frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Heimat STRONG, 10.8. [3. Division, 4.30 Uhr Pikardie]

Strong.jpg
Die zweite Division startet erst zu Beginn des August. Am Start sind bisher:
Gourmet
Mickwick
Degga
Möge das Wetter gnädig sein und der Leidensdruck groß.
Zur ersten Division:
Unvermeidlicherweise ist es wieder mal soweit, ein letztes mal was Extremes diesjahr, danach fahr ich nur noch Osek und Krupka :-)
Heimat STRONG
Angepeilt sind ein bisschen mehr als 8000 HM auf 345 km, wir werden versuchen das im Hellen über die Bühne zu bringen, sollte gerade so zu schaffen sein.
Bisher definitiv am Start sind Degga und Bergfex. So richtig gewartet werden kann leider nicht, dafür ist die Zeit zu knapp, aber dafür können die Langsameren fast alle Anstiege auslassen und sich trotzdem am Böhmischen Mittelgebirge sattglotzen. Pausenzeiten müssen diesmal richtig knackig sein, also da sollte man schon 400 g Kuchen in 15 Minuten schaffen :-)
Achtung: Schotterpassage nach Fürstenau rüber, 150 Meter fahrweg nach Chvalov, außerdem 200 Meter Rasenpflastersteine an der Mur du Bärenstein. Alles very lightweightable.

Ciao
Sirko
«134

Kommentare

• Schon sehnlichst drauf gewartet... Das is ja nen Freitag, ob ich die Schinderei beim Chef wohl als Urlaubstag genehmigt bekomme??

Das mit dem Kuchen krieg ich hin,
    bis dann
    Enno
  • Hiiiilfe, weiß jemand wo es Maltodextrin gibt, hier in der (Neustädter Apotheke jedenfalls nicht)
    sonst müsste ich auch noch extra nen Kotzeimer mitschleppen :-)
    Hoffendlich bis du mit dabei Enno, ein Leidensgenosse mehr...
    Ich freu mich trotzdem schon, so richtig geplättet nach Rychnov rauf, und dann geht der Spaß ja erst los :-)
  • Enno, falls du keinen Urlaub bekommst, kannst du dich vielleicht an Thomas wenden, der wollte ursprünglich genau an diesen WE-Tagen, aber da kann Bergfex nicht ... es könnte dann sozusagen ein zweites Team am Tag darauf geben, da müsste Thomas dann doch auf die Strong ;-), aber wenn du Urlaub bekommst ist ja alles OK.

Maltrodextrin ??? Also ich würde mir einfach wie immer Zucker mitnehmen, schön dick 150g pro Liter, die Woche vorher nur süß essen, da schmeckt man das dann nicht mehr so.
  • [cite] Bergfex:[/cite]Hiiiilfe, weiß jemand wo es Maltodextrin gibt, hier in der (Neustädter Apotheke jedenfalls nicht)

Z.B. in der Apotheke Plauen, Chemnitzer Straße. Müssen die auch bestellen, geht aber schnell. 1 kg Nachfüllbeutel für 8,25.
  • bearbeitet June 2009
    Danke für den Tipp, hab grad mal im Konsum bissel geforscht und werde mal ein Soßenbinderexperiment starten. Is zumindest in kaltem Wasser schon mal halbwegs löslich und schmeckt nach Nix. 380kcal/100g is bestimmt ni zu wenig. Wenn der Netto wieder offen hat werd ich dort nochmal nach billigerem Zeug schauen...

Wie wäre es einfach mit halb 6 starten?
    Gruß
  • [cite] Bergfex:[/cite]Soßenbinderexperiment
    Na wenn da mal nicht die NADA bald vor der Tür steht :-)
  • Ich krieg mich auch nicht mehr ein, aber denke auch, dass man Bergfex mal - nur um seiner eigenen Gesundheit willen - 2 Jahre aus den Verkehr ziehen sollte ;-) Ansonsten sind 380 kcal ok, sicherlich extrem langkettiges Kohlenhydratzeug.
  • Ich bin auch am Start, sofern ich "frei bekomme".
    Viele Grüsse von der DM in Berlin. So geniale die Ergebnisse hier bei "meinen" Aktiven.
  • bearbeitet June 2009
    Also bei feuchten Wetter fahre ich definitiv nicht, weil da verlieren meine neuen Felgen ja dann schon wieder ein halbes Leben auf der Runde :-( Drecks-DT-Swiss-Zeug eh, ich hab die Vermutung, die haben den Felgenflanken Styropor beigemischt.
    Aber es sieht ja so aus, als würde Freitag der schönste Tag seit mitte Mai werden, also allen Grund zur Freude. Speichert euch die Strecke im Hirn gut ab oder druckt sie euch aus, weil die Gruppe wird wahrscheinlich höchstens bis hinter Usti zusammenbleiben.
    Und was ist eigentlich mit den anderen Cielabern, Franco, Micha, oder Carsten aus dem Bikepoint? Oder gar Kedo. Alle keinen Bock oder was?
    Ich hab ja noch mitbekommen, das der Erdgas-Raceday mit 63 km obersinnlos ausfällt. Also an alle enttäuschten Leute unter euch: Am 26. Juli steigt das erste Kriterium-Rückenhain, 20 Runden auf dem Rundkurs (114 km, 4000 HM, 320 Bergpunkte), der noch keine Weltmeister gesehen hat, sauberer Radsport vom feinsten ohne Organisator und Straßenabsperrung. Und der Sieger gewinnt nichts, dass ist das beste. Wenn Franco da nicht am Start ist, werd ich aber böse!

Ich hab nochmal die Anfahrt ein bisschen geändert, ist zwar 2,5 km länger, aber dafüt ein Berg (Geising-Zinnwald) mehr dabei, damit wird die 600P-Marke geknackt. Booar bin ich heiß auf diesen 350km-Burnout.

STARTZEITÄNDERUNG auf 5.30 Uhr an der Pikardie
  • [cite] degga:[/cite]
    Und was ist eigentlich mit den anderen Cielabern, Franco, Micha, oder Carsten aus dem Bikepoint? Oder gar Kedo. Alle keinen Bock oder was?

Arbeit wahrscheinlich, kann ja nicht jeder Freitags 05:30 Uhr aufs Ratt ... :-(
  • Leider werde ich am Freitag nicht am Start sein können, es haust die Schweinekrippe oder irgend was ähnliches. Grüßt mir alle 34 Berge von mir! Bei mir steht die Runde dann erst später auf dem Programm, je nach Krankheitsbverlauf, da könnte dann Thomas auch noch zu seinem Vergnügen kommen.
  • Gute Besserung Sirko! Was haste denn genau?
    Diese elende Seuche, das klebt aber auch wie Pattex das Zeugs
  • Ich würd mich auch beteiligen, sofern das Ganze an nem anderen Termin steigt. Mal sehen wann ich abreisen lassen muss :)

Zum Thema Raceday - das ist echt sinnlos und überteuert.
    D.h. eigentlich ist der Raceday-Termin für alle (so wie ich), die sich das WE extra freigehalten haben und nicht 20 Runden fahren wollen, neu zu vergeben.
  • Wow Michael, endlich ein Mutiger, und dann noch Triple fahren, das sind ja ideale Voraussetzungen :-) Ich vermutet mal, dass dich die Hirschstange und die Aussicht auf weitere solche genialen Berge reizt, da bist du ja genau richtig. Die zweite Division, die nicht diesen Freitag startet, würde dann das erste Augustwochenende ins Auge fassen, wahrscheinlich Sonnabend. Ich hoffe, da kannst du dann auch. Da ja keiner ernsthaft mit dem Kriterium Rückenhain liebäugelt, können wir ja lieber 2 Südkammanstiege fahren.
  • bearbeitet June 2009
    Dass is aber schade, hatte mich schon so drauf gefreut wieder in die Hirschstange rein zu hacken um gleich erst mal die Betriebstemperatur zu überschreiten :-(, Strong ohne Degga geht doch eigentlich gar ni ;-) naja, dann mal gute Besserung. Am 1.8. kann ich leider ni, am 2.(Sonntag) wäre es schon wieder ne Überlegung wert, gleich am ersten "Nachurlaubstag" nach den ganzen Alpenklassikern wieder auf die Langstrecke :-), das hätte schon was.

So aber nu mal die Anfrage, wer denn am Freitag am Start sein wird. Also ich will auf jeden Fall fahren und sehen ob es für alle 34 Berge reicht, werd mir deshalb auch vorsorglich ne Lampe einpacken. Enno, Alex, Alex?
    @Micha: kann leider nur an dem Freitag starten, obwohl mir natürlich klar ist, dass der Termin bissel Mist ist, lässt sich aber leider ni ändern.

@Sirko: Böcke aufs Kriterium hätt ich schon, bin da bloß noch im Urlaub, aber mein Ziel wär realistischer Weise auch nur nicht überrundet zu werden ;-)
    Gruß
  • OK, dann halte ich mir doch gleich mal den Sonnabend (01.08.) frei.

Ja, Hirschstange ist schon immer wieder was feines...
    Natürlich hab ich ordentlich Respekt vor sonem Mega-Ride.

2mal Südkamm am Raceday Tag - da bin ich dabei!

Micha
  • bearbeitet July 2009
    Der Bergfex hat ja richtig schönes Wetter abgefasst, scheint ja soweit sogar ganz stabil zu bleiben in unserer Ecke. Zum finishen sind die hohen Temperaturen grundsätzlich zwar auch suboptimal, aber dafür kommt Sebastian dann in den Genuss, seine gesammte Energiezufuhr mit 12 Liter Saft oder so zu bewerkstelligen.
    Ich bin dermaßen gespannt, ob er es schafft, und wenn ja, dermaßen neidisch!

Er sollte jetzt solangsam aber sicher das Decinkringel beenden und schon beendet haben, wenns 16 Uhr ist. Aber er hat ja Licht mit.
  • wenn er das komplett durchzieht, dann meine absolute hochachtung!!
    das wäre absolut hammer, dagegen ist alles andere nurnoch kaffeefahrt!
  • War der Enno nu eigentlich noch mit? Ansonsten ist der Bergfex ja scheinbar noch nicht rein, ich denke mal schon, dass er sich jetzt irgenwo auf dem steinigen Heimweg befindet, hinter der Mur schon, eigentlich.

Ich glaub heute hat er durchgezogen, und liefert damit DAS Solo 2009 ab ... wenn die Leute wüsten, was ein Strong Solo gegen die Elbspitze wert ist, dann hätten einige Leute das Elbspitzlertrara noch viel mehr missgebilligt.
  • bearbeitet July 2009
    ne, der enno war sicher nicht mit heute, da er sonntag dabei ist

im müglitztal habe ich vorhin nach dem bergfex ausschau gehalten, aber noch nichts in sicht
    aber ich kann mir nur schwer vorstellen das er es komplett durchgezogen hat, aber wobei....hmm, wenn man alleine ist, ist das eben schon besser
    da kann man schön sein ding machen, das ist auf so einer strecke echt wichtig find ich

gegen ein Heimat Strong Solo ist die Strecke bis Zell am See total sinnlos, muss man leider so anerkennen
  • Das wichtigste vorab: für alle die schon Angst hatten, dass die nächste Auflage der Strong noch härter wird (werden muss, weil gefinisht :-)), dem ist nicht so ;-)!
    Kurz die Zusammenfassung:
    Doch erst um 6 gestartet, rollte es recht gut los, der Nebel in DD, dann in Karsdorf überm Nebelmeer, das war schon vom feinsten. Die Hirschstange ging dank der 27er Kassette auch recht schmezfrei, so dass ich in Zinnwald den Eindruck hatte, dass die Konstitution offenbar stimmt. Das Milesovkakringel is einfach nur genial, die Straße ist in excellentem Zustand (außer natürlich das erste Stück nach Cereniste), die freie Sicht auf den Kamm über dem sich schon ab halb neun rum die Gewittertürme immer weiter aufblähten, auf böhmischer Seite nur ganz wenige Wolken und mittlerweile schon um die 27 Grad. Nachdem ich in Zalany zum ersten mal die Flaschen neu betankte, rollte es fast noch besser erst die E und dann rüber nach Moravany. In Chvalov dann, kam der erste Wink des Keulenmannes, den ich mit dem Vorsatz das 27er Ritzel konsequenter zu benutzen dachte ernst genug genommen zu haben. Die Podlesinrunde zog sich deshalb auch schon bissel länger, bis dahin lag der Schnitt noch bei 26. Dann war an der Novaveska auf einmal das Wasser alle, die Temperaturen mittlerweile deutlich über 30 Grad, und dann auch noch ständig in der prallen Sonne, zum Glück kam aber gleich ein Potraviny vorbei, also Flaschen aufgefüllt, und gemächlich weiter gefahrn. Die Hitze machte mir aber schon bissel zu schaffen, oben ne kleene 15 eingelegt, gings frischer (dachte ich) wieder runter. Der Blick auf die Uhr zeigte da schon halb 2, also bei dem Tempo im hellen kaum noch machbar.
    ....
  • bearbeitet July 2009
    ....
    Entsprechend bin ich in den Anstieg nach Malecov wieder ein Müh schneller reingefahren, offenbar zu schnell oder wie auch immer, vermutlich hät ich fahrn können wie ich will, der Keulenmann hatte sich genau dort auf die Lauer gelegt und schon auf mich gewartet. So einen Einbruch hab ich gaub ich überhaupt noch ni erlebt, der Keulenmann hat mich förmlich vom Rad geprügelt, Kreislauf ziemlich im Eimer, Krämpfe in Beinen und Händen zwangen mich bestimmt 4 oder 5 mal zum anhalten, alles Aussaufen und Magnesiumtabletten half rein garnichts. Hab bestimmt ne 1/2 Stunde bis hoch gebraucht, Wasser -Fehlanzeige. Auf der Abfahrt runter (sollte man sich merken) kurz bevor man unten ist war doch tatsächlich ne Quelle. Also erstmal bissel abgekühlt und Flaschen aufgefüllt und dann beschlossen, doch ne längere Pause einzulegen. Den Anstieg nach Suletice wollt ich aber erst noch fahrn. Eine absolut geniale ganz schmale und nagelneue Straße schlängelt sich in Kurven in und dann ewig durch den Ort, absolut HC, dummerweise aber auch mit 10-12%, eindeutig zu viel für meinen Zustand, aber irgendwann war ich doch oben (sogar ohne Absteigen), bin dann noch runter nach Homole gerollt und gleich noch die ersten Meter bergan. Die Pause ungefähr ne dreiviertel Stunde lang auf der Wiese rumdösend verbracht hat aber leider garnichts gebracht. Hatte gehofft im Anschluss wenigstens noch die Rychnovrunde fahrn zu können und dann vielleicht über Naklerov heim, aber noch auf den ersten 100 Metern (nach der Pause) durfte ich krampfbedingt gleich wieder vom Rad, naja, dass wars wohl endgültig. Irgendwie über den Sattel geschlichen, an der Elbe entlang ebenfalls (da musste ich sogar mal 100Meter schieben, weil es ni möglich war wieder aufs Rad zu steigen), bin ich wehmütig in Techlovice geradeaus weiter direkt zur uns wohlbekannten Kneipe gefahrn und hab ein Omlett mit Kaffe und Kofola runtergespühlt. Danach (3/4 Stunde kuz nach fünf) ging es wieder etwas besser bloß dass ich tunlichst vermeiden musste auch nur Ansatzweise auf Zug zu fahren, was natürlich auf dauer anstrengend ist, wegen der Gewohnheit und weil man natürlich den Lenker umso fester halten muss. Naja, bin dann die Sneznika hochgeschlichen, es ging immer noch garnix, erst ganz oben angekommen hatte ich den Eindruck wieder wenigstens ein bissel Radfahrn zu können. Durchs Bahratal runter nach Pirna ging es, auch dank Windunterstützung wieder halbweg gesittet (der Schnitt war natürlich ni mehr zu retten, der lag bzw. liegt bei 23,5 auf 262km und 5100 Hm), so dass ich zur Ehrenrettung und um die 5000 zu füllen zum Kirchsteig bin, der nahezu normal -gut nach 250km fährt man natürlich schon bissel langsammer da hoch als bei ner Ambitionierten Elbhangrunde :-), aber so hätte man auf jeden Fall die Tour erstmal auch weiterfahrn können. Der Ärger darüber brachte mich auf die absurde Idee mich jetzt für die konsequente Arbeitsverweigerung meiner Beine zu rächen und zwar auf dem Steinweg :-), was natürlich völliger Blödsinn war. Den Veilchenweg relativ zügig hochgeholpert, war am Steinweg nach der 3. Kurbelumdrehung natürlich absolut finito, irgendwie hab ich die Beine wieder beweglich bekommen, und bin dann unten lang heem gerollt.
    Naja, alles in allem Schmerztrainig der besonderen Art ;-), aber schon allene die Landschaft auf der Strecke rechtfertigt den nächsten Versuch ;-)
    Gruß
  • Große Verneigung Bergfex! Echt toll, aber ja, diese Runde ist der absolute Wahnsinn
    diese ü8000hm zu schaffen, im hellen, grenzt schon echt an Wahnsinn, wobei Wahnsinn da noch total untertrieben ist!
    Aber ich sehe es schon kommen, irgendwann sind die 8000hm die Light-Variante, weil dann die Strong mit 10000hm ausgeschrieben ist :D:)
  • bearbeitet July 2009
    Armer Bergfex, Malecov ist einfach nicht dein Berg glaube ich, klar rampig und so, und gestern in der prallen Sonne, das ist schon schlimm. Letztjahr war Malecov ja auch unser letzter komplett gemeinsammer Berg.
    Ich hab mir gestern früh im Bette so beim Fiebermessen überlegt, dass ich ja wieder gesund bin, aber zu dem Zeitpunkt hätte ich schon eine Stunde rausfahren müssen ... das hätte ich eh nie geschafft :-(

Man muss schon zugeben, dass du gestern mit den heißen Temperaturen es echt schwer hattest, immerhin muss man da ungefähr 8 Stunden Bergfahren, da macht man das nicht lange mit. Klar, die Selbstpeinigung kann man schon ein bisschen verstehen, bist ja zur Hälfte fast gekommen, aber bei Krämpfen kann man da nichts machen, wobei ich mir da immer sage, dass das nicht am Mg bei euch liegt, sondern einfach am Flüssigkeitsmangel. Wenn ich mir überlege, mit was für kleine Flaschen ihr habt, und ihr macht auch nicht öfter Pause als ich ... ?
    Auch vor Verneigung vor dem Bergfahrer der Meisterklasse, der den Mut aufbrachte, um an diesem Freitag feierlich auf der Strong unterzugehen und mit 305 Bergpunkten wahrscheinlich trotzdem die bis dato schwerste Tour des Jahres gefahren ist, auf jedenfall war die Variante 15 P schwerer als die Light.
    Übrigens schön, dass du dem Milesovka-Kringel Traumnoten vergibst!

Einen schönen Urlaub wünsch ich dir und Clemens!
    Ciao Sirko

Also kann das Ausgeschlachte ja am 1. August weitergehen. Alex ist natürlich in teilen recht zu geben, immer, wenn jemand auf der Strong durchkommt, ist es Beweis dafür, dass sie zu leicht war, also leichter wirds auf jeden Fall nie mehr. Ich hab jetzt wieder ordentlich Angst vor dem 1. August, wahrscheinlich werden wir ab dem 5000. HM wieder unter Schmerzen fahren, die sich dann erst an der Mur wieder geben.
    Ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, dass Bergfex zu dem Zeitpunkt den vermeintlich "leichten" Teil weg hatte und dann mit Rychnov der schwere beginnt, noch 44 km Berge mit 8,7 % Steigung im Schnitt ...
  • bearbeitet July 2009
    Bergfex, dabei gewesen, das ist alles. Ich habe mit Genuss gelesen und hatte mir gestern schon auf Arbeit gedacht, dass der Herr Keule irgendwo hinterm Busch hockt und auf den Silberpfeil aus Dresden wartet.

Aber trotzdem auch von mir bekommst Du natürlich großen Respekt, weil so ganz allein ohne Motivator ist es dann doch noch einen Tick schwerer den eigenen Schweinehund zu überwältigen.

Oh oh der 01.08. ich muss schnell aufs Klo innehalten :-)

Und schönen Urlaub ja.
  • Sebastian, die Quelle, die du beschrieben hast, das die, welche in den Online-Karten bei Jankuv Mlyn eingezeichnet ist, nehme ich mal an.
  • ja, allerdings ist die erst/schon unterhalb der Serpentine.
    Ich vermute auch, dass ich einfach zu wenig getrunken hab bis zur Novaveska knappe 4 Pullen, aber der Durst war zumindest bis Podlesin auch nicht allzu groß, und wenn es erstmal zu Spät ist kann man gar ni mehr soviel trinken, zumindest hatte ich das Gefühl, dass die Suppe dann einfach nur im Magen rumgluckert. Außerdem will man ja auch ni ständig auf Getränkesuche gehen, das kostet ja unheimlich Zeit..., ich glob zum nächsten Versuch werd ich auch mit 1-Literflaschen antreten.
    Gruß
  • Ok, da freu ich mich schon, endlich wieder ausm Bach saufen, wild und rustikal ;-)
  • bearbeitet July 2009
    ...wenn man Elbwasser bedenkenlos trinken könnte würde man auf der Strong bestimmt anderthalb Stunden Zeit sparen können.
    Mich wurmt es grad, dass echt einfach mal nach der Hälfte schluss war, das geht überhaupt ni klar :-(, ich mein in Zezice kann man ja bei km 260 bedenkenlos krachen gehen, da muss'de ja sowieso, ob du willst oder nicht zumindest bis Naklerov auf der Strecke bleiben, aber eben, bis dahin muss es auch ganz flüssig laufen, sonst hat man eh keine Chance die Runde komplett zu ende zu fahrn.
    Bin schon jetzt gespannt ob am 1.8. überhaupt jemand (und wenn natürlich wer) durchkommt. Falls tatsächlich gefinisht wird, muss die nächste Delegation mit den Crossrädern starten, denn der Milesovka steht dort natürlich nicht dauerhaft umsonst so herrlich mitten im Weg rum :-)
    Bin ja mal gespannt wie den Berlinern Zezice bei Mittagshitze gefallen hat..., so nen kurzen Gewitterguß hab ich mir gestern nicht bloß einmal gewünscht.
    Gruß
  • bearbeitet July 2009
    Also der Termin steht meinerseits, die zweite Garnison bilden bisher Mickwick und Degga. Vielleicht kommt Gourmet doch mit, auch wenn er um Verschiebung bittet.
    Zwar fühle ich mich nicht so gut wie vor einem Jahr, aber es ist mit kluger Einteilung sicherlich schaffbar, wenngleich nicht im Hellen. Also mal so gesagt: Wenn ich es mühelos bis zur Einfahrt auf die Light schaffe, dann ist das Teil eigentlich in Sack und Tüten.
    Und außerdem: Je schlechter die Form, desto härter der Radsport, und das wollen wir doch alle!
    Und Mickwick wird weiter kommen als er glaubt.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum