frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

ernsthaftes Werkzeug für Innenlager-Demontage (4-Kant) gesucht

bearbeitet July 2010 in Techniksparte
Hallo, ich versuche verzweifelt, die rechte Lagerschale (SW36) meines alten 4-Kant-Innenlagers zu demontieren. Mein Schlüssel, mein Schraubstock und meine Händlerwerkstatt haben schon aufgegeben. Daher suche ich so einen Schlüssel zum ausleihen: http://cnc-bike.de/product_info.php?cPath=702_809&products_id=4734

Hat den einer und kann ihn mir mal für einen Tag ausborgen?

ff, rotor

Kommentare

  • Also ... wenn du nen langen Hebel für dein normales Werkzeug hast bekommst du das auch so hin...
    bei dem Abgebildeten Werkzeug is der Hebel auch nicht viel besser als bei nem riesigen Franzosen...
    der Trick: Lagerwerkzeug mit mit Klemmzwinge an der Achse fixieren ... dann isses nur noch ne Frage des Hebels...
    Gruß
    der Graf
  • Geh doch mal im Radschlag vorbei, da wird dir mit Sicherheit geholfen. Die sind auch gut mit Spezialwerkzeug ausgestattet.

    Gruß

    Maik
  • Als ich das letzte mal Probleme hatte, hat nur die Kombi aus WD40, Wärme und Schraubstock geholfen.
    Werkzeug an der Lagerachse verschraubt und in den Schraubstock gespannt und dann den Rahmen als Hebel genutzt. Ich musste mit einem Bein an die Werkbank drücken, damit sich das Biest bewegt.
  • Danke für die Hinweise.

    @MadCyborg: Meine Schraubstockbacken haben sich dabei verformt, WD40 wird seit 5 Tagen tonnenweise draufgekippt. Fön war auch schon am Start, jetzt kommt evtl. die Heißluftpistole...

    Mein Ringwerkzeug für Lagerschalen hat sich auch verformt und ist jetzt Schrott.
  • Krass. Na dann viel Glück damit...
  • achso... die andere Seite haste aber schon draußen?
    Ich seh erst jetzt das es sich um nen klassisches Konuslager handeln könnte...
    der Graf
  • wenn die andere schale und das lager schon draußen is, würd ich die festsitzende schale einfach raussägen.
  • haste das schon mal probiert?
    das ist gar nicht so einfach... die lagerfläche is doch gehärtet...
  • Status update:
    Radschlag hatte ernsthaftes Werkzeug da, aber die vorhandenen Kräfte reichten nicht und der park tool Montageständer drohte zu kollabieren ;~0 Weiteres einweichen mit coca cola (TM) wurde empfohlen. Danach: 36er Schlüssel gut verspannt gegen eine Tretlagerwelle mit dem Körpergewicht treten.

    Sägen fällt aus wegen zu hochwertigen Materials (XT). Radschlag: "Da stehste Stunden."
  • [cite] rotor:[/cite]Status update:
    [...] Sägen fällt aus wegen zu hochwertigen Materials (XT). Radschlag: "Da stehste Stunden."

    lagerschalen kann man sehr gut mit einem hartmetallfräser und einem dremel auffräsen. soweit fräsen bis das gewinde anfängt, dann sollte das an der stelle brechen bzw. einreißen, dann rausschrauben.
  • Ansonsten Rohr dranschweissen und mit dem 2m Hebel das Problem loesen.

    Ben
  • bearbeitet July 2010
    mach das mal richtig heiß ! (fön kannste vergessen, bringt gar nix)

    am besten ACE-Pulle / Brenner oder auch ausm Baumarkt so ne Brennerflaschen.
    Die bringen bis zu 1500°C. Brings nicht ganz zum glühen, kurz davor.
    Hat bei mir bei Auto/Motorrad auch die unmöglichsten Dinger gelöst..

    Schöner Hebel dran und dann wie ein MANN (und nich wie Mädchen) ziehen
  • Ma ne Frage...Haste Rechts- bzw. Linksgewinde beachtet? *wegduck*
  • Klassiker sterben nie :-)
  • [cite] Andmann:[/cite]Ma ne Frage...Haste Rechts- bzw. Linksgewinde beachtet? *wegduck*

    ITA: rechts Rechtsgewinde
    BSA: rechts Linksgewinde
  • Hä - Gewinde - was issn das?
  • bearbeitet July 2010
    [cite] RockyFranco:[/cite]mach das mal richtig heiß ! ... bis zu 1500°C.

    Ja klar - ich mache Martensit aus meinem Rahmen.
  • die Dinger können bis 1500.
    du sollst das teil ja mal bissl heiß machen. die 150°C die da vorn aus dem Spielzeugfön kommen jucken die Schraubverbindung gar ne.
    Deine Schalen und dein Rahmen sind unterschiedliche Metallegierungen. in Verbindung mit Feuchte und dreck, gammelt das schön fest.
    Ob du den Rahmen so oder so wegschmeißt wäre ja dann egal.
    Also wenns kein Alurahmen sondern Stahl ist würde ich das Ding ordentlich heiß machen von außen. Wenn du ganz krass sein willst sprühste am ende nochmal kurz Eis-Spray in die Schale und los gehts.

    war nur ein Tipp von jemand der schon mehr als genug verranztest Zeug bei Auto&Motorrad gelöst hat...

    die Cola würde ich lieber trinken :-)
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum