frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

RR-Felgen mit 18 Loch vorn & 20 Loch hinten

bearbeitet March 2010 in Techniksparte
Hallo Radgemeinde

meine guten alten ehrwürdigen geliebten Rolf Vector Comp Laufräder sind zwar eigentlich schon seit der 600km-paris-brest-paris-regenschlacht-quali und einem radunfall im eimer, aber konnte mich trotz abgebremster felgen und 'ner delle noch nicht davon trennen...

leider gibt es auf dem dt markt keine Rolf-felgen einzeln, sonst hätt ich wohl schon längst umgespeicht, weil die Messerspeichen und die Naben absolut tip top sind.

jedenfalls SUCHE ich daher eine MÖGLICHE RENNRAD-FELGE mit 18 Loch vorn und 20 Loch hinten

kennt da jdn einen hersteller, typ, ... ???

müssten ja schon recht steife hohlkammerfelgen sein...

wäre über infos und bastel-anregungen sehr dankbar
:-)

Kommentare

  • bearbeitet March 2010
    Wenn du auf dem Ersatzteilmarkt nicht findest wirds mistig. Der Nachteil der meisten Systemlaufräder, gibt es fernab jedes Standards keine Ersatzteile mehr sind gute Naben für die Tonne.

    Was ich bei der Suche bei den üblichen verdächtigen gefunden habe ist lediglich der Spaß hier:
    http://www.xx-light-bikes.de/shop/pd1916557551.htm?categoryId=55

    Satz neue Nippel und Speichen wird nötig sein und wie viel kg Fahrergewicht die Dinger mitmachen und wie schnell die Bremsflanken verschlissen sein werden kann ich leider nicht sagen/schätzen. Der Betreiber von XX-lightbikes ist aber recht umgänglich und berät sehr gut! 18Speichen am Vorderrad sind aber für "leichte", hohe Felgen schon ne Ansage, Hinten wird es dann ganz "verrückt" da kannst du aber auf eine deutlich größere Felgenauswahl zurückgreifen (muss an der Stelle ja kein Leichtbaumodell sein wenn auch keins bist ;) )

    Speichen brauchst du aber so oder wo wohl Neue
  • bearbeitet March 2010
    danke für den link,
    aber ich glaub, die dinger sind nicht annähernd so stabil ;-)

    mit den rolfs fahr ich mit lockren speichen und 20kg gepäck extra drauf mit 40 über die borsi und die dinger laufen trotzdem rund. zugegeben, mit dem anspruch würde man nur rolf-felgen nehmen können - aber ganz so sehr bin ich ja nicht drauf versteift. also - das kriterium gewicht würde ich hier außen vor lassen, die rolfs wiegen ja auch so um die 1850 oder 1950, aber dafür sind die bärisch aerodynamisch! auf jeder geraden und bergab ist man damit besser unterwegs als mit leichtbaufelgen. und das was ich an den anstiegen durch meine bummelei verliere, holen dann die felgen bergab wieder raus :-)

    fakt ist ja auch, dass man gebrauchte rolfs für 100-130€ / satz bekommt. da hat man glei alles zusammen. also sollten der felgenpreis/satz zweistellig bleiben, damit es sich lohnt. würde ja auch was gebrauchtes nehm. aber man findet vermutlich nix - so dass die wohl doch bis zum endgültigen k.o. herhalten müssen *grübl*

    EDIT: sowas hier wäre toll, aber ich finde den link natürlich erst jetzt, nach auktionsende :-(
  • Bei den Rolfs kommt die Stabilität durch ein Felgengewicht welches jenseits von Gut und böse liegt, irgendwie muss die geringe Speichenanzahl mit ihrer bescheidenen Verteilung ja ausgeglichen werden.
    Das du aber so viel schneller bergab bist, dass du verlorene Zeit beim berganfahren gut machen kannst nur weil du 6Speichen weniger hast bezweifle ich. Bei 50km/h liegt die Erspaarnis zwischen Windfängern und windschlüpfrigen Laufrädern irgendwo bei 40W bei 50km/h. Das macht rechnerisch 1-3km/h aus die du dadurch als Vmax gewinnen kannst (Geschwindigkeit geht beim Luftwiderstand ja quadratisch ein wesegen so ein bisserl optimierter cw Wert kaum etwas bringt, der geht ja nur linear ein und ändert sich auch nur im Bereich von +/- 0,1). Bei den Rolfs da sie nichteinmal im Ansatz Aero sind würde ich sagen liegt der Gewinn durch Aero bei 1km/h in der Vmax und nochmal 1-2km/h da sich das Verhältnis Hangabtriebskraft zu Luftwiderstand dank mehr Masse am Rad zu Gunsten der Hangabtriebskraft verschiebt. Dummerweise fährt der gemeine Rennradfahrer etwa 4mal (Wert aus der Luft gegriffen und über den Daumen gepeilt) langsamer auf den Berg rauf als runter. Dementsprechend hat man da viel mehr Zeit die 0,5-1km/h die man dank leichteren Laufrädern fahren kann (500gr sind ohne weiteres möglich wenn man von nem 2kg Klopper-LRS ausgeht) in Zeitgewinn um zu setzen. Vor allem sind die "gewonnen" km Bergauf eher in der Durchschnittsgeschwindigkeit zu machen als in der Vmax wie bei den Aero Teilen.

    Aero taugt was, wenn man eine Durchschnittsgeschwindigkeit X in der Ebene halten muss mit möglichst geringem Krafteinsatz (oder eben eine minimal höhere Durchschnittsgeschwindigkeit um die 2sek gut zu machen die für eine wesentlich bessere Platzierung teils schon reichen bei deutlich größeren Gesamtfahrzeiten). Zeitfahren/Trithlon also, je hügliger es wird desto eher lohnt sich Leichtbau solange es nicht auf Kosten der Haltbarkeit geht (wobei ich in Sachen Haltbarkeit einfach einen Satz 400-450g Felgen mit entsprechender Speichenanzahl (bei mir wohl 24/28 oder 28/32 müsste ich dann eben sehen), Satz Shimano Naben nehmen würde. Wenn man Konuslagern kann (Wartung!) dann ist so ein Satz wohl kaum tot zu bekommen solange keine massiven Hinternisse mit abartigen Geschwindigkeiten getroffen werden...).
  • bearbeitet March 2010
    du schreibst nicht, was uns physikalisch nicht schon bekannt wär ;-) aber trotzdem danke :-)
    [cite] Slomo:[/cite]Das du aber so viel schneller bergab bist, dass du verlorene Zeit beim berganfahren gut machen kannst nur weil du 6Speichen weniger hast bezweifle ich.
    1) ich sage ja nicht, dass ich die exakt bergauf verlorene zeit bergab gutmachen kann, das geht physikalisch leider nicht
    2) ich sage doch nicht, dass das an den speichen liegt ;-) mir gings mit dem thread nur darum, ob und wie ich die speichen und naben weiter nutzen kann :-)
    [cite] Slomo:[/cite]Bei den Rolfs da sie nichteinmal im Ansatz Aero sind
    bitte was??? biste die schon mal gefahren??? vielleicht verwechselt du was? die sind hölle aero und laufen wie butter bei wind und wetter :-)

    na wie gesagt, ich finde die rolfs die perfekte mischung aus aerodynamik, handling, stabilität und preis. selbst mich als leichtbaufreak schreckt da das gewicht nicht ab, weil alle anderen faktoren um das zich-fache besser sind als bei laufrädern von 1100-1500gr/satz.

    aber das soll nicht das thema sein :-)

    ich suche eine 18 und 20 loch felge :-)
  • Die Rolfs bin ich noch nicht gefahren (wie auch die sind aktuell gewesen als ein Fahrrad für mich 2Räder hatte und fertig war die Kiste). Die bis jetzt (zugegebenermaßen auf wenig verschiedenen Exemplaren) basierenden Erfahrungen lassen mich von solchen Teilen unberührt (für einen der aus dem MTB Bereich kommt wohl nicht weiter verwunderlich, da rollt ein RR zum MTB generell so viel leichter, dass die paar W durch Laufräder eh nicht ins Gewicht fallen zumal ich eh lieber Bergan radle).

    Wobei echte Aerolaufräder in meinen Augen auch ein anderes Kaliber erreichen (das merke ich dann auch ;) ).

    p018776.jpg


    Naja zum eigentlichem Problem, 18L in bezahlbar wirst du nicht finden (ist idR mit neuen Speichen alles so teuer, dass du neu ein Systemlaufradsatz findest der diese pseudo Aero Speichenverteilung hat wie du sie zu mögen scheinst) schon gar nicht so, dass die Speichen passen. von der Stabilität ganz zu schweigen (kenne ich die falschen Läden oder wieso finde ich keine massiv gebauten Niederprofil Felgen mit wenigen Löchern?).

    Empfehlung: Kauf dir einen neuen Laufradsatz und stell den Rolf in eine abgelegene Ecke um einen Notfall-lrs zu haben wenn es mal nötig sein sollte (zumindest meine MTB Erfahrung leert mich, dass ein Satz zweiter, kompatibler Laufräder aller 16Monate gebrauch wird :( )
  • bearbeitet March 2010
    Also 0,5 bis 1 km/h bei 500g Gewichtsersparnis sind aber auch eher aufgerundet oder? Eher so 0,15 km/h würde ich sagen, also zumindest bei MisterX. Ok, die Wirkung von meinetwegen 4 Speichen weniger lässt sich bestimmt nicht leicht abschätzen, aber für eins lege ich meine Hand ins Feuer: Es ist auf bergigen Runden sinnvoller, anstatt eines R-Sys lieber einen schweren Aerolaufradsatz zu kaufen, eben wegen der Aerodynamik anstatt wegen des Gewichts. Wenn man tendenziell schnell in den Bergen unterwegs sein will, legt man die Abfahrten eh (also bei mir mittlerweile intuitiv) auf flache Sachen (Mückentürmchen hoch, Müglitztal runter o.ä.) wesshalb man die Zeit-Abschätzung nicht pauschalisierren sollte. Ich stell mich da voll auf MisterX' Seite ;-)

    @MisterX: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass du die passende Felge finden preiswert finden wirst, also entweder selber bohren oder neu kaufen. Es sollte doch mittlerweile einen großen Markt aerodynamischer schwerer Laufradsätze geben. CITEC hat doch wirklich einen gewissen Aerodynamik- und Steifigkeitsruf weg (ohne dabei übertrieben leicht zu sein).

    Egal, MÖGLICHE RENNRAD-FELGE mit 18 Loch vorn und 20 Loch hinten sucht MisterX
  • bearbeitet March 2010
    Also nochmal zu dem Aerozeugs (@MisterX: Hier kannst du ja mal schauen, was steif, aerodynamisch und eben billig ist):
    http://www.rouesartisanales.com/article-15441821.html
    Und dann vergleiche man das mal mit den Werten, die da tatsächlich rauskommen:
    http://www.cervelo.com/reviews/aerotest.pdf

    Dann stellt man fest, dass man beim cwA-Wert zwischen schlechtestem und bestem differenzen vom 0,03 m² liegen. Beim Wechsel von Standart nach Aerodynamisch macht man leicht 0,015 m² gut, beim Gewicht vielleicht so 400 g.
    Auf einer bergigen Runde mit so 25 HM/km liegen die Verbesserungen in der gleichen Größenordnung, also so 0,1 km/h. Völlig zu vernachlässigen, solange man noch keinen GP4000 S fährt ;-)

    Egal, MÖGLICHE RENNRAD-FELGE mit 18 Loch vorn und 20 Loch hinten sucht MisterX
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum