frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Riesengebirge Pfingsten 2009

245

Kommentare

• also ich gebe mich der mehrheit geschlagen und würde den polenpass auch am ersten tag mitfahren, wenn vorher die smetana mit drin ist
    ist doch ein deal oder?
    ansonsten trennen wir uns halt irgendwo und ich fahre die alleine und komme dann später zum quartier
    denn zeit haben wir ja genügend und ich weiß ehrlichgesagt nicht was ich da oben dann die ganze zeit machen soll wenn wir bsp. schon 16 uhr da oben sind
    bissl wandern wäre ganz cool, aber bei meiner minimalistik erlaubt es mir nicht entsprechende kleidung mitzunehmen
  • Anreise über Polen ist für mich in Ordnung.
    Ich wollte nur gern einmal dort hoch, wann ist mir wurscht.

Gruß
    Ralf
  • also schon 5/10 für PL-pass, wieviel umweg würde die smetana ausmachen?

wegen 6.6. muss ich noch sehen, ob ich frei bekomme, hoffe, dass meine chefin für mich den diesnt macht, dann bin ich auf jeden fall dabei..geht los...
  • Anreise über PL jetzt fest in Beitrag 1 verankert.

Zum Glück nehme ich die Utensilien für schöne Stunden auf dem Spindlerkamm mit und muss nicht mit Radhose auf der Bude hocken ... ;-)
  • [cite] Gourmet:[/cite]Zum Glück nehme ich die Utensilien für schöne Stunden auf dem Spindlerkamm mit... ;-)[/i]

kondome, gleitcreme, playboy, tanga, latexpeitsche...mit wem warst du nochmal auf dem zimmer...grübel ;o)
  • @weicheier: also da wir tendenziell ja am anreisetag den PL pass stürmen, haben wir als weicheier folgende option...entweder wir fahren oben schon erähnte runde einfach anders herum, sprich PL pass runter und von pec dann zum modre sedlo hoch (spektakulärer, da mehr hm!), dann noch vrbatova bouda und zum relaxen dann wieder zur hütte hoch von spindlermühle aus...oder wir machen DIE hier (169km 4240hm) , dann fahren wir gleich in CZ ins tal runter...erstmal bissl flach rollern und dann ab pec den modre sedlo hoch und vrbatova bouda und wieder hoch auf die hütte...mir gefällt 1.variante besser, da gleiche länge, aber ü5000hm ;o)

enno hat mir telefonisch schon seine weichei-zusage gegeben, softrider ist noch mit dabei, was ist mit mister x?...der rest wird wohl dann die volle runde fahren oder??
  • bearbeitet May 2009
    Nachdem ich jetzt nochmal sämtliche Tourvorschläge etc. intensiv studiert habe, schließe ich mich den sogenannten "Weicheiern" an, werde allerdings die Cerna Hora die Jens in seiner Route rechts liegen lässt zusätzlich fahren, so dass ich dann auf knapp 200km/5.000Hm komme. Vielleicht können die anderen Weichwürstchen ja so lange unten Pause machen.

So hoffe ich, dass ich morgens ein gepflegtes Frühstück bekomme, in genau 2 Wochen auf Tour die schönsten Anstiege im Riesengebirge fahren und mit reichlich Pause verbinden kann, viele Eindrücke sammle und abends zu 100% vor dem Küchenschluss -wahrscheinlich auch gut geplättet- wieder da bin.

Bis in 2 Wochen freu.

Thomas
  • was thomas
    du fährst nicht die harte runde?
  • bearbeitet May 2009
    Nein ich fahre nicht die harte Runde. Mir haben 5.000 auf 320 gestern sichtlich gereicht ... ich denke es ist so besser für mich und ich kann das ganze Event da hinten so besser genießen. Schließlich muss tags darauf noch nach hause gerollt werden. Sorry Jungs ....
  • Hi Jungs, dass Thomas jetzt auch nicht die große Runde mitfahren will, bringt mich dazu, den Gednken zu äußern, den ich schon eine Weile mit mir rumschlappe. Das hört der Meridamann zwar sicher nicht gerne, aber kann man nicht von vornherein doch 30 km und 1000 Hm mindestens rausnehmen, und vielleicht doch ein gemeinsames Ding ziehen. Ich wäre auch so zufrieden und könnte die Aktion sicher mehr genießen. Und man muss ja nicht aus Prinzip immer das krasseste, härteste fahren. Aber das schreib ich hier natürlich an die falsche Stelle, is klar.
    Gruß,
    Clemens
  • bearbeitet May 2009
    also ich kann das jetzt natürlich nur für mich sagen, aber an den 234km und 7000hm geht für mich kein weg dran vorbei!
    ich mein, ihr wollt ja auch zwei mal!! den Spindlerpass über PL fahren :D
    das beißt sich ja dann auch irgendwie ein wenig oder
  • nee alex, wenn wir über PL am anreisetag hochfahren, werden wir am SO nicht nochmal dort hochfahren...wenn nun noch paar andere leute zu uns stossen, dann sollten wir option 1 verwerfen, wo wir über PL runterfahren um dann von hinten nach pec reinzufahren, so besteht bei option 2 für die anderen die möglichkeit ggf. noch die cerna hora sowie in pec die praszka boude mitzunehmen...da clemens hier die entschärfung anspricht, könnte ich mir folgendes vorstellen, wenn wir alle irgendwie zusammen fahren wollen.

1. abfahrt früh zusammen vom spindlerkamm
    2. zusammentreff mit den benecko-schläfern
    3. auffahrt zur vrbatova bouda (die weicheier fahren ruhig, die cerna hora fahrer bissiger,
    um die zeit für den fakultaiv anstieg rauszufahren!)
    4. abfahrt und weiterfahrt in zwei gruppen über vrchlabi nach cerna hora
    5. pause in janske lazne und zusammenkunft von allen
    6. gemeinsame weiterfahrt nach pec
    7. in pec fahren die harten ggf. praszka bouda hoch
    während die weicheier schon ruhig zum modre sedlo hochfahren
    8. kleinere sightseeingpause auf lucni bouda auf 1547m
    9. gemeinsame abfahrt über straz
    8. gemeinsame rückfahrt zur unterkunft über CZ pass

ich denke, alex, wenn gestern schon basti, sirko und thomas nach den 3 anstiegen angeschlagen waren,
    wird es nur zu vernünftig sein über eine entschärfung nachzudenken...wie clemens sagt..es muss nicht immer härter, höher, schneller, weiter sein...mit sirko hatt ich zwar heut gesprochen..er hält anscheinend an dem krassen ding fest...aber unterm strich sollten wir ja auch als gruppe wieder heim kommen...als bergsteiger denke ich auch nicht nur daran, auf den gipfel zu kommen...nein ich muss auch noch kraft für den abstieg haben...

gruss jw.
  • bearbeitet May 2009
    Naja, also gestern hat mir eigentlich nur gezeigt, dass 300 W zu veranschlagen aus energietechnischen Gründen nicht geht, ansonsten war ich gestern schon überrascht, wie gut wir im Vgl. zu 2008 draufwaren, und ich habe überhaupt keine Zweifel, das Riesengebirgsding nicht in angemessener Zeit zu Ende fahren zu können, völlig richtig.
    Ich mein: Die Strong letztjahr ging doch auch ganz gut, und das waren 70 km mehr, also würde das doch auch gehen. Klar muss man auf so einer Runde aller Wahrscheinlichkeit nach ein übelstes Tief durchschreiten, aber wenn man im Kopf darauf eingestellt ist und weiß, in 2 Stunden sind 260 W unter gängigem Schmerz wieder möglich, dann ist doch alles in Orndung.
    Das muss eben jeder selber wissen, aber ich kann nur prognostizieren, dass der Formindex bis Anfang Juni auf einen ebenso hohen Niveau sein wird wie letzjahr zur Strong, und das muss reichen. Und ihr anderen, ihr habt doch schon soviele km weg, da solltet ihr nicht zuviel Angst haben.
    Die Heimfahrt ist überhaupt kein Thema, ich glaube das ist schon normal, sich an einem Tag richtig zur Sau zu machen und am nächsten Tag ab km 100 wieder ordentlich fahren zu können, also mehr kann man sowieso nicht erwarten.
    Also FAlex hat da meine volle Unterstützung, ich fahr nur die große Runde, und wenn ich untergehe werde ich mich geschlagen geben und abbrechen, aber das muss eine Live-Entscheidung sein.

Achso, nochmal meine skeptischen Gedanken zum zusammenfahren: Es geht eben um Rhythmus und eine 100%ig richtige Selbsteinschätzung, also ich könnte das nicht, wenn feststünde, man fährt geschlossen, aber gut ist schon wieder die Aussage des Heizers, der den Sinn von warmen Essen (Ok, der Gulsch war schon lecker gestern ;-))und Pivo zischen noch nicht ganz kapiert hat ;-) Von daher gönn ichs euch ja, wenn ihr da zusammen eine schöne Runde fahrt!

Ehhh, und reduziert mich nicht immer auf mein Merida, wenn ich mir Überlege was das für ein mistiger Dreckskarrn ist, dann ist das schon ziemlich übel ;-)
  • bearbeitet May 2009
    also der vorteil ist ja, das wir dort alle unser quartier haben uns letztendlich jeder flexibel ist
    das haben sirko/basti in usti und ich letzte woche im erzgebirge sicher gut feststellen können, dass das günstig ist wenn man quasi das bett immer in "griffweite" hat
    das ist schon was ganz anderes als wenn man in bozi dar steht und nach freital oder dresden muss

von daher soll da jeder von sich aus entscheiden was er macht
    nur eben die tatsache des unbedingten zusammenfahrens kann ich nicht wirklich teilen
    ab 20% gelten einfach gesonderte Gesetze was die Wattzahlen betrifft, das ist dann kein Attackenfahren mehr
    sondern eher nen Ausscheidungsfahren und ich denke, vorallem trifft das auch aus O-Alex zu, ist es schwer mit dem Ego zu vereinbaren mal eben ne Lücke zu lassen um sich nicht zu verheizen, auch wenn man in dem Moment mithalten könnte

also ich mache das für mich jetzt hier fest:
    ich fahre am 1. tag die smetana, wer das nicht will bzw. wenn ich nur alleine dort dann langfahre
    ist das OK für mich, da habe ich kein problem mit
    nur lege ich mich dann (alleine) nicht darauf fest über PL nach oben zu kommen, was ja letztendlich den anderen
    auch egal sein wird, das sollte man dann vor ort entscheiden da die rampe da hoch einfach unedlich körner kostet die man über nacht für 7000hm nich ausreichend wieder auffüllen kann
    und am zweiten tag werde ich die harte variante fahren
    wenns irgendwo alles sprengt, dann tut es das und ich muss mich geschlagen geben
    ich halte das sogar für äußerst wahrscheinlich, aber ich habe seit 01.01. nich umsonst 6500km um dann ende mai/anfang juni die softere runde zu fahren, wobei die ja auch schon eigentlich wieder hardcore ist

da soll auch keineswegs nen falscher eindruck entstehen
    ich werde da auch nich mit sirko mal eben losfahren mit dem ziel zusammen anzukommen
    das ist einfach quatsch
    auf der harten runde ist jeder der teilnehmer ab einen gewissen punkt auf sich alleine gestellt
    unklar ist nur wo/wann das sein wird, aber passieren wirds natürlich
  • bearbeitet May 2009
    So ist es, hier noch mal was zur Radfahrphiosophie und dem Thema: "höher weiter krasser" ... das ist natürlich für FAlex und mich keine Argument, weil solange realistische Steigerung noch möglich ist, sollte man sich das nicht entgehen lassen. Ich vertraue da nach wie vor Freud der meinte, es sei sinnlos sich seiner ersten von Narzismus geprägten Lebenshälfte zu widersetzen ... richtig Weißheit ist dann der zweiten Lebenshälfte vorbehalten, wenn körperlich sowieso alles nur noch schlechter wird.
    Klar ist Riesengebirge nicht mehr schön sondern nur noch krass, und aus Sicht des Vernünftigen hat man vielleicht irgendwann es nicht mehr nötig, die selbstgewählten Herausforderungen zu bestehen, aber für mich ist schon die Frage, gibt es noch eine Herausforderung. Ja, die gibts. Vor 4 Jahren noch bestand die eben darin, einmal schnell zum Meluzina hinter zu fahren, mittleweile ist die Elbspitze in Planung - aus meiner Sicht eine durchaus als Endpunkt jedlicher Steigerung akzeptierbare Sache.
    Automatisch gilt m.E. sowieso: je mehr gemeisterte Herausforderungen man hat, desto eher ist man anfällig für das Schöne. Diesen natürlichen oder besser psychologisch-logischen Prozess will ich aber nicht forcieren, und dass wünsch ich auch Alex nicht, möge er sich verheizen wie er es noch nie getan hat, irgendwann nehmen alle einen Gang raus.
    Also: Ich will diesjahr 2 Dinger richtig auf Leitung fahren, das Riesengebirge und die Strong.
    Boar, dieses Gelaber meinerseits muss dem Lotze auf den Senkel gehen!
  • bearbeitet May 2009
    is ja eigentlich alles gesagt, kein gemeinsamer Nenner ist ja auch einer ;-)
    und Fakt ist halt, dass jeder seiner eigenen Radfahrphilosophie und seiner Form, besonders bei solchen Extremtouren, Rechnung tragen will und muss. Für den einen müssen halt manche Touren "traumatisieren" :-) :-) :-), für den nächsten soll ein Mindestmaß an Genuß möglich sein und wieder für einen anderen ist es nur Mittel zum Zweck um an einem Tag bsw. auf paar verschiedene Berge hoch zu kommen. Fakt ist weiterhin, da schließe ich mich Alex an, dass wir die durchaus komfortable Situation, in der wir durch die Lage des Quartiers zweifellos sind, die dadurch entstandene Freiheit ja auch nutzen können, dass also jeder sein mehr oder weniger eigenes Ziel verfolgen kann und es letztlich trotzdem ein schönes gemeinsames Wochenende wird.
    Mein Ziel wird sein, zu versuchen die volle Runde mit einem Mindestmaß an Freude daran zu Ende zu fahrn, also ohne mich mehrmals völlig zu leeren so weit wie möglich zu kommen, sprich auch vorher schon mal ne bissel längere Pause einlegen. Denn ich zumindest Ruhe mich auch gerne mal während einer Tour aus, nicht nur zu Hause :-). Und außerdem hoffendlich den richtigen Zeitpunkt und -ort zufinden um mit dem ein oder anderem zwischendurch ein Pivo zischen zu können und/oder ne Suppe zu schlürfen. Das ganze hoffendlich bei schönsten Sonnenschein!
    Also brauch ich nur noch ne eigene Luftpumpe...
    Gruß
  • Es war hier auch nicht meine Absicht wieder alle in einen Karren zu zerren, ich habe nur für mich selbst entschieden mich nicht übermäßig quälen zu wollen. Und im Zweifel habe ich eben in den 3 Tagen im Riesengebirge einfach eher Böcke mich mit dem Jens und wem auch immer 1 x mehr auf ein böhmisches Pivo hinzuhocken, als mir übelst die Kante zu geben. Ich bin da nicht nur als Trainingsman sondern auch so ein bissl im Urlaub. Das ist wie mit der Elbspitze, wo ich gerne hinterher essenund trinken und labern will und andere am liebsten gleich zum Hbf. fahren um in den Zug zu steigen.
  • der gemeinsame aspekt käme ja nur in frage, wenn wir uns auf eine runde zusammen einigen würden...da aber jeder andere ambitionen hat, sollten sich die zusammentun, die gemeinsame interessen verfolgen, in diesem falle enno, ralf und ich...naja und thomas, wie ich ihn kenne, wird sich am ende doch quälen wollen ;oP

also bleibt alles wie gehabt, zwei gruppen am SO, eine weichei-runde und eine hartei-runde...nur die hinreise sollte noch abgeklärt werden. da ja falex auf die smetana beharrt, sollten wir uns dem wohl beugen, sodass wir wenigstens hin -und rückreise als gruppenevent erleben...wieviel km sind es denn über die smetana und dann hoch über PL pass? wenn natürlich falex dann auch noch gern den CZ pass hoch will, dann sollte er in dieser sache mal nachgeben, wenn wir dann schon alle mit die smetana rocken ;O))

gruss jw
  • Nee nee Jens, dass ist schon ernst gemeint, ich bin bei den "Weichwürstchen" am Start und genieße 5.000/200km und wenn mir das nicht reichen sollte ;-) hole ich den Sirko in Podgorzyn ab :-)

Zur Anreise:

Ich würde anstatt der Smetava am liebsten über die Heufuder anreisen und auf alle Fälle über PL ins Quartier fahren. Ist das vielleicht ein Kompromiss ?

Ich kann aber auch Alex verstehen, die Smetava ist herrlich und lohnenswert, würde ich auch mitrollern.

Grüßle
  • Von 5000 hm und 200 km war bisher bei der kurzen Runde nicht die Rede.
    Ich glaube, ich muss noch eine superweiche Weicheirunde aufmachen.

Gruß
    Ralf
  • Ralf sinds ja auch nicht, ich fahre zusätzlich zu Eurer Route die Cerna Hora, um diese Zahlen anzusteuern. Also keine Panik.
  • bearbeitet May 2009
    Dann will ich mal auch noch meinen Senf dazu geben. Also ich finds o.k. dass ihr da eure Prinzipien habt und das so durchziehen wollt, das respektiere ich auf jeden Fall. Es war meinerseits auch eher ein halbherziger Versuch, die Strecke etwas zu kürzen. Außerdem wäre ich gerne mit der ganzen Gruppe gefahren, weil ich die meisten ja eigentlich nicht kenne, nur durch ihre Forumeinträge. Aber das können wir ja dann bei Dlouhé straně nachholen. Da hab ich mir schon was überlegt, damit ich euch bei der Fahrt da irgendwie beehren kann. Aber das wird dann die Frage für den nächsten Thread, den irgendein planungssüchtiger sicher bald aufmachen wird.
    Also ich werde sicher mit der Hardcoretruppe starten. Wenn alles gut läuft, dann kann ich das Ding sicher auch durchziehen. Das hängt aber schwer von der Tagesform ab und da ich ja nicht den langen Anfahrtsweg in den Beinen hab, bin ich optimistisch. Wenn ich merke, dass ich das Tempo nicht mitgehen kann oder einfach mehr Pause brauch, dann werde ich beizeiten einen Berg auslassen und mich auf eine schöne Wiese legen. Den Spindlerpass will ich auf jeden Fall mit den Anderen angehen.

Und wenn ich nochmal ganz blöd nachfragen darf? Was zum Teufel ist Smetana? Ich verstehs echt nicht. Habt ihr so einen Berg getauft, weil er besonders sahnig-cremig ist, also sozusagen allererste Sahne?
    Gruß aus Brünn
  • Jaja, die SMEDAVA wohlgemerkt ist schon denkbar weit weg von Brno, wobei ich mir gerade nicht sicher bin ob du das wirklich nicht kennst ... was mich sehr verwundern würde ... oder ob du wirklich nur darauf aufmerksam machen wolltest, dass die Smedava in diesem Thread bisher noch kein einziges mal richtig geschrieben wurde, was natürlich extrem traurig ist ;-).
    Du findest das auch hier, hab ich bei Marcel und er bei Livio in Auftrag gegeben:
    http://www.salite.ch/10715.asp
    Naja, wann immer ich dort eingekehrt bin, war das ganze Essen schon mit ganz schön viel Sahne, das führt dann schon mal zu verwirrungen ;-) Ansonsten ist das für meine Begriffe die bekannteste Hütte im ganzen Isergebirge. Die meisten von uns emfpinden die Strecke von Hejnice nach Desna landschaftlich als HC.
  • nur weil falex mal diesen teil auf smetana taufte, schreiben wir ihm zuliebe nun diesen weiblichen namen, damit endlich auch mal für ihn ein weib ins leben tritt und eine wichtige rolle spielt ;-)

@softralf..thomas will uns auf unsere weichei-runde begleiten und zwischendurch nur die cenra hora und praszka bouda machen...habe die route nun defintiv so abgeändert und die wird nun gefahren..ergo für uns 164km/4200hm für thomas 180km/4950hm..die runde ist so konzipiert, dass wir mit thomas zusammen pause machen können, nach ca. 100km in janske lazne und auf der lucni bouda nach 130km..passts?

ach HIER der link zur route
  • Sieht doch gut aus.
    Abgesehen davon, dass ich eigentlich keine Ahnung habe,
    was mich in der Realität erwartet, wenn ich diesem harmlos aussehenden blauen Strich
    nachfahre.
  • Habe allen Elbspitzlern ne Mail bzgl. Grössenabfrage zur Bekleidung geschickt.
    Bitte möglichst umgehende Rückmeldung, da die Bestellung raus muss.
  • Vielen Dank für die Erläuterungen. Nun weiß ich auch, dass ich dort vor vielen Jahren mit dem bergfex mal lang gefahren bin, auf dem Weg zur Elbquelle. Wenn ich mich richtig erinnere, sind wir aber oben links abgebogen und nicht der Hauptstraße nach Richtung Hacharov gefahren. Dort haben wir dann auf dem Zeltplatz übernachtet und nicht bezahlt. Das war sowieso nicht schön dort (sind Zeltplätze ja im Allgemeinen nicht) und außerdem gabs so viele Holländer, die sicher sehr spendabel waren. Na, damals waren wir noch jung und wild. Heute würden das ganz sicher nicht mehr machen, oder von vornherein nicht auf den Zeltplatz gehen.
    Aber HC ist die Gegend da auf jeden Fall, vor allem weils nicht so überlaufen ist wie das Krkonose. Kann den Alex verstehen.
  • Die Smedava sollte Clemens schon noch in Erinnerung sein, das wär ja schon ein ganz schöner Skandal wenn's ni so wäre :-)
    so aber nu auch noch mal kurz meinen Senf: Ich werde es ähnlich wie Clemens handhaben, bloß mit dem Unterschied, dass meine Motivation vermutlich schon bissel größer sein wird die Runde wirklich komplett zu fahren, deshalb bin ich nach längeren Überschlagsrechnungen zum Zeitvertreib heute im Moloch zu dem Schluß gekommen, dass der STARTSCHUSS eigentlich mit dem ALLERERSTEN Tageslicht erfolgen sollte, also zw. HALB- und UM 5 rum. (unten in Spindlermyln) Klingt zwar ersteinmal bissel ekelig (so zeitig aufstehen), aber bei insges. 240 km mit nem 20er Schnitt bräuchte man schon gute 12 Stunden + (mind.3 Stunden Pause - es soll ja eben auch bissel Urlaub sein) kommt man ungefähr um 8 rum wieder an. Das ist eh schon spät genug, wenn wir unten noch essen machen und am Ende auf ein Pivo nochmal nach oben kommen wollen. (was aber live entschieden wird ! :-) )
    Ansonsten ich bin für die Kürzeste Anfahrt, (mit Smetava und PL-Pass waren's letztes Jahr auf den Punkt genau 200 km bis auf die Passhöhe), als Ersatz können wir ja später mal einen DD-Smedava-Heufuderbaude-DD-Marathon fahren.
    Nach ner Karte vernünftigen (Wander)karte für die gesamte Route hab ich gestern vergeblich gesucht, hab aber mal vom Cykloserver die betreffenden Abschnitte ausgedruckt, so dass ich die mal zusammenkleben kann. Bin mir bloß ni sicher, ob nach der Vervielfältigung mit nem Kopierer die Auflösung noch so gut ist, dass man darin vernünftig lesen kann,
    Gruß
  • [cite] Bergfex:[/cite]
    Nach ner Karte vernünftigen (Wander)karte für die gesamte Route hab ich gestern vergeblich gesucht, hab aber mal vom Cykloserver die betreffenden Abschnitte ausgedruckt, so dass ich die mal zusammenkleben kann. Bin mir bloß ni sicher, ob nach der Vervielfältigung mit nem Kopierer die Auflösung noch so gut ist, dass man darin vernünftig lesen kann,
    Gruß

Das geht auf alle Fälle, die Quali des benannten Kopieres ist super.
  • bearbeitet May 2009
    [cite] jens2060:[/cite]nur weil falex mal diesen teil auf smetana taufte, schreiben wir ihm zuliebe nun diesen weiblichen namen, damit endlich auch mal für ihn ein weib ins leben tritt und eine wichtige rolle spielt ;-)

Was ist eigentlich an Smetana weiblich? Mir sagt der Name nur etwas im Zusammenhang mit dem Komponisten Bedrich Smetana, der u.A. die Moldau komponiert hat und dessen Todestag sich morgen zum 125. Mal jährt. Da gibt es bestimmt morgen eine Sondersendung bei MDR Figaro (das ist ein Radiosender).

Grüße
    Borax

PS: Muss ich hier noch eine Initiative für mehr Bildung starten?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum