frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Optiker für Fahrradbrille in Dresden

bearbeitet June 2013 in Techniksparte
Hallo,
als Brillenträger möchte ich mir eine Brille für Fahrradfahren(MTB) machen lassen.
Könntet ihr mir eventuell einen Optiker (vorzugsweise im Dresdner Osten) empfehlen, der auch genügend Erfahrung(im wahrsten Sinne!) damit und auch das Angebot da hat?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Kommentare

  • blos mal so als hausnummer: neulich bei fielmann gewesen und eine einfache, normale brille (also stärke+tönung) für 17,50 machen lassen und gefragt was eine "richtige" sportbrille kostet, 90 pro glas meinte die fachangestellte.

    vielleicht dann doch lieber kontaktlinsen und mehr bequemlichkeit?
  • Also Fielmann ist günstig. Die Preise kommen halt zusammen, da ja bei Sportbrillen die Krümmung drinn ist.

    Ich selber habe mir ne Okley bei Schaulust auf der Hauptstr. machen lassen. Die hatte mich alles zusammen, schon knapp 400 € gekostet. Vorteil bei Schaulust, die haben die meisten Modelle da und man kann sie mal probieren. Gestell selber war gar nicht so teuer, halt die Gläser an sich.

    Ich habe mir vor Jahren auch mal Kontaktlinsen, Monatslinsen, machen lassen. Die waren weich und doch recht angenehm zu tragen. Due kann man bei Fielmann günstig haben. Ich hatte sogar Probelinsen bekommen, um mal heraus zu finden ob das was ist. Ging schon, aber auf dauer war das für mich doch nix.

    Brillen mit Optikatapter wären noch eine Möglichkeit, allerdings fand ich den Tragekomfort nicht so dolle.

    Ich würde mir wahrscheinlich auch wieder ne Brille fertigen lassen. Meine Okley habe ich nun schon 3 Jahre, sieht immer noch wie neu aus und ich benutze sie auch zum Autofahren oder wen man halt bei Sonne draußen ist. Man kann auch noch Geld sparen bei den Gläsern, ich hatte das volle Program genommen, was es gab.

    Also Schaulust wäre meine Empfehlung. Preise sind zwar mit Fielmann und Co nicht zu vergleichen, aber dafür ist die Beratung wirklich unschlagbar. Die suchen mit dir zusammen die Brille aus und kümmern sich wie blöde

    Gruß, Maik
  • #1
    Hörgeräte-Kontaktlinsen-Brille, Inh. Jens Mücklich
    Dresdner Straße 218
    01705 Freital ‎
    0351 4601855

    Da hab ich meine Adidas gekauft. Herr Mücklich ist echt net, kompetent und selber aktiver Radfahrer (TAC).

    #2
    Pan Optikum/Augenoptik Inh. Bernd Scherkl‎
    Chemnitzer Straße 119
    01187 Dresden
    0351 4702360
    pan-optikum.de

    Da war ich mich auch informieren. Die haben auch einen sehr guten Eindruck gemacht!


    Gruß Georg



    Wenns preislich knapp ist kann man auch bei "eyes and more" in der Altmarktgalerie schauen. Die haben sicher keine Ahnung von Sportbrillen, aber Preise die den Tod des "Optiker-Einzelhandels" bedeuten. Die Qualität ist mittelmäßig, die Beratung (bei normalen Brillen) ist recht gut! Wenn ich auch bereit bin nen Euro mehr auszugeben würde ich immer versuchen in die kleinen Geschäfte zu gehen (und nicht zu den großen Ketten).
  • bearbeitet June 2013
    Da hier jetzt auch Brillen mit Optikadapter erwähnt worden sind, kann ich vielleicht auch mal meinen Senf dazugeben. Ich hab mir damals eine Rudy Projekt Rydon mit photochromen Gläsern gekauft und über Optik24plus einen Optikadapter schicken lassen. Zu den Vorteilen des Optikadapters zählt auf jeden Fall, dass man die äußeren Gläser je nach Laune Wechseln kann. Ich hab dafür beispielsweise noch verspiegelte Gläser, die man allerdings nur bei Sonne tragen sollte, da es sonst ziemlich dunkel ist. Der Optikadapter hat meiner Meinung nach keinen Einfluss auf den Tragekomfort. Schließlich wiegt der nicht die Welt und außerdem trage ich immer einen Helm und die Brille liegt dann teilweise auf den Ohrenschlaufen. Für den Optikadapter (mit optischen Gläsern) muss man je nach Fehlsichtigkeit zwischen 80 und 200 € berappen. Der Preis hängt auch stark davon ab, ob man Glas oder Plastegläser nimmt. Ich hatte mich damals für das billigere Glas entschieden, da die äußeren Gläser von RP sehr stabil sind und man dort angeblich sogar mit einem Hammer draufschlagen kann. Allerdings hab ich auch eine recht geringe Fehlsichtigkeit und das Glas ist somit auch recht dünn. Stark Fehlsichtige müssten zu einem Aufpreis von 100€ auf Polycarbonatgläser setzen.

    Der großer Nachteil der Optikadapter offenbart sich bei Nebel oder Starkregen. Die Gläser können da sehr leicht beschlagen und man sieht (fast) nix mehr.

    Peislich muss man in etwa 150 € für die Brille mit photochromen Außengläsern sowie 80 € für den Optikadapter rechnen. Wechselgläser kosten ca. 50 €.

    Mit Ausnahme von den Schwächen bei schlechtem Wetter bin ich sehr zufrieden.

    Grüße
    Borax
  • Ich kann die Erfahrungen von Borax inklusive aller genannten Vor- und Nachteile so unterschreiben.

    Ich habe mir 2009 bei genanntem PanOptikum (Chemnitzer Straße) einen Adapter inkl. Gläsern (kein Polycarbonat) für eine Rudy Project Ekynox SX gekauft. Der Optiker ist äußerst freundlich und kompetent, kann ihn nur empfehlen.

    Der Optikadapter hält heute noch. Die Gläser sind zwar inzwischen oberflächlich vom Säubern zerkratzt, aber das stört mich so gut wie nie.

    Gruß.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum