frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Faltreifen

bearbeitet March 2010 in Techniksparte
Kurze Frage,
hat irgendjemand in letzter Zeit auch Probleme gehabt neue Faltreifen von Conti auf die Felge zu ziehen?
Frage mich nämlich grad ob bei Conti im Herbst ne Charge Fehlprodukte in den Handel gekommen ist.
Frage mich deshalb, weil ich je einen Four Season und einen 4000s von verschiedenen Versandhäusern bezogen habe und beide Reifen zu kurz im Umfang sind. So zu kurz, dass es nur mit Stahlreifenhebern und roher Gewalt möglich war die erste Seite, also bevor man den Schlauch einbaut, über die Flanke zu hebeln. Diese erste Seite saß dann so fest in der Mitte, dass man ebenso schon ganz schön rumwürschen musste um das Ventilloch frei zu bekommen.

Is das normal, und hatte ich bisher bei Faltreifen immer nur Glück, dass sich diese problemlos montieren ließen???

Kann ka eigendlich nicht sein, dass man mit so' nem Reifen erstmal ein Auto abschleppen muss um ihn erst danach auf die Felge drauf zu bekommen, also ohne dabei Selbige und Schlauch zu beschädigen...
Gruß

Kommentare

  • Ich hatte ooch schon mal Probleme mit nem 4000s. Leider sind die Felgen und die Reifen nicht alle genormt bzw. haben geringfügige Toleranzen im Umfang, die ganz schön nerven können.

    Ich habs damals nicht alleine geschafft (1 Schlauch ging dabei flöten) und bin zum Händler um die Ecke. Der hat mich erstmal schief angeguckt, dann hat er probiert, nach ca. 10min mit Stahlreifenheber hats geklappt. Nur leider hat er ebenfalls den Schlauch beschädigt, am nächsten Tag wars wieder platt. Dank des Dehnung über Nacht konnte ich dann aber den Reifen alleine wechseln und Schlauch Nummer 3 einziehen.
  • Geringfügig is gut ;-), frag mich halt ob ich sie zurückschicken sollte,
    ...wenn die zweite Seite beim ersten mal nur schwer drauf geht ok, aber wenn schon die erste nur mit Gewalt drüber (DT's R 1.1) geht, kann dass doch eigendlich ni sein.
    Da fehlen meines Erachtens mindestens 3-4 mm Umfang. Hab mir selbstverständlich natürlich dabei den Schlauch gelocht, und die Felge beim anschließenden Demontieren schön angekratzt. Hier gibts doch bestimmt etliche Fachmänner aus diversen Radläden, die mit sowas Erfahrung haben. Würden die einen solchen Reifen auf ne Felge würgen und das Ding dann ne Woche stehen lassen, in der Hoffnung, dass sich der Mantel soweit geweitet hat, dass man ihn anschließend auch mal mit Schlauch montieren kann, denn das Ding ohne Schlauchzerstörung drauf zu bekommen scheint mir ein Ding der Unmöglichkeit zu sein...
    Gruß
  • Basti, du solltest jetzt doch auf Schlauchreifen umsteigen was ; -) da brauchts i
    mmer Gewalt
  • Da ich normalerweise pazifistisch veranlagt bin und deshalb Gewalt u.a. und insbesondere gegen Räder ablehne, is der Gedankengang ja eher der, dass ich aus genau diesem Grund niemals auf Schlauchreifen umsteigen würde ;-), und dann erlauben sich gleich zwee Bämmen solche Frechheiten..., da hätte ich glatt mal meine Prinzipien übern Haufen geworfen, ...wenn Conti in der Neustadt produzieren würde :-)
  • Die DT 1.1 hatte ich auch als Felge, kann also sein, dass es daran liegt.
  • naja, kann ich mir von daher ni vorstellen, weil ich eben mit diesen Felgen sonst auch noch kenne Probleme hatte, eben auch neue Faltreifen von Conti warn bisher immer einwandfrei mit bloßen Händen bzw. nem kleinen Plasteheber drauf zu kriegen...naja, werd mich der Sache nächste Woche irgendwie doch nochmal annehmen und die Dinger auf irgend ne Felge drauf würgen und warten ob sie sich ausreichend dehnen..
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum