frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Einfaches Singlespeed als "unkaputtbar"-Stadtrad?

bearbeitet September 2010 in Techniksparte
Hallo.

Ist es eine gute Idee, sich ein Rad, wie das Schwinn Cutter für schmales Geld zu kaufen, in der Hoffnung, dass man damit Jahrelang ohne viel dran rum bauen zu müssen fahren kann?
Wäre es eine gute Idee, so ein Rad mit einem Hebie Chainglider für noch längere Haltbarkeit zu verfeinern?

Gibt es in der Kategorie "Singlespeed für unter 400€" noch andere Räder als das Cutter Schwinn?
Für die USA hätte ich da noch www.republicbike.com gefunden, aber die versenden nicht nach Deutschland.

Danke und Gruß
barfoos

Kommentare

  • bearbeitet September 2010
    Also ich denke, bei dem Schwinn machst du nix falsch. Ob es Jahrelang ohne drann was machen zu müssen läuft, wag ich zu bezweifeln, weil ein wenig Pflege sollte man dem Rad schon gönnen. Aber generell ist es natürlich viel langlebiger, als ein Schaltungs Rad. Es gibt ja nun nicht so viel was generell erst mal kaputt gehen kann. Verschleiß von Kette und Ritzel sowie Kettenblatt und Bremsbelegen, muß man in kauf nehmen und so auch hin und wieder doch mal was machen.

    Ich würde mir das Rad für den Preis kaufen, wie ich es im Netz gefunden habe und für die Stadt ist das e völlig aussreichend, SSP zu fahren. Ob der Hebie Chainglider den Wartungsaufwand noch mehr verringert, weiß ich nicht, aber für ein Rad, für die Stadt ist es schon nicht schlecht, wegen der Kleidung. Für mich allerdings ein No go, Style-Technischerweise. ;-)

    Gruß

    Maik
  • also ersma is das kein singlespeeder, sondern ein sportrad ohne schaltung (singlespeed=mtb). zur sorglosigkeit kann man nur sagen, dass billige lager (naben, tretlager) auch im eingängigen betrieb nich länger halten. dazu kommt der bremsbelag-, reifen- und felgenverschleiß. das einzige sorglosigkeitsplus, was das weglassen der schaltung tatsächlich bringt, ist die sorglosigkeit um den antrieb. einfach fahren, bis es nicht mehr geht. dann wenden und nochmal fahren, bis nichts mehr geht. bei billigrädern könnte es aber schon vorher zu problemen mit minderwertigen freilaufritzeln kommen.
    achso, und eine sorge kommt dazu, man muss die kettenspannung im auge behalten und im zweifelsfall nachbessern.

    also immer genau die anbauteile unter die lupe nehmen, sonst wird das nichts mit der sorglosigkeit, ;).
  • also das single speed = mtb bedeutet ist mir neu...
    nacht
  • [cite] GrafMöbel:[/cite]also das single speed = mtb bedeutet ist mir neu...
    nacht

    oh, oh jetzt gehts glaub ich wieder mal los. Irgendwo gab es doch diese Diskussion schon einmal.
  • singlespeeder sind per definition mtbikes, alles andere nur fahrräder ohne schaltung. das war schon immer so, der medienhype verwässert das nur... ;)
  • bearbeitet September 2010
    und aus welcher zuverlässigen quelle hast du diese information... (mal ganz davon abgesehen das die Bedeutung des Wortes einfach nur "eingang" übermittelt)
    und das war schon immer so is keine sehr gute begründug

    also ich streube mich gegen sachen die keinen sinn machen ... aber wir können die diskusion hier auch abbrechen ...
    Haut rein
    Achso: martn da musste glauch ich mal noch den wiki.de artikel aktualisieren... hihi
  • bearbeitet September 2010
    singlespeed=mtb
    lol

    Und irgendwann wird "Singlespeed" als "MTB ohne Schaltung mit krummen Lenker" definiert?
  • Ich wußte es. :-D

    @Graf

    Martn´s eigene Ezyklopädie ;-)
  • Wenn du was Zuverlässiges willst, lieber was altes Teures als was neues Billiges. Jede verranzte XT Schaltung aus den 90ern hält sicher länger als so ein Baumarktschrott.
    Ansonsten würde ich mir nie mehr für die Stadt ein Rad mit Felgenbremsen kaufen. Zu langer Bremsweg, immer Herumgesiffe, Felgenverschleiß, Züge vergammeln etc. Also ideal ist ein scheibengebremstes Eingangrad mit Schutzblechen, Nabenynamo, Gepäckträger. Kurbel, Naben, Bremsen, Steuersatz, Schloss sollten hochwertig sein, der Rest kann auch billig. Mit Glück reichen schon 400€.
  • Ich würd auch sagen das sich die Anzahl der Verschleißteile reduziert, aber bei den günstigen Anbauteilen davon auszugehen ist, dass diese wesentlich schneller verkümmern.
    Ich denk da ebenfalls zu gern auch an das durch Eingangbetrieb belastete Innenlager...

    Gut, Bremsen, Kurbel etc. haben ja keine Abnutzung aber dafür alle Lagerungen, Bremsbläge, Antriebskomponente etc.

    Bei den am Schwinn ( LRS) will ich garn nicht voreingenommen sein, aber u.a. im Bezug auf Dichtungen sollest du das Rad auch mit dem Chainglider nicht im Regen stehen lassen.

    Doch abschließend:
    Der Preis ist echt FETT. Mit wenigstens etwas Zuwendung wirst du sicherlich ein weilchen Spass haben. Und dann.... ;-)

    Ein Rad ist wie eine Beziehungskiste, wenigsten hin- und wieder etwas Zuwendung....


    "alles schmarn"
  • Bin auch am überlegen mir ein Singlespeeder zu kaufen für schmales.
    Wo bezieht man zb das Schwinn ???

    Gibt es noch Alternativen ?
  • bearbeitet September 2010
    [cite] karstb:[/cite]Wenn du was Zuverlässiges willst, lieber was altes Teures als was neues Billiges. Jede verranzte XT Schaltung aus den 90ern hält sicher länger als so ein Baumarktschrott.
    Ansonsten würde ich mir nie mehr für die Stadt ein Rad mit Felgenbremsen kaufen. Zu langer Bremsweg, immer Herumgesiffe, Felgenverschleiß, Züge vergammeln etc. Also ideal ist ein scheibengebremstes Eingangrad mit Schutzblechen, Nabenynamo, Gepäckträger. Kurbel, Naben, Bremsen, Steuersatz, Schloss sollten hochwertig sein, der Rest kann auch billig. Mit Glück reichen schon 400€.

    bei scheibenbremsen hätte ich ja bisschen bedenken, was die anfälligkeit angeht. einmal blöd umgefallen, irgendwo gegengelehnt oder gar in einen fahrradständer gestellt (machen hier und da auch gerne die hausmeister, wenn mans woanders anlehnt) und die scheibe is verbogen. dazu kommt die höhere klaugefährdung.

    tobi: definitionen ändern sich nicht, so simple schon gleich garnich.
    es gibt fakten, für die brauchts keine windigen enzyklopedieeinträge oder andere fadenscheinige quellen, die sind einfach historisch bedingt. nicht umsonst werden sämtliche meisterschaften (auf welt-, kontinental- und nationalebene) im singlespeeden im gelände ausgetragen.
    leider gibts die internetseite vom urvater aller deutschen singlespeeder nicht mehr.
  • Danke euch schonmal für eure Meinungen.

    Ich glaube früher oder später gehe ich das Wagnis mal ein.
    Aber jetzt vorm Winter mach ich das nicht. Einen Sommer lang würde ich es schon gern fahren, bevor es dann möglicherweise doch versottet und kaput geht.

    Hab noch nen weiteren Anbieter gefunden, außer Schwinn:

    http://www.createbikes.com/

    Die scheint es hier und da mal aus verschiedenen Quellen zu geben.

    Gruß
    barfoos
  • Wo gibt's das create Bike ?
    Finde nur einen bei eBay der möchte aber 350€ haben
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum