frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Geometrieveränderung durch Starrgabeleinbau

bearbeitet November 2010 in Techniksparte
Hallo, ich habe vor, ein MTB mit Federgabel als Stadtrad zu nutzen und dazu eine Starrgabel einzubauen. Zum Spaß habe ich mal die Geometriedaten des Rades in CAD nachgezeichnet. Dabei sind interessante Ergebnisse herausgekommen: Ändert man die Einbauhöhe von 450mm der Federgabel zu 410mm, vergrößert sich der Steuerkopfwinkel um 1 Grad und der Sitzrohrwinkel um ca. 1,5 Grad. Interessanterweise kommen dabei etwa die Winkel raus, die auch bei eher gutmütigen Reiseradgeometrien verwendet werden.

Aus diesen Betrachtungen ergibt sich, daß man durchaus eine nicht federgabelkorrigierte Starrgabel nehmen kann. Hat jemand Erfahrung mit so einer Änderung? Habe ich da was übersehen?

Kommentare

  • Ich fahre ooch ne Starrgabel an nem MTB Rahmen für Federgabeln. Da kommste vorn halt nen bissl weiter runter, fährt sich aber super.
  • Ich fahre auch eine Starrgabel (410mm) an nem Rahmen für Federgabel (~470mm). Schön wendig und für die Stadt super. Im Gelände würde ich was Längeres (Spurstabileres) nehmen.
    PS: Bau dir keine Mosso Gabel ein.
  • tretlagerabsenkung nich vergessen. so grob die hälfte von dem, was du bei der gabel abziehst. beim gabelvergleich den sag nich vergessen.
  • [cite] martn:[/cite]tretlagerabsenkung nich vergessen. so grob die hälfte von dem, was du bei der gabel abziehst. beim gabelvergleich den sag nich vergessen.

    Genau! Geht auch von geländetauglichen 31cm auf städtische 29,x zurück. Paßt also auch.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum