frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Licht - die Qual der Wahl

2

Kommentare

  • [cite] Lippi:[/cite]Ob ein kreisrunder Lichtkegel straßentauglich ist, hängt m.E. eher davon ab, ob man den Spot 10, 50 oder 100 m vor das Rad ausrichtet und wie hell er ist.
    Wenn ich meine Magicshine-Lampe aus China auf Sparflamme schalte (ca. 200lm) und Lichtkegel-Mittelpunkt 10m vor das Rad richte, ist das m.E.n. vom Blendfaktor noch ok, aber schon grenzwertig. Der Reflektor und dessen Lichtkegel spielen schon eine Rolle. Bei der Magicshine ist zwar ein deutlicher Spot in der Mitte erkennbar, dennoch ist der Streuwinkel recht groß und das Lichtbild kreisrund. Da hilft auch ein neigen der Lampe nach unten nicht so viel. Auch die Helligkeitswirkung auf Entgegenkommende sollte man nicht unterschätzen. Man muss immer bedenken: Bei einem Auto kommt das Licht aus ca 2 mal 200qcm Scheinwerferfläche; bei einer Bikelampe mit 600lm (z.B. der Magicshine) subjektiv 3/4 der Auto-Lichtpower aus gerade mal 16qcm.
    Wer also wirklich sehr darauf Wert legt, seinen Gegenüber nicht zu blenden, wird, denke ich, um eine Lampe mit StvZo-konformem o.ä. Lichtbild nicht herum kommen.

    Probleme mit Funktachos wird man aber bei vielen nahe montierten high-power-LED-Lampen haben, aufgrund des hochfrequenten Felds, das die Steuerelektroniken erzeugen. Auch ich kann davon ein Lied singen...
  • Kurzes Feedback nach einmaliger Benutzung der Ixon IQ (192):
    - Lenkerhalterung ist eng am Mountainbikelenker, geht aber dran und hält dann recht stabil, aber ich fahre auch maximal Feld und Waldwege, kein Schotterpistendownhill, keine großen Sprünge
    - Licht ist auf halber Leistung schon völlig ausreichend für die Landstr. bei bewölktem Himmel, also ohne Mondunterstützung
    - Wenn man im stehen fährt wird man stark geblendet, wenn man gleichzeitig nach unten kuckt, das ist nicht so toll, kommt aber bei mir recht selten vor
    - Bis jetzt ist das alles sehr stabil, es wackelt nichts und scheint auch nicht so als würde das Batteriefach demnächst aufspringen wollen.
    - Heute wollte ich mit RR fahren, da ich mal kucken wollte was genau mit dem CM434 passiert, aber die Halterung passt nicht an den dicken RR Lenker... das ist Mist, nun brauche ich da noch ne zweite.

    Mal sehen wie das dann nach dem Winter aussieht und wie die Lampe mit Matsch und Schnee zurecht kommt.

    Mfg
    Conny
  • Hi.

    Selbst die Oversize-Halterung passt gerade so an den 31.8mm RR-Lenker, wenn man die Gummis weg lässt.
    Ich habe die hier: http://www.bike24.net/produktbilder.html?product=4198;picture=2 im Laden "Der Dynamo" für 4,95 EUR.

    Grüße,
    André
  • Hi,

    hab mir die Lezyne LED Super Drive gekauft und bin nach der ersten Ausfahrt recht zufrieden. Gute Ausleuchtung und das ganze Teil machte qualitativ ein sehr guten Eindruck.Außerdem ist sie nicht soon Klopper. Mein Anspruch an die Lampe war, dass ich trotz Herbst und kommenden Winter ein bis zweimal die Woche meiner Hausrunde treu sein kann (DD Heide). Sprich ich bin nicht übermäßig lange unterwegs, daher ist die Akkudauer für mich völlig ok (Vollbetrieb ca. 1,5h). Außerdem kann man je nach Lichtverhältnissen ja auch die Lampe runterdimmen bzw. aus schalten (denn hält der Akku länger). In der Packung sind zwei Halterungen nur leider keine Helmhalterung, ansonsten kann ich nicht meckern.

    und ich sag mal so, der Versand ist natürlich wesentlich schneller als wenn man sich eine aus China bestellt.
  • @robel, hast du Vergleiche zu anderen entsprechenden Lampen? Also Fenix irgendwas, Ixon oder Magicshine o.ä.? Ist das Lichtbild recht spotig oder eher breit? Ist die Lenkerhalterung horizontal verstellbar (um die Lenkerkrümmung zu kompensieren)?
  • @th. Einen Vergleich hab ich leider nicht. Meine erste Nightride Leuchte. Lichtbild: eher spotig, würde ich sagen aber m.e. Sehr angenehm. Einstellung: horizontal und vertikal einstellbar. Hoffe konnte helfen
  • Hi, ich möchte eine LED-Stablampe für's rad kaufen, aber keine mit den speziellen 18650-Li-Ionen-Zellen. Hat einer eine Empfehlung für eine Lampe mit Standard-AA-Zellen?
  • Hier kannst du nach Batterietyp auswählen:
    http://www.taschenlampen-papst.de/AA-Mignon-Alkaline-Batterie

    Eine Seite mit Beamshots habe ich oben verlinkt.

    Mit Standard-18650-Akkus hättest du aber deutlich mehr Auswahl und mehr Licht für's Geld.
  • [cite] rotor:[/cite]Hi, ich möchte eine LED-Stablampe für's rad kaufen, aber keine mit den speziellen 18650-Li-Ionen-Zellen. Hat einer eine Empfehlung für eine Lampe mit Standard-AA-Zellen?

    Frage ist ja auch, für was willst du es nutzen? Ich würde mir keine aus china holen!

    Rennerad - http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,5,66;product=6825 oder http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,5,66;product=6844

    MTB (Nightride) - http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=17942;page=45;menu=1000,5,66;mid=0;pgc=0;orderby=2 oder http://aim-led.com/ oder http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;product=27212;page=46;menu=1000,5,66;mid=0;pgc=0;orderby=2

    Stadtrad - Nabendynamo und Lampen eigener Wahl

    Die AIM habe ich selber und bin zufrieden
  • Th.Th.
    bearbeitet December 2011
    Die Wahl AA - Akkus grenzt nicht die Auswahl, sondern vorallem die Lichtausbeute extrem ein. Sieht man mal von AA-Monstern ab die mit 6 oder 8 Akkus bestückt werden wollen, bleiben eigentlich nur Lampen a la Fenix LD20 oder Quark AA Turbo mit je 2 Akkus. Die Lichtausbeute wird kaum über 200 lm kommen - Laufzeit im Max-Betrieb 1-1,5, bestenfalls 2 Std.
    Gute Lampen diesbezüglich sind u.a. die oben Erwähnten. Kostenpunkt 40-50€.
    [cite] Maiki:[/cite]...Ich würde mir keine aus china holen!
    ...
    Die AIM habe ich selber und bin zufrieden

    Da muss ich immer schmunzeln - wo die wohl herkommt? Ich tippe auf Direktimport aus ...ist auch auch egal.
    Jaja- die Garantie...dafür wird gern schon mal 100% Aufpreis bezahlt.
  • bearbeitet December 2011
    [cite] Maiki:[/cite]
    [cite] rotor:[/cite]Hi, ich möchte eine LED-Stablampe für's rad kaufen, aber keine mit den speziellen 18650-Li-Ionen-Zellen. Hat einer eine Empfehlung für eine Lampe mit Standard-AA-Zellen?

    Frage ist ja auch, für was willst du es nutzen? Ich würde mir keine aus china holen!

    Für das 22"-Kinderrad meiner Tochter - es muß/darf kein teuer Hitech sein.

    ps: Wenn doch 18650, stellt sich die Frage nach einem passablen Ladegerät + Akku. die Freunde von DX bieten ja Schon für 6$ Ladegeräte an. Hm!?!?!
  • Wenn es ein etwas besseres/vertrauenswürdigeres Ladegerät sein soll, gibt es auch noch dieses:
    http://xtarlight.de/product_info.php?info=p31_xtar-wp2--2-multiladegeraet.html

    -> Review.

    Ist schön klein. Autoadapter und Spacer für kleinere Akkus sind gleich mit dabei.
  • Nach einem nicht ganz so harten Winter aber ca. 1500 gefahrenen Kilometern mit Lampe und wenigstens 750km mit Licht an und nun endlich auch mal am RR:
    - Es klappert nicht, auch nicht auf Pflaster am RR, klar wackelt sie ein bisschen, macht mir soweit aber noch keine Angst
    - Mein CM434 wird nicht gestört, alles bestens, sowohl bei halber, als auch bei voller Leistung
    - Kein Problem bei Trockenheit, bei Nässe, bei starkem Schneefall, bei Matsch und Schnee.
    - Die volle Leistung ist eigentlich nie im Einsatz, mir reicht die halbe Leistung völlig, bisher bei allen Bedingungen, vorwiegend aber auf Asphalt gefahren im dunkeln.

    Bis auf die Blendwirkung nach oben - welche leider doch auch im Sitzen wirkt und die gute Lichtleistung dadurch sicherlich um 20% mindert - bin ich sehr zufrieden.

    Mfg
    Conny
  • ironrabuman welches Lichtel hast Du? ^^
  • bearbeitet May 2012
    Plunder, es ist die Ixon IQ (192). Nach den vielen Negativmeldungen hier im Zusammenhang mit dem CM434 war ich ja richtig erstaunt das es doch geht. Vielleicht ist es eine neue Generation ohne Störsender?

    Hab die Lampe links auf dem Lenker, am Ende des Lenkerbandes. Der Computer sitzt mittig auf dem Vorbau. Alles Alu.

    Mfg
    Conny
  • bearbeitet September 2013
    Hallo,

    ich stolpere hier so rein und lese nichts von Cordo-Lichtern, das stört mich etwas.

    Der holländische Hersteller hat sich auf die Produktion von (wirklich) ultrahellen Fahrradlichtern mit LED´s die gekühlt werden müssen spezialisiert. Ich selbst fahre schon eine Weile eins der älteren Modelle, Lichtausbeute: sehr gut.
    In einem Wissenschaftlichen Projekt habe ich zudem nachgewiesen, dass die Cordo mindestens 3x!!! pro verwendetem Watt heller ist als ihre Kameraden. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass diese Beleuchtung nicht StVO zugelassen ist (Nicht wegen der Helligkeit, nein die Lichtfarbe ist nicht genau definiert - zeig mir mal jemanden der da länger als 3s reinschaut ;D)
    Mit einem Preis von damals (vor 4 jahren) schon 30€ sind die Lichter natürlich ziemlich teuer, aber es lohnt sich(Batterien bisher nur 1x gewechselt).

    Hier mal ein Link zum Hersteller: http://www.cordo.com/?pag=19&lijn=9
    Das aktuelle Modell meiner Ausführung heißt übrigens "Xena"

    Gruß,
    Pracer
  • ups ... 3x heller pro verwendetem Watt ... das ist ja eine geniale Sache ... wie gemessen und womit verglichen? ... sorry das ich das nicht wirklich glauben mag und 30 Euro als teuer zu betrachten spricht nicht wirklich von Realitätsnähe ... Sorry ist eigentlich nicht meine Art so zu sprechen, doch wirklich mit der Materie beschäftigt sollte man sich schon haben ... ja StVO zugelassen sind unsere Lampen auch nicht wirklich, doch lieber zuviel Licht als gar keines, die Lichtfarbe spielt da auch keine Rolle, es geht da mehr um die Abstrahlcharakteristik und damit das Blendverhalten ... hier im cielab haben sich einige Leute sehr intensiv damit beschäftigt, Selbstbau war nötig ... heute geht man zu dealextreme und bekommt alles was man so möchte, Lupine geht natürlich auch wenn man das Kleingeld hat ...
  • bearbeitet September 2013
    Nunja JugendForscht Verglichen mit ultraheller LED klassische Bauweise, Energiesparlampe, Glühbirne 60W. Gemessen mit light metering. Realitätsnähe...nunja wenn man sich aus einem alten FER Scheinwerfer, und zwei Selbstgekauften SMD LED´s (und anderen Kleinigkeiten aus dem Elektrobaukasten) für schlappe 10€ eine Lampe für Nabendynamo´s bauen kann sind 30€ für eine SMD LED ohne Batterien schon recht teuer. Ich gehe bei Meinen Preisangaben immer im Vergleich zum Selbstbau aus.

    Edit: Was soll eigentlich die Diskussion über Realitätsnähe bei Preisen? Für mich sind 30€ teuer.

    MfG
    Pracer
  • Hat einer schonmal Erfahrungen mit Supernova gemacht??
  • Hab auch die IXON IQ. Die Lampe an sich ist super aber jetzt, nachdem die Lampe den Sommer über rumlag, sind die mitgelieferten Akkus schon tot. Das ist ärgerlich.
  • Hier gibt es Vergleichsbilder zum Leuchtbild einiger aktueller Lampen.

    http://www.baslerbikes.de/index.php/baslerbikes-2-lampenvergleich-2013-november.html
  • Da sie im dem Lichttest nur sehr indirekt (unten im Text) auftaucht, wäre auch mal die neue IXON IQ Premium zu erwähnen, die mich seit 3 Wochen durch die Dunkelheit geleitet. Da ist gegenüber der IXON IQ einiges passiert:

    - viel breiteres Lichtfeld
    - mehr Nahfeld
    - sehr homogene Lichtverteilung
    - insgesamt deutlich mehr Licht (40 Lux ==> 80 Lux, obwohl diese Zahl das nicht ausdrücken kann)
    - siehe http://www.bumm.de/news/detail/article/iq-tec-premium-mit-grossflaechen-lichtfeld.html
    - eine zumindest vorerst weniger klappernde Halterung, passend für alle Lenkerdurchmesser,
    mit einer schneller und bequemer zu bedienenden Befestigungsschraube
    - Eneloop-Zellen geben jetzt offensichtlich auch ohne Ausfräsen von Gehäuseteilen zuverlässig Kontakt
    (das war bei meiner IXON IQ nicht so)
    - der Preis ;)
  • Ist der Verschluss des Gehäuses mittlerweile etwas stabiler geworden?
    Diese lächerliche Plastiköse am Lampengehäuse habe ich in äußerst schlechter Erinnerung... :-(
  • Ähm.. negativ. Das Gehäuse ist gleich. Reflektor, LED, Schalter und Elektronik sind neu.
  • Da bin ich schon auf meine erste Nacht- oder Abendfahrt gespannt. Meine Ixon IQ Premium habe ich erst vor wenigen Wochen erworben, weil meine vorherige Lampe ziemlich enttäuschend war und mir im Hinblick auf die ein oder andere anstehende Marathontour ein Sicherheitsrisiko zu sein schien.
  • Das Gehäuse der lichtmäßig sonst guten IXON ist ihr wirklicher Schwachpunkt. Material und Verarbeitung schließen dauerhafte Nutzung eigentlich aus und nach weniger als 2 Jahren war mein Teil dann endgültig tot (nach mehreren Bastelaktionen, um einen haltbaren Verschluss am Batteriedeckel zum bekommen) - ich vermute mal mangelhafte Wärmeableitung und das wird jetzt kaum besser werden, wenn das Gehäuse identisch geblieben ist. Eigentlich schade, weil wie gesagt ganz gute Lampe sonst...

    Ich fahre übrigens jetzt diese Lampe am Lenker und bin sehr zufrieden.
    Mit Fenix hatte ich schon sehr gute Erfahrungen bei Taschenlampen gemacht (wirklich prima Verarbeitung und Funktion) und das BT20-Set gab es vor kurzem für um die 100 €...
  • bearbeitet December 2013
    Also beim Kauf der IXON die Rechnung sorgfältig aufheben und wenn nach etwa 5 Monaten diese Lasche abbricht, das Ding zurück geben... ;-D
    So kommt man auch durch die dunkle Jahreszeit... ;-)
  • Jetzt ist der beste Zeitpunkt sich eine gute, vll. die beste, Lampe anzuschaffen (lassen). Also helft den Schenkern mit einem dezenten Tipp nach. Bitte denjenigen Kissen unter den Allerwertesten schieben. Es kann sein, dass sie sich auf den setzten, wenn ihr ins Detail geht.

    LUPINE Wilma mit starkem Akku, Leuchtdauer für drei Nächte je nach Dimmstufe bis über 70 h, 1a Bedienungsanleitung und Verarbeitung, super einfache und feste Befestigung, verschiedene Dimmstufen machbar, Fernlicht super, Passabfahrten auf der Straße bei Nacht und Regen mit Höchstgeschwindigkeit möglich.
    In vielen Nächten seit 3 Jahren unter extremsten Bedingungen getestet.

    Leuchtende Weihnachten,
    Theo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum