frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Magura Marta SL

bearbeitet June 2010 in Techniksparte
Die Hinterradbremse verursacht Schleifgeräuche, wenn das Bike querliegend - oder auf dem Kopf / Sattel stehend gelagert wird.

Kommentare

  • Bekannter Anfängerfehler. Also so ein Fahrrad fährt am besten, wenn seine zwei Räder den Boden berühren und in etwa einen rechten Winkel zum Boden einnehmen.

    Probleme die bei anderen Ausrichtungen des des Rades entstehen (wie zB Schmerzen am Hindern oder auch schleifende Bremsen) kann man getrost ignorieren.


    :)
  • Ja Slomo...
    Jeder kennt schon mal einen wunden Hintern und sonstwo Schmerzen. Mag alles sein. Ich frage mich nur warum die Marta SL Schleifgeräusche verursacht, wenn man das Bike im Auto mal hinlegt um zum Start zu fahren.
    Entlüften? Nachfüllen?
  • bearbeitet June 2010
    Ah ja, jetzt ergibt das Sinn. Mit einer Fragestellung am Ende kann ich ja auch den Versuch starten eine gescheite Antwort zu geben.

    Also wenn du auf dem Rad sitzt und nichts schleift würde ich ja sagen: Es passt alles, weiter fahren und Spaß haben. Viele Räder/Rahmen verwinden sich ja doch ganz ordentlich wenn der Fahrer aufsitzt. Wenn es beim Fahren also nicht schleift, ohne Last dafür in kleinem Umfang ist alles in Butter und es gilt: "don't touch a running system"

    Es kann auch sein, dass die Kolben etwas hängen (einfach mal die Kolben beobachten wie sie sich zurück bewegen, wenn einer deutlich flinker ist als der Ander oder sich eben Einer gar nicht zurückbewegen will ist das ein gutes Anzeichen). Einfach Beläge raus etwas Reiniger (ich nehme meist Pedros Green Fizz und kein Bremsreiniger einfach weils etwas milder ist) und dann mit ner Zahnbürste (na ok meist zu groß) oder anderen passenden Bürsten vorsichtig mal über und um die Bremskolben gehen. Selbige dann noch mehrmals rein und raus bewegen und dann sollte es an sich gut sein. In der Nachbehandlung solltest du natürlich den Dreck mit Wasser abspühlen und KEINESFALLS nochmals Öl auf die Kolben geben (auf die Idee kommt so Mancher), da das Öl dann nur den Bremsstaub bindet.


    Luft im System wirkt sich eigentlich hauptsächlich am Druckpunkt aus. Da sollte bei einer Marta schon deutlich zu spüren sein, wenn die Kolben an der Bremsscheibe anliegen. Ist dem nicht so, dann hast du Luft im System. Wobei Schleifen normalerweise kein hinreichendes Anzeichen auf Luft im System ist.
  • Luft im System ist es nicht. Druckpunt wandert nicht. Aber, wie soll ich:
    "einfach mal die Kolben beobachten wie sie sich zurück bewegen, wenn einer deutlich flinker ist als der Ander oder sich eben Einer gar nicht zurückbewegen will ist das ein gutes Anzeichen"?
    Im Übrigen legt sich das Problem nach einigen Km. Aber es nervt!
    Dank an Slomo.
  • Wie du das machen sollst? Na Bremse ziehen und eben schauen ob sich die Beläge bzw. Kolben in etwa gleich schnell zurück stellen. Machen sie das nicht ist wohl der langsamere Kolben verdreckt und braucht bisserl Pflege damit es weder flutschen kann.
  • Oh Gott, so schrauben und einstellen scheint nicht mein Ding zu sein. Jedenfalls höre ich hier keinen negativen Kommentar zur Magura SL.
  • Negative Kommentare wären auch unangebracht. Die hydraulischen Scheibenbremsen haben alle ihre Zicken und Kolbenhänger können sie alle bekommen. Die meisten Fehler bei hydraulischen Scheibenbremsen sind Montagefehler, mit weitem Abstand kommt typischer Verschleiß und erst weit danach kommen echte Konstruktionsmängel.

    Kannst ja mal im bike24 die Werkstattmannschaft wenden und die drüber schauen lassen. Die sind umgänglich und stecken auch gut in der Materie. Selbsthilfetips gibt es in der Regel gegen ein/zwei Kaffeeeuro auch bei Fremdrädern.
  • "Negative Kommentare wären auch unangebracht"
    Vertraue im übrigen auf die Hilfe vom Bike-Point, die schon mehrfach ausgeholfen haben.
    Scheinst ja ein richtiger Ansprechpartner zu sein.
  • Beim BikePoint habe ich keine Erfahrung mit der Werkstattbesatzung, nachdem ich das bike24 einmal gefunden habe gab und gibt es keinen Grund den Händler zu wechseln.
    Ansonsten Ansprechpartner, nach Jahren mit eher unzureichender Leistung eines Radladens bin ich einfach drauf gekommen, dass selber machen viel besser ist und es gibt ja genügend Zeug im Netz :)
  • Stimme ich zu. Die Bike Point Besetzung in DD Klotzsche ist sehr hilfsbereit und hat an meinem 2009-er Votec auch kostenfrei gewerkelt. Als Zugabe gab es die Info zu Cielab, deswegen treffen wir und hier.
    Guß an Slomo.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum