) )-Bouda lässt sich ja einfach einsparen, 3.: die Zacke nach Skelne Hute -entweder man nimmt ne ca. 1-2km zweifelhafte Passage direkt Richtung Harrachov in Kauf, oder lässt diese Zacke einfach ganz weg und fährt die normale Straße nach Rokytnice. Ausserdem kann man sowohl auf tschechischer Seite als auch auf polnischer Seite von jedem Punkt aus relativ bequem (weil flach) den Schlussanstieg zum Quartier erreichen.
Wir könnten beim Grillabend ja eine halbweg realistische Marschtabelle festlegen, und danach dann günstige Treffpunkte auf die Route legen, denn eigendlich kann man das so einrichten, das jeder mit Blick auf die Uhr entscheiden kann ob er den nächst anstehenden Berg fährt oder auslässt und dafür auf flacherem Wege zum nächsten Teffpunkt fährt. Klar ist natürlich, dass für die Treffpunkte dann auch ne Abfahrtszeit festgelegt sein muss.
Bei der Anfahrtsroute fühl ich mich jetzt einfach mal überstimmt, auch wenn's dadurch bestimmt gute 30 km länger wird. Rückzu wär ich dafür alternativ zum Jested mal die Hohwaldbaude anzuschauen, wenn die von Süden aus gut zu erreichen ist. Ich vermute Heufuderbaude wird wohl eher nix werden. (auch wenn Sirko der Gedanke bestimmt nicht so gefällt - Da könnten wir alternativ ja auch mal einen Eintagesmarathon hinfahren)
Na denne
Gruß
Dann wünsch euch mal eine schöne Vorfreude und bis bald.
Zdravím vás z Brna a zatím se měte moc hezky!
Smetava, da sind alle Argumente gebracht um bedingungslos zuzustimmen, außer das FAlex ja noch was gut hat ;-)
Rückzu über Jested halt ich aber für unnötig, lieber über Semily und dort nen Berg hoch, ist nicht so schwer und nicht so abgetroschen, muss aber nicht jetzt ausdiskutiert werden.
Ansonsten wäre es ja gut, wenn die Obenschläfer sich da schon Sonnabend eindecken, aber das ist ja auch transzendent, wegen keine-Zloty-besitzen und Zeitgewinn.
Also die Jens-Gruppe wird es ja auf jeden Fall geben, und dann wird es noch die Finisher-Gruppen geben, die sich in ihrer Geschwindigkeit unterscheiden. Wenn die sich aber um 20 Minuten/1000 HM, dann sind das schon gute 2 Stunden, klingt nicht viel, geht aber auch vom günstigsten Fall aus. Wie ich mitbekommen habe, formiert sich ja unter den potentiellen Finishern eh schon was größeres. Ich werde auf den ersten 100 km sicherlich keine Bäume rausreißen, da wird man sicherlich ganz gut bis zur Cerna Hora zusammenfahren können, dass das danach noch sinnvoll ist, da hab ich meine Zweifel, weil dann jeder ein bisschen ums Überleben kämpfen muss und vielleicht auf einen gewissen Rhythmus baut. In jedem Fall ist aber so eine offizielle Marschtabelle, die jeder ein bisschen auswendig lernt, nicht verkehrt, und die geht dann eben meinetwegen davon aus, das von 7 bis 21 Uhr gefahren wird,
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das viele potentielle Finisher Berge auslassen werden, weil sie die Marschtabelle nicht schaffen ... also ich würde es z.B. nicht machen, lieber die Ixon mitnehmen. Dazu ist der Reiz der komletten Strecke einfach viel zu groß.
Ach und noch was: Jeder sollte schon mal mit dem Kartenstudium beginnen, dass man die unbekannte Strecke dann ohne groß Gepeile fahren kann.
Grillen am Freitag... würdsch schon gerne, aber da dreht meine Frau bestimmt durch ;-) Muss ich mal kommunizieren das Thema.
HIER meine weicheivariante..mit 134km und 4050hm (30hm/km) schon fast spöttig....würden ergo nach straz im tal nach spindlermühle wieder fahren. hätte gern noch vrbatova bouda eingebaut, aber das wird dann etwas zu lang...vielleicht haben die insider ja noch nen tipp, wo nen kleiner anstieg noch lohnenswert wäre, den einzubauen
ps: laut MAPY.CZ scheint es nen weg von horni misecky (vrbatova bouda!) nach bedrichov zu geben...zur not würd ich ja auch mal 200m schieben, wenns nen waldweg ist..kennt dort die ecke jemand?
Die Weichei-Route sieht gut aus, hat für mich nur einen Schönheitsfehler: Wir fahren nun zweimal (Sa und So) von tschechischer Seite auf den Kamm und keinmal von polnischer Seite.
Strecke umdrehen? Wir fahren doch eh nicht gemeinsam mit den Cracks los.
Gruß
Ralf
Die Abkürzung oben vom Cerna Hora direkt runter nach Pec geht bestimmt, das meinte ich ja auch oben mit dem ersten Abkürzungsvorschlag, und nach der "Abfahrt" vom Varhost am vergangenem Freitag hab ich kaum Zweifel, dass man dort mit entsprechender Vorsicht auch die ersten 2 km fahren kann.
Das "Rumgeeiere" in Pec ist so ein netter Anstieg den Sirko dort (der ja auch die Endfassung der Route zusammengebastelt hat) noch mit eingebaut hat. Den kann man aber logischerweise auslassen, soll wohl ne ziemlich perverse Durchschnittssteigung aufweisen, weshalb ihn Sirko auch nicht auslassen will.
Ich sag mal für meinen Teil: wenn ich dort schon merklich geplättet bin, wär das sicherlich für mich auch der Erste auszulassende Berg, da kann man eben gleich ganz gemütlich zu Modre Sedlo hochfahrn (was tatsächlich aber unmöglich ist :-) ) und oben warten um wieder eingeholt zu werden.
Von Horni Misecky würd ich eher versuchen in Richtung Janova Hora nen Weg zu finden. Musste mal bei cykloserver schauen, ob da nicht sogar was als "Radweg" nummeriert eingezeichnet ist. Direkt nach Bedrichov ist zwar kürzer und geht natürlich bestimmt auch, wäre aber bestimmt ne ganz schön unangenehme Höhenmetervernichtungsaktion, denke über Janova Hora und Benecko wär die Abfahrt bestimmt gemächlicher und deshalb noch eher zu empfehlen. Asphalt aber wird man vermutlich auf beiden Varianten vergeblich suchen :-)
Gruß
Also es ist wohl immer wichtiger ne ordentliche Karte zu haben, wenn ich das so lese :-)
Hab hier grad mal spasseshalber ne Alternativroute zusammen geklickert, mit Spindlerpass (!), und auch "nur" 160 km lang. Die ließe sich zeitlich bestimmt halbwegs so mit der Originalroute überschneiden, dass ein Schuh draus werden könnte, bloß mit dem Wellnessbereich würdes eher Nüscht werden, zumindest wenn wir, was ich sehr schön fände gemeinsam den Schlussanstieg in Angriff nehmen wollen.
Ach ja, ich versuch am WE mal dran zu denken nach ner guten Riesengebirgswanderkarte zu schauen, ansonsten: Cykloserver.cz -da kann man sich die Karten ohne Problem einfach im gewünschten Maßstab ausdrucken. Hab für meinen Teil schon den größten Teil auf dem die Strecke verläuft, dummerweise bloß immer auf Vorder UND Rückseite, so das ein einfaches zusammenlegen damit ni funktioniert, und der Buntdrucker ist zur Zeit ni startklar :-(
Na denne
Gruß
Ich bin am Berg langsam und das ist nicht der Tag, um auf langsame Fahrer zu warten.
Nur um am Anfang einer einzigen Steigung zusammen zu sein, muss man meiner Meinung nach keine Kopfstände bei der Streckenplanung machen.
Möchte auch nicht mit dem Druck im Nacken fahren, für den Zeitplan der Langstreckler mit verantwortlich zu sein.
Mein Wunsch: Gemeinsame Hin- und Rückfahrt und am Sonntag eine Weichei-Runde, die nichts mit den Cracks zu tun hat.
Gruß
Ralf
Auch wenn ich mir wenig Illusionen mache, dass ich mit meinem Vorschlag für die Rückfahrt eine Zustimmung der Mehrheit bekomme, hätte ich echt gleich nochmal Böcke auf Kokorinsko.
Gruß
rückweg würde ich aber so direkt wie möglich nehmen wollen, da 60km extra zu schruppen, heisst 2 std eher losfahren. das spricht dagegen, dass viele von euch erst spät abends am SO ankommen umd dann gleich am MO zeitig früh fit für die rückfahrt zu sein....
@softralf: haste recht ralf, ne gute idee...schönheitsfehler wird korrigiert..ich bastel das nochmal um und plane mal völlig unabhängig von den langstrecklern, so kommen wir vielleicht auf 150km und haben alles wichtige mit dabei...
generell hat ralf recht, sich zu verbiegen, nur damit wir einen berg zusammen fahren, halte ich für illusorisch, da wir erstens etwas später losfahren und zweitens nun noch ne andere streckenführung hinzukommt..am abend könenn wir doch dann gemütlich bei nem bierchen über die berge schwätzeln....
gruss jw.
gruss jw
ps: unter den top ten mit 10% schnittsteigung auf 3km ist prazka bouda bei pec HIER können wir fakulativ hoch...
prazka bouda liegt 3km südlich von pec ;O)
Gefällt mir gut, drei schöne Kracher.
Bei mir unterschlägt bikemap im Höhenprofil den Schlussanstieg,
ist das bei Euch auch so?
Gruß
Ralf
Natürlich ist das alles sehr ernüchternd, aber man muss sich ja realistisch Ziele setzen, also mein Ziel ist ein 22,5er Schnitt.
Drastischen Einfluss bei der Runde hat das Gwicht, bei den angenommen Paramtern schafft das 100 kg Systemgewicht gerade mal noch 20,4 km/h, das 60 kg Systemgewicht hingegen 28,1 km/h.
Ich glaube da hätte Armstrong in Bestform Null Chance gegen Piepoli in Topform, das muss man ganz realistisch sehen.
Man Beachte: zwischen der Light und der supergut rollenden XXL ist ungefähr nochmal die gleiche Dimension wie zwischen Riesengebirge und der Light, na dann guten Nacht ;-)
Und schaut euch mal das Steigungsspektrum an, das ist ja fast ein idealtypischer Kasten, ein Traum eines jeden Bergfahrers ...
hätte nicht gedacht, dich noch zufrieden zu stellen, aber schön, dass dir die runde gefällt ;o)
mit dem schlussanstieg am polenpass ist es bei mir im höhenprofil genauso, aber keine sorge, ralf,
so flach wirds dort hoch dann doch nicht wie es auf dem profil ausschaut ;o)
@degga: genau wegen deiner gewichtsprognose werd ich die tour keinesfalls komplett fahren, da 100kg systemgewicht bei mir annähernd hinkommen und basti wirds wohl auf 70kg schaffen.. ;o(
kann ich mir kaum vorstellen, sooo schwer ist dein rad dann nun doch nicht???
Ich hab mal noch die Daten vom Ötztaler Radmarathon eingefügt, ich glaub damit können mehr Leute was anfangen als mit der HeimatLight. Da sieht man auch mal, das der Ötztaler noch ein bisschen schneller ist als die Light, aber wem nützt das schon was, wenn man ins Riesengebirge will ;-)?
Nochmal zur Anreise: 178 km vs. 210 km
Das ist für mich ein unschlagbares Argument über PL zu fahren. Das spart 1 Stunde Fahrzeit, die ich gerne relaxed im Pupspool liegen würde.
Abstimmung dafür/dagegen bitte (ich bin dafür).
Gruß Thomas
Wichtig wäre mit eine detailiertes Roadbook für den vollen Marathon.
Für den 6.6. mache ich jetzt den Kleinbus zum abholen von Dhoule Strane fest. OK???
Bike hat jetzt 6,8 kg incl. allem drum & dran. Durch das Lite Rahmenset (ca 400g), neue Pedale (ca 200g)
und noch ein paar auszutauschende Kleinteile (Flachenhalter etc.) wird es im Optimalzustand knapp
über 6 kg haben.
2 von 10 pro 178km anreise
gruss jw
@ralf: wenn es defintiv den PL-pass bei der anreise hochgeht, bastel ich nochmal was neues zusammen und verlinke es hier..
offiziel aber 3/10 pro Polenspaß
@OAlex, ja super, der Kleinbus und Dlouhe Strane, Danke das du das organisierst. Ich hab mir ja letzten Herbst ja das Merida gekauft, das wog so schon eine Tonne, und dann hats noch die Panzer RR-1900 bekommen ;-);-) Man bin ich zufrieden damit, wenn ich mich bei den Elbspitzlern so umschaue. Aber wenigstens Bergfex hat noch Stil! Ich finde die UCI sollte das Limit auf 9,5 kg anheben, und dann werdet ihr noch vorm Glockner alle Disqualifiziert!