Tach Leute,
ich habe jetzt mal ne Frage zur Reifenwahl. Derzeit hat mein bestes Rennrad (Schwarzes Scott CR1) die Hutchinson Equinox aufgezogen, die in die Kategorie 'Trainingsreifen' fallen. Mein zweites Rennrad (MBK Stahlrad) hat Schwalbe Ultremo, die in die Kategorie 'Wettkampfreifen' fallen und farblich zu monoton für mein ohnehin schwarzes Nr.1-Rad sind.
Ich suche folglich einen rot-schwarzen Reifen, der den zweitklassigen Equinox ersetzen soll. Lohnt sich die Investition in einen Wettkampfreifen wie Schwalbe Ultremo, Conti Grand Prix 4000s oder Michelin Pro3 Race, bezüglich Haltbarkeit und Fahrvorteile oder kann man bedenkenlos auch bei Allroundreifen wie Schwalbe Stelvio, Conti Grand Prix oder Michelin Krylion zugreifen. Oder ist vielleicht ein Reifen wie der Vittoria Zaffiro Pro aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses das Nonplusultra.
Grüße
Borax
Kommentare
Gruß
René
Ich fahre keine Rennen, da ist es mir Wurst, ob ich da nun 10 W mehr verschleuder oder nicht. Die genauen Reibzahlen hab ich leider nicht rausgefunden, weil Vittoria m.E. immer unterbesetzt ist in Reifentests. Zugegenermaßen haben die Rubino z.B. nicht das ewige Leben, aber das macht der Preis dicke wieder weg.
Wie die Zaffiro Pro rollt kann ich dir auch nicht sagen, die kleinen unterschiede merkt man sowieso nicht, meine Meinung. Aber natürlich, ich hab auch geliebäugelt, bei der Elbspitze min minimalen Rollwiderstand anzutreten, aber dann hab ich mir wieder gedacht, zu teuer.
ABER: Wenn ich nicht aufs Geld schauen müsste, dann würde ich mir natürlich den GP4000S kaufen, weil warum sollte man sich beste Pannensicherheit, guten Leichlauf und laut Bergfex lange Haltbarkeit entgehen lassen?
Ciao
Sirko
Vittoria for ever!
Ich bin mal Maxxis Xenith gefahren, da gabs schnell den ersten Platten, und in sinnloser Schräglage sind die nicht gerade gnädig.
wesentlich günstiger als die 3000/4000er-verwandtschaft (10-15€ statt >24€), geringe reibung (zumindest kommts mir so vor), leicht, pannensicher...finde ich den idealen mix
ansonsten kann ich auch die supersonics empfehlen. neben geringerem gewicht auch super geringe reibung! geht ab wie schmidts katze. allerdings nicht sooo pannensicher, weil dünner. daduch auch höhere brems-platten-anfälligkeit (degga hat sicher jetzt noch den knall-sound ausm müglitztal im ohr / bremsplatten aus vorangegangener notbremsung). für die stadt oder "geländeabkürzungen" oder gestreute starßen nicht optimal. aber für'n sommer perfekt. kosten aber neu recht viel. aber gebraucht wenn se ok sind, kann man se bezahln
billigreifen (neu <15€) hab ich früher mal durchgetestet, war aber stets unzufrieden
Bisher ohne Platten und ohne Probleme. Die Haltbarkeit ist deutlich länger als bei Conti 3000 bzw. 4000.