frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Goseck- 28 Zoll Experiment

Kommentare

  • bearbeitet 12:05
    Goseck- 28 Zoll Experiment

    Gosecker MTB Trophy oder das 28- Zoll Experiment


    Seit 1. Januar soll es nun offiziell sein: Auch bei MTB- Rennen darf man mit bis zu 29 Zoll im Durchmesser betragenen Laufrädern an den Start gehen. Soviel zur Theorie. Praktisch muss als 29-er wohl eher auf das Wohlwollen des örtlichen Wettkampf-Ausschuss-Vorsitzenden hoffen. Diese Erfahrung machte ich ich, als ich mit meinem ROTOR Mission (28 Zoll) ein CC-Rennen zu bestreiten wollte.

    Dieses Rad ist mit 1,6? Semislick Reifen, Cross Carbon Gabel und natürlich Rohloff Speedhub ausgestattet und ist so gut wie möglich für den Geländeeinsatz präpariert. Doch im Grunde ist es im klassischen Sinne ein Treckingrad.

    Aber wir wollen die ganze Sache mal nicht so negativ sehen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Durch den größeren Laufraddurchmesser werden Hindernisse besser überrollt und der Reifen hat eine größere Auflagefläche. Und bei meiner Größe von ca. 190 cm ist es kein Problem dies im Gelände zu bewältigen.

    Mit einem eher bescheidenen Trainingspensum wagte ich mich also an den Start und war doch erstaunt, dass sich kaum Nachteile aufgrund der Laufradgröße auf der 12 km Runde bemerkbar machten. Auf den Abfahrten konnte ich trotz meiner Starrgabel ganz gut mithalten. Probleme bereiteten mir lediglich die dünnen Semislick Reifen. Die Strecke war durch den Regen der letzten Tage doch ganz schön schmierig. Teilweise fuhr ich wie auf rohen Eiern. So beendete ich als 17. von ca. 30 Teilnehmern das Rennen. Wohl wissend, dass dies nicht am Rad, sondern an zu wenig Training lag.

    Auf dem Siegertreppchen landeten R. Golderer, Stefan Lösch und Matthias Mende (ebenfalls auf ROTOR mit Speedhub).


    Tiemo





  • bearbeitet 12:05
    coole vorstellung

    hi tiemo,

    ich finde es gut wenn du mal was neues vorstellst. ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es sich durchsetzen wird, da es ja doch nur für wirklich große Fahrer etwas ist. mir wär es einfach zu wenig griff. wie sieht es eigentlich aus mit der reifenbreite? was kannst du da max. fahren und gibt es denn überhauptr schon richtig gute Reifen für Trekkingräder, die man auch im harten Gelände beanspruchen kann? Ich dachte, als Gary Fischer die 29"-Räder auf den Markt brachte, dass es einen boom in dieser richtug geben würde, doch es kam nix. hatte mir so vorgestellt, dass man ganz kurze sprintrennen mit solchen Rädern veranstalten könnte. Ich glaub, dafür wurden die doch dann auch entwickelt oder ist mir das doch falsch in erinnerung geblieben.

    Achso zum thema du hättest nicht trainiert... ich hab dich schon das ein oder andere mal auf dem rad gesehen:P nich rausreden;) ne ne, können ja mal ne runde zusammen drehen.

    MfG Phil
  • bearbeitet 12:05
    Moinsen!

    Also ich fand das auch nicht so schlecht mit den großen Laufrädern. Ich hatte es am Anfang gar nicht so gemerkt. Mir wurde dann nur gesagt, dass es ein Paragraphen gibt, der das verbietet. Wer hat mir das wohl gesagt?

    Ist es nun erlaubt oder ni?

    Greetz Carser
  • bearbeitet 12:05
    Zum Thema Reifen:

    Conti und Schwalbe stellen auch für 28 Zoll Reifen bis 2.1" her. Aber die bekomme ich erst heute.

    Zum Thema erlaubt oder Verboten:

    Ab 1.1.04 hat die UCI den Start mit solchen Rädern erlaubt. Der BDR hat dazu noch nicht offizell Stellung genommen. Heißt in der Wettkampfordnung steht immer noch etwas von Laufradbegrenzung.

    Zum Thema Gary Fisher und 29 Zoll:

    Wie soll sich das auch durchsetzten, wenn es von offizieller Seite bisher verboten war.


    Tiemo
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum