frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

MTB Beleuchtung

bearbeitet May 2010 in Techniksparte
Hallo,
für mein MTB muss noch eine Beleuchtung her. Ich dachte an einen LEDAkku-Scheinwerfer?
Welche Beleuchtung nutzt Ihr. Hält die Befestigung an Lenker bei Wurzeln, Kopfsteinpflaser...?

Tadayama

Kommentare

  • Zur Zeit: 2x Ixon IQ Speed (macht sich gut auf Landstraßen, man wird von Autofahrern wahrgenommen und ie Polizei kann mehr oder weniger auch nicht schimpfen (hatte bis jetzt einmal ne Kontrolle ob die Scheinwerfer zugelassen sind weils halt doch recht hell ist))
    Ist für MTB betrieb aber zu stark fokusiert und zu dunkel. DunklerWaldboden der im schlimmsten Fall noch etwas feucht ist schluckt dermaßen viel Licht, dass es selbst mit zwei Lampen am Lenker zu dunkel wird. Kurven kann man kaum einsehen da die Fokusierunt wie schon erwähnt zu stark ist und auch Äste in Kopfhöhe werden kaum bzw. gar nicht angeläuchtet. Hält gut am Lenker

    Kommt noch: Magicshine Chinalampe als Helmlampe, muss aber noch umgelötet werden. Macht viel Licht, ist etwas spottig hat aber genügend Streulicht. Hält beim Kumpel auch gut am Lenler
  • Die Frage ist wohl eher wofür brauchst du diese Lampe ? Einsatzzweck ? (Nachts, unbekannte Trails?)

    Ich fahre an meinem Crosser eine Ixon IQ von Busch und Müller, habe mir aber aus spaß an der Freude damals noch einen Lupine Nachbau aus Fernost bestellt.(Für die Stadt absolut ungeeignet, und auch nicht Zugelassen)

    Für kurze wege im Dunkeln bzw. Stadtfahrten empfehle ich dir diese Modelle...
    Bumm Ixon IQ
    Ixon speed

    Aber für die Stadt reicht die einfache Ixon.
  • [cite] Slomo:[/cite]muss aber noch umgelötet werden
    Was willst du da Umlöten ?
  • Also für den Wald denke ich, ist wohl die das preiswerteste Komplettlösung. Fahren ja doch ein paar...Preis/Leistung Top


    http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.30864

    Für das Heck, würde ich mir z.B. die hier besorgen, ist vor allem ordentlich hell, und ist natürlich für den Stadt und Waldbetrieb ausreichend.

    Für die Stadt am VR... Na ja, die Lampe von dealextreme kann man wohl dimmen, ist aber glaube dann immer noch zu hell. Da mußt du selbst entscheiden, was du brauchst. Willst du gesehen werden oder auch notfalls was sehen, z.B. auf dem Elberadweg oder so.

    Nur gesehen werden, hab ich selber:

    http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=6997;page=16;menu=1000,5,66;mid=0;pgc=0

    Um auch was zu sehen, wird es aber teurer. Meine Empfehlung, weil sieht auch nicht so schlecht aus:

    http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=6825;page=3;menu=1000,5,66;mid=0;pgc=0

    Vorteil, du kannst sie halt dimmen, was für Abschnitte, mit Straßenbeleuchtung reicht und sollte es doch mal dunkel werden, kannst du sie mal voll aufdrehen.

    Aber wie gesagt, wissen tust nur du was du brauchst.

    Grüße

    Maik
  • Man sollte zur Magicshine aber noch sagen das der Versand ca 1 Monat dauert.
  • bearbeitet May 2010
    Wenn man es hell haben will, wäre für mich die Dealextreme Lampe mein absoluter Favorit.

    Eine vergleichbare Lampe wäre die Lupine Tesla. Die hat die gleiche Led und auch ansonsten die gleichen technischen Daten. Auf dem Prüfstand kommen beide Lampen auf etwa 300-400 Lumen.
    Auch der Akku ist fast identisch.
    Der Akku ist jeweils in einer kleinen Tasche, die man am Rahmen befestigt. Die Lampenköpfe sind mit einem Gummiring am Lenker fixiert und halten sehr gut.

    Beide halten bei max. Licht etwa 3h. Bei niedriger Helligekeit bis ~8h.

    Zugelassen sind beide Lampen nicht für die Straße. Sie blenden enorm. Auch in der niedrigen Helligkeitsstufe. Für den Wald aber einwandfrei.

    Vorteil Lupine:
    - Qualitätsanmutung
    - Deutscher Hersteller mit entsprechender Garantie (Dealextreme bietet glaube 50 Tage Garantie)
    - Schnelle Verfügbarkeit (schnellste Dealextreme Lieferung bisher 6 Tage, kann aber auch 8 Wochen dauern)

    Vorteil Dealextreme:
    - unschlagbar günstig: $80, Zweitakku $25, Verlängerungskabel $2, im Regelfall kommen 19% MwSt dazu.

    Muss man selber abwegen.

    Als Tipp für die Dealextreme:
    Die Lampe und der Akku sind nicht wasserdicht. An der Lampe kann man das mit etwas Silikon fixen. Den Akku sollte man vielleicht extra in eine Tüte packen.

    Bei unseren Nighrides sind meist Leute mit verschiedene Lampen anwesend.
  • Nu ja und nightridesaison ist ja noch nicht, da kann man auch mal 4 Wochen warten.

    Also wenn ich was für die dunkle Jahreszeit bräucht dann würde ich die von dealextreme nehmen.

    @ Tobi

    Haben die das nicht nachgebessert oder war das irgendwie nur die Kabelverbindung zum Akku? Bin ja alles andere als auf dem laufenden.

    Wie geschrieben, für die Straße würde ich mir wahrscheinlich mal die Ixon kaufen. Ist ordentlich hell, wenn man es brauch, denke ich. Aber Tobi ist hier der Lampenspezialist. ;-)

    Beste Grüße

    Maik
  • bearbeitet May 2010
    Bei den Lampen, die ich kenne, sind an der Kabeldurchführung zum Lampenkopf nicht abgedichtet. Im Regelfall sollte da nix reinkommen. Etwas mehr Sicherheit schadet aber nicht. Dass der Akku niht dicht ist, habe ich nicht selber ausprobiert. Das stand im IBC mal als Hinweis. Ich würde den Akku in eine Gefriertüte stecken und so dann in die Akkutasche rein...

    Ich selber habe ja keine der Dealextremelampen. Aber so 10 - 20 sind mir in DD bekannt...
    Auch bei den Randonneuren scheint sie recht beliebt. Zumindest habe ich bei der Flèche auf der Wartburg recht viele davon gesehen.
    Probleme kenne ich bisher nur von einer aus DD. Da war eine schlechte Lötstelle im Lampenkopf, was ich schnell fixen konnte.
  • Die Magicshine gibt es mittlerweile in div. Variationen

    Die mit 3Modi braucht dabei auf jeden Fall eine Behandlung wenn sie aus China kommt. Zum einen muss da ein 100Ohm Widerstand umgelötet werden da der ab Werk deutlich unterdimensioniert ist und der LED Träger muss unbedingt mit einem Wärmeleitmedium versehen werden.

    Die 5Modi Lampe hat eine bessere Elektronik wie es scheint (oder es haben schlichtweg zu wenige die Lampe weshalb noch keine Überarbeitungsempfehlung im Netz steht), Wärmeleitpaste braucht das Ding trotzdem.

    Schwachstelle sind bei allen Versionen die Akkus. Entladung einer statischen Ladung, kurzer, hoher Strom beim Anstecken der Lampe oder ein kurzer Kurzschluss killt die Schutzschaltung sofort und für immer.

    Alles in Allem ist die Magicshine eine Bastellösung und wartet bei mir auch noch darauf, dass ich mir einen neuen Akkupack zusammenlöte.

    Versand der Magicshine dauert von einer Woche bis zu deutlich mehr als einem Monat. Kommt drauf an ob die Dinger gerade lagernd sind und wie sich der Zoll anstellt (die Dresdner Zöllner kennen die Dinger schon, Versuche die irgendwie verarschen zu wollen kannst du dir also schenken).



    Ansonsten besteht noch die Möglichkeit, dass dur dir aus div. leicht verfügbaren Teilen (Baumarkt und etwas Kram ausm Konrad) einen Halogenbrenner mit 15-40W selbst baust. Musst natürlich etwas mitm Lötkolben umgehen können und irgendwoher einen Akku bekommen. Ein Notebookakku mit ~14V taugt dazu ganz gut. Zum einen stimmt die Spannung halbwegs und zum Anderem ist die Schutzelektronik schon vorhanden. Passende Netzteile gibt es dann auch wie Sand am Meer. Alles in Allem kommst du da je nach Anspruch aber auch bei ~100€ raus. Hast aber recht viel Licht mit einer guten Lichtverteilung (Leuchtmittel für Raumbeläuchtung verteilen das Licht ja schön gleichmäßig), keine Probleme mit der Elektronik/Kühlung und eine Farbwiedergabe die von LED-Systemen bisher unerreicht ist.
    Problem bekommst du nur mit den Kollegen der Rennleitung. Bei 15-40W Leuchtmitteln erkennt selbst der dämlichste seiner Gattung*, dass da was Faul ist. Ein StVO konformes Licht ist also zusätzlich nötig, oder zumindest eine Funzel die nicht so dick aufträgt. Die Halogenbrenner sollte man wegen der Haltbarkeit nicht länger mit zu wenig Leistung betreiben.

    *Ich habe nichts gegen die Rennleitung!
  • Gut hab in der Hinsicht noch nie was gehört, das die von der Elektronik mieß sein sollen. Kenne ja mindestens einen der die fährt und noch nie was gesagt hat. Aber gut mag sein, das es eine fertige Bastellösung ist.

    Gruß

    Maik
  • Das mit der Lichtfarbe bei Leds kann ich nur unterschreiben :)

    Halogen empfinde ich als deutlich angenehmer und kontrastreicher.

    Man braucht halt einen großen Akku und man muss es fast zwangsläufig selber bauen.

    Evtl. bekommt man aber auch eine gebrauchte Lupine Babylu!? (~25W Halogen) sehr günstig gebraucht. Im IBC war mal eine im Martkplatz drin für 65€.
  • Neige auf Grund der Nennungen zur B&M Ixon IQ, um der StVO etwas entgegen zu kommen. Hatte schon jemand negative Erfahrungen?

    Danke
    Tada
  • Glaube wenn wenn man zu B&M greift, macht man nix verkehrt. Aber wie gesagt für Traileinsätze ungeeignet...
  • bearbeitet May 2010
    Naja, seit glaub zwei Jahren hatt B&M einen neuen Reflektor eingeführt welcher das Licht stärker fokusiert. Damit gibt es weniger Streulicht und eine sehr harte Hell/Dunkel-Grenze. Wenn man mit dem MTB abseits jeder Beleuchtung fährt (kommt vor ;) ) ist dann der Pfad vor dir erhellt und periphäres Sehen ist kaum noch möglich da sich die Augen auf den Lichtkegel vor dir einstellen wärend abseits des Weges alles Duster ist. Bei feuchtem bzw. dunklem Boden ist die Ixon allgemein zu dunkel. Bzw. ist die Lampe nicht zu dunkel sondern sie leidet am Problem aller pseudo weißen LEDs. Deren Licht besteht fast nur aus einem hellem Gelb und Blau und genau diese Farben werden von nassen Böden besonders gut verschluckt.
    Unpraktisch ist auch, dass es kein verwertbares Streulicht nach oben gibt. Äste auf Höhe des Kopfes bekomm man nicht schnell genug mit. Negativ ist auch, dass man im Wiegetritt geblendet wird, weil die Ixon genau an der Stelle wo sich im Wiegetritt der Kopf befindet doch noch ein sehr Heller und schmaler Lichtstrahl noch oben geht.
    Die alten Reflektoren bekommt man nur noch bei Restbeständen bei Läden mit geringem Durchsatz eben jener Lampen (weil sie bei diesen Händlern restlos überteuert sind). Die beiten wenigstens noch ausreichend Streulicht um zumindest etwas abseits vom Weg noch etwas entdecken zu können (Rehe, Füchse, Wildschweine, Hasen, Jogger, Alles was eben für Stimmung sorgt wenn es auf einmal vorm Vorderrad auftaucht)


    Alles in Allem ist die Ixon trotzdem eine gute Lampe, für Landstraßen, Feldwege und Stadt gut geeignet. Für "echte" MTB Nightrides fehlt ihr aber genau das was ihr für die Erfüllung der StVO fehlen muss.
    Wobei es von Förstern eh nich gesehen wird wenn man Abends durch den Wald fährt und mit hellem Licht das Wild durch die Gegend schäucht.
  • Habe gerade mit einem Praktiker der Dealextreme Fraktion telefoniert. Er hat Sie mir auch empfohlen. Daher wohl doch diese und für die StVO eine billige Lösung.

    Auch mit viel Licht sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
  • Gute Entscheidung...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum