Das ist ja mal ein Wort. Um fünf losfahren, so gefällt mir das. Ich hab auch kein Problem damit mich um acht ins Bett zu legen. Also ich bin dabei. Wenns den Anderen zu früh ist, dann können sie uns gern irgendwo einholen.
Wegen Karte: Ich geh hier immer wieder in die verschiedensten Läden und suche Karten. Es gibt zwei Verläge für Karten, die einen sehr vernünftigen Eindruck auf mich machen. Kartografie Praha und Shocart. Beide hängen auch mit dem Cykloserver zusammen. Die eine ist speziell für Fahrräder, die andere auch für Wanderer. Maßstab schwangt so zwischen 1:60 und 70.000. Der Bergfex meint ja das ist zu groß. Problem mit kleinerem Maßstab ist halt, das man davon ausgehen müssen wird, dass mindestens die polnische Seite nicht drauf ist. Die karten kosten so zwischen 80 und 100 Kronen, was ich sehr menschlich finde. Ich geh aber nochmal in den Kartenladen und frage explizit nach. Aber wie gesagt. Da ist halt noch eine Staaatsgrenze dazwischen. Und dass dann irgendjemand eine Karte mit 1:40.000 rausgibt, wo alles drauf ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich werde mir auf jeden Fall noch eine Karte kaufen. Mit diesen komischen ausgedruckten Zetteln rumzufahren. Also das hat ja wohl mal gar keinen Stil.
Kritische Stellen kann man ja dann noch extra besprechen. Ich mach mich mal schlau und wenn noch jemand eine Karte möchte, kann er sie gern bei mir bestellen, wenn er nicht mehr im tschechischen Buchladen vorbeikommt. Die haben aber im allgemeinen eine gute Auswahl.
Noch zu Smetana. Dass es da einen bekannten Komponisten gab, ist sicher allgemein bekannt. Dass der aber Smetana hieß, kann ich mir gar nicht erklären, so ein bescheuerter Name. Vor allem weil das Wort tatsächlich weiblich ist, ta smetana. Und die Tschechen sind eigentlich sehr streng mit den Geschlechtern bei den Nachnamen. Unsere Kanzlerin nennen die echt ohne Scheiß Angela Merkelova. Meine Freundin heißt Holcova, ihr Vater Holec. Wie man da auf Smetana kommt ist sehr merkwürdig. Der arme Mann wurde sicher viel gehänselt.
[cite] Borax:[/cite]Muss ich hier noch eine Initiative für mehr Bildung starten?
Nur weil der "Friedrich Sahne" ein Mann war, wird die Sahne ja nicht gleich männlich.
Was ist denn das für ein Argument? Wenn wikipedia richtig liegt, dann bedeutet Smetana 'Schmand' oder es ist halt ein Nachname. Was wohl an Schmand weiblich sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Des Weiteren sind Namen wie Petra, Julia oder Franziska typische weibliche Vornamen in Deutschland, die auch 'a' enden. Hingegen ist mir bisher nicht bekannt, dass unsere slawischen Nachbarn ihren weiblichen Nachwuchs als 'Schmand' bezeichnen. Wir nennen unsere Kinder ja schließlich weder Schmand noch saure Sahne. Allerdings lasse ich mich da auch gern eines besseren belehren.
Grüße
Borax
PS: Das Dummquatschen über Smetana und Schmand sollten wir vielleicht langsam mal abschließen. Das verwässert nur den schönen Thread zur Planung dieser Monstertour.
@Borax: Lies deinen ersten Beitrag nochmal. Du hast gefragt: "Wieso weiblich, wo doch der Komponist so hieß?". príkrý hat die erklärt, dass "smetana" weiblich ist. Und ich hab dir erklärt, dass es nix mit dem Namen des Komponisten zu tun hat. Das wäre bei "Paul Linde" auch nicht anders.
ich bilde mir ein das bei Sirkos bikemaproute von damals "spindlerpass mit Smetana" stand
als wir dann dort waren habe ich mich gewundert warum auf dem blauen Verkehrsschild oben kurz vor der Passhöhe "Smedava" steht
Thomas und ich haben immer Smetana dazu gesagt, das hat eben was, hat sich eingebürgert
Das der Berg Smedavska Hora heißt, ist mir bekannt
ebenso der Komponist
das verhält sich quasi topographisch so wie Javory und Javorsky Vrch, wo wir doch auf Javorsky Vrch mit dem Rennrad anscheinend nicht wirklich rankommen
Sollte jetzt aber nich zur Diskussion wieder ausarten
so weg von dem/ der semtana hin zum kartenmaterial...
ich hab mir bei cykloserver.cz die weicheirunde in 20 rasterfelder eingeteilt, stark vergrössert und s/w ausgedruckt. diese seiten sind dann zusammengetackert ein kleines topo-büchlein..idiotensicher, wenn man traumatisiert durchs krokonose eiert ;oP
falex sollte sich nun nochmal äußern, ob wir vielleicht wirklich am anreisetag alle zusammen den kürzesten weg nehmen um dann mal eine eintätgige falex-gedenktour zur semtana starten..
Da sind wirklich ein paar Kranke unterwegs... Möchte bloß wissen, wie man auf geschönte 87kg Systemgewicht kommen soll. Klamotten, Rad, Trinkflaschen und zwei Riegel und schon sind die 100kg fast voll. Naja, wir sehen uns bei Gegenwind!
Viel Spaß und geizt nicht mit Berichten in Wort und Bild!
also um mich nochmal zu äußern wegen dem tag 1
den kürzesten weg werde ich nicht mitfahren
wie gesagt, die Smetana hat sehr wichtige bedeutung und ich möchte die schon gerne
im rahmen des hardcore WE fahren
thomas hatte ja noch interesse an der heufuderbaude
da würde ich mich bereit erklären auch beides zu fahren, warum eigentlich nicht?
wie gesagt, mir würde es reichen bis zittau in gesamter gruppe zu fahren und mich dann auszuklinken
man sieht sich dann wieder oben im quartier
die rückfahrt am 3.tag kann man dann ja wirklich 100%ig gemeinsam in gruppe fahren
aber auf das gruppenfahren am tag1 und 2 zu beharren find ich nicht so gut
da werden einfach nich alle auf ihre kosten kommen
naja gut falex, wenn du die smetana machen willst und sowieso ja den CZ pass am tag 1 hochfahren willst, dann mach dein ding alleine, ich würde dann für die kürzeste anreise 180km plädieren und PL pass hoch, oder?
@tobias: auf der elbspitze wird auf jeden fall nen bericht erscheinen und auch bilder..halten dich auf jeden fall auf dem laufenden...jaja systemgewicht um 87kg..da müsste ich nacksch und ohne essen/ trinken fahren und müsste mich vorher nochmal ordentlich übergeben..achso bräuchte dann auch nen rennrad um die 2kg ;-)
@softralf: wir leiden mit unserem gewicht im krokonose zusammen, versprochen... obwohl du langer lullatsch noch nen 10er mehr wiegst..kann ja deine bullen schleppen ;oP
Will nur mal schnell den Thread hochholen, kann ja nicht so weitergehen.
Vielen Dank an Sirko, der sich die Mühe mit der Karte gemacht hat. Ich werd mir diese Woche die Zeit nehmen das ordentlich auszudrucken.
Wie siehts denn aus bei den Langtourenfahrern, können wir uns auf die zeitigere Abfahrtszeit einigen? Ich hab da noch gar keine Antworten vernommen.
Dann noch eine Frage zum Wochenende danach. Ihr fahrt doch auf die Dlouhe strane, habt ihr da schon konkreteres geplant? Ich hab mir nämlich schon mal den Kopf gemacht und überlegt, wie ich mich euch unterwegs anschließen könnte.
Ansonsten wünsch ich erstmal noch ein schönes Wochenende und bis denne!
wegen dem start am 2. tag gabs ja eh noch unklarheiten
der o-alex wollte ja unbedingt noch früh in der baude frühstücken, sprich er würde dann sicher erst nach 8 uhr starten? weiß ja nich wann die genau aufmachen dort
ich würde jedenfalls auch schon 5 uhr starten das wäre jetzt nicht das problem
so eine runde mit zeitdruck fahren ist dann endgültig vernichtend
schönes Ding heute, mal wieder in der Heimat gewesen
und früh dem Mathias Lieber von schneeflocke.net Geleitschutz gegeben bis aufn Kamm
damit das eine gute Zeit beim Bergrennen in Krupka wird
Am Ende 202km, 2700hm und nen 28er Schnitt
wäre ich am Anfang schon so diszipliniert gefahren wie am Ende wäre die 30 evtl. möglich gewesen
die Anfahrt über Oberfrauendorf und das Fahren über Flaje kostet irgendwie bissl Schnitt find ich
So, konservativ wie ich bin hab ich mir nun doch eine Karte fürs Krkonoše gekauft. Konte einfach nicht widerstehen. Die Karte hat auch alle für mich wichtigen Kriterien erfüllt. Sie ist genau genug (1:50.000) und der polnische Teil ist auch drauf, also das ganze Riesengebirge halt und damit unsere gesamte Strecke. Es ist so eine grüne klassische Karte vom tschechischen Wanderverein und sie ist gleichermaßen für Wanderer, Radler und Skifahrer geeignet, also sogar jahreszeitenunabhängig! Kostet 95 Kronen und wenn jemand mag, bringe ich gerne noch welche mit. Kleine, gut sortierte Kartenläden sollte man unbedingt unterstützen!
Kann mich ja vor Anfragen kaum retten. Die Verkäuferin im Kartenladen wird sich wundern, wenn ich viermal die gleiche Karte haben will. Ein Problem ist mir aber vorhin aufgefallen. Ich übernachte ja in Spindlermühl und weiß noch nicht so richtig wie die Karte am Samstag nach oben kommt. Aber das wird kein Problem sein, das man nicht lösen kann. Fährt Alex nicht über Vrchlabi nach oben? Oder Treffen in der Kneipe? Ich hatte nur vor am Samstag zeitig ins Bett zu gehen und außerdem wollte ich nicht den Pass bis zur eurer Baude hochfahren. Aber wir finden schon eine Lösung.
so da hat mich meine schlechte form in den letzten tagen nicht getäuscht, hab mir letztes WE irgendwas komisches eingefangen..schüttelfrost mit dauerhusten und diarrhöe...hoffe stark, dass ich zu pfingsten aber wieder fit bin, will doch meine neuen sidi ergo 2 ausführen ;-)
bezgl. wetter erstmal abwarten, das ändert sich im verlauf der woche immer zum positiven..
team weicheier startet 8uhr, macht pause in cerna hora und auf loucni bouda
zu dlouhe strane...da kann ich ja nun nicht mitkommen, würde aber gern..ich sehe nur noch einen weg, dass wir am SA erst 14uhr starten, da ich bis 13uhr dienst habe...da wir eh die nacht durchfahren und der SO im arsch ist, wäre es doch egal, wann wir starten..und vor allem wären wir nicht irgendwann im dunklen am ziel, sondern schön im hellen, dann ins auto, ab nach hähme.. ;D was haltet ihr von dem vorschlag?
ach clemens, wenn das mit der karte nen problem werden sollte, dann steck sie in die post (privataddi per pn) und ich geb dir das geld inkl. porto und arbeitsaufwand. ist für dich auch besser, wen du ni mit soviel ballast rumrennen musst.
Also für die Post isses zu spät. Ich müsste die Dinger heut noch kaufen und abschicken und selbst dann ist es nach meinen Erfahrungen mit der Post nicht sicher, dass sie rechtzeitig bis Freitag bei euch ist. Und das wäre ja dann echt sinnlos.
naja clemens, ich brauch die karte nicht zwingend für dieses pfingsten, aber für die zukunft wäre sie schon mal nicht schlecht...also kannst du sie mir wirklich ruhig in die post stecken ;o)
Das Wetter ist wird natürlich der Wahnsinn, wer das durchsteht, ist unsterblich. Da erscheinen gleich die Bilder der Schnee-Gavia-Überwuerungen beim Giro vor mir, mit ein bisschen Pech haben wir dann ja auch sehr oft unter 5°C auf der Tour ... das wird so hart. Wenns so bleibt, also auf jeden Fall lange Hose, Überschuh und Handschuh nicht vergessen, sonst kommen wir da nicht durch.
Ja, die Chancen stehen gerade denkbarschlecht, da durchzukommen, aber es wird Finisher geben, und wenn es nur einen geben wird, dann OAlex glaube ich, weil er bei jedem Dreckswetter fährt.
Was für ein Wandel, das wird dramatisch bis zum geht nicht mehr, jetzt bin ich doch auf einmal aufgeregt. ... Also ich bin seit 3 Monaten nicht mehr nass geworden, da kommt am Sonntag dann bestimmt die Nässe von 3 Monaten dort runter, am besten auf dem Modre Sedlo, so 40 mm/h Niederschlag bei 3 °C, das wird so der Hammer. Letztjahr hats Bergfex un mich auf dem Modre Sedlos ja noch veschont, da stiegen die Gewitterwolken auch kilometerhoch, und wir sind trotzdem hochgefahren und blieben trocken, aber diesmal wird alles anders
Wegen Dlouhe Strane. Also grundsätzlich bin ich dafür, so wenig wie möglich nachts zu fahren. Ich weiß derzeit nicht, wie es mit dem Bus aussieht, wie viele da überhaupt mitfahren können. Also wenn es da Platznot geben sollte wäre ich auch bereit, meinen Startplatz abzutreten.
Ansonsten hätte ich also schon gedacht, das Ding im Hellen zu fahren, und zwar schon aus dem einfachen Grund, dass dann nicht das komplette WE weg ist, also zumindest meine Frau findet es schicker, wenn ich gerade jetzt nach Pfingsten mal einen Tag am WE zu Hause bin oder so.
Ansonsten fahr ich auch gerne mit Jens eine Ersatzquali am Sonntag, ... weiß auch schon wie die aussehen könnte ... das ist dann auch kein Problem.
Dlouhe Strane .... so ein Salat schon wieder hier. Dachte dass das Ding steht. Jetzt werden schon wieder Startplätze abgegeben ... :-( komischer Haufen seid ihr
nach Konsultation mit Jens folgender Vorschlag:
Verschiebung Dlouhe Strane in den Juli/August und alternativ dann 07.06. 3xx km Tour bspw. DD-Heufuder-DD oder DD-Prag-DD oder DD-B-DD .... wie seht ihr das ?
Kommentare
Wegen Karte: Ich geh hier immer wieder in die verschiedensten Läden und suche Karten. Es gibt zwei Verläge für Karten, die einen sehr vernünftigen Eindruck auf mich machen. Kartografie Praha und Shocart. Beide hängen auch mit dem Cykloserver zusammen. Die eine ist speziell für Fahrräder, die andere auch für Wanderer. Maßstab schwangt so zwischen 1:60 und 70.000. Der Bergfex meint ja das ist zu groß. Problem mit kleinerem Maßstab ist halt, das man davon ausgehen müssen wird, dass mindestens die polnische Seite nicht drauf ist. Die karten kosten so zwischen 80 und 100 Kronen, was ich sehr menschlich finde. Ich geh aber nochmal in den Kartenladen und frage explizit nach. Aber wie gesagt. Da ist halt noch eine Staaatsgrenze dazwischen. Und dass dann irgendjemand eine Karte mit 1:40.000 rausgibt, wo alles drauf ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich werde mir auf jeden Fall noch eine Karte kaufen. Mit diesen komischen ausgedruckten Zetteln rumzufahren. Also das hat ja wohl mal gar keinen Stil.
Kritische Stellen kann man ja dann noch extra besprechen. Ich mach mich mal schlau und wenn noch jemand eine Karte möchte, kann er sie gern bei mir bestellen, wenn er nicht mehr im tschechischen Buchladen vorbeikommt. Die haben aber im allgemeinen eine gute Auswahl.
Nur weil der "Friedrich Sahne" ein Mann war, wird die Sahne ja nicht gleich männlich.
Was ist denn das für ein Argument? Wenn wikipedia richtig liegt, dann bedeutet Smetana 'Schmand' oder es ist halt ein Nachname. Was wohl an Schmand weiblich sein soll, erschließt sich mir nicht ganz. Des Weiteren sind Namen wie Petra, Julia oder Franziska typische weibliche Vornamen in Deutschland, die auch 'a' enden. Hingegen ist mir bisher nicht bekannt, dass unsere slawischen Nachbarn ihren weiblichen Nachwuchs als 'Schmand' bezeichnen. Wir nennen unsere Kinder ja schließlich weder Schmand noch saure Sahne. Allerdings lasse ich mich da auch gern eines besseren belehren.
Grüße
Borax
PS: Das Dummquatschen über Smetana und Schmand sollten wir vielleicht langsam mal abschließen. Das verwässert nur den schönen Thread zur Planung dieser Monstertour.
als wir dann dort waren habe ich mich gewundert warum auf dem blauen Verkehrsschild oben kurz vor der Passhöhe "Smedava" steht
Thomas und ich haben immer Smetana dazu gesagt, das hat eben was, hat sich eingebürgert
Das der Berg Smedavska Hora heißt, ist mir bekannt
ebenso der Komponist
das verhält sich quasi topographisch so wie Javory und Javorsky Vrch, wo wir doch auf Javorsky Vrch mit dem Rennrad anscheinend nicht wirklich rankommen
Sollte jetzt aber nich zur Diskussion wieder ausarten
ich hab mir bei cykloserver.cz die weicheirunde in 20 rasterfelder eingeteilt, stark vergrössert und s/w ausgedruckt. diese seiten sind dann zusammengetackert ein kleines topo-büchlein..idiotensicher, wenn man traumatisiert durchs krokonose eiert ;oP
falex sollte sich nun nochmal äußern, ob wir vielleicht wirklich am anreisetag alle zusammen den kürzesten weg nehmen um dann mal eine eintätgige falex-gedenktour zur semtana starten..
gruss jw.
ps: elbspitze bericht arzgebarsch strong fertig
Viel Spaß und geizt nicht mit Berichten in Wort und Bild!
Twobeers
Ich darf gar nicht daran denken, ich liege schon ohne Flaschen bei über 100 kg.
Oh Gott, auf was habe ich mich da eingelassen?!
den kürzesten weg werde ich nicht mitfahren
wie gesagt, die Smetana hat sehr wichtige bedeutung und ich möchte die schon gerne
im rahmen des hardcore WE fahren
thomas hatte ja noch interesse an der heufuderbaude
da würde ich mich bereit erklären auch beides zu fahren, warum eigentlich nicht?
wie gesagt, mir würde es reichen bis zittau in gesamter gruppe zu fahren und mich dann auszuklinken
man sieht sich dann wieder oben im quartier
die rückfahrt am 3.tag kann man dann ja wirklich 100%ig gemeinsam in gruppe fahren
aber auf das gruppenfahren am tag1 und 2 zu beharren find ich nicht so gut
da werden einfach nich alle auf ihre kosten kommen
also wer von euch noch kein Roadbook hat kann sich ja mein zusammengestückeltes Zeug nehmen, das findet ihr hier gesammt:
http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s0736894/Roadbook/roadbook.jpg
und abschnittsweise als pdf:
http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s0736894/Roadbook/rb1.pdf
http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s0736894/Roadbook/rb2.pdf
http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s0736894/Roadbook/rb3.pdf
http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s0736894/Roadbook/rb4.pdf
http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s0736894/Roadbook/rb5.pdf
Ciao
Sirko
@tobias: auf der elbspitze wird auf jeden fall nen bericht erscheinen und auch bilder..halten dich auf jeden fall auf dem laufenden...jaja systemgewicht um 87kg..da müsste ich nacksch und ohne essen/ trinken fahren und müsste mich vorher nochmal ordentlich übergeben..achso bräuchte dann auch nen rennrad um die 2kg ;-)
@softralf: wir leiden mit unserem gewicht im krokonose zusammen, versprochen... obwohl du langer lullatsch noch nen 10er mehr wiegst..kann ja deine bullen schleppen ;oP
Vielen Dank an Sirko, der sich die Mühe mit der Karte gemacht hat. Ich werd mir diese Woche die Zeit nehmen das ordentlich auszudrucken.
Wie siehts denn aus bei den Langtourenfahrern, können wir uns auf die zeitigere Abfahrtszeit einigen? Ich hab da noch gar keine Antworten vernommen.
Dann noch eine Frage zum Wochenende danach. Ihr fahrt doch auf die Dlouhe strane, habt ihr da schon konkreteres geplant? Ich hab mir nämlich schon mal den Kopf gemacht und überlegt, wie ich mich euch unterwegs anschließen könnte.
Ansonsten wünsch ich erstmal noch ein schönes Wochenende und bis denne!
der o-alex wollte ja unbedingt noch früh in der baude frühstücken, sprich er würde dann sicher erst nach 8 uhr starten? weiß ja nich wann die genau aufmachen dort
ich würde jedenfalls auch schon 5 uhr starten das wäre jetzt nicht das problem
so eine runde mit zeitdruck fahren ist dann endgültig vernichtend
und früh dem Mathias Lieber von schneeflocke.net Geleitschutz gegeben bis aufn Kamm
damit das eine gute Zeit beim Bergrennen in Krupka wird
Am Ende 202km, 2700hm und nen 28er Schnitt
wäre ich am Anfang schon so diszipliniert gefahren wie am Ende wäre die 30 evtl. möglich gewesen
die Anfahrt über Oberfrauendorf und das Fahren über Flaje kostet irgendwie bissl Schnitt find ich
Danke schonmal
Gruß
Ralf
so da hat mich meine schlechte form in den letzten tagen nicht getäuscht, hab mir letztes WE irgendwas komisches eingefangen..schüttelfrost mit dauerhusten und diarrhöe...hoffe stark, dass ich zu pfingsten aber wieder fit bin, will doch meine neuen sidi ergo 2 ausführen ;-)
bezgl. wetter erstmal abwarten, das ändert sich im verlauf der woche immer zum positiven..
team weicheier startet 8uhr, macht pause in cerna hora und auf loucni bouda
zu dlouhe strane...da kann ich ja nun nicht mitkommen, würde aber gern..ich sehe nur noch einen weg, dass wir am SA erst 14uhr starten, da ich bis 13uhr dienst habe...da wir eh die nacht durchfahren und der SO im arsch ist, wäre es doch egal, wann wir starten..und vor allem wären wir nicht irgendwann im dunklen am ziel, sondern schön im hellen, dann ins auto, ab nach hähme.. ;D was haltet ihr von dem vorschlag?
so können alle mitfahren!
bin dabei
Gute Besserung Jens!
hoffentlich biste bis Samstag fit!
da könnte ich die karten mit hoch nehmen das wäre kein thema
Ja, die Chancen stehen gerade denkbarschlecht, da durchzukommen, aber es wird Finisher geben, und wenn es nur einen geben wird, dann OAlex glaube ich, weil er bei jedem Dreckswetter fährt.
Was für ein Wandel, das wird dramatisch bis zum geht nicht mehr, jetzt bin ich doch auf einmal aufgeregt. ... Also ich bin seit 3 Monaten nicht mehr nass geworden, da kommt am Sonntag dann bestimmt die Nässe von 3 Monaten dort runter, am besten auf dem Modre Sedlo, so 40 mm/h Niederschlag bei 3 °C, das wird so der Hammer. Letztjahr hats Bergfex un mich auf dem Modre Sedlos ja noch veschont, da stiegen die Gewitterwolken auch kilometerhoch, und wir sind trotzdem hochgefahren und blieben trocken, aber diesmal wird alles anders
das wird so der mehrfache Hammer
Ansonsten hätte ich also schon gedacht, das Ding im Hellen zu fahren, und zwar schon aus dem einfachen Grund, dass dann nicht das komplette WE weg ist, also zumindest meine Frau findet es schicker, wenn ich gerade jetzt nach Pfingsten mal einen Tag am WE zu Hause bin oder so.
Ansonsten fahr ich auch gerne mit Jens eine Ersatzquali am Sonntag, ... weiß auch schon wie die aussehen könnte ... das ist dann auch kein Problem.
nach Konsultation mit Jens folgender Vorschlag:
Verschiebung Dlouhe Strane in den Juli/August und alternativ dann 07.06. 3xx km Tour bspw. DD-Heufuder-DD oder DD-Prag-DD oder DD-B-DD .... wie seht ihr das ?
Gruß