Hallo werte Mitglieder!
Auf der Suche nach einem neuen Rahmen bin ich über die oben genannten Modelle gestolpert.
Beide sind sehr edel und haben natürlich ihre Vor- und Nachteile.
Zum CR1:
+ günstiger (rund 1000€ neu)
+ mit dem Klarlack und den durchschimmernden Carbonfasern sehr schick
- kein austauschbares Schaltauge
- ich brauch ne neue Sattelstütze
- der globig wirkende Teil am Hinterbau des Rahmens (da wo die Bremsaufnahme ist)
Zum Addict R4:
+ leichter (Vor- oder Nachteil ?!)
+ austauschbares Schaltauge
+ find ich in weiß einfach nur edel
- gebraucht vllt etwas teurer
Nun aber zum wesentlichen und für mich sehr wichtigen Kriterium: die Steifigkeit.
Ich wiege momentan 92kg und habe keineswegs vor mir ein ultraleicht Rad aufzubauen.
Primäres Ziel sollte sein, dass ich wieder ein paar Kilo runterbekomme.
Da ich ein ausrangierter Sprinter bin und aufgrund von Kniebeschwerden nicht mehr so oft fahren kann, wie ich es gern wöllte, muss ich irgendwo den Kosten-Nutzenfaktor berücksichtigen.
Außerdem bin ich zum Schön-wetter-fahrer mutiert. Gegen weiß spricht also nicht soviel.
So und nun hoffe ich auf eure Kompetenz.
Kann mir jemand den Vergleich vom CR1 zum Addict R4 bezüglich der Steifigkeit nennen?
Immerhin wiegt der R4 mit integrierter Sattelstütze rund 60 Gramm mehr als der CR1 ohne der integrierten Sattelstütze.
und irgendwo muss der Gewichtsunterschied ja herkommen.
Weiterhin habe ich anscheinend ein Problem mit dem Innenlager.
Ich habe momentan eine Campagnolo Record Vierkantkurbel.
mit den "neuen" Kurbelformaten konnte ich mich bisher nicht auseinander setzen.
Passt das Vierkant Innenlager in die Rahmen, oder brauche ich definitiv solche neuen eingepressten Innenlagerschalen?
Vielen Dank
Grüße
Jan
Kommentare
Beim Addict scheint es nicht so einfach zu sein.
Auf der HP steht beim R4: standard BB (Bottom Bracket), das bedeutet wohl BSA-Gewinde.
In den R4 müsste dein Lager also auch passen.
http://www.scott-sports.com/gb_en/product/192/747/addict_r4
Beim R2 steht aber: Integrated BB, also eingepresste Lager.
http://www.scott-sports.com/gb_en/product/192/739/addict_r2
Gruß
Ralf
Das kann aber auch gerne in dem alten Rahmen bleiben, da es eh relativ schwergängig läuft.
Mir wurde als neue Kurbel eine Fulcrum empfohlen. Diese gibt es ja meist mit den Lagerschalen in einem Pack.
Nur mache ich mir bezüglich der Kopatibilität sorgen. Derzeitig habe ich eine Campa Record 9 fach Ausstattung und habe noch keinen Plan, ob ich bei den Kurbeln sehr genau aufs Detail achten muss, oder ob eine 10fach auch einwandfrei funktioniert.
Wo ich grad dabei bin: Kann ich ein Campa Record 10fach Schaltwerk auch in ein 9 fach System integrieren, oder gibts da Probleme?
(bisher dachte ich, dass es ausreichen könnte, wenn man die 9 fach Schaltröllchen anstatt der 10 fach verbaut.)
Gruß
und Möbel
Das mit den 60g bezieht sich aber wie gesagt nur auf folgenden maßgeblichen Unterschied:
Der CR1 hat keine integrierte Sattelstütze und der R4 hat eine mit drinnen.
So liebe Leute.
Das Ebay Fieber hat mich erschlagen.
Ich bin gespannt wann mein Paket ankommt.
hier mal mein neuer Rahmen:
Scott
Nun besteht die Frage nach der Kurbel.
In den Rahmen ist das Dura-Ace Lager eingepresst.
Er bietet mir für 100 GBP die Dura-Ace Kurbel 7800 an.
Weitere Frage an die Experten:
Sind diese Lager zwischen den einzelnen Herstellern einheitlich, oder inkompatibel?
Könnte ich also eine Fulcrum Kurbel auf das Lager setzen?
Grüße
Jan
Auf Shimano Lager passen noch FSA Kurbeln.
Soweit er es beschreibt, kann man die eingepressten Lager bei nem Scotthändler wieder entnehmen lassen.
Das ist sicherlich nur mit Spezialwerkzeug machbar - aber ist das neue auch ohne Probleme einsetzbar, oder könnte da was ausbeulen/verschleißen?
Mir ist es eigentlich "wurst" was ich da für ne Kurbel dran habe. Hauptsache sie harmoniert mit den restlichen 9fach Komponenten, ist steif genug und fügt sich optisch dem Rad an.
Wobei mir ersteres am wichtigsten ist
Passt also die DuraAce 7800 Kurbel auch für 9 fach Campagnolo Record Komponenten?
Ich befürchte nicht.
Da die breitere Kette sicherlich nicht einwandfrei am großen Kettenblatt vorbei geführt wird.
Ne FSA könnte ich eventuell sogar günstig/ geborgt bekommen.
Na mal sehen - jetzt seid ihr wieder dran.
Somit wäre die DA 7800 Kurbel für mich erste Wahl.
Bist du dir da sicher?
Die Ketten sind ja schmäler, als die 9fach - somit sollte eigentlich auch der Zwischenraum in den einzelnen Gliedern kleiner werden.
Hast du das schon ausprobiert?
Was natürlich dafür spricht ist, dass ich mir außerdem ein 10fach Record schaltwerk zulegen könnte.
Ich bin mir momentan bezüglich der Kurbel sehr unsicher.
Es ist hallt nur eine Frage ob du von deinen Mitfahrern dumm angeguckt werden willst...wegen dem Campa/Shimano Mix....;)