frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Kurbel bis 8fach mit 9fach fahren???

bearbeitet September 2010 in Techniksparte
tach, mal rein interessenhalber...
ich weiß, solche Angaben auf den Datenblättern haben meißtens ne Bedeutung, doch was passiert denn im Realen Fall, wenn ich ne Kurbel, die bis 8fach geht mir 9fach fahre? Springt die Kette, steigt der Abnutzungsgrad von Kette/Ritzel/Kettenblatt oder wie?
Ich wäre für eine Antwort dankbar...

Kommentare

  • echt so was gibts, also ne kurbel die bis 8fach geht? ich dachte immer so schaltwerk und shifter. ich würde mir mal da keine platte machen und es probieren. wenn du nen 9fach kassette da hast, drauf machen und los. glaube jetzt nicht, das die unterschiede so groß sind, das es dir da was zerlegt oder die abnutzung größer ist.
  • ne, also ne kurbel, die auf der kasette 8fach zulässt...sowas steht dann im datenblatt geschrieben...
    ich mein, die einbaubreite einer 9er Kasette is ja auch nur minimal größer als ne 8fach...
    oder gibt es dann unterschiedliche Ketten, die für die Kasette, aber nicht für die Kurbel geeignet sind??
    fragen über fragen :-)
  • Eigentlich ist es nicht von der Kurbel abhängig, sondern nur vom Kettenblatt (breite).
    Also ignorieren!
  • Also ich hatte lange ne STX-RC Kubel (8fach), bin aber 9fach Kette und Ritzel gefahren,ging super
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum