frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Formula Hebelschraube - M4 x ~5mm

bearbeitet February 2011 in Techniksparte
Hallo Leute,

wie ich neulich bei Wartungsarbeiten feststellen musste, haben sich bei meiner Formula R1 Bremse die Hebelschrauben verabschiedet.

An beiden Bremssystemen fehlt an der Unterseite die im folgenden Bild rote Schraube.
Oben sitzt sie zwar noch drin, aber die bekommt man auf Grund des drehenden Zylinders, nicht heraus.

z7qy94e3.jpg

Ich suche nun die "richtigen" Ersatzschrauben und musste leider feststellen, dass es diese Schrauben nur im Set des Ersatzbremshebels gibt. Das kostet ne Menge Kohle und kann sicherlich vermieden werden.


Wer von euch weiß, welche Schraube da rein gehört?

Vllt hat ja jemand sogar eine Bezugsquelle dafür?

Farbe und Material der Schraube ist mir egal. Es muss nur funktionieren.

Grüße

Kommentare

  • Miss einfach mit dem Messchieber den Innendurchmesser des Zylinders. Innendurchmesser * 1,25 sollte den Außendurchmesser des passenden metrischen Gewindes ergeben. Ob es ein normal oder Feingewinde ist weiß ich aber nicht und auch ist es fraglich, ob die Schrauben der typischen Länge (5mm) nicht schon zu lang sind. Wenn du die obere Schraube doch herausbekommst, kannst du auch da messen und einfach mal ableichen:

    http://www.gewinde-normen.de/iso-feingewinde.html (normales, metrisches Gewinde findet sich in der Navileiste)
  • Hallo,

    habe in nem Forum folgende Daten zu der Schraube gefunden:
    Länge über alles: 8,30mm
    Länge Kopf: 3mm
    Länge Gewinde: 3,5mm
    M: M4

    gemessen habe ich einen Kopfdurchmesser von 6,98 mm

    Laut DIN EN ISO 1207 hat eine Zylinderschraube mit Schliz M4:
    Kopf-d=7, Kopf-l:2,6, länge gewinde von 5...40mm

    ich habe hier eine M4 Schraube rumliegen, die ich nach diesen Erkenntnissen vorsichtig in das Gewinde gedreht habe. Es scheint sich um ein normales Gewinde zu handeln.


    Daher suche ich jetzt zwei solche Schrauben.

    Grüße
  • Habe hier was entdeckt:

    http://cgi.ebay.de/Aluminiumschraube-Alu-Schraube-M4-x-10-konisch-SCHWARZ-/390204884120?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&hash=item5ada060498

    Die sollte ja vom Durchmesser her einwandfrei reinpassen.
    Nur schade, dass der Kopf konisch ist. Zur Befestigung des Hebels werden zylindirsche benutzt, die etwas niedriger sind.

    Das Gewinde müsste noch um ein paar mm gekürzt werden.
    Eine Feile oder Säge ist dafür ausreichend?!

    Grüße
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum