frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Neuer LRS fürs Bike

bearbeitet February 2011 in Techniksparte
Hi, ich möchte mir für mein Trekking/City Rad ein neuen LRS kaufen, da der Freilauf bei meinem aktuellen LRS schrott ist und er sowieso nicht mehr so rund läuft.
Ich wollte mir ein Alfine LRS kaufen Bsp. hier.
Dazu sollte eine Scheibenbremse, die ich mir am besten aus dem IBC günstig besorge.

Meine Unklarheiten bei diesem Vorhaben
-Bremsscheiben Hersteller egal ,nur Center Lock scheiben müssen es sein richtig ?
- zu dem LRS brauch ich noch Shifter ?
-Einbaubreite meines jetzigen LRS ist 130mm, spielen die 5mm mehr eine Rolle ?

Grüße

Kommentare

  • bearbeitet February 2011
    zu 1. in dem LRS aus deinem Link sind Center Lock Naben verbaut, also gehen erstmal nur Center Lock Scheiben und die gibt es soviel ich weiß nur von Shimano
    um 6-Loch scheiben fahren zu können, gibt es allerdings auch adapter von Center Lock auf 6-Loch IS standart

    zu 2. was haben shifter/ schalthebel mit dem lrs zu tun ?

    EDIT: hab das mit der getriebenabe nicht gelesen. somit bräuchtest du wohl noch einen schalthebel für der hr

    zu 3. kann ich nix genaues sagen, aber wenn die einbaubreite deines rahmens 130mm ist, wird ein hr mit einer einbaubreite von 135mm nicht rein passen, es sei denn, du drückst den hinterbau auseinander, so das es passt. die frage ist dann, ob vr und hr noch in einer linie laufen und ob du den hinterbau vom rahmen symetrisch auseinander biegst.
  • Das mit CL Scheiben hatte ich ja geschrieben, dachte nur das ich alle Sättel nehmen könnte, geht anscheinend dann doch nicht, also only Shimano.

    Also sind die 5mm doch nicht zu vernachlässigen.

    Danke für die Hilfe
  • ob die cl scheiben auch in andere bremsen passen weiß ich nicht, da
    1. die hersteller ihre scheiben nur für die eigenen scheiben frei geben
    2. es wohl auch unterschiede in der dicke gibt

    da es auch diese cl-is adapter gibt, ist es am ende egal, welche scheibenbremse du kaufst, da mit dem adapter auch 6-loch scheiben passen.
    shimano bremsen sollen allerdings sorglos sein und auch preiswert

    was die einbaubreite angeht kannste ja tagsüber den online-berater von bc kontaktieren
  • Die 5 mm sind auf jeden Fall nicht zu vernachlässigen RR meist 130 MTB 135 mm.

    Gruss
  • Hat der Rahmen überhaupt die Aufnahme für Scheibenbremsen?
    Wenn du vorher nur Felgenbremsen hattest, wird das wahrscheinlich gar nicht gehen.
  • bearbeitet February 2011
    Ja der Rahmen hat Aufnahmen sonst hätte ich nicht gefragt (IS2000)
    Also Einbaubreite haben meine jetziges Laufrad 130mm, das hatte ich schon einmal gemessen.
    Leider finde ich im Netz keine LRS mit Alfine und 130mm Einbaubreite, also wird das vorhaben wohl ins Wasser fallen.

    Edit: Hat das was mit der Alfine zu tun das es nur 135mm gibt ?
  • Das hat was mit Rennrad (130mm) und Trekking/MTB (135mm) zu tun.

    Hier mal eine schöne Übersicht der aktuellen Getriebenaben:

    http://www.laufradbau.com/onlineshop/
    unter Naben - Getriebenaben
  • Also ich habe noch einmal gemessen
    Die Nabe des HR hat 130mm
    Aber wenn ich an den Ausfallenden des Rahmens Messe komme ich auf 137mm
  • Hallo,

    es gehen alle Sättel mit allen Scheiben, nur der richtige Adapter muss es sein, die Aufnahme muss stimmen (Alfine immer CL) und gut ist ...

    habe gerade einen Alfine Satz in der Arbeit ... du brauchst die Shifter (als Trigger oder Drehgriff erhältlich) und das KLEINTEILE-set, da sind die Hutmuttern, die 2 Aufsatzscheibchen und die Ansteuerung darin ...

    http://www.bike-components.de/products/info/p16075_Alfine-Kleinteileset-SG-S501-fuer-vertikale-Ausfallenden-.html

    wenn nötig dann noch einen Kettenspanner nach Wahl und das entsprechende Aufsteckritzel deiner Wahl ...

    Wegen deines Rahmens kannst du gern einmal testen kommen ... bei einem 135 mm Rahmen passt das ganze ordentlich stramm hinein ...

    Percy
  • Danke für die ausführliche Auflistung Kodak.
    Habe gerade mal mein MTB LRS zur probe rein gemacht.
    Es passt eigentlich alles super, gibts irgendwas zum prüfen womit man irgendwas ausschließen kann bzw. schauen kann ob es nun nicht passt ?

    Grüße
  • na wenn der passt ist doch alles fein ... das einzigste was ich noch nicht weiss ob/wie die Alfine die Zugführung löst, kann mir gerade nicht vorstellen das der Zug von der Sitzstrebe kommen kann, der Ben hat aber eine fertig verbaute an seinem Rad'l

    Percy
  • Ich würde es dann sowieso nicht selber einbauen, würde es nur Online Kaufen, da der Preis ja zur zeit stimmt wie ich finde.
  • übrigens, hier ist er noch bissel preiswerter...

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310289871229&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

    ist halt nicht der systemlaufradsatz, aber solide wie ich finde. Den möchte ich mir auch holen, für den Crosser.

    Gruß

    Maik
  • Hi Maiki, danke für den Tipp.
    Das mit der Zugführung wie Kodak schrieb ist ja nicht das Problem oder ? da wird sich schon eine Lösung finden.
  • Den System-LRS mit dem ganzen Schaltungskrams bekommst du hier:
    http://www.laufrad.net/products/Laufraeder/28-Zoll/Laufradsaetze/28-Zoll-LAUFRADSATZ-Shimano-Alfine-SG-501.html
    Am Crosser würde ich eine Nabenschaltung nur in Verbindung mit Downhillschläuchen fahren. Hinterradaus- und einbau ist wegen der Nabenschaltung sehr fummelig und man muss einen 15er Maulschlüssel dabeihaben. Viel Spaß bei einem Platten im Dunkeln in der Kälte. Schaltansteuerung ist auch schon mal im Modder eingefroren, also da hat es keine wesentlichen Vorteile gegenüber Kettenschaltung. Zudem ist das Ding einfach hammerschwer.
    Schaltzug sollte mit den richtigen Scheiben auch entlang der Sitzstrebe gehen, wenn gewünscht. Gleich mitbestellen. Näheres auf shimano.com.
  • bearbeitet February 2011
    Danke euch nochmal für eure Hilfe, habt ihr denn ein Tipp wo ich das einbauen lassen kann ?
    Oder besser gesagt wo der LRS etwa den ähnlichen Preis wie im Netz hat und ich auch gleich die Disc und ein Gepäckträger dran bauen lassen kann ?

    Edit: Nicht das mich einige falsch Verstehen, das ein Örtlicher Händler keine Online Preise haben kann ist mir klar, der Aufpreis ist mir die Beratung vor Ort dann schon Wert.

    Grüße Toni
  • Vielleicht beim Örtlichen Fahrradhändler !
    Bike Point ,Bikeland usw vielleicht die hier links bei Äpfel und Birnen stehen.

    Gruss
  • Die Schaltung einzubauen ist auch kein Hexenwerk. Schaltzug durchgehend verlegen, ein paar Kabelbinder um den Rahmen werfen, Griff abziehen, Schalthebel und GRiff wieder draufstecken, Zug kürzen, fertig. Ist auch super beschrieben im Beipackzettel. Verstehe ich nicht so ganz, wie man erst auf jeden € guckt und dann damit zum Händler läuft. In der Zeit, wo du das dreckige Rad ins arme Auto wirfst und den ganzen Krempel zum Händler schaffst und das Zeugs wieder abholst, haste das doch angebaut - zumindest fast ;-)
    Ansonsten macht es jeder Händler, aber du zahlst sicher einen saftigen Aufpreis auf die Dienstleistung, da sie sonst schon zum Teil im Verkaufspreis einkalkuliert ist.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum