frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Lampe stört Tacho

bearbeitet October 2012 in Techniksparte
Es wird dunkel, man fährt ab und zu mit Licht. Hier oder woanders las ich, dass diverse Lampen diverse Tachos stören. Ist bei mir auch so - die Ixon IQ (LED) sendet offensichtlich Störstrahlung aus, und mein (leider Funk-)Tacho Ciclosport 4.3A fängt dann an, erst Phantasiewerte und danach konstant Tempo Null anzuzeigen (das Dumme: Man kriegt das im Normalfall gar nicht mit, weil es ja dunkel ist!). Die Absicherung der Funksignale bei Tachos ist bekanntlich eine Katastrophe, aber hier könnte es einfach elektrische Induktion sein. Es tritt nur auf, wenn die Lampe direkt neben dem Tacho angebracht ist - muss ich leider so bei meinem alten Rennrad machen.

Ich habe vorhin an die Lampenseite, die zum Tacho zeigt, ein großes Stück Alu-Klebefolie angebracht. Und es scheint, als hätte der Tacho jetzt seine Ruhe (der Störeffekt ist leider nicht sicher reproduzierbar). Sieht nicht nach Basteln aus und macht die Lampe zum Individuum :-)

Ciao

Zwinki
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum