Hi Tourenplaner,
habe nochmals Futter, wahrscheinlich im Detail alte Hüte für die Cracks,
doch vielleicht ein neuer Gedanke ... ich hatte spontan die Idee, mal
den halben Erzgebirgskamm hin und zurück zu fahren: deutsch hin,
tschechisch zurück (also Olbernhau-Decin). Damit gibt es nun doch wieder
einen neuen Eintrag in mein Tourenverzeichnis:
http://home.wtal.de/rwobst/tvz.html#84
Die interessante Info dabei: Die Straßen in Tschechien waren i.a.
besser als die auf unserer Seite. Rubblig war eigentlich nur ein Teil-
stück von Nova Ves bis Mnisek (und natürlich Flaje - Nove Mesto),
ansonsten ist dort sehr viel passiert. Das Stück Olbernhau/Brandov
an Hora Svate Kateriny vorbei bis nach Nova Ves war bei dem genialen
Wetter gestern hochinteressant. Den Grenzübergang muss man erst mal
finden. Brandov ist das letzte Nest, aber danach wird es wirklich schön.
Petrovice - Fojtovice/Mückentürmchen fährt ja alle Welt, aber Fojtovice
- Decin? Erstaunlich, wie wenig man zum Rollen kommt, obwohl es doch im
Mittel bergab geht. Eigentlich erst ab Sneznik. Na gut, ich hatte auch
100km leichten Gegenwind im Mittelteil.
Eigentlich kannte auch ich alle Straßen (bin schon vor 10 Jahren mal in
Olbernhau herausgekommen), doch die Verbindung zur "halben Kammtour" war
das Neue. Das hat seinen Reiz, zumal bei der irren Fernsicht gestern
(oberhalb Cinovec war der Studenec/Kaltenberg neben dem Schneeberg ...).
Ich wäre für die Ü30-Truppe zu langsam am Berg, fahre lieber Ü50 ;-)
Dennoch lief es gestern gut, nur getraute ich mir nicht die lange
Variante, da ich die Schwierigkeiten noch nicht einschätzen konnte: Von
Olbernhau wie gehabt bis Reitzenhain und dann über Nacetin, Kalek und
Maly Haj bis oberhalb von Hora Svate Kateriny. Kennt das jemand? Auch
nach Maly Haj ging eine ganz neue Straße ab, sah ich.
Hätte ich gestern auch geschafft, hinterher ist man immer schlauer. So
füllte ich noch mit unsinnigen Bögen Pirna/Seydewitztal/Krebs/
Heidenau/Dohna (Kopfstein ist immer gut)/Meusegast/Burkhardtswalde die
Hm auf, damit ich endlich wieder mal auf 3000 komme (und 272km).
@Lippi:
300 gehen also doch noch, das gestern war schwerer, auch wenn ich nur
auf einen vorsichtigen 23er Schnitt kam.
Die Transalp-Route ab 5.9. kann kommen ...
Ciao
Zwinki
P.S.: Drei Bilder von gestern (bleiben bis Mitte September auf dem
Server):
Hora Svate Kateriny:
http://www.rotweinundradieschen.de/12162_hora_sv_kat.jpg
Mückentürmchen mal anders:
http://www.rotweinundradieschen.de/12172_+mueckentuermchen.jpg
Milleschauer mit Golffahne bei Cinovec:
http://www.rotweinundradieschen.de/12166_+mill_golf.jpg
Kommentare
Da musste ich gerade schmunzeln, als du im letzten Tourenplanerthread über das Bilinatal geschwärmt hast, da bist du der erste, der das so hervorhebt, aber eigentlich zurecht, stimmt schon. Ich finde es aber schon ab Usti toll, weil man da die Schnellstraße wie am Brenner auf Stelzen langgeführt hat, da kommt Alpenfeeling auf.
Bergfex hats ja schon gesagt: Moravany ist eine Topstraße, sogar bei vollen Sonnenschein und kontrastreichen Schattenfetzen auf dem nur in der entscheidenden Kurve löschrigen Asphalt überlebt man Moravany als Abfahrt ;-) Und meiner Ansicht nach kann es die Rampe fast mit dem Jedlova aufnehmen.
Achso und dann muss ich dich noch korrigieren, glaube ich zumindest. Also wir haben ja von der Belska geredet. In deinem allerersten Bericht, das klingt eher wie Saska oder Sneznicka. Also ich geb dir hier einfach nochmal die Koordinaten, um mich zu vergewissern:
Link zu mapy.cz
Eigentlich heißt die Straße auch Cerveny vrch und hat mit der Belska überhaupt nichts zu tun. Das habe ich im Bergverzeichnis jetzt gleich mal geändert. Die ist also nicht einmal 800 Meter lang und hat so 13,5 % im Schnitt. Das ist folgender Weg: Man fährt über die Tyrsuv most und und dann einfach 5 Meter nach links versetzt weiter gerade aus über die Bahnschienen und steht dirket in der Rampe.
Cerveny vrch ist auch ein schöner Name, da kommt zwar nicht rüber, das der Berg ein Diva ist, aber dafür dass man da im roten Bereich fährt und man fr(i)sch sein sollte ;-)
Schwerster Berg im Erzgebirge ... Zwinki, du solltest auch mal Richtung Meluzina hinterkommen, das wirst du nicht vergessen dort hinten. Besser noch als Chvalov und mein eindeitiger Favourit für den Titel war ja Meluzina über Osvinov, da stört so ein 200-Meter-Schotterstück, ansonsten ... Boar, und spühre, dass ich da diesjahr nochmal hin muss ;-)
http://www.salite.ch/10652.asp
Wenn es um den unbedingt RR-tauglichen schwersten Berg geht, dann bin ich mittlerweile überzeugt, dass diesen Titel Vysoka Sec (von Boc aus) verdient, also die kleine Straße im Tal des Bocsky Potok entlang.
http://www.salite.ch/10850.asp
Vielleicht kannst du das bei dir ja erwähnen, weil ich aus eigenen Recherchen weiß, dass man bei der Suche nach heimatlichen Touren immer wieder auf dein Verzeichnis stößt.
Ciao
Sirko
Danke
Andy
Jein. Ich habe gerade in die Reisekategorie hineingeschaut - dort geht es wirklich um Reisen. Ich kenne
das aus anderen Foren (bin seit 1998 dabei) - Streckendetails wurden eigentlich immer bei den konkreten
Touren mit behandelt. Man bräuchte eine extra Kategorie "Strecke", aber das lohnt sich m.E. nicht, dazu
diskutieren wir zu wenig über Strecken. Ich hoffe, durch die Threadüberschrift ist die Trennung schon
ausreichend. Vermüllte Foren kenne ich genug, die sehen anders aus :-)
Der Degga-Beitrag war für mich schon ein wichtiger Tipp, das mit dem Cerveny Vrch kannte ich z.B. nicht.
Dass dort etwas RR-taugliches hochgehen soll?? Das andere suche ich noch, ist aber offenbar sehr weit
weg.
Immerhin hat es einen Vorteil, bemerkenswerte Straßen (und Zustände) gleich hier zu erwähnen: Das hilft
bei der Tourenplanung, hilft also genau den Leuten, die hier hineinschauen :-) Eine Karte mit Straßenzu-
ständen wäre genial ... aber die ist nicht machbar, das weiß ich seit Jahren. Keine zwei Radtouren haben
bei mir die gleiche Baustellenanordnung :-(
Ciao
Zwinki