frame

Hallo, Fremder!

Scheinbar bist du neu hier. Wenn du mitmachen willst, Wähle eine der folgenden Optionen!

Anmelden Registrieren

Tagestouren-Liste Sommer 2014

Hallo Leute,

damit das Verabreden nicht immer so kurzfristig passiert, sodass nur die x-te Borsberg- oder Linkselbische Tour heraus kommt, notiere ich hier einfach mal, was ich 2014 an Tagestouren mit (Auto-)Anreise machen will.

- Trailcenter Rabenberg
- Singltrek pod Smrkem
- Nochmal die Best Of Westlausitzer Berge, die Falco, Conrad und ich 2011 schon mal gefahren sind.
- Böhmisches Mittelgebirge mit Milleschauer(Milesovka) und Lovos
- Kaltenberg(Studenec) mögl. mit Tannenberg verbunden, dazu vllt. auch der Kleiß(Klic), wenn der Aussicht bietet

zu letzterem kann ich sicher wieder Conrad zwecks Route einspannen
zum Böhmischen Mittelgebirge: Kennt sich dort jemand aus und kann ne schön trailige Runde über die genannten Berge bieten? Wobei ja die rechtselbische Seite auch einiges bieten soll...

Kommentare

  • Singletrek MUSS bei mir endlich mal wieder werden dieses Jahr. Hatte das für August vorgesehen. Wär schön, wenn man das zusammen hinbekäme.

    Beim Milesovka könnt ich dir behilflich sein, war Herbst 2012 dort.
    Ansonsten gilt: möglichst markierte Wege in die Planung einbeziehen, sonst kämpft man sich ganz schnell durch Dickicht, von dem nur die vertriebenen Sudetendeutschen noch wissen, dass es mal ein Wanderweg war ;)
    Meld dich einfach, wenns soweit ist!

    Zum letzten Punkt: etwas Ähnliches ist schon fürs Himmelfahrts-WE geplant ;)
    Die Aussicht vom Kleis ist geradeso akzeptabel :D
  • Klingt gut. Sag mal rechtzeitig Bescheid, wenn eine der Touren ansteht.

    Bin am Freitag auf'm Rabenberg und werde die Trails mal antesten.

    Grüße und schönen Herrentag ;-) , Marco

    PS: wird eigentlich noch die berühmt/berüchtigte Cielab - Löbautour gefahren (siehe Suche)?
  • Hey Jungs,
    Ich wäre am Pfingstwochenende für alle Schandtaten bereit. Wäre cool mal nen paar von euch kennen zu lernen und gemeinsam dreckigen Spaß zu haben ;-)

    Gruß Juraj
  • Dem Lob zur Aussicht vom Kleis schließe ich mich gerne an
    .-)

    Falls es Zeit und Wetter zulassen würde ich gerne mal mit dem MTB wieder ins Böhmische Mittelgebirge, daher die Frage an die Ortskundigen:
    Welcher Aufstieg wäre der am wenigsten steile am Milleschauer?
    Zugeben, letztes Jahr bin ich südwestlich auf knapp 600m dran vorbei, als ich den Waldweg von Milesov nach Cernice entlang bin, weil es mir etwas zu steil war...
    Aber der GPS-Trek von kastb Milesovka Runde MTB von karstb macht mich neugierig und ich bin am überlegen, ob ich es vielleicht mal fahrend/schiebend/tragend probieren sollte...
    Roter oder blauer Wanderweg? MTB2 oder 3 (laut Sigma Fahrradkarte)? Was meint ihr?
    Über Tipps würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank!
  • [cite] leler:[/cite]
    Welcher Aufstieg wäre der am wenigsten steile am Milleschauer?

    Die Variante von karstb ist schon gut so.

    Wir sind damals von Cerncice aus hoch, also erst blau bis zur Kreuzung "Nad Bilkou", dann rot/blau zum Gipfel, wie bei der Strecke von karstb. Das ging auch gut.
    Kurz vorm Gipfel kommt aber ein sehr stark verblocktes Stück, spätestens da muss man definitv runter vom Bock.
    Sonst bin ich alles fahrend hochgekommen, war aber verdammt zäh. Denn eins sollte dir klar sein: eine angenehme Auffahrt gibts selten bei Kegelbergen ^^ (sowohl fahrtechnisch als auch steigungsmäßig).
    Das sind also eigtl. die beiden besten Optionen.

    Runter gings bei uns dann gen Osten auf dem blauen Weg zur Kreuzung "Nad Veleminem" - klasse Trail (aber auf keinen Fall als Anstieg)!
    Alternativ kann man auch so runter, wie ich die Auffahrt beschrieben habe, fetzt definitiv auch.
    Oder eben die Variante von karstb ausprobieren... an dem abzweigenden Spitzkehren-Trail kommt man ja bei der Auffahrt vorbei und der sah auch schick aus, aber eben nur bergab ;)
  • Herzlichen Dank für die Aufstiegsberatung!!!
    Erklimmung hat am Samstag geklappt - wenn auch überwiegend schiebend...
    Habe mal einen kleinen Bericht samt Fotos online gestellt.
    Viel Spass beim Lesen!
  • Ich füge mal noch den Link ein, damit auch alle wissen wo es zu finden ist ;)
  • Pardon, den Link hatte ich wohl vor Müdigkeit damals vergessen. Danke Dir!
  • steht schon fest wann es nach pod Smrkem gehen soll?
    Fahre nämlich mit (bisher) 2 Mann in der Zeit vom 12-15 August dort hin.
    Vielleicht passt das ja zeitlich bei dir/euch und man sieht sich dort
  • Noch ein paar Gedanken zur Milesovka-Runde (von karstb), nur, damit sie mal niedergeschrieben sind: Es kommt zu der grundsätzlichen Härte der Tour auch noch die ungünstige Anfahrt dazu. Man kann zwar bis Rtyne nad Bilinou mit dem Zug fahren, das dauert dank monströser Umsteigezeiten in Usti allerdings ewig. Ähnlich die Verbindungen nach Lovosice. Wenn man von Usti aus fährt, ergibt das selbst auf der Talstraße eine An- und Rückfahrt mit je 15-20km. Mach ich bei der Tour nicht. Wenn man also kein Auto hat, müsste man die Tour deutlich verkürzen. z.B. ab Milesovka direkt nach Vlastislav. Den Ostry könnte man da ja noch mitnehmen.
Anmelden oder Registrieren, um zu kommentieren.

Cielab Forum