frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Mi, 30.10. 18Uhr fahren bis das Licht verglimmt

Ich hab mal wieder was Neues vor. Da es schon schnell dunkel wird, uns ein Feiertag erwartet und die Temperaturen dank schönem Wetter noch angenehm sind, habe ich vor eine Tagestour in die 2. Tageshälfte zu legen.

Es soll vor allem gemütlich werden, unnötige Bergwertungen werden gemieden. Es erwarten uns nur die für die Abfahrten nötigen Willensbrecher auf dem Weg von der Heide bis zum Zschoner Grund.

Ich erwarte auf den 60-70km inkl. nächtlicher Essenspausen mindestens 6 Stunden unter klarem Himmel.

Bei Bedarf können wir auch 17Uhr starten oder auf 50km verkürzen.

Neben der Regenvorhersage hab ich wegen den angedrohten Unwettern auch die Windvorhersage überprüft, Mittwochnacht sieht es noch sehr entspannt aus. Erst am Wochenende wird es nass, kalt und windig. Umso mehr Lust hab ich auf eine große Mittwochsrunde.

Gebt mir mal eine Rückmeldung, ob ihr so was interessant findet oder nicht.

Kommentare

  • Bin dabei! Und auch wenns Bauernjungs hagelt!
  • Ich wäre gern dabei, werde es aber nicht vor 17:30 Uhr schaffen. Meine Leuchten sollten - wenn wir volle Lichtleistung brauchen - sowieso nur maximal 2,5 Stunden halten...

    Ich will Euch aber nicht aufhalten, falls die anderen schon eher loskönnen.
    Bin sowieso der Nightride-Rookie (zumindest auf Trails) ist also noch rauszufinden, wie ich mit Euch mithalten kann ;-)
  • Hmmm... die Leuchtdauer ist ein Knackpunkt...
  • Wir lassen die Bergwertungen weg, da kann man bergauf durchaus auch mal mit gedimmten Licht fahren.
  • OK, dachte schon, Ihr habt alle noch nen 2ten Akku-Satz dabei. 2 bis 3 Stunden Licht (maximal) sind ja eigentlich normal bei den Mittelklasse-Lampen.
    Wie ist denn die konkrete Streckenplanung? Gibt es eine Chance, eventuell eher auszusteigen? (Falls die Lampen verglimmen oder Falcos Abfahrten bei Nacht definitiv nix fuer mich sind?)
  • Die Idee muss dir dann aber schon nach den ersten 10min kommen, denn die nächste Brücke ist in Meißen. Oder es geht auf dem Radweg nachhause.
    Strecke ist Dresden Meisen Dresden über die Linkselbischen Täler Rückwegs.
  • bearbeitet October 2013
    Start 18:00 Uhr in Dresden Trachau

    Kreuzung Sternweg - Neuländer Straße
    https://maps.google.de/maps?daddr=51.095592,13.700529

    Ich hab 2 Lampen falls jemand neugierig ist und eine leihen möchte.
  • Muss für heute Absagen..
    Heute nach Arbeit ist erst mal Werkstatt (im heimischen Keller) angesagt...
    Mein Antrieb klingt seit gesten wie ne Kaffeemühle im Starbucks!

    Fürs nächste Mal hab ich dann auch 2 lampen :D
  • Bisl Sand in der Kette hat noch niemanden geschadet, das wird doch keine Rennradrunde
  • also von der Neuländer bis zur letzten Brücke in Richtung Meissen in 10 min ist sportlich ... :-)
  • Ich war leider erst 18:06 Uhr am Treffpunkt, die Anfahrt zog sich doch etwas länger...
    Keine Ahnung ob Falco alleine losgezogen ist, zumindest kam niemand mehr, bis ich all meine Lampen montiert hatte und gegen 18:20 Uhr zu einer Solo-Runde durch Junge Heide mit Anschluss eines Teils der üblichen Feierabendrunde aufbrach. Somit habe ich heute 2 Stunden zumindest mein Lampenset als trailtauglich testen können. Flüssig lassen sich aber wohl nur halbwegs bekannte Wege fahren...
    Auf jeden Fall ist ein Nightride aber eine spannende Erfahrung, bin an einer Wiederholung interessiert.
  • bearbeitet October 2013
    Es war noch ein Crosser am Start und mit Robert und mir waren wir zu dritt.

    Ich gebe zu, 90km mit An- und Abreise waren ein bischen viel für einen Nightride, aber war auf jeden fall was besonderes.

    @Drunken Sailor, wenn es zu kalt ist, dann warten wir nicht ewig am Treffpunkt. Lieber bei der Startzeit schon frühzeitig eine korrektur wünschen, wenn es zeitlich knapp werden könnte.
  • Hi Falco und Robert. Ich hoffe die Akkus haben Bei Euch noch gehalten. Herzlichen Dank für die kleinen Wege. Damit ich das nächste Mal nicht ganz so dunkel da stehe bin ich grad auf der FandyFire Seite. Habt Ihr beide nicht son Ding auf dem Kopp/Lenker geschraubt? Wenn ja, welches Modell? Und habt Ihr andere Akkus montiert.

    Viele Grüße vom Crosser :-)

    Micha
  • Falco hatte sich einen möglichst direkten weg nach Meißen ausgesucht, damit wir nicht zu viel Energie schon bei der Anfahrt verbraten. Zu dritt ging es auch ganz gut vorwärts als Micha dann einen Platten hatte entschied er bei der nächsten Möglichkeit auf der Straße zu bleiben und fuhr dann seines Weges. (@Micha: das ist meine Lampe )

    Danach fuhren Falco und ich ab Coswig am Elberadweg nach Meißen, überquerten da die Elbe und schlugen uns ins Dickicht =D Immer wieder von wunderbaren Laubhaufen verdeckte Löcher und Steine gaben der Dunkelheit noch etwas würze (ob nötig oder nicht sei mal dahin gestellt ;-) ) Wir machten dann noch eine kleine Pause unter dem wunderschönen klaren Sternenhimmel (war wirklich genial). als es dann gegen 21:30 wurde machte sich bei mir langsam eine Mischung aus Müdigkeit und Erschöpfung breit, so das wir nach dem Saubachtal (ich hoffe das schreibt man so) auf den Elberadweg abbogen und dann nach Dresden fuhren. Auf dem Rückweg war sowohl Falco als auch mir deutlich anzumerken das die Kraft nach lies und auch die Lust darunter litt.
    Ich war dann gegen 23:15 oder so, sehr erschöpft aber doch recht glücklich wieder zu Hause. Falco musste ja noch ein Stück, scheint aber auch erfolgreich zu Hause angekommen zu sein =)
  • bearbeitet October 2013
    00:05 war ich daheim.

    @Micha, im grunde genommen wäre es egal von welchem Hersteller die Lampe ist, ich habe mal die einfachste Variante herausgesucht die fast jeder im Portfolio hat.

    1 Cree XM-L + 4x18650 + Ladegerät + Lenkerhalter
    30€ FandyFire
    20-50€ andere aus fernost
    55€ Magicshine
    90€ Magicshine über deutschen Händler + Versand
    279€ MyTinySun
    250€ Lupine

    Viele wollen es bei den Preisunterschieden von bis zu 1400% nicht war haben, aber die Lampen unterscheiden sich nur durch Verarbeitungsqualität und Streuwinkel des Lichtes. Die Leuchtstärke und Ausstattung ist bei allen gleich nur +/- 20% unterschied bei der Maximalbestromung. Mansche gehen hohe Effizienzeinbußen ein um alles aus der LED herauszuholen, andere suchen den Mittelweg zwischen Effizienz und maximal Leuchtkraft.

    (Robert hat eine 4 CREE XP-G, die ist etwa 50% stärker)
    Die Lumenangaben mit dennen geworben wird, sind nur Anhaltspunkte, denn diese geben nur an was die LEDs zusammen Maximal an Lichtstrom ausgeben können, aber kein Hersteller verbaut eine KSQ die die LEDs derart belastet um diese Werte zu erreichen. Denn die Effizienz fällt dramatisch und die Lichtausbeute würde in keinem brauchbaren Verhältnis zum Stromverbrauch stehen.

    Wir haben uns für Magicshine entschieden, das sind zwar die teuersten Lampen aus China, aber die Verarbeitung reicht wenigstens grade so das man damit nachts beruhigt fahren kann. Im Gegensatz zu deutschen Fabrikaten werden mansche Magicshine besitzer trotzdem mit Überhitzung, Kabelbrüchen oder Kurzschlüssen konfrontiert.
    Wenn es die ganz billige Variante sein soll, dann bitte mindestens 2 Lampen kaufen um ein Ausfallschutz zu haben und trotzdem vor der inbetriebnahme unbedingt die Lampen zerlegen und auf falsch/schlecht verlötete Stellen untersuchen und die Wärmeableitung Richtung Alugehäuse sicherstellen, hier kann man beim ungeprüften Einsatz im Wald ganz klar von möglicher Lebensgefahr durch unerwarteten Totalausfall ausgehen.

    Die Deutschen Preise sind, auch wenn es den anschein macht, nicht überzogen.
    alleine 4 neue hochwertige 18650 Zellen kosten etwa 40€, bei den China angeboten werden meist alte Zellen oder minderwertige Zellen Verwendet. Manschmal auch gebrauchte oder bei den billigsten sind es dann gebrauchte minderwertige Zellen.
    Das Ladegerät, die Montage und der ganze andere kram will auch bezahlt werden.
    Aber spätestens bei der Fräs- und Dreharbeit für die Lampenköpfe sehe ich persönlich keinen Mehrwert der Kostenintensiven Deutschen Fertigung, denn es brauch keine komplexen Formen um die Wärmeabeitung zu realisieren und belastet wird der Lampenkopf auch nicht.

    Du stehst jetzt vor dem Problem das dir das mit der Lampe reichlich spät einfällt. Versand aus China ist zwar Kostenlos weils die Regierung als Exportförderung bezahlt, aber es dauert 2-10 Wochen.
    Daher musst du wohl die 20-50% Aufschlag beim Deutschen Händler Zahlen um die Lampe in 3-14 Tagen zu bekommen. Da steckt der Zoll, die Steuern, der Inlandversand sowie Garantieabwicklung und Händlermarge drin.

    Bei der 4x Cree XP-G von Magicshine ist der Aufschlag gegenüber dem import aus China sehr gering und kaum noch höher als die Steuern die beim Import zu zahlen wären. Wenns schnell gehen muss wäre das im Gegensatz zu den Modellen mit bis zu 50% Aufschlag noch die Vernünftige Variante
    120€ über Magicshine Deutschland http://www.magicshinelights.de/mj-872/
    110€ über Bikelight EU http://www.bikelight.eu/bikelight-eu-1600-mj-872/
    110€ über http://www.fireflyer-shop.com/index.php?page=product&info=8
    85-95€ über verschidene Onlineshops aus Fernost.
    zur Vollständigkeit:
    30-80€ für Modelle von anderen Herstellern aus Fernost.

    Edit:
    ein Thema fast vergessen, den Akku niemals unbeaufsichtigt Laden. Es gibt zwar 2 Schutzschaltungen, eine im Akku und eine im Ladegerät, aber bei 2€ Ladegerät und <0,50€ Akkupack Elektronik kann es passieren das beides ausfällt und dir die Bude abbrennt. Ein Elektriker bei IBC hat sich eines der Magicshne Ladegeräte angesehen und beim durchrechnen festgestellt das viele Bestandteile an oder sogar oberhalb der Belastungsgrenze betrieben werden. Man kann sich vorstellen wie das dann bei den noch billigeren Herstellern ausschaut. Da ist die Ausfallwarscheinlichkeit schon so hoch das ich betroffene aus dem Freundeskreis aufzählen kann.
    Gibt da aufschlussreiche Bilder im Netz zu ungewollten zwischenfällen mit Li-Io Akku Technik und unzählige Videos von provozierter Überladung.
    Es gibt da feuerfeste Verpackungen, LiPo safe ist ein passendes Synonym für solche Produkte. Die sind grundsätzlich für den Einsatz im Modelbau entworfen, da werden an noch empfindlichere LiPo Zellen teilweise Ladeströmen bis an die Belastungsgrenze gefahren und da kann so ein Akku auch bei zuverlässiger Elektronik hoch gehen.
    Ich find die dinger Ideal um Akkus mit Ladegeräten zu laden von der man defekte erwartet.
  • bearbeitet October 2013
    @Falco
    Das war ja auch kein Vorwurf an Euch. Ich hab die Anfahrt verpeilt und war dann weil ohne Zeitpuffer eben zu spät - selber schuld. Jetzt weiß ich zumindest, dass ich bis dort oben 25 Minuten einplanen muss - falls das mal wieder als Treffpunkt dient. :-)

    War aber vielleicht auch gut so, als erster Trail-Nightride muss es ja nicht gleich so ein langer Kanten werden... Euer Bericht klang aber nach einem echten Erlebnis, naja ein nächstes Mal vielleicht...

    Ich fahre übrigens jetzt diese Lampe am Lenker und bin sehr zufrieden, meine alte Sigma Mirage dient nur noch als zusätzliche Helmlampe sofern benötigt (schon weil sie nicht länger als 2 Stunden durchhält).
    Mit Fenix habe ich sehr gute Erfahrungen bei Taschenlampen gemacht (wirklich prima Verarbeitung und Funktion) und das BT20-Set gab es vor kurzem für um die 100 €... Mit 2 separat zu ladenden 18650er Zellen und dem mitgelieferten Ladegerät habe ich ein etwas besseres Gefühl als mit dem erwähnten China-Direkt-Zeug, von dem ja genügend Abschreck-Videos und -Geschichten im Netz kursieren. Fenix lässt zwar bestimmt auch in China fertigen, aber die Produkthaftung in EU und besonders USA verhindert üblicherweise, dass da solche Risiken in der Produktauslegung wie von Falco beschrieben eingegangen werden. Mal sehen, wie sich das Teil längerfristig schlägt.
  • Bei Fenix stimmt die Qualitätssicheurng, hatte auch mal eine, gute Alternative zu made in Germany.
  • Hallo Falco,
    dann für die gute Übersicht zur MJ-872!
    Hast Du schon mal bei magicshinelights.de bestellt? (Bestellabwicklung wirkt etwas konfus und Tel.nr. gibt es nicht. Bin mal gespannt, wie das ausgeht.)
  • Ich hab da bestellt...lief alles super. Haben die eig. bessere Ladegeräte?^^
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum