frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Fragen zu Campagnolo 9-fach

bearbeitet June 2010 in Techniksparte
Hallo.

Meine Centauer 9s Gruppe tut eigentlich noch wunderbar. Nur im rechten Schalthebel schein was defekt zu sein.
Vom kleinsten aufs zweitkleinste Ritzel klickt es fast überhauptnicht und fühlt sich ganz schwammig an. Auch sonst mangelt es mir an Präzision trotz gut geschmierter Nokon-Züge.

Jetzt frage ich mich, ob ich das mal auseinanderbaue, oder ob ich günstig Ersatz bekomme.
Günstigen Ersatz scheint es wenig zu geben scheint mir.

Also die Fragen:
- Hat jemand eine Explosionszeichnung einer Centauer 9s Ergopowerhebels zur Hand?
- Könnte ich ohne Probleme einen Chorus 9s oder gar Record 9s Schalt/Bremshebel an mein Rad mit Centaur/Daytona Komponenten bauen?

Danke und Gruß
barfoos

Kommentare

  • Hallo Barfuss,

    der Einsatz eines 9s Chorus- o. Recordergos geht auf alle Fälle.
    Fakt ist aber auch, dass man bei Campa fast alle defekten Kleinteile einzeln tauschen kann. Ich würde das Teil mal bei Collos abgeben. Der Altmeister hat da wohl sehr gute Erfahrung und kann bestimmt helfen.

    Gruß T.
  • Vielen Dank für die Information.

    Ich hab den Hebel gestern mal zerlegt und wieder zusammengebaut.
    Jetzt weiß ich, was ich an Ersatzteilen bestellen muss.

    Bei der Gelegenheit will ich gleich noch folgendes Problem lösen:

    Laut Campa gibt es 9speed als "old" und "new". Ich befürchte mein Schalthebel ist "new" (9speed mit Ergobrainknöpfen von 2001) und mein Schaltwerk ist "old" (Daytona 9s). Beim Schaltwerk bin ich mir aber nicht sicher.

    Campa meint, die Schaltwerke könne man daran unterscheiden:

    "adjusting system on the upper body" -> old
    "adjusting system in the lower body" -> new

    Was ist damit gemeint?

    Falls mein Schaltwerk tatsächlich "old" ist, könnte ich nämlich gleich noch das entsprechende Teil für den Schalthebel mitbestellen.

    Danke und Gruß
    barfoos
  • Oh Mann, zwei Minuten googeln und alles ist geklärt:

    http://branfordbike.com/articles/rear-derailleurs-pg62.htm

    Ich habe demnach (obwohl das Daytona schon recht alt ist) ein Schaltwerk der Kategorie "new", welches mit meinem Ergopower-Hebel harmonisieren sollte.

    Danke und Gruß
    barfoos
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum