frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

22,2mm versus 22,0mm Gabelklemmung

bearbeitet July 2011 in Techniksparte
Servus,

habe mal eine Frage: welche Erfahrungen habt ihr mit der Kombination von klassischen 1-Zoll-Vorbauten und 1-Zoll-DDR-Gabeln? Erstere haben, wenn sie nicht aus der DDR stammen, normalerweise ja einen Außendurchmesser von 22,2 Millimetern. In der DDR hatten die 1"-Gabeln/Vorbauten jedoch das Maß von 22,0mm - also müsste man die wohl reinquetschen.

Klappt das trotzdem, weil die Abweichung ja nur 1% beträgt, oder kann man sich damit das Steuersatzgewinde zerwürschen? Wahrscheinlich kommt es eh auf die Fertigungstoleranzen an... aber darf man nun "würschen" wenn´s nicht gleich reinflutscht oder ist das gar gefährlich?

Die Frage stellt sich mir weil ich mit einem Alu-Vorbau und -Lenker nochmal nen viertel Kilo an meinem Diamant-Sportrad sparen würde ohne viel Kohle zu investieren...

Grüße

Kommentare

  • Wo misst du die 22,xmm?

    Meinst du den Gabelschaft-Innendurchmesser?

    Wenn es ganz normale Vorbauten mit Klemmkonus sind, dann sind die Unterschiede sicher egal...
  • ja genau das ist der Innendurchmesser von den 1" Gabeln.

    bin mir halt nicht ganz sicher ob ich mir das Gewinde vom Gewindesteuersatz schrotte wenn ich den Vorbau da mit Gewalt reinwürge oder ob das das aushält...
  • so habe mal einen Test gemacht, an einem Mifa-Sportrad mit einem 1-Zoll-MTB-Vorbau. Natürlich vorher eingefettet, ging der Vorbau mit leichtem Schieben und drehen drauf. Danach ging der Steuersatz, den ich im gleichen Zug mit gefettet hatte, schwerer als normal einzustellen - also nochmal Vorbau raus - Steuerlager eingestellt und wieder rein damit, jetzt läuft alles wieder.

    Fazit: scheint also zu funktionieren, aber nicht vergessen dass man den Steuersatz nur nachstellen sollte wenn der Vorbau ausgebaut ist. Und natürlich den Vorbauschaft/Gabelrohr einfetten, sonst gammelt der euch noch fest!

    Grüße
  • Hey,
    ich bilde mir ein das es französische oder Rahmen aus dem Beneluxraum gab die auch das kleinere Maß haben/hatten...
    Aber mir ein bischen Feingefühl sollte das gehn...
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum