frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Sa oder So, 26./27.09. MTB Tour, 75km, 2000Hm

Servus mitanand,

wer hat Lust auf eine MTB Tagestour am Wochenende? Sollte vorzugsweise viele Trails und ein paar Höhenmeter beinhalten, dazu eine schöne Aussicht. Platz im Auto für einen Mitfahrer und Bike ab Dresden ist vorhanden. Streckenkenntnisse sind leider eher marginal - habe bisher kaum schöne Wegerl gefunden. Vielleicht was im Erzgebirge oder in der Sächsisch-Böhmischen Schweiz? Wer ist dabei oder kann was empfehlen?

Karsten

Kommentare

  • Ich will am Wochenende (eigentlich eher Samstag) auch ne größere Tour fahren.
    Im Erzgebirge kenne ich mich auch nicht so aus, aber in der Böhmischen Schweiz schon etwas ;) (für letzteres hab ich auch gute Karten)
  • Hört sich gut an. Karten habe ich auch, aber ob einen Treppen oder ein toller Trail erwarten, ist eher Glückssache. Hast du einen konkreten Vorschlag?
    Ich bin mal diese Routen hier gefahren:
    http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=543884
    http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=543885
  • @karstb: Hab mir grad mal die erste der beiden Runden angeschaut und mich gefragt wie du das Stück von der Kamenitz hoch nach Vysoka Lipa gefahrn bist. Warn dort jetzt auch mal vor kurzem und wollten diesen Streckenabschnitt genau in die Gegenrichtung fahrn. Uns ham dann aber die Treppen dort runterzu abgeschreckt ;-), gepaart mit dem Verbotsschild sind wir dann wieder Retour nach Jetrichovice und dort dann dem Radweg zur Mühle gefolgt. Den Weg weiter nach Vsemily ham wir dann auch nicht gefunden und sind stattdessen auf dem Radweg nach K.Stran gelandet. Schöne Auffahrt :-) is schon echt witzig was in CZ regelmäßig als Radweg ausgewiesen wird, und die Warnhinweiße mit kopfüber vom Rad stürzenden Radfahrern... hat mir gefallen... . Wenn man oben in K.Stran is wird es allerdings ne wunderschön frisch asphaltierte Fahrstraße, also eher Nix für die MTB-Fraktion, obwohls da sicherlich auch den ein oder anderen Schleichweg direkt rüber nach Janov gibt. Wie weit es auf den Rosenberg fahrbar bzw. erlaubt is würde mich auch mal interessieren, is sicherlich auch ganz schön...
    Überhaupt is meine Erfahrung, dass ausgewiesene Radwanderwege dort in der gesamten Ecke immer ein MTB erfordern.., da is der auf den Schneeberg rauf echt eher die Ausnahme.
    Gruß
  • [cite] karstb:[/cite]Hört sich gut an. Karten habe ich auch, aber ob einen Treppen oder ein toller Trail erwarten, ist eher Glückssache. Hast du einen konkreten Vorschlag?
    Ich bin mal diese Routen hier gefahren:
    http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=543884
    http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=543885
    Hui, du scheinst je recht ambitioniert zu sein. Diese beiden Touren wären mir morgen aber deutlich zu viel, da ich seit einem Monat nicht mehr auf dem MTB gesessen habe...
    Einen konkreten Vorschlag habe ich nicht, aber ich kenne einige schöne Trails und könnte mir auch vorstellen noch die ein oder andere unbekannte Ecke zu erkunden.
  • bearbeitet September 2009
    @Quantic: Wieviel darf es denn dann sein? Für 40km Biken fahre ich nicht mit dem Auto los. Es sei denn, das Panorama und die Trails wiegen es auf, aber das wird ganz schwer. Ich werde gleich mal einen Vorschlag hochladen.

    @Bergfex: In Mapsource habe ich an der Stelle einen Waypoints namens "100 Hm Treppen" gesetzt, der es wohl ganz gut beschreibt. Lässt sich aber gut tragen ;-) Ist ja nur ein kleines Stück (im Vergleich zu mehrstündigen Tragepassagen in den Alpen). Ich kann mich nicht daran erinnern, dass unten ein Bikeverbotschild stand.

    So, Track ist jetzt hier: http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=545101
    Wahrscheinlich wird man nicht alles fahren können/dürfen, aber auf Straße oder Schotter auszuweichen, sollte einfach möglich sein.

    Abfahrt: Samstag, 260909, 8:45 ab DD
  • Schöne Tour hast du dir da ausgeucht, aber ich werde nicht mitkommen weil einersets zu viel und außerdem will ich 17 Uhr bereit für das Abendprogramm sein.

    Viel Spass
  • Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion losbrechen, aber wer im Nationalparkgebiet eine Tour auf geschätzt 50% nicht erlaubten Wegen plant, veröffentlicht und wahrscheinlich fährt (und dann noch am Wochenende!), gehört meines Erachtens abgestraft.
    Es gibt in Böhmen so viele geniale Trails und Gegenden - warum muss man sich unbedingt in den Zentren des Nationalparks rumtreiben...?

    Kopfschüttelnd, Thomas.
  • So schlimm ist es gar nicht gekommen. Dass das Biken im NP auch jenseits der Grenze verboten ist, wusste ich nicht. Hat mich aber heute ein Ranger (der übrigens mit einem Affenzahn in seinem Land Rover mit entsprechender Staubentwicklung und Geräuschkulisse durch den Wald gefahren ist) freundlich, aber bestimmt drüber aufgeklärt. Wieso ich nicht auf allen Schotterwegen fahren darf, sondern nur auf den ausgeschriebenen Radwegen, konnte er mir aber nicht erklären. Ich fande meine Route bis dahin schön gewählt und ich habe auch sicher niemanden belästigt und schon gar keine Erosionsschäden verursacht. Ich habe dann meine Route geändert und auf direktem Wege den NP verlassen. Bin dann noch auf den Studenec hoch, runter nach Studeny (einfacher Trail) und den blau markierten Weg von Nova Oleska über Arnoltice bis runter an die Labe.

    Wo sind denn deine Lieblingswege in der Gegend? Ich habe schön öfter versucht, Leute hier zum Mitfahren zu motivieren, aber wenn ich alleine losfahre, wer sagt mir dann, wo es schön ist oder wo es verboten ist? Vielleicht kannst du mir ja eine ultimative Tagestour hier in der Nähe nennen, die meine Ansprüche bzgl. Fahrerlebnis und Naturerlebnis erfüllt. Mich hat leider bisher noch nichts so richtig vom Hocker gerissen. Die Tour letztes WE (http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=546329) war schön, leider etwas lange Anfahrt ;-)
  • bearbeitet September 2009
    Versuchs doch mal damit: http://www.bikemap.net/route/192309 . Bin ich zwar bisher nur in Teilen gefahren, sind aber einige leckere Sachen dabei. Route ist zum Teil per Hand geklickt, also evtl nicht super genau.
    Gruß Steffen
  • [cite] karstb:[/cite]
    ...Wo sind denn deine Lieblingswege in der Gegend? Ich habe schön öfter versucht, Leute hier zum Mitfahren zu motivieren, aber wenn ich alleine losfahre, wer sagt mir dann, wo es schön ist oder wo es verboten ist? Vielleicht kannst du mir ja eine ultimative Tagestour hier in der Nähe nennen, die meine Ansprüche bzgl. Fahrerlebnis und Naturerlebnis erfüllt. Mich hat leider bisher noch nichts so richtig vom Hocker gerissen...

    Ich scheue mich immer mit Tourempfehlungen, wenn man nicht genau weiß, was der andere z.B. unter "Ansprüche bzgl. Fahrerlebnis und Naturerlebnis" meint. Ich persönlich mag lieber großzügige Touren, Naturerlebnis steht da im Vordergrund - wenn du unter Fahrerlebnis "ununterbrochenes Trailfeuerwerk" verstehst, bin ich sicher der Falsche. Ob eine ausgedachte Tour dann schön wird, weiß man erst hinterher - aber genau das ist für mich auch ein gewisser Reiz. Da muss man auch durchaus ein paar mal ansetzen. Bestes Beispiel bei mir ist meine 2007er Hohe Tour.
    Daran habe ich ein paar Jahre rumprobiert (ich hab' ja nebenbei noch was anderes zu tun ;) ).
    In Böhmen z.B. mag ich ganz besonders den unmittelbaren Bereich hinter der Grenze links der Elbe, also zwischen Niedergrund und Eiland, Tour kann ich da nicht anbieten - im Zusammenhang mit dem Cunnersdorfer Forst in Deutschland fahr ich da gern mit durch. Ob es dort den ultimativen Trail gibt, wage ich zu bezweifeln - aber gerade die Quellgebiete von Zweifel-,Fuchs- und Taubenbach sind für mich auf Grund ihrer Einsamkeit immer ein Erlebnis. Und da ich ohne GPS unterwegs bin, bin ich immer wieder gespannt, wo man am Ende rauskommt.
    Radfahrverbote: In der Regel kann man sagen, im deutschen wie im böhmischen Nationalpark ist Radfahren verboten, Ausnahmen die markierten Radwege. Für mich immer wieder verwunderlich, dass sich das noch nicht rumgesprochen hat. Zusätzlich stehen eigentlich überall an den NP-Eingängen entsprechende Schilder/Tafeln. Setzt natürlich ein gewisses Maß an Interesse und Respekt voraus.

    Gerade vorhin erzählte mein Vater, dass er am letzten Freitag (18.9.) einen Trupp Mountainbiker auf der Goldsteinaussicht getroffen hat. Dort ist ja nicht nur profaner Nationalpark, sondern sogar Kernzone...
  • Danke für die Tipps. Ich werde am Wochenende mal eine der beiden Touren abfahren, auch wenn das Wetter vielleicht nicht ganz so einladend ist.
    Nochmal zu der Sache mit dem Nationalpark:
    Da ich vorher nur in den Alpen unterwegs war, bin ich keine großflächigen Fahrverbote gewohnt. Da gibt es zwar auf einzelnen (Forst-)wegen (v.a. in Österreich) Fahrverbote, aber die sind eher formal aus Haftungsgründen eingerichtet. Im Nationalpark Hohe Tauern z. B.sind Krimmler Tauern Pass und Birnlücke für Biker offen (dieses Jahr erst ausprobiert). Ein Gegenbeispiel ist im Nationalpark Stilfser Joch der Goldseetrail, der nun wohl gesperrt ist. Wie ich gerade nachgelesen habe, ist aber nur ein erstaunlich kleiner Teil der Alpen (Ost- und West-) Nationalparkgebiet - wobei es sicherlich trotzdem viele Gebiete gibt, die genauso schützenswert wie die Sächsische Schweiz sind. Ob dann allerdings ein reines Bikeverbot Sinn macht, und große Wandergruppen weiter in den Park gelassen werden, sei mal dahingestellt.
    Ich werde hier aber auch sicher was Schönes finden.
  • "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht." - Man muss sich halt vorher informieren, was ja durch Internet etc. kein Problem darstellen sollte. Und wenn man sich innen NP begibt, der naturschutzrechtlich höchsten Schutzstatus hat, kann man das erwarten, da nützen dir Vergleiche mit anderen NP's auch nix, wenn du mit dem Ranger zusammenkommst.
    Nichtsdestotrotz bietet die Sächsische und Böhmische Schweiz komplett linkselbisch wundervolle Trails, die legal sind - und man ist meist auch alleine unterwegs.
  • [cite] karstb:[/cite]... Ob dann allerdings ein reines Bikeverbot Sinn macht, und große Wandergruppen weiter in den Park gelassen werden, sei mal dahingestellt...

    Das stimmt so nicht, auch für das Fußvolk wurden in den knapp 20 Jahren Nationalpark Sächsische Schweiz massiv Wege und ganze Gebiete gesperrt.
  • @Multipullover: Ich habe die Runde http://www.bikemap.net/route/192309 gestern abgefahren. Ein wahres Trailfeuerwerk! Wenn auch die fahrtechnischen Herausforderungen gering sind, so macht die Quantität und die dichte Abfolge an Trails das doch locker wieder wett. Dafür, dass die Tour direkt vor der Haustüre startet, die schönste MTB-Runde, die ich hier bisher gefahren bin. Ab und zu hat man ein paar schöne Blicke übers Elbtal und manche Gegenden machen einen ziemlich einsamen Eindruck, dafür dass es direkt vor den Toren Dresdens ist. Dank des Sägezahnprofils kann man sich so richtig abschießen. Mein Garmin meinte übrigens, es seien 2000Hm und keine 1500, kommt wohl auf den Glättungsalgorithmus bzw. gefahren vs. zusammengeklickt an.
    Vielen Dank dafür, kann ich nur weiterempfehlen.
  • Schön das dir die Tour gefallen hat. Ich hab mich bis jetzt aus konditionellen Gründen davor gescheut, die Runde komplett zu fahren. Vielleicht wird es nächstes Jahr mal besser. Es wäre schön wenn du mir die genauen GPS-Daten
    zukommen lassen oder die Tour bei Bikemap hochladen könntest. Mich würde die Genauigkeit meiner "Handarbeit" interessieren.
    Grüsse Steffen
  • Die von mir gefahrene Runde findest du hier: http://de.wikiloc.com/wikiloc/view.do?id=563857
    Sind ein paar Verfahrer drin, da an manchen Stellen Die Wirklichkeit nicht mit dem GPS übereinstimmte. Für echte Handarbeit aber größtenteils sehr genau.
  • Genau die Stellen an denen du dich verfahren hast bin ich noch nicht 100% selbst gefahren.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum