frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Verhalten bei Gewitter

bearbeitet August 2012 in Gedöns und Gerassel
Hallo,
der VDE hat aus gegebenem Anlass eine neue Broschüre zum Verhalten bei Gewitter veröffentlicht. Sie kann auf der VDE-Homepage kostenlos herunter geladen werden.

Das wichtigste kurz Zusammengefasst:
[ulist]
[*] Ab 10 Sekunden zwischen Bilzt und Donner besteht Lebensgefahr
[*] Erst 30 Minuten nach dem letzten Donner kann Entwarnung gegeben werden
[*] Nicht den höchsten Punkt im Gelände bilden!
[*] Abstand von 10m zu Bäumen ist optimal
[*] Schutz bieten Metallmasten, Freileitungen, Gebäude - allerdings muss mindestens ein Abstand von 1m zum Objekt eingehalten werden.
[/ulist]

Liebe Grüße und gewitterfreie Fahrt
Tobi

Kommentare

  • [cite] bolzer:[/cite]
    [ulist][*] Abstand von 10m zu Bäumen ist optimal
    [*] Schutz bieten Metallmasten, Freileitungen, Gebäude - allerdings muss mindestens ein Abstand von 1m zum Objekt eingehalten werden.[/ulist]

    Denkt sich das eigentlich jemand einfach aus, oder gibt es da Exerimente dazu ?

    Irgendwie würde ich mich nicht in die direkte Nähe eines Überlandleitungs-Metallmastes stellen wollen. Schon die (Elektro)Akustik unter solchen Überlandleitungen bei Regen läßt einen doch schnell das Ding queren.
    Und 10m Entfernung zum Baum ist auch leicht albern. Bei einem freistehenden Einzelbaum steht man dann ja quasi schon wieder frei im Feld; und im Wald (!) ist es wohl schwierig eine Ecke zu finden, wo Bäume 20m Abstand voneinander haben...

    Viel wichtiger ist mE nicht in so ein Gebiet reinzufahren.

    Und oft passiert genau das, weil ja der "Fahrplan" genau diese Straße vorsah oder die Wolken nicht bedrohlich aussehen und links davon die Sonne scheint.

    Gruß, Sebastian
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum