frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Nicht nur dreist...sondern gott sei Dank auch noch dumm dazu - Fahrraddiebstahl aufgeklärt

Fahrraddiebstahl aufgeklärt
Zeit: 14.07.2011, 23.00 Uhr bis 15.07.2011, 04.00 Uhr
Ort: Dresden-Leipziger Vorstadt

Die Dresdner Polizei konnte mit Hilfe eines aufmerksamen Geschädigten einen Fahrraddiebstahl aufklären.

Mitte Juli hatte ein Unbekannter vom Großenhainer Platz ein Trekking-Bike der Marke Chacker-Pig gestohlen. Der Geschädigte (25) brachte den Diebstahl seines rund 500 Euro teuren Fahrrades zur Anzeige.

Bei einem Online-Auktionshaus entdeckte er wenige Tage später bestimmte Fahrradteile seines gestohlenen Fahrrades. Der unbekannte Anbieter hatte die Laufräder, die Schaltgruppe sowie die Schalthebel zur Versteigerung eingestellt. Der 25-Jährige informierte umgehend die Polizei über seine Entdeckung.

Die Polizei nahm daraufhin Ermittlungen zur Identifizierung des Anbieters auf. Gleichzeitig nahm der Geschädigte selbst an der Auktion teil und ersteigerte die Fahrradteile. Der Verkäufer hatte um Abholung der Teile gebeten. Dadurch erhielt der 25-Jährige Name und Adresse des Anbieters. Diese Angaben deckten sich mit den Ermittlungsergebnissen der Polizei.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Dresden wurde beim Amtsgericht ein Durchsuchungsbeschluss für die Wohnung des Verkäufers erwirkt. Vergangenen Dienstag durchsuchten Polizeibeamte die Wohnung des Verdächtigen. Dabei fanden sie die angebotenen Fahrradteile und stellten diese sicher. Der eigentliche Fahrradbesitzer identifizierte sie eindeutig als Teile seines gestohlenen Trekking-Bikes.

Bei dem Verkäufer und mutmaßlichem Fahrraddieb handelt es sich um einen 25-jährigen Dresdner. Er muss sich wegen Diebstahsl verantworten.

Kommentare

  • Ich frage mich bei so Meldungen manchmal, wie die Leute einzelne Komponenten als diejenigen identifizieren, die an ihrem gestohlenen Rad montiert waren. Bei exklusiven Teilen und Kombinationen ist das unter Umständen einfach, aber an einem karierten Schwein für €500 werden doch eher nur 08/15-Teile verbaut sein. Da muss mMn. schon viel Zufall dazu gehören.
  • Versteh ich auch nicht ganz! Selbst wenn es die identischen Teile sind und der "Dieb" keinen anderweitigen Nachweis zur Herkunft liefern kann, so muss ihm doch dennoch der Diebstahl an sich nachgewiesen werden? Hab auch Teile im Keller liegen, wo ich keinem nachweisen kann, wo ich sie herhab?

    "Die Polizei nahm daraufhin Ermittlungen zur Identifizierung des Anbieters auf. Gleichzeitig nahm der Geschädigte selbst an der Auktion teil und ersteigerte die Fahrradteile. Der Verkäufer hatte um Abholung der Teile gebeten. Dadurch erhielt der 25-Jährige Name und Adresse des Anbieters. Diese Angaben deckten sich mit den Ermittlungsergebnissen der Polizei."

    Vor allem ist doch logisch, dass die Ermittlung zur Identifizierung des Anbieters das selbe Ergebnis liefert, wie die Abholungsadresse?

    Das verstehe wer will...

    Aber nicht falsch verstehen, ich bin auch dafür, dass sie diese ganzen Diebe und Banden endlich bissl rannehmen..
  • Der Nachweis kann über eine Aussage des Betroffenen erfolgen, über Seriennummern der Teile oder aber auch über Fotos die Details wie eindeutige Kratzer festhalten. Ist doch ein eher kleines Problem.
  • Hast du Bilder von Kratzern af deiner MTB-Kurbel???
  • Nicht von der Kurbel aber für den Fall der Fälle mache ich regelmäßig Fotos vom Fuhrpark. Einmal für die Polizei (bei der nach wenigen Wochen eh der Brief mit "Verfahren eingestellt" kommt) und für die Versicherung zum Wertersatz bei Diebstahl oder Verunfallung.

    Ansonsten ging es ja draum wie man bitte nachweisen will, dass das die eigenen Teile auf ebay oder Sonstwo sind. Da ist die Beweisführung mit eigenen Bilder unter Umständen gut möglich.
  • Ich frage mich auch, wie der Geschädigte die Teile identifizieren konnte. Die Geschichte ist ein wenig seltsam. Außerdem hatte er ziemliches Glück, weil er über diese Auktion gestolpert ist. Er hätte sein Fahrrad nie wiedersehen können. Wie auch immer, ich bin froh, dass das aufgeklärt wurde und freue mich für den Geschädigten. Hoffe, dass noch mehr solcher Verbrechen aufgeklärt werden.
  • Nicht die Teile an sich wurden identifiziert sondern die Kombination. Wenn ihr bei der Bucht und Konsorten über einen Verkäufer stolpert, welcher genau die Teile anbietet welche an eurem Rad dran waren, sonst keine und auch noch aus eurer Gegend kommt ist das schon irgendwo verdächtig, besonders wenn es ein selbst zusammengestellter Teilemix war.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum