frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Rennradkauf! Cube, Stevens oder Radon???

bearbeitet April 2010 in Techniksparte
Hallo,

ich beschäftig mich schon seit einiger Zeit mit dem Thema Rennrad kaufen... und nun war ich schon mehrfach bei Bike Point, habe mir verschiedene Räder angeschaut und im Internet recherchiert. Langsam will ich aber mal auf die Straße und radeln...

Gefallen hat mir schon immer ein Cube, z.B. das Cube Streamer. Bin nun ein Cube auch Probe gefahren, fuhr sich gut. Allerdings fand ich die Laufräder, die wohl ziemlich laute Geräusche beim Leerlauf haben, etwas störend.
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a15895/streamer-3-speed.html

Dann fuhr ich das Stevens Aspin Probe und fand es auch ziemlich gut. Fuhr sich sehr gut und macht einen guten Eindruck. Kostet 1399 Euro, was eigentlich meine Preisvorstellungen etwas übersteigt...
http://www.stevensbikes.de/2010/index.php?bik_id=186&lang=de_DE&sect=equipment#inhalt

Auf der Suche im Internet habe ich dann das Radon RPS Midseason gefunden, gute Komponenten (teilweise identisch mit dem Stevens) und ein Preis von 999 Euro.
http://www.bike-discount.de/shop/k94/a28373/rps-midseason.html?mfid=52

Nun meine Frage an die Rennradler unter Euch, habt Ihr Erfahrungen mit einem Radon-Bike? Zu was würdet Ihr raten? Ich bin ein Rennrad-Anfänger, fahre sonst MTB.

Danke schon mal für Eure Hilfe.

LG Dani

Kommentare

  • Hallo,

    habe mir letztes Jahr das Cube Attempt gekauft. Das ist vom Rahmen her identisch mit dem Streamer, nur die Ausstattung ist ein bissl schlechter. Das ist ein gutes Rad. Der Rahmen schaut schön aus, Lack ist top, und das Gewicht, naja, es gibt leichteres. Aber dafür ist es robust.

    Wenn dich der Leerlauf stört (sind wohl Fulcrum R 7), dann kannst du mit den Leuten von Bikepoint sicher reden und die machen dir andere Laufräder rein. Aber der laute Freilauf is soo schlecht auch wieder nicht, du wirst gehört und brauchst keine Klingel ;-).

    Musst natürlich schon selber wissen, ob du dir dein Rad im I-net kaufst oder im Laden. Im Netz bekommst du wahrscheinlich mehr fürs Geld.

    Das Cube kann ich aber auf alle Fälle empfehlen!

    Gruß Robert
  • bearbeitet April 2010
    Internet hin oder her und von wegen preiswert ... Bikepoint ist gut.
    - Der große Vorteil con Cube und Stevens ist die serienmäßig montierte triple, lege ich dir ans Herz!
    - Die Fulcrum 7 waren zumindest im Baujahr 2007 nicht so der Hit. Da kann man schon was besseres nehmen, die Easton sind gut!
    - Der Cube-Rahmen: meiner Ansicht nach stets sehr steif und der Lack sollte schön haltbar sein, Gewicht ist nebensache. Ich fahr einen 2009er Attempt-Rahmen und bin nachhaltig begeistert. Wenn du nicht so viel Kraft hast kann die aber auch die Steifigkeit egal sein.
    - Alurahmen brechen früher oder später (sowohl bei Cube als auch Stevens schon gehabt), da ist es nicht schlecht, wenn man in den Laden gehen kann

    Übrigens: Ich stand letztjahr auch vor dieser Frage in genau diesem Preissegment, also Radon oder Cube ... Mit Radon hätte ich wesentlich mehr fürs Geld gehabt, genau wie du, aber das Cube sah soviel besser aus und ich konnte ranmachen was ich wollte. Und beachte: Also im August ist in der Preikategorie dann alles ausgekauft, war zumindest 2008 und 2009 so ;-)

    Ciao
    Sirko
  • bearbeitet April 2010
    Achso, als mein persönlicher Favourit, wenn du die Euros noch hast: das Stevens Aspin, die Mehrkosten fliesen in die besseren Laufräder und die originale Shimano-Kurbel, und das ist sehr gut angelegtes Geld denke ich.
    Und das Design ist zeitloser.
  • [cite] degga:[/cite]
    - Alurahmen brechen früher oder später (sowohl bei Cube als auch Stevens schon gehabt), da ist es nicht schlecht, wenn man in den Laden gehen kann

    Bei dieser Aussage musste ich, seit 3 Monaten Besitzer eines Alurenners, kurz zusammen zucken. Kündigt sich der Alubruch irgendwie an? Stelle ich mir nicht gerade erbaulich vor.

    Frank
  • Nee, so war das doch gar nicht gemeint. Also bei dem Stevens war das im 6. Jahr im Ausfallende, was die typische Sollbruchstelle ist. Im allgemeinen hatte man schon das Gefühl, das der Rahmen über die Jahre weicher geworden war (was ich auch über Alu gelesen habe). Als er angebrochen war wurde mit von Mitfahrern berichtet, dass der Hinterbau geflattert hätte, wovon ich aber nichts mitbekommen habe, beim nächsten Schlagloch war das Rad dann aus der Nut gesprungen, aber das ist kein Grund zum Sturz. Hab ich für 15 Euro schweißen lassen, hielt auch bis zum nächsten Verkehrsunfall, da war dann aber noch viel mehr zerbrochen.
    Beim Cube war seinerzeit ein Riss im Steuerrohr, bikepoint tauschte in Rekordtempo auf Kulanz den Rahmen. In dem Falle muss man sein Rad mal gründlich putzen und sieht dann den Schmiss.

    Thomas alias Gourmet hatte bspw. auch vor kurzer Zeit einen (Ermüdungs-)Bruch an derKettenstrebe, es soll schon Wochen vorher laut geknarzt haben. Man kann solche Geräuche also durchaus ernst nehmen.

    Ich sehe das mit dem Alu so: Nach meiner persönlichen Statistik hat man aller 40000 km einen schwereren Verkehrsunfall, wo man den Rahmen sowieso tauschen muss, bis dahin sollte er im Schnitt gut halten. Wenn es einem besonders wichtig ist keinen Rahmenbruch zu haben, muss man eben zu Firmen gehen, die wirklich sehr lange Garantie geben, TREK z.B.
    Rahmenbruch ist nichts Schlimmes, man sollte sein Rad eben ernst nehmen und auf ungewohnte Veränderungen kritisch reagieren, dann passiert auch nichts.

    Plaste ist hat zwar bei sorgfältiger Behandlung das ewige Leben, aber gegenüber Alu gibt es für wenig Geld einfach keine Konkurrenz. Deshalb fahr ich gerne mit Alu rum.

    Ciao
    Sirko
  • Hallo,

    nur eine kleine Info:

    Es ist das Stevens Aspin geworden :-)
    Seit gestern darf ich es mein Eigen nennen und ich bin mächtig stolz drauf.
    Heute hab ich es gleich mal eine kleine Runde ausgefahren, das Wetter war ja ideal dazu. Und ich muss sagen, ich hab alles richtig gemacht :-)

    Danke noch mal für Eure Tipps.

    LG
    Dani
  • ich bin mächtig stolz drauf.
    Das klingt gut! Oft ist es ja so, dass man aus dem Laden geht und sich instantan über den Tisch gezogen fühlt, aber das ist einfach mal ein gutes Rad!
    Viel Spaß und wenig Unfälle damit.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum