frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Fahrrad-CAD-Teile

bearbeitet January 2009 in Gedöns und Gerassel
Moinsen miteinander,

hab gehört, dass hier viele Maschinenbauer rumspringen bzw. rumrollen sollen. Hat da vielleicht jemand einige Radteile im CAD konstruiert? Müssen ein "Handangetriebenes Fortbewegungsmittel" entwerfen und da bräucht ich noch Kleinzeug...Radnaben, Räder, Bremsen...oder was sonst so noch da ist.

Schonmal danke im Voraus.

Ach so...haben hier in der HS UGS NX...aber Catia oder sonstige Teile würden auch gehen, zur not STEP oder ähnliches.

Johannes

Kommentare

  • hej!

    je nachdem, kannst du auch mal googeln. es gibt bei den suchbegriffen dxf freeware undsoweiter einige datenbanken, die z.t. kostenlos die dxf (welche du dann importeiren kannst) zur verfügung stellen.

    wenn du das dann bauen lassen willst, gibt es an der tu einen lehrstuhl, die das aus em vollen fräsen können (hab ich währende der studienzeit mal da gemacht)…

    grüße

    tobias.
  • Bei uns am Institut gabs mal ein Schülerpraktikum, da haben sich paar Jungs an nem Rad versucht. Dürfte relativ vollständig gewesen sein, wenn ich's recht in Erinnerung habe. Allerdings alles Pi x Daumen... Ich könnte am Montag mal schauen, ob ich die Sachen noch finde. Wurde in Solidworks gemacht, Export in alle gängigen Formate von daher gegeben.
  • Das wär nett
  • bearbeitet January 2009
    Ich habe zu Studizeiten mal einen Tandem-Beleg gemacht, wo ich einige Teile relativ genau modelliert habe (Rohloff Speedhub, Cargo-Gepäckträger, Gabel etc.), Ich kann nicht garantieren, dass ich davon noch eine Sicherung finde, werde aber mal nachschauen.

    frichte
  • In dem Fall könnt ich Forderradnabe und anderes Kleinzeug gebrauchen. Wollten eig ne Kettenschaltung verbauen.
  • So, gefunden.

    Ich liste mal auf, was ich so modelliert habe (teils mit recht genauen Daten, teils eher nach guck und schau):

    Nativformat: SolidWorks2003 - ich könnte aber in diverse Austauschformate umwandeln, wobei das nicht immer fehlerfrei klappt (STEP ist meist am zuverlässigsten).

    -Gabel: Marzocchi Dirtjumper Series 2 (die Variante mit Schnellspannachse)
    -VR-Nabe: SON28s (sorry, darkJST)
    -Felge: Mavic XM321disc 32Loch
    -Bremse: LouiseFR (Scheibe 203 und 180mm)
    -Steuersatz: FSA Orbit ZR integriert
    -Lenker: Ritchey Pro Flatbar
    -Vorbau: Ritchey Pro
    -Vorbau2: Controltech Stoker
    -Griffe: Ritchey WCS Moosgummi
    -Rohloff Drehgriff
    -HR-Nabe Rohloff Speedhub + Rohloff-Ritzel 16Z
    -Kurbel Shimano FC R-700 (ziemlich ungenau) 50/34Z
    -einfache Sattelstützklemme mit Schraube
    -Trekking Pro Tatzenpedal
    -Scheinwerfer Lumotec oval
    -Rücklicht: dtoplightXS
    -Gepäckträger: Tubus Cargo

    Sind insgesamt ca. 24MB Daten (nur Nativformat). Wenn nur Einzelteile (bitte Format angeben) gewünscht sind, kann ich die gern per E-Mail verschicken, ansonsten würde ich sie jemandem geben, der geeigneten Webspace hat und sie dort zur Verfügung stellt.

    frichte
  • Bei MTB-News wollten die auch mal nen Fred dazu aufmachen, hat bisher aber irgendwie nicht geklappt.
    wieso eigentlich sorry?
    Ich könnte davon gebrauchen: die VR-Nabe, die Felge, die Louise und den Steuersatz. Da ich hier mit UGS NX5 arbeiten darf wärs wohl das beste das als Step zu bekommen, dass kann ich trotz nervigem Teamcenter importieren.

    Meine Mailaddy bekommst per PN. Danke schonmal
  • Hallo Frichte,
    hoffe ich erreich hier noch jemanden...
    muss für die Hochschule ein Mountainbike im cad erstellen und hab bis jetzt nur grundkenntnisse im modellieren.
    Für mich wäre es eine große Hilfe wenn ich die abengenannten Teile bekommen würde. Ist es möglich dass du/sie mir stepdateien der teile schickst? Wäre echt eine enorme Erleichterung.
  • Öhm wenn es nur ein Beleg zum Erstellen von CAD Modellen ist wäre ein Bereitstsellen der Daten keine Hilfe sondern eher in die Richtung Vonzuguttenbergen.

    Würde dir einfach raten, das mal selbst zu machen. Rahmen mit geradem Rohrsatz (ohne Federung, ohne S-Bend also auch ohne Splines zum Austragen eines Profils) sollte wie der Rest auch recht fix von der Hand gehen ;)
  • Ja gut, das ganze hat größere Ausmaße! Es soll ein Allradmountainbike werden, das zugleich vollgefedert ist. Berechnungen sollen auch gemacht werden. Da ist das CAD zeichnen nur Nebensache, wofür ich nicht so viel Zeit verplempern will.
    Allerdings verstehe ich deine Ansicht dass ich es selbst versuchen soll. Denke aber dass ich dann enorme Zeitprobleme kriege
  • Was die Profs sich immer so einfallen lassen...wie oben schon erwähnt sollten wir ein Ruderfahrrad entwerfen, die Aufgabenstellung war aber so allgemein formuliert, dass es auch ein Handangetriebenes Flugzeug hätte sein können:-D

    Da ich derzeit keinen Zugriff auf auf einen Rechner mit CAD hab könnt ich dir maximal was für UGS NX schicken.
    -Starrgabel
    -VR Nabe (V-Break, aber lässt sich ja schnell umbasteln mit den passenden Maßen)
    -Magura Luise + Scheibe (müsst ich sogar als Step da haben)
    -irgend nen Ritchey Lenker
    -Felge

    Aber frag mal ob das importieren von Teilen überhaupt zulässig ist...nicht das es deswegen dann Punktabzug gibt weil die CAD-Teile mitbewertet werden.
  • Dann wäre noch die Frage, wie detailiert der Spaß sein muss. Kann wohl kaum Sinn der Sache sein, dass du alles entwerfen musst. Sowas frisst ein ganzes Semester OHNE Studienbetrieb. Oder ob es ein Schema sein soll.
  • Ich geh mal einfach davon aus, dass die ganzen Norm- und Zukaufteile nur "Klumpen" sein brauchen bzw. es reicht wenn die äußere Form halbwegs stimmt.
  • @dark JST
    hast recht, das sind immer schon sehr ausgefallene Dinge aber so n Bike gibts tatsächlich schon von jeep. http://www.globalimports.ch/jeep/rubiconawd.htm
    Hab gerade mal recherchiert, NX in Catiaformat zu konvertieren gestaltet sich schwierig... aber nx kann die Modelle doch auch als stepdatei speichern, oder? Das wäre dann ideal.
    Ganz klar, dass die Bauteile nur oberflächlich aufgebaut sein müssen, alles andere wäre wie slomo schon sagt viel zu zeitaufwändig. Allerdings wäre eine Detaillierte Nabe o.Ä. natürlich das i-Tüpfelchen des Konstruktionsentwurfs.
  • Hm, also ne Nabe ist ja nun wirklich fix gemacht. Da ist doch fast alles rotationssymmetrisch, Lager gibts als Normteile. Ich hatte mal ne Vorderradnabe in Solidworks gemacht, aber ob ich die noch finde...

    Übrigens würde ich wirklich vieles selber machen, solange nur die Anschlussmaße stimmen müssen. Das geht dann richtig flott mit der Zeit. Und du musst dich auch nicht mit Konvertieren rumärgern.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum