frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

2012_PLAN B - SELF MADE "FICHKONA"

Hallo Radsportfreunde,

da ich sicherlich nicht der Einzige bin, der für die 2012'er "Fichkona" eine Absage erhalten hat, rufe ich hiermit zur Umsetzung meiner Idee auf!

Idee: Fichkona Alternative für die, die eine Niete gezogen haben :-) und jene, die spontan noch Lust bekommen!

Termin: 30.06.-02.07.2012, zeitgleich der Fichkona

Distanz: Ultramarathon mit Ü600Km

Strecke: Dresden - X (X = Ideen sind willkommen!)

Vorschläge meinerseits:

Dresden - Balaton: ca. 670Km / 4500Hm
-> Pendant zum Fichkona Motto: "Mit dem Rad mal zum Baden fahren"

Dresden - Nördlichster Punkt Deutschlands (Spitze von Sylt): ca. 700Km, aber schlecht umsetzbar, da Sylt nur mit Fähre/Zug erreichbar (Alternativ Halbinsel Hohlis östlich von Flensburg)

Dresden - Rotterdam (Partnerstadt Dresdens): ca. 800Km / 4500Hm (vermutlich 100Km zu viel?!)

Dresden - Brocken - Fehmarn: 680Km / 3600Hm

DER Unterschied:

Eine organisierte Verpflegung wie bei Fichkona & Elbspitze lässt sich nur bedingt umsetzen. An einigen Punkten Deutschlands lässt sich sicherlich etwas arrangieren. Generell soll der "Do-it-yourself"-Gedanke im Vordergrund stehen, womit eine Selbstversorgung überlebensnotwendig wird. Da es derzeit eine noch reifende Idee ist, ist mir vollkommen bewusst, dass viele Punkte noch zu klären sind. Ganz aus dem Kaltem starten wird wohl ohne Zielerreichung bestraft, jedoch hoffe ich auf einige Wagemutige und Verrückte, die sich in meine Idee hineinversetzen können,Vorschläge einbringen werden und mit mir das sportliche Abenteuer in Angriff nehmen und Kopf, Beine und alle Zweifler besiegen!

Unterkunft & Rücktransport: "Feintuning"...Buchung von Hütten auf Campingplatz bei allen Zielankünften möglich. Letztendlich wird die Resonanz entscheidend sein, welche weiteren Schritte folgen werden müssen.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Sportliche Gruesse,

Martin
«1

Kommentare

  • Hallo Martin,

    vielleicht gab es bisher noch keine Resonanz, weil alle die sich im Raum Dresden für solche Dinge interessieren entweder das große Los gezogen haben, oder bei der Elbspitze (14 tage später) mitfahren wollen. Insofern ist der Termin evtl. etwas ungünstig gewählt. Obwohl es natürlich schon schlau ist, solche Aktion für den Zeitraum der kürzesten Nächte zu planen.

    Falls sich wirklich keiner meldet, schau doch mal hier rein http://www.audax-sachsen.de
    Ich denke, da wird 2012 auch wieder nen 600er angeboten. Wollte ich dieses Jahr auch mal eins von den Brevets mitfahren, aber irgendwie hats zeitlich immer nicht so gepasst.

    Wenn Du unbedingt was eigenes planen willst (was ja Spass macht und auch viel Vorfreude bringt in der kalten Jahreszeit), wie wär es denn hiermit als potenzielles Ziel:de.wikipedia.org/wiki/Kráľova_hoľa

    Von Herrn Bubel auch als Mont Ventoux der Slowakai bezeichnet (ich hoffe er zerreißt mich jetzt nicht in der Luft, für die preisgabe dieses Geheimtips). Stand letztes jahr auch schon auf der Agenda, aber der Sommer ist einfach jedes Jahr zu kurz. Deshalb gibt es schon halbwegs ne Streckenidee.
    http://www.bikemap.net/route/1066162

    Die Rückreise wäre auch kein Problem. Von Poprad mit nem äußerst günstigen Zug, der (je nach Tageszeit) auch Schlaf- oder Liegewagen führt. Zum krönenden Abschluss, kann man dann noch aus dem Zugfenster die Aussicht auf Gipfel der Hohen Tatra geniessen, an dessen Fuße die Bahnstrecke langführt

    Ansonsten schon mal Frohe Weihnachten, Guten Rutsch und ein sturzfreies 2012 !

    Ahoi Steffen
  • Hallo Martin,

    wie Steffen schon geschrieben hat, ist es sicher etwas eng um die Zeit. Ich selbst hätte schon Lust auf so ein Unterfangen aber ob mir die Zeit bleibt und ich zwei Wochen vor Elbspitze sowas antun will bin ich mir nicht so sicher.
    Beim Olaf ( audax Sachsen ) gibts nächstes Jahr nur einen 200er im April und einen 400er am 1. September. Alternativ mal bei Audax - Deutschland ( http://www.audax-randonneure.de/index.php?id=187 ) rein schauen ...

    Ich selbst will am 21.06. in Nordbayern den 1000er mitfahren - so der Plan bis jetzt. Das schöne an den Brevets ist Du kannst Dich kurzfristig anmelden und es kostet nicht die Welt.

    Ich bin dieses Jahr einen 200er und einen 400er mitgefahren in Sachsen - sehr schöne Runden und es hat auch mal was wenn man sich um seine Verpflegung / Strecke / ... selbst kümmern muss - ist noch etwas natürlich und manchmal auch abenteuerlich ! Machbar mit etwas Vorbereitung ist das in jedem Fall, wo es hingeht - eigentlich egal. Mir ist immer wichtig das ich nicht nur auf der Hauptstrasse unterwegs bin - das kann man in bikemap recht gut plannen, Tankstellen die rund um die Uhr aufhaben gibt es auch genug und etwas zu schlafen findet sich auch immer ...

    Viel Spass dabei und nur Mut

    Björn
  • Dranbleiben! Kralova Hola ist zusammen mit dem Speik HC, wenn es um Traumstrecken mit Traumziel geht. Da freue ich mich schon drauf, wenn ich das mal selber fahren werde. Vor einem gepflegtem Solo würde ich an deiner Stelle nicht zurückschrecken, das macht dich unsterblich. Ebenso wenig vor Bergen.
    Mit 700 km kann man auch sehr gut die großen deutschen Berge im Schwarzwald ansteuern.

    Ciao
    Sirko
  • [cite] klunschbäcker:[/cite als potenzielles Ziel:de.wikipedia.org/wiki/Kráľova_hoľa
    ...
    Deshalb gibt es schon halbwegs ne Streckenidee.
    http://www.bikemap.net/route/1066162

    Die Rückreise wäre auch kein Problem. Von Poprad mit nem äußerst günstigen Zug, der (je nach Tageszeit) auch Schlaf- oder Liegewagen führt. Zum krönenden Abschluss, kann man dann noch aus dem Zugfenster die Aussicht auf Gipfel der Hohen Tatra geniessen, an dessen Fuße die Bahnstrecke langführt

    Danke für den Tip. War mir bis jetzt nicht bekannt. 1946m ist schon eine sehr gute Höhe. Das sollten wir 2012 machen. Am liebsten als 2-Tagestour: "Chillen zum Kráľova hoľa" ;-)
  • Robert bei so einem gechillten Roendchen wäre ich gern wieder mit von der Partie.
  • Vom 25.5.-1.6. oder vom 2.-9.6. steigt Erzgebirge > Gibraltar via Pilsen, München, Inntal, Bernina, Mailand, Turin, (fr./itl. Alpen-Übergang), Marseille, Perpignan, Andorra, Barcelona, Valencia, Granada, Pico Valeta (3.300 m !!!) Gibraltar. Ziel ist auf der Fähre nach Marokko. 8 Tage, ca. 3.200-3.300 und übr 30.000 hm, mit Begleitfahrzeug.

    Machen wir das in die Hohe Tatra zur Himmelfahrt? Da wäre echt was Schickes
  • Eine klasse Idee von Steffen. War das letzte Mal vor 24 Jahren in der niederen Tatra!
    Vielleicht könnte man dann auch gleich noch zur hohen Tatra radeln. Hier soll es ja auch einige Rennrad taugliche Auffahrten geben.

    Grüße Sten
  • mstmst
    bearbeitet December 2011
    Guten Morgen an Alle,

    danke für die ersten Antworten.

    Wow, das Gibraltar-Projekt ist natürlich noch 10 Klassen höher anzusehen, aber einige Stufen zu hoch für mich. Interessanter wird da die angesprochene Niedere Tatra. Ob es für mich im Juni in Frage kommt weiss ich noch nicht. Viel mehr würde ich den Himmelfahrt's-Vorschlag befürworten!

    Thema Brevets: Habe mir eben den Bericht zum 1200er Brevet durchgelesen. Macht Lust auf mehr.
    [cite] schibiker:[/cite]
    Ich selbst will am 21.06. in Nordbayern den 1000er mitfahren - so der Plan bis jetzt.
    Derzeit kann ich zu dem Termin natürlich noch keine Infos geben, aber behalte Ihn mir im Auge. Erfahrung in diesem Bereich aber NOCH gleich Null.

    [cite] klunschbäcker:[/cite] ein sturzfreies 2012 !
    Oh oh, werden gleich wieder Erinnerungen wach. :-)


    Allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen Gummibund an der Hose für den großen Weihnachtsschmaus.

    Sportliche Gruesse,

    Martin
  • Nun, wenn nun mal Pläne und Mitfahrgelegenheiten offengelegt werden
    so findet sich vieleicht dafür ein Mitfahrer
    Zeit:
    7.5.-14.5. +/- aber 1/2 Tage Pause vor Himmelfahrt brauch ich wegen der Fleche
    Strecke:
    Dresden-Zittau-Ückermünde-Lübeck-Flensburg , grob der Landesgrenze folgend dann evtl. Bremen und je nach Zeit quer zurück oder runter und an der Ostsüdgrenze zurück.
    Organisation:
    KEINE, Reines Brevet fahren
    Könnten so um die 2000km sein, Hm naja im Gegensatz zu anderem eher flach
    und die tägliche Pflichtfahrleistung ist mit um die 300km auch moderat
    wenn wer lust hat, auch für Teilstrecken ,Gern

    Grüße Uwe
  • @Martin-wenn Du schon beim Brevet lesen bist, dann zieh Dir auch noch das hier rein
    http://audax-sachsen.de/seiten/fahrberichte.htm

    Dieser Bericht vom 1000er" Heim"-Brevet war bei mir Anlass und Initial es auch mal mit längeren Strecken zu versuchen.
  • ich weiß nicht so recht, Kralova Hola in mehreren Tagen ist schon eine gute Idee. So wie heute mit Steffen ein wenig besprochen.
    Aber irgendwie ist die Idee, das Ding komplett in einem Ritt durch zu ziehen...schon sehr reizvoll !?!?!?
  • Ü700 ist mir zu hart und der Rückweg in dem Zustand zu strapaziös. Wenn du jetzt sagst DD-Arber-DD bin ich dabei!
  • Na da weiß ja einer ganz genau, was bei Alex die Zauberwörter sind...
  • huhu,

    auch die Knusperhexe meldet sich mal wieder zu Wort. Warum auch nicht?
    Eine Alternative zur ES kommt mir, ehrlich gesagt, gar nicht so ungelegen. Erstens kann es sein, dass ich zum Zeitpunkt der ES überhaupt nicht im Lande bin und 2. ist sie mir dieses Jahr finanziell noch schwerer zu ertragen als ohnehin schon. Für mich fällt die ES deshalb dieses Jahr wirklich flach. Letztes Jahr war das lange Gezitter wegen den Örtlichkeiten, aber dieses Jahr gibts da keine Rettung mehr...
    Ich wäre also auch gar nicht bös darüber, wenn auch schon im Juni ein Termin gefunden werden könnte?! Da bin wohl noch im Lande, alles was danach kommt ist arg ungewiss.

    Diese Tour zur Niederen Tatra klingt im übrigen wirklich sehr interessant. Und wenn man da einen zweitages-Tripp draus machen sollte, kann man auch übers Krkonose hin gondeln ... nur damit der erste Tag nicht so ereignislos aussieht... was sagt der Alex dazu?
    :P

    Ich habe somit nun also meinen Start bei der ES als nicht existent deklariert, möchte aber festhalten, dass ich versuchen werde so viele Vorbereitungstouren mit euch zu schippern wie nur möglich. Tatsächlich werde ich dabei nicht einmal mehr mit klapperndem Satteltäschchen auffallen - ich habs abgenommen.
    :P
    Nee, es ist tatsächlich so weit gekommen, dass ich ein neues Laufrad besitze. Läuft rund und ohne Schlag, geradezu ein Flüsterrad ... ich bins überhaupt nicht mehr gewohnt. Es war aber unumgänglich, nachdem die Felge vom plapprigen Hinterrad vor einer Woche anfing durchzubrechen... hrm ... ja... also, ich bekunde noch einmal abschließend: Alternative zur ES oder aber ne schöne kleine irre Faht zur Tatra??! Hier! Ich! Will will will! :)

    Grüße und winke
    Stefan aka knusper
  • [cite] Robert928:[/cite]Ü700 ist mir zu hart und der Rückweg in dem Zustand zu strapaziös. Wenn du jetzt sagst DD-Arber-DD bin ich dabei!

    Hmm, das klingt nach ca. 500 - 550 km, ca. 20 Std. Fahrzeit, 0Uhr Start - 24 Uhr Ziel, Ende Mai ...... ich bekunde mal Interesse :-)
  • Moin,
    die Tatra Runde scheint gut anzukommen. Warum nicht einfach Pfingsten fahren?

    26./27.05. Hinradelfahrt (ob gemütlich oder in einem Ritt kann ja noch ausführlich ausdiskutiert werden!)
    28.05. Rückzugfahrt (oder gerne andere Alternativen)

    Anm.: In Sumiac gibt's günstige Unterkunft mit Frühstück. Wären am Mo dann ~35Km Frühsport bis Poprad zum Bahnhof. Abfahrt 6:45, 9:30 o. 12Uhr. Fahrzeit 10h mit Bimmelbahn bis DD Hbf.

    (Oder doch 30.06. - 02.07.12 ?)
  • Hui... jetzt gibts schon mindestens zwei sehr lukrative Sachen. Arber und Niedere Tatra....
    Wehe die werden auf ein gemeinsames Wochenende als Konkurrenzveranstaltungen gelegt! Hab gerade Böcke auf alles davon... :)
  • bearbeitet January 2012
    Arber? Ihr meint dann sicherlich Bretterschachten oder?
    okay...AM START..April und Mai hab ich meine Vätermonate ;)
    da würde ich euch dann nämlich mal eine gelungene alternative
    zum gewohnten böhmerwaldanstieg zeigen, der über den spicak
    sedlo verläuft. welche arberseite wollt ihr hoch? die von regenhütte
    oder bayrisch eisenstein? richtig hart wirds von bodenmais, da kann
    ich mich an böse rampen erinnern :P
  • bearbeitet January 2012
    Die Tatra Runde klingt wirklich gut, da hätte ich auch Lust zu und 26.-28.05 ist noch frei ...

    @2060er: nimmst Du dann Dein Kind mit - heisst ja nicht Radfahrmonate ?
  • Björn kann dich da auch sehr gut beraten ...
  • [cite] klunschbäcker:[/cite]Björn kann dich da auch sehr gut beraten ...
    ich fürchte da ist der Kleine noch zu klein für meinen Pinostokersitz ...
  • Beim Arber bin ich am Start, wenn das nonstop über die Bühne geht und nicht ala "chillen am ....." deklariert wird.
    Also hin umdrehen und zurück !
  • [cite] Gourmet:[/cite]Beim Arber bin ich am Start, wenn das nonstop über die Bühne geht und nicht ala "chillen am ....." deklariert wird.
    Also hin umdrehen und zurück !

    Genau, so denke ich das auch. Tempo straff, Pausen straff. So ähnlich wie zur Elbspitze.
    Alex hatte mal eine Strecke geplant. Auf alle Fälle bis ganz hoch zum Arber...und zurück über Dlouha Louka!
  • Na dann mal Butter bei die Fische .... Bin für Pfingsten also 26.05.12
  • Echt? die scheiß Piste dort hoch? Na dann also mit der Rammelmöhre.. ;)
  • Um´s Himmelfahrtswochenende wäre ideal.
    Am Start!!!
  • bearbeitet January 2012
    ich sehe schon, das wird dieses jahr bis zur ES termintechnisch wieder mindestens so eng wie schon 2011. aber das ist ja auch gut so ! ;)

    also rein vom interesse her und sinnvollhalber für die ES ist die arberaktion in einem ritt sicher besser geeignet. Die Kralova Hola Sache könnte ich mir als ultimativen Augustbrecher vorstellen so wie letztes Jahr das Krknose und 2010 Kitzbühel. Das wäre dann eine Mehrtagesaktion wo alles geboten wird. Incl. Etappenziel an der Martinova Bouda.

    Wegen Arber. Das kann schnell innerhalb der Strecke langweilig werden, da an und abreise jetzt nicht so berauschend sind. Aber vom Prinzip her eben deswegen gerade in einem Ritt für alle gut machbar und auch zeitlich im Rahmen. Osek zurück ist natürlich perfekt als Finale. Arber an sich ist schon schwierig allein was die Piste da hoch betrifft. An einem Trockenen Tag bis zur Eisensteiner Hütte aber mindenstens machbar. Direkt bis aufm Gipfel muss bissl gelaufen werden. Aber das solte ja nicht das Problem sein.

    Eine grobe Route poste ich gleich mal
    eine genauere dann bissche später. Start so 0 Uhr. ?? !!! ;)
  • So hier mal die grobe Route

    http://www.bikemap.net/route/1393805#lat=49.79545&lng=12.4585&zoom=7&type=2


    da würde ich den Herrn Lippner mal bitten, ein paar Kleinigkeiten noch zu ändern und an unsere Cerchov Aktion 2011 zurück zu blicken. Also Gerade was den Bereich Kaiserwald anbelangt und die Rückreise nach/zwischen Plasy. Da sind wir doch ein wenig indirekt zurückgefahren. Da kennst du dich ja besser aus !?!?

    Also kurzgesagt, an meiner Route kann man sicher das ein oder andere optimieren.
  • naja, wenn wir 0uhr starten hat das was dramtisches, würden aber im dunkeln losfahren und ankommen. warum nicht so starten, dass wir im morgengrauen am arber sind. ist doch noch dramatischer oder? start dd so gegen 18 uhr. dann nur eine nachtfahrt für die 280km. sollten wir dann mit pausen in 12 std gegen 6uhr auf dem arber sein und vorm dunkelwerden sind wir wieder in dd.hhm naja nur so ne idee ;o)
  • da is natürlich was dran !!! aber 0 uhr start ist halt was besonderes.
    aber da is sicher alles offen. bei so einer aktion ist dunkelheit ja nicht weg zu bekommen. daher ist die startzeit was das betrifft eher flexibel
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum