frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Achslänge für 3x7-Kurbel?

bearbeitet October 2010 in Techniksparte
Ich möchte an einem 3x7-Gang-Fahrrad Zahnkranz + Kette + Kurbel neu machen. Bei der Kurbel weis ich nicht recht, was ich kaufen soll. Gefunden habe ich bis jetzt eine Kurbel für 122m Achslänge (FC-M171) und eine für 113mm Achslänge (FC-M410).


Kann ich irgendwie die Länge des derzeit verbauten Innenlagers rausfinden, ohne die Kurbel dafür extra abbauen zu müssen?
Ist eine der beiden Längen die typischere? Verbaut ist derzeit ein SuntourRS Kurbel.

Danke und Gruß
barfoos

Kommentare

  • bearbeitet October 2010
    Hi,
    ich hatte auf meinem Rennrad (Modell 2006, 3x8-Gänge, Gehäusebreite 68mm) eine 9fach-SR-Suntour Superbe Comp tripple und 4-Kant-Kurbel drauf, die ich mit einem 110mm-Innenlager (BB-UN54) gefahren bin. Um dem Schwenkbereich des Umwerfers etwas "entgegenzukommen", musste ich allerdings noch 2 Scheiben (etwa 2x 1mm) auf der Kettenblattseite unterlegen. Hier dürften 113mm hinkommen.

    Nachtrag zur Verwirrung und weils mir grad noch einfällt: allerdings habe ich in meinem Reiserad (3x7, Jahrgang 94, auch 68mm Gehäuse) mit alter XT-Kurbel ein BB-UN73-Innenlager mit 122mm Achslänge (darf auch nicht kürzer sein). Zuvor hatte ich da bei gleicher Kurbel ein ebenfalls passendes Edco-4-Kant-Lager mit 119mm drin, das 114,5mm FAG Lager war zu kurz... ->besser doch mal die Kurbeln abziehen und nachmessen.

    Gruß, Frank
  • Hallo,
    vielleicht hilft dir das weiter: http://www.sheldonbrown.com/bbsize.html#deore

    Da findest du eine recht umfangreiche Liste von Kurbeln mit entspr. benötigten Innenlagerachslängen von Modellen aller mögl. Hersteller bis in die 05er Jahre.

    Ansonsten ist es eher umständlich (und sicher auch fehleranfällig) die Achslänge bei aufgezogener Kurbel zu messen. Habs auch selber so noch nie gemacht. Aber wenn du sowieso die Kurbel wechseln willst, kannst du dir die Mühe eh sparen, denn dann brauchst du wahrsch. ein zur neuen Kurbel passendes Lager.

    Eine wirklich 'typische' Achslänge gibt es nicht, da ist viel Verwirrung und untersch. Längen unterwegs, je nach Hersteller und Modell.

    Hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

    Gruß, Fahrradiant
  • Wenn du einen Messschieber hast, kannste doch einfach die Wellenlänge ermitteln, wenn die Schrauben raus sind. Die Kurbelarme können dranbleiben. Man muss halt a bissl subtrahieren können...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum