frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Riesengebirge Pfingsten 2009

1235»

Kommentare

• bei uns warens 250 km
    ging super und hat richtig spass gemacht
  • das war total krasser scheiss die 3 tage

aufm hinweg nach zittau wurde es von km zu km immer schlimmer mit dem regen
    sodass nach 100km schon eine große pause im kaufland bei zittau stattfand um sich wieder aufzuwärmen
    bei etwas abgeklungenen Regen ging es dann nach Bogatynia und dann nach Frydlant, dort teilte sich die
    Gruppe auf, die eine Gruppe fuhr direkt über Polen zur Spindlerbaude und Alex und ich wollten Richtung
    Hejnice fahren um dort dann die 11km zur Smedava zu fahren.
    Allerdings konnte ich Alex noch überreden doch noch zur Heufuderbaude zu fahren
    leider bestätigte sich die leichte Befürchtung das nach 1,5km Anstieg mit max. 20% Steigung von ingesamt 7km Anstieg der Weg voll mit Steinen war, was bei Nässe der absolute Tod ist für Rennradreifen
    selbst wenns trocken ist, ist es schwierig
    ist ja asphaltiert, jedenfalls der untere Teil, aber vielleicht lag dort der Schotter nur, wie Sirko vermutete, wegen Waldarbeiten
    jedenfalls lauert da ein knackiger Anstieg

im übelsten Regen dann wieder zurück und zur Smedava gefahren, im Tal nach Vrchlabi wurde es dann wettertechnisch besser und wir fuhren von Vrchlabi aus dann die 22km zur Spindlerbaude
    wie fest im Programm eingeplant machte es dann bei Alex seinem Hinterrad "zisch"
    Problem behoben, gings weiter

so standen 247km und 3500hm an Tag auf dem Tacho

die Wetterlage schien sich nicht zu bessern, Samstag morgen regnete es, man konnte aus dem Fenster nichts sehen, alles voller Nebel
    da es eh schon 7:30 Uhr war, waren die Hoffnungen auf die harte Runde sowieso schon längst dahin
    zumal sich glaube ich außer 1-2 Leute sowieso nie irgendwelche Hoffnungen gemacht hat
    so wurden die Pläne immer geringer und auf immer später verschoben, da es gegen späten Mittag nochmal so richtig anfing zu schütten und es nich wärmer war als 3-5°C oben
    gegen Nachmittag zog es dann aber auf und Thomas stürmte ins Zimmer und befahl uns die Radklamotten anzuziehen
    so gabs dann ein Schmerztraining mit Wellenüberquereungen bei bis zu 460 Watt nach Jilmenice, um die total geniale Vrbatova Bouda auf 1392m ü.NN zu erkunden
    lange im Tal gefahren, bei Horni Misecky zog wieder alles zu, Gewitter in Anmarsch und der an allen 3 Tagen härteste Regen verweigerte uns die komplette Auffahrt zur Baude
    wäre irgendwie eh sinnlos gewesen, da man oben nichts gesehen hätte
    durch einen NICHT-Rennradtauglichen Weg konnten wir allerdings direkt wieder nach Spindlermühle gelangen und dann wieder hoch zur Baude fahren
    sonst hätten wir es zum Abendessen nicht mehr geschafft
    so standen 64km und 1300hm an Tag 2 auf dem Programm
    wenigstens etwas, denn die Aussicht das man überhaupt aufs Rad kommt, waren nach dem Mittagessen eigentlich gleich null

und heute gings 9 Uhr los und als man von der Baude nach Spindlermühle fuhr wurde es immer schöner
    richtig sommerlich
    so sind wir dann alle geschlossen zur Vrbatova Bouda gefahren, was absolut genial war
    das zeigt einfach die majestätisch das Riesengebirge doch ist, einfach nur krass
    und es ist total unberechenbar und fordert schon echt alles ab
    da steckt irgendwie ein Mythos dahinter, einfach toll

nach einigen weiteren Anstiegen und Reifenpannen ging es dann nach Rokytnice und von dort für die große Gruppe nach Hejnice und für Alex und mich nach Tanvald und dann nach Liberec, da wir den Jested noch fahren wollten auf dem Rückweg
    so haben wir uns nach 60km Gesamt-Gruppefahren zu zweit 180km übelst die Kante gegeben und waren sehr schnell unterwegs, was wir auch sien mussten, da die Zeit knapp war
    ging auch gerade noch so, eigentlich bissl zu spät

so waren das heute 248km und 3000hm

also alles in Allem schon geil, aber was haben wir nur verbrochen dass uns das Wetter so dermaßen die Pläne versaut hat

Gruß

@Jens, würde dir raten das du morgen gleich zum Arzt gehst
    der wird dir nach kurzem Abhören sicher gleich Antibiotika verschreiben
    die Seuche sitzt sicher schon übelst fest und nach dem nach Hause Weg heute sowieso
    so bist du hoffentlich in 2 Wochen wieder fit

Gruß bis dahin
  • Bleibt ja nicht mehr viel zu sagen. Alex hats genau getroffen. Das Mistwetter von Samstag/Sonntag wurde gestern verdrängt und es gab eine tolle Rücktour mit reichlich 230 km und jeder Menge von Jochen und Janko befohlenen Schmerztraining. Übelstes Gehacke vom feinsten, dass hat sehr gut getan Janko. Der Sprint in Gönnsdorf ist mythisch für mich, immerhin ists die Heimat. Sorry nochmal das war kannibalistisch von mir, aber den kann ich nicht einfach so schenken Enno ;-)

Schade finde ich, dass wir es selbst gestern bei tollen Bedingungen nicht schafften in Gruppenstärke nach Hause zu fahren, wo doch sonst immer der sogenannte Gruppengedanke hoch aufgehangen wird. Wenn jeder so "eigensinnig" seine Ziele verfolgen würde, gäbe es in Bayrisch Eisenstein in 2 Wochen sicher keine 6er Gruppe mehr. Und darüber sollten auch diejenigen, die den Teamspirit immer ansprechen mal ernsthaft nachdenken.

Sorry das ich das so direkt anspreche, aber das fand ich gestern schon unschön.

Aber ansonsten hats mir großen Spaß gemacht und Steffen für Dich wäre sogar ein schönes Bett in unserem Zimmer frei gewesen ;-)

Gruß Thomas
  • Gut zu hören, daß ihr es alle überlebt habt.

Freitag mit "leichtem" Regen war ja noch humorvoll, obwohl ich mich noch in Prag verfahren habe :D.
    Sa dann die letzten 20km ab Vrchlaby über Strazne zur Wiesenbaude - wie von Degga versprochen fast durchgängig asphaltiert, bis auf ca. 2km, aber die gehen bei trocknem Wetter auch mit RR. Mit jedem hm wurde es kälter, der Regen stärker und der Weg schneebedeckter. Auf dem Modry Sedlo durch 20cm Schneematsch geschoben - hat keinen Spaß gemacht :(. Wiesenbaude bei 10m Sicht erreicht. Immerhin war ich noch trockener, als meine Kollegen, die von Spindlermühle aus gelaufen waren :D.

Rückfahrt gestern bei tollem Wetter, aber wem sage ich das...
  • @Enno: Du hast ne PM wg den Fotos.

@Gormet: Wegen der zusätzlichen Jeschkeneinlage nicht alzu böse sein.
    Hab Dirs ja erklärt, warum, wieso, weshalb ...
  • [cite] axscoach:[/cite]
    @Gormet: Wegen der zusätzlichen Jeschkeneinlage nicht alzu böse sein.
    Hab Dirs ja erklärt, warum, wieso, weshalb ...

Ich bin überhaupt nicht böse, stinkisch oder wie auch immer um Himmels Willen und mir hat die Rückfahrt gestern wahnsinnig gut gefallen ... nur ich finde es einfach nicht i.O. anderen zu vermitteln, wie wir GEMEINSAM Rad fahren wollen und selbst aber überwiegend eigene Ambitionen entgegen der Gruppe zu verwirklichen ...

So und nun genug
  • rückweg smedava und abfahrt genial, rest scheisse
  • Ich wollt nur sagen, dass ich gerade Bericht schreibe, nicht dass da doppelt gemacht wird, dann in einer Stunde vielleicht auf der Website.
  • Achso, schönes Ding Cousine, ja, bei der Auffahrt von Strazne ist ein bisschen Schotter, ich dachte du bist das Schweineteil ab Pec gefahren, aber so hattest du wenigstens den einzigen wirklichen 1000-HM-Anstieg unserer Breiten und ein unvergessliches Erlebnis! Es lebe der Winter im Sommer!
    Vorteil ab Pec ist halt komplett 100% asphaltiert, aber ansonsten musst du das auch unbedingt mal machen.

Ciao
    Sirko
  • Also ich hatte ein sehr schönes Wochenende. Hatte auch das Glück, dass meine Anreise nicht halb so kräftezehrend war. Bis Jaromer mit dem Zug und dann die letzten 70 km aufm Rad, davon die letzten 20 ohne Regen. In Spindlermühln kam ich genau zeitgleich mit den schrecklich durchgefrorenen und aufgeweichten Degga und Berfex an. Da war dann an Elan und Wille nicht mehr so viel da am verregneten Sonntagmorgen. Deswegen musste ich auch bisschen Stress machen, und es hat sich gelohnt. Der Sonntag war dann noch sehr schön, da uns das Wetter auch gewogen war. Geregnet hat es bei der Pause in Vrchlabi, welche wir im Cafe verbrachten( es gab Turka und Medovnik, lecker!) und am Ende. Sonst alles prima. Drei Berge, die keine Wünsche offen ließen. Das Riesengebirge ist wirklich verflucht steil, dagegen sind die Alpen ungefähr der Harz. Oben auf dem Modre Sedlo war Winter im Nebel, wir fühlten uns wie Amundsen am Südpol. Dann mit bergfex auf dem Weg zur Elbequelle, Degga wählten den längeren Weg mit mehr Hm, in Benecko auf einmal ein heller leuchtender Punkt am Himmel. Es war die Sonne! Der richtige Punkt zum Sachenausziehen, herrlich! Der Pass zur Vrbatova bouda unwirklich schön, oben war keine Menschenseele und alles hatte zu. Dann die Abfahrt im Gewitter und Sturzregen (mit Ausblick!) war wirklich ein Highlight in meiner Karriere als Radfahrer. Ankunft im Hostel und alles war nass, aber egal, spästestens nach der Portion Todesspaghetti war wieder alles gut und Heizung und Dusche haben auch funktioniert!
    Was ich schade fand, war dass wir den Rest der Gruppe am Sonntag gar nicht gesehen haben. Sie haben mit der Spindlerbaude als Herberge halt echt klassisch ins Klo gegriffen. Was man natürlich vorher nicht wissen kann, aber ich hoffe trotzdem, dass wir uns dann das nächste Mal wenigstens auf einen Ort einigen können, der auch nicht so riskant gebirgig gelgen ist. Wäre schon schön gewesen abends noch gemeinsam ein pivo zu zischen. Aber im Regen war der Weg zur Spindlerbaude für uns wirklich weit. Aber das wird sicher nachgeholt.
    Die gemeinsamen Kilometer am Montag haben aber noch großen Spaß gemacht. Ich war dann aber froh nicht mit nach Dresden fahren zu müssen, sondern nur nach Stara Paka, wo der Zug Richtung Südosten auf mich wartete.
    Ein besonderer Dank und Gruß geht nochmal an meine Reifen. Ich war an diesem hochgradig plattenreichen Wochenende nämlich einiger der wenigen, die verschont geblieben sind und bin schon etwas stolz drauf.
  • Ja, mit den Platten ... Danke Clemens und Enno für die eminente Unterstützung beim 3 zu 4,5 Plattensieg gegen die Schlauchreifenfahrer!
  • ich hatte keinen platten die drei tage
    und das als schlauchreifenfahrer!
    JUHU!
  • Das wurmt mich schon sehr, dass ich mit meinen 2 Durchschlägen uns Faltreiflern dermaßen die Bilanz versaut habe. ;-) aber jetzt ist hoffendlich für die nächsten 10000 wieder Ruhe, vermutlich lag's auch nur daran, dass ich dafür bestraft werden musste ausgerechnet im Riesengebirge mein Flickzeug vergessen zu haben.
    Immerhin hab ich mir für meine Plattfüsse vernünftige Orte und Zeitpunkte rausgesucht :-) !
    Sonst wurde ja eigendlich alles schon ausführlich berichtet, es wurde gerade wegen des Wetters ein Highlight 2009 der besonderen Art! Colmnitz 2008 verblasst da als Regenschlacht der Extraklasse schon ein bisschen. Die Atmosphäre auf dem Modre Sedlo war einfach mal vom feinsten, bloß die Knipse fands da oben nicht so schön, funktioniert nun aber hoffentlich nach einem Tag Heizung wieder einwandfrei. (vermutlich lag's daran, dass es da oben Nix zu sehen, geschweigedenn zu fotografieren gab)
    Übrigens: Jochen und Janko haben einfach mal total een an der Waffel, das Schmerztraining geht auch heut mittag noch ununterbrochen weiter

(@sirko: kann dir die paar Bilder erst heute abend zukommen lassen, hier gibt's keen Kabel zum runterziehen...)
  • [cite] Bergfex:[/cite]
    Übrigens: Jochen und Janko haben einfach mal total een an der Waffel, das Schmerztraining geht auch heut mittag noch ununterbrochen weiter

Schimpf nicht auf unsere Mentoren lieber Bergfex sonst lassen die uns nä. WE schon wieder zum Schmerztraining los ;-)
  • @ O-Alex

hier noch die Routen

http://www.bikemap.net/route/202168

http://www.bikemap.net/route/202174

http://www.bikemap.net/route/202186

der Berg auf der linken Seite bei Desna mit dem Turm heißt Hutni Hora und ist 762m hoch
    der Berg der von vorne auf uns zuschaute zwischen Desna und Tanvald ist der Spicak und 831m hoch
  • Was ist denn das für ein Pfad/Weg/Straße zwischen Bedrichov und Horni Misecky?? Bitte um Aufklärung.
  • @cosine,

das ist eine ca. 3km lange Lightweight-Abfahrt um von Horni MIsecky direkt wieder nach Spindlermühle zu kommen um sich 50km Fahrt Umweg zu sparen
    natürlich laut tschechischer Kneipenbesitzer ideal geeignet für Rennräder ;);)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum