frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Bergkarte Europa... nur noch ein paar Rechnungen entfernt

bearbeitet February 2013 in Gedöns und Gerassel
http://www.elbspitze.de/specials.html
in der zweiten Spalte findet ihr eine Sammlung an Bergkarten.

Da sind meine neuen Schätze, ich habe den lang gehegten Traum der automatisch generierten Bergkarte verwirklicht. Was ihr darauf seht sind die nach strengen Bergkriterien
- von Start weg nie weniger als 5% Steigung
- wenigstens 70 Hm
- wenigsten 5 Bergpunkte (=Steiung*Höhenmeter)
- weniger als 10% Bergabanteil
gefilterten Berge, die folgendes Anforderung an die Eigenständigkeit erfüllen:
- zugelassen sind nur Berge, die auf dem kompletten Streckenabschnitt den schwersten Anstieg darstellen
- oder aber dies wenigsten auf 60% der Strecke gilt, der Berg jedoch einen eigenständigen Schluss oder Anfang mit wenigstens 10 Bergpunkten besitzen

Die Heimat wird unter "Sudenten West" geführt. Die Gute Nachricht: Alles wesentliche wird vom Algorithmus erfasst. Die Schlechte: es gibt keine Überraschungen! Der untere Balken repräsentiert die Steigung zwischen 5% und 15%, er obere Balken misst die Kurvigkeit. Am Kartenrand findet ihr die Projektionen der jeweils schwersten/steilsten/kurvigsten Berge. Meine Lieblingskarte ist die von Bayerischen/Böhmischen Wald bis Donau, dort ist die wirklich Überraschung für mich: Die Anstiege hinauf zum Jauerling. Vor dem großen Abschweifen allerdings noch die letze Erklärung zur Karte: Die Straßen sind umso dicker weiß gefärbt, umso relevanter sie für die Planung einer 2000-Hm-Strecke sind, berechnet durch den STRONG-ALgorithmus (Label-Algorithmus zur Berechnung kürzester Strecken mit meisten Höhenmetern). In Kürze gibt es hier dann noch den Link zum Programm BTP2 - das nun langsam beta wird - und eine Anleitung dazu, wie ihr eure eigenen Bergkarten erstellen könnt.

Damit ist der elenden Sucht, die mich wie jeden Winter befällt, ein finaler Abschluss gesetzt. Über Anregungen und Hinweise freut sich wie immer

Sirko

Kommentare

Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum