frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Drehmomentschlüssel

bearbeitet September 2010 in Techniksparte
Hallo,

ich plane mir einen Drehmomentschlüssel zu kaufen. Könnt Ihr mir Modelle aus eigener Erfahrung empfehlen?

Danke
Milhouse

Kommentare

  • bearbeitet September 2010
    Hi,

    ich benutze seit ca. drei Jahren einen Proxxon - Kraftschlüssel. Funzt einwandfrei in einem Bereich von 5 - 30 Nm

    http://www.bike-discount.de/shop/a2132/proxxon-drehmomentschluessel-mc-30-s.html?uin=9qr03u0hleu1trc4350l66pj56

    Grüße T.
  • hi,

    ich habe ein gebrauchtes syntace torquetool 1-20Nm mit dem syntace bitsatz. funktioniert auch einwandfrei.
  • Ich habe mir auf ebay einen "no name" 2-40 Nm gekauft. Neu für circa 30 Euro incl. Bits.
    Funktioniert einwandfrei!
  • Hallo

    und danke. Ich werde mich wohl für das syntace torquetool entscheiden. Was wirklich negatives habe ich im Netz nicht gefunden...

    Grüße
    Milhouse
  • hm... jetz würde mich aber mal interessieren, was die beitragenden denn hier unter einwandfreier funktion verstehen? dass son ding als ratsche geht und irgendwann knackt is keine kunst. die frage is, ob die dinger auch alle genau gehen.
  • Hallo Martn,

    mit meinem Auto-Drehmomentschlüssel habe ich auch schon einen Radbolzen abgerissen...
    D.h. ob er wirklich funktioniert oder eher nicht funktioniert kann man erst abschätzen, wenn man mit dem vorgegebenen Drehmoment einen Misserfolg hatte.
    Wie gehst Du vor? Hast Du eine bessere Idee?
    Bei meinem neuen Rad war eine Kettenblattschraube schon beim Kauf überdreht, was ich natürlich erst bei der ersten Intensivreinigung bemerkt habe...
  • bearbeitet September 2010
    Schnapp dir ne Wage, eine Wassereimer, einen Gliedermaßstab und deinen Drehmomentschlüssel.

    Als nächsts erinnerst du dich an den Physikunterricht aus deiner Schulzeit und nach 15minuten ist dein Problem gelöst.

    Es gibt viele da draußen, die das so machen. Besonders lesenswert find ich den Bericht von hier:
    http://www.radforum.de/kalibrierung-drehmomentschluessel-topcraft-lidl-181144.html


    Ich finde eine manuelle Kalibrirung ist bei jedem Schlüssel unter 100Euro Pflicht. Alles andere ist naiver leichtsinn, konkret wenn man damit am Bremssystem herum schraubt.
  • Hi,
    ich habs so ähnlich gemacht...
    nen 40 Euro - Schlüssel von Mighty-Tools (eigentlich billigscheiss) kam immerhin mit eichzertifikat... und bei der händischen überprüfung (Gewicht, Maßband) hat alles hingehauen... (alledings ist mir nicht klar was mann am rad mit nem Drehmomentschlüssel fürs Auto will -->lidl: 42-210Nm )
    Gruß
  • bearbeitet September 2010
    War nur ein Beispiel dafür das man als Privatperson keine 100Euro Drehmomentschlüssel braucht, sofern man etwas einfallsreich ist. Hätte auch ein anderes Verlinken könnnen, aber das mit dem Lidl Schlüssel find ich so schön :D

    Habe übrigens auch den Mighty Schlüssel, hab aber nur 35Euro bei bike-discount gezahlt ;)
    Wenn man sich die Schlüssel der anderen Hersteller so anschaut sehen die verdächtig ähnlich aus.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum