frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

"Elbspitze Fixed" - aka "Mal fix(ed) nach Prag"

Der Text auf Elbspitze klingt richtig nett und passt herrlich auf unsere zurückliegende Tour.

Wenn ich Teile zitieren darf :)

Elbspitze Fixed
Eine der härtesten Touren im Osten!

Das Ziel
Mit dem Rad von Dresden zu einem Spitzenpunkt in Sachen Kultur und Geschichte im Osten - Prag.

Geschwindigkeitsrausch, Endorphin-Flash, Hochs und Tiefs, grandiose Kulissen und die Einsamkeit der Landstraße, die Gründe des Fixiefahrens sind weit gefächert, ganz abgesehen von echten Renneinsätzen, was aber die wenigsten von uns bis jetzt betrieben haben, aber viele von uns haben dieses Streben nach körperlicher Höchstleistung, perfectio corporis, im Hinterkopf.

Mehr noch, die Langstrecke ist nicht in der Hand namhafter Profis, ich denke, auf der Langstrecke kann man auch als Amateur beeindruckende Leistungen erbringen, denn die Langstrecke stellt ganz besondere Fähigkeiten an den Fahrer, die ein Profi nicht unbedingt besitzt.

Perfectio aminae, die bestmögliche mentale Stärke ist der halbe Schlüssel zum Erfolg, wenn es um das Ankommen geht, und die Stärke kann jeder Aufbringen.

:)

Die Strecke spektakulär!
Entlang des (ehemaligen) Welterbes durch das schönste aller Elbtäler zwischen Bergketten und steilen Abhängen bahnen wir uns den Weg in den wilden Osten. Kilometer lang über feinste tschechischen Radwege, durch Pfützen und Kohlestaub. Kein Belag schien ungeignet um unter die Asphaltschneider genommen zu werden.
Zum Abschluss der Entspurt: 70km tschechischer B-Straßen-Dschungel - gerade Verkehrsführung, quer über das Hochland, ansprchsvolle Rampen, strapaziöse Abfahrten.
Jeder Meter muss getreten werden, Ausruhen unmöglich. Selbstversorgung Pflicht.
Rund 200km bei 2000hm wurde im Vorfeld mitgeteilt - fixed - eine echte Herrausforderung.

Das Gruppetto
11 verwegene Kerle auf reinrassigen Rennmaschinen, bereit die Härte der Tour mit einem Lächeln und einer lapidaren Handbewegung runter zu spielen.
Vom Ex-Nationalteam-Fahrer bis hin zum "Och ja. 60km bin ich auch schon mal gefahren"-Fahrer war alles vertreten. Entfaltungen bis 15"/U wurden gesichtet. Goldene Teile, Rote Teile, Optiktuning bis ins kleinste Detail.
Auf der einen Seite Leichtbau wohin das Auge schaut: Verzicht auf Lenkerband, Sattel- und Hosenpolster.. pah!
Auf der anderen eine 13kg Tasche auf dem Rücken - "für das Nötigste".
Insgesamt eine Teamaufstellung, die zum Erfolg verpflichtet. Niemand wird aufgegeben, jeder muss das Ziel zu 6/6 erreichen!

Die Tour
Los gings Samstag 8:00 Uhr - so war es geplant - um 8 waren aber erst 2 der 11 Fahrer eingetroffen.
Für den zeitgenauen Ablauf der Tour ein böser Beginn.
Kaum 30min später wurde Fahrt aufgenommen. Die ersten 50km verflogen nur so...
Das Motto: Ich und der Rest - also immerschön vorne weg... Windschatten für die hinteren? Ahgeh... fahren doch eh die ganze Zeit im Schatten der Wolken.
Die sächsische Schweiz wurde durchschnitten, die Bohemia Columbia bezwungen. Erste Schwächen werden bei Bier und Gulasch überwunden.
Weiter im Elbtal... dann der Abzweig, durchatmen, auf zum Endspurt...
Die letzen Berge sind hart - hoch geht nur unter heftigem Kraftaufwand - runter rollen mit Kadenzspitzenwerten. Die 200u/min werden locker geknackt. Die Beine mal baumeln lassen, einfach mal rollen - nur ein Traum der anderen. Schmerzfrei sitzen wird zum Ding der Unmöglichkeit. Bei Runterkontern in die Stadt melden sich auf einmalMuskeln und Sehnen, die normalerweise nur beim akrobatischen Poledancing gebraucht werden.
Aber das Team hält zusammen, man hilft sich gegenseitig, auch wenn Anschub geleistet werden muss. Niemand gibt auf - das Ziel wird erreicht.

Auswertung
Die "Elbspitze Fixed" wurde erfolgreich bezwungen und wird genug Gesprächsstoff für die nächsten Wochen liefern :)
Eine herrliche spontane Idee mit perfekter Durchführung!

In dem Sinne... Gute Fahrt :)

PS:
Wer Ironie findet, darf sie behalten ;)

Kommentare

• :-) sehr fein geschrieben, da hast du ja echt ein schlummerndes Talent entfesselt und herausgelassen - gibts auch "Büldor"
  • [cite] JanMiguel:[/cite]:-) sehr fein geschrieben, da hast du ja echt ein schlummerndes Talent entfesselt und herausgelassen - gibts auch "Büldor"

Beim Robert: http://www.flickr.com/photos/ersatzspeiche/
  • Wir hatten keine Zeit für Bilder ;-)

Ich habs ma grob überschlagen, das waren so ca. 30000 Kurbelumdrehungen.

Tobi du hast vergessen zu erwähnen, dass wir wahrscheinlich mit einer positiven Energiebilanz rausgegangen sind. Dank Bier, drei Mann Pizzen, Eispizza und Grappa.

Sonntag ging es "entspannt" ab Decin an der Elbe zurück. Ab Schöna warens nur 1h45min bis zur Frauenkirche, das soll erstma einer nachmachen.

Naja plus 20 min Eispause in Pirna.
  • das wär doch mal was gewesen! ?
  • Das war was gewesen!
  • bearbeitet July 2009
    Die Fortsetzung ist übrigens grade in Planung.

Aktueller Vorschlag ist "mal fix nach Buda".

Bedingung für die Teilnahme: Fixed und ohne Begleitfahrzeug ;)
  • naja, is ja schon ziemlich flach nech :)
  • bearbeitet July 2009
    Na ich muss mal sehen - der Link ist nur eine erste Idee.

Ein paar Leute haben schon zugesagt - eine detailierte Planung steht noch aus - auch die Frage, wie viele Etappen es werden sollen.

Ich wäre ja dafür das in 2 oder 3 Tagen zu meistern.

Die mittleren 200km sehen in Anbetracht des gewählten Antriebs schon recht fordernd aus.
  • Wirklich sehr schön geschriebener Bericht, Tobi! Ich schließe mich damit meinen Vorrednern an und bekunde Dir hiermit ein bisher noch latent schlummerndes Talent zum Schreiben! Bin dann schon sehr gespannt auf Deinen Bericht DD-Budapest !!!

Weiter so!
    Andy
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum