frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Ultegra STI 9fach zickt - reparieren?

bearbeitet March 2011 in Techniksparte
Hallo, wie bei vielen anderen zickt auch mein rechter 9fach Ultegra Brems-Schalthebel (BJ 2001) rum. Das kleine Schräubchen am kleinen Schalter hat sich schon vor Jahren verabschiedet. Nun geht das Hochschalten nur noch gelegentlich. In diversen Foren ist von WD40-Bädern u. ä. die Rede. Kennt ihr eine kontrolliertere Art, das Ding wieder gangbar zu machen?

Alternativ suche ich ein Pärchen Shimano Rennrad STIs 2x9.

rotor

Kommentare

  • Aus eigener Erfahrung kann ich unterstreichen, dass das WD 40 Bad für den Erstversuch das Beste ist, sofern nichts weiter mit dem STI passiert ist und er einfach nur schwer geht. Komplett auseinander bauen gestaltet sich unter Umständen schwierig, da recht viele Teile vorhanden sind, die auch wieder zusammengesetzt werden wollen. Habe mal alte Shimano RSX STIs mit WD 40 gereinigt. Am Anfang gingen beide nicht, danach funktionierte wieder alles zuverlässig.
  • Unbedingt auch den Bowdenzug kontrollieren. Der löst sich gern mal im Inneren des STI auf und blockiert dann natürlich. Wenn der ok ist, dann halt ordentlich WD40 rein und immer wieder schalten. Auch mal einwirken lassen und nachspülen. Das wird schon!

    Gruß

    René
  • Auseinanderbauen ist sehr kritisch, aber theoretisch machbar. Da es gespannte Federn gibt, die beim zerlegen in 99% der Fälle rausspringen und U-Scheibenartige mitreißen. So ist dann unklar ist, wie rum die wieder eingebaut werden müssen. Ich habs mal an nem eh schon kaputten probiert, und es artete zu einem 3-stündigen Geduldsspiel aus.
    Allerdings kann es auch sein, dass eine, noch sehr äußerlich liegende (Rückhol?)Feder kaputt ist, so nen Hebel hab ich auch, da muß ich öfter, nachdem ich runter geschalten hab, 2 mal hochschalten, weil der Mechanismus erst dann wieder greift. Vor allem im Winter, wenn das Fett fester ist.
    WD-40 hilft, dass kann ich bestätigen, allerdings ist es schwer an die richtige Stelle zu bekommen.
    gilt alles für Ultegra 6510...
  • Hallo,

    also ich hab mal ne 9-fach Tiagra zerlegt, der is beim auseinanderbauen förmlich explodiert. Da es nirgends Zusammenbau-Anleitungen gibt, würd ich vom zerlegen abraten.
    Mit Glück geht kein Teil verloren, aber wie das ganze dann zusammengehört, muß man raten.

    Wenn bei Dir Teile fehlen, ich hab die Reste des o.g. STI noch da, evtl. is da das richtige dabei für Dich.
    Einfach melden.

    MfG, Sebastian
  • Danke für die Tips. Ich lese aus allem: Finger weg, las lieber WD40 wirken. Ich probiere es mal.
  • Ich hatte mal einen Satz 5510er (baugleich mit 6510) zerlegt. Klar sind da zahlreiche Teile drin, aber man kann die schon vorsichtig nacheinander abnehmen und wieder zusammenbauen, wenn man aufpasst. Gab mal einen Thread im Tour Forum (glaube ich), wo alles haarklein erklärt war mit Fotos etc. User hieß Pavel oder so. Habe den Bookmark vor ein paar Wochen gelöscht, seitdem alle Bikes 10fach haben. Sollte aber zu finden sein. Ansonsten erst mal neue Züge und Hüllen verbauen, falls noch nicht geschehen.
  • So. Ich habe das Teil mal abgebaut (alle Züge waren OK) die M4-Schraube unter dem Schalthebel ersetzt und das Teil mit WD40 geflutet. Es scheint ganz gut zu schalten. Ich hoffe, das hilft.

    Kennt ihr ein geeignetes Kriechöl, das man in den STI-Kopf sprühen/injizieren kann?
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum