frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

(S) bahnrahmen ca. 54-58cm

bearbeitet December 2009 in Handelszone
hallo zusammen!

ich möchte meinem bruder, der gerne anfangen möchte, bahn zu fahren, ein cooles weihnachtsgeschenk machen und wollte ihm einen rahmen kaufen, damit er sein rad aufbauen kann. hab aber mittlerweile festgestellt dass diese relativ teuer sind (bin kein radkenner) und dass die, die zb auf ebay verkauft werden, auch ziemlich teuer sind, wohl wegen diesem fixie-hype.

jetzt hab ich gedacht ich frag mal hier an, ob jemand seinen alten bahnrahmen (ca grösse 54-58cm, er hat mal gesagt, dass das seine grösse wäre) zu verkaufen hat. wär super wenn das klappen würde, dann hätt ich entlich mal ein gutes weihnachtsgeschenk für ihn :)

viele grüsse,

polaroid

Kommentare

  • bearbeitet December 2009
    also erstens: Die Größe des Rahmens ist schon ziemlich eintscheidend, wenn das Rad nicht zum Mensch passt macht das Fahren auch weniger Spaß. Zwischen Größe 54 und 58 ist schon ein großer Unterschied. Als Groben Anhaltspunkt kannst du ja mal schreiben wir groß er ist, das hilft ein wenig weiter. Oder wenn er schon jetzt Rennrad fährt dann könntest du ja herausfinden welche Größe er da verwendet.

    Ein weiterer Tipp: Wenn er richtig Bahnfahren will, dann brauch er ja auch einen Verein sonst lassen die einen eh nicht auf die Bahn drauf. Wenn er also schon irgendwo Mitglied ist bzw. es werden möchte währe eine einfache Möglichkeit sich ein Rad stellen zu lassen. Die meisten Vereine mit Bahnhintergrund besitzen eigene Räder. Das sind zwar etwas ältere Diamant aber das ist ja am Anfang völlig egal.

    Wie viel wolltest du ausgeben?

    gruß Benjamin
  • hi! danke für die schnelle antwort!
    also er ist ca 1.82 gross, aber ich weiss dass er eine schrittlänge von ca 80cm (oder ein klein wenig mehr) hat... was müsste man denn da für einen bahnrahmen nehmen? also wenn ich mich im internet umschaue sehe ich dass man für ein rennrad dann ca 54cm bräuchte, darum hab ich mal gedacht dass das dann auch beim bahnrad rahmen etwa zutreffen würde... oder hab ich mich da geirrt?

    und preislich... vielleicht maximal so 150€? kriegt man denn da schon was? also natürlich je billiger desto besser, bin nur student ;)
  • bei der Größe, würde ich zweifeln, dass ne 54er Rh beim Bahnrad passen würde.
    ich würde da locker noch mal eine RH rauf gehen. informier dich da nochmal.

    150€ ein neuer Rahmen? no way!
    früher gabs in Polen mal die Firma Ostro - da kamen die "Bahnrahmen" 180€ am Anfang.

    den Torro Rahmen:

    http://bikereviews.com/2009/10/torro-track-frame/

    jetzt wohl doppelt so teuer.

    für 300 Tacken kannst du ein One One Pompino kaufen, ist aber eher ein Crosser Rahmen mit Bahnausfallenden.

    ansonsten findet man auf der Insel was gutes und preiswertes - Bob Jackson!

    http://www.bobjacksoncycles.co.uk/product_info.php?cPath=28&products_id=307

    der Kurs steht seit langem gut - und die Rahmen sind aus ner Kultschmiede und solide Bahnrahmen.

    ansonsten check weiterhin ebay aus - es gibt immer mal wieder ganz gute - und preiswerte Angebote:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330382630979&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    ansonsten check die großen Händler, viele haben auf den hype reagiert und verkaufen neue "Bahnräder" , z.B. Specialized Langster etc., aber wirklche Bahngeometrie haben die alle nicht.

    ansonsten mal alle Radläden in DD abklappern, irgend ein alter Herr verkauft wohl ab und zu noch Diamant Bahnräder hier.
  • bearbeitet December 2009
    oder wie gesagt ich würde mal ein Paar Radvereine abklappern...

    eine andere Idee währe: ein Veloheld die Firma ist hier in Dresden ein Komplett Rad kostet 800€. Der Rahmen hatt zwar auch keine richtige bahngeo soweit ich mich entsinne aber vollkommen ungegeinet ist er nicht.
  • und wenn Du Lust hast Dir ein Veloheld Alley Rad mal aus der Nähe zu betrachten, dann lade ich Dich diesen Samstag zum Dresdner Rollensprint ein - da wird nämlich auf Veloheld Rädern gefahren!


    6726624.a228747a.560.jpg
  • OK - aufgepasst!

    Ich war früher aktiver Bahnradsportler.

    War zu dem Zeitpunkt, als mir ein Bahnrad maßangefertigt wurde 1,78m und hatte ein Schrittlänge von 82cm.

    Wenn dein Bruder ernsthaft Interesse hat, Bahn zu fahren, würde ich mich freuen das Rad in gute Hände weiter zu geben.

    aber über den Preis müssten wir nochmal reden. Sry

    aber verschenken kann ich das Teil nicht.

    Grüße
  • moin,
    der "radservice kluge" auf der meußlitzer str. 53 ist da so bissel der spezi in dd und der hat auch grad ein paar alte rahmen-gabel-sets rumhängen, glaube für um die 90 euro. aber die größen hab i jetzt nicht im kopf. öffentliche ladennummer: 2078430

    frohes fist
  • Hi ,
    wenn Du noch suchst,
    bei den Engländern von Planet X gibt es gerade den ihren Carbon Bahnrahmen für preiswertes Geld:

    http://www.planet-x-warehouse.co.uk/acatalog/Planet-X_Pro_Carbon_Track_Frame.html

    und für 700 Pfund bekommst Du das Teil als Komplettrad aufgebaut ohne Versandkosten nach Hause geschickt!

    http://www.planet-x-warehouse.co.uk/acatalog/Pro_Carbon_Track_Bike____Euro_Promo_Build.html
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum